Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
pille2k5Divemaster

Tilly-Tec MLP 500-9010 vs. Schulz GS35 LED Mini

Guten Morgen zusammen.

Nachdem meine bisher immer sehr zuverlässige Mares CyperLight unglücklich kontakt mit dem Steinboden hatte, würde ich nun gerne auf LED umsteigen. Zur Auswahl stehen hierbei oben genannte Lampen.

Einsatzgebiet der Lampe soll sein: Nachttauchgänge im Urlaub (Hauptlampe) und um wärend normaler Tauchgänge mal in Höhlen etc. zu leuchten.

Die MAres war mir bestückt mit dem 20Watt / 6Volt Brenner immer ausreichend hell genug (bei Nachttauchgängen als Hauptlampe) von daher denke ich das wohl beide Lampen oben diese prima ersetzen können, oder? Kommen die von der Helligkeit an die alte Lampe ran, oder sind diese sogar heller?

Die Frage ist nun welche soll ich nehmen? Habe zuerst eine Magicshine MJ-852 B im Auge gehabt, dann aber die auf mich deutlich hochwertiger wirkenden Lampen von Tilly und Schulz entdeckt.

Schon mal Danke für euren Input!

Gruß Philipp
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
23.02.2012 09:55
Hallo!

In meinem Besitz befinden sich folgende Lampen:
Schulz GS35 Beamer
Schulz GS35 Beamer Mini
TillyTec MLP 1500-30010

Die Beamer Mini ist eine schöne, kleine Lampe, die schön viel Licht macht. Der Unterschied zur normalen Beamer liegt in der Größe und der Tatsache, dass keine Baby-Zellen (Typ C) verwendet werden. Letztere bekommt man im Ausland nicht überall.

Aber das Bessere ist immer des Guten Feind. Die MLP macht einfach mehr Licht, ist genauso handlich (gut, der Kopf ist größer) und taugt allemal als Hauptlampe für die klassischen Nachttauchgänge z.B. im Roten Meer. Die Beamer Mini geht dort auch, ist aber halt lichtschwächer und ab und an wünscht man sich schon mehr Licht, vor allem, wenn alle anderen mit den geliehenen Kowalskis rumfuchteln.

Vorteil ist dann allerdings, dass den Leihlampen nach 30 Minuten Vollpower die Puste ausgeht und man immer noch eine Reserve von Stunden hat.

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die größere TT kaufen. Falsch machst Du letzten Endes aber mit keiner der beiden Lampen etwas, aber zuviel Licht wiederum kann man auch nicht haben (zumindest fast immer).

CU Oliver
pille2k5Divemaster
23.02.2012 10:57
Hallo Oliver,

danke für deine schnelle Antwort.

Die GS35 Mini die du hast, ist das schon die mit 370 Lumen und 9100 Lux oder noch das Vorgängermodel mit 270 Lumen?

Wichtig ist mir das die Lampe in die Tasche vom BCD passt und da scheiden dann größere Lampen von TT und Schulz leider aus. Aber beide Lampen sind ja durchaus erweiterbar so wie ich das verstanden habe, so dass ich durchaus die Möglichkeit habe bei beiden noch Up-zu-graden.
23.02.2012 11:04
Hallo

Als Alternative zur tt 9010 würde ich mir die mpl 500/12005 kaufen! Die kostet ca. 50€ mehr ist aber um Welten besser habe diese Lampe auch seit einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden. Von der Baugröße unterscheiden sich die beiden Lampen überhaupt nicht!

MfG

Mike
23.02.2012 11:23
@Mike: Woher nimmst du deine Info, das die 12005 um Welten besser sei als die 9010? Ich habe selber die 12005 als Backup-Lampe - und für diesen Einsatzzweck ist sie besser um sich gegen Hauptlampen zur Kommunikation noch bemerkbar zu machen durch den starken Spot. Aber für den genannten Verwendungszweck des TO halte ich 60% Preisaufschlag für herausgeworfenes Geld. Ich habe beide Lampen auf der Boot erst wieder miteinander verglichen und halte die Unterschiede für deutlich weniger dramatisch, als es der gravierende Preisunterschied vermuten lässt.

@Philipp: Ich kann Tilly-Lampen uneingeschränkt empfehlen, super Qualität. Allerdings fehlt mir der Vergleich mit Schulz.
milkywayUnvollendet
23.02.2012 11:32
Hallo!

Der Kopf der 1500-30010 ist natürlich erheblich größer als der der normalen TT-Lampen. Insofern könnte diese nicht in die Tasche des BCDs passen. Ich habe die MPL rechts am Harness hängen, die GS34 bei Bedarf links, da stören beide nicht.

Die GS35 ist im Übrigen noch die alte Version, die Mini die neue.

Vorteil der MPL ist, dass sie AA-Batterien braucht, die man überall bekommt. Die GS35 braucht hingegen AAA-Batterien, die es nicht unbedingt überall gibt. Ist ein Überlegung wert, wobei man sich Ersatzbatterien auch mitnehmen kann. Aber wie es der Deubel so will, sind garantiert dann keine da, wenn man sie unbedingt braucht.

CU Oliver
23.02.2012 11:34
@ tiefunten

Ich habe beide Lampen! Nach einigen UW Tests bin ich zu diesen Entschluss gekommen!

Ich habe die 12005 fast immer am Handgelenk! Das ideale Licht wenn die Sicht passend ist.

Habe sie auch schon beim Nachttauchen verwendet und bin sehr zufrieden!

MfG

Mike
pille2k5Divemaster
23.02.2012 12:25
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten.

Also kriterium ist definitiv das die Lampe ins BCD passen muss und mehr als 100 Euro wollt ich für die Lampe auch nicht auf den Tresen legen.

Bezüglich der Batterien bin ich eigentlich bei sowohl AA als auch AAA mit Sanyo Eneloop ausgestattet, von daher ist das kein Problem . Bzw. die TT kann man ja auch verkürzen und mit einem Akku betreiben (was ich wohl denke ich auch machen würde, da die Lampe dann besser ins BCD passt).

Gibt es eigentlich weitere Neuerung die bei der Schulz GS35 Led Mini mit 370lm im Vergleich zum Vorgänger mit 270lm eingeflossen sind? Die Herstellerwebsite ist da leider nicht wirklich ergibig und in der Beschreibung der Lampe finden sich leider verschiedene Angaben.
23.02.2012 23:18
Hallo Pille2k5,
gut das Du die Akkus ansprichst.

Ich habe mal den UW-Test mit einem Partner gemacht, 9010 gg 12005. Ergebnis die 12005 ist dunkler???

An Land versucht das nachzuvollziehen. Ergebnis: es war der Unterschied zwischen Ansmann irgendwas zu schwarzen XXX Eneloops.

Das heißt das bei ungeregelten Lampen eine Investition von 5€ Aufschlag auf den Akkusatz eine Investition von 50€ für die Leuchte mehr als ausgeglichen hat...

LG

Thorsten - der auf die neuen Eneloops schwört...
pille2k5Divemaster
24.02.2012 09:26
Morgen Thorsten,

japp die ordentliche "bestromung" ist wie gesagt gewährleistet ! Es gibt stellen da kann man bedenkenlos billige Batterien/Akkus verbauen, wie z.B. in der Wanduhr, aber man sollte sicherlich an der ein oder anderen Stelle auch mal nen Euro mehr in die Hand nehmen.

Nachdem ich gestern noch ein wenig reherchiert habe und auch die Lampentests von Tilly auf dessen .net Seite studiert habe, habe ich mich nun denke ich für die TillyTec MPL 500-9010 entschieden. Denke das ist ne gute Wahl!

Gruß Philipp
NeptunCMAS 3-Stern
24.02.2012 12:45
@Was-war-das-denn?

Prima Hinweis mit den Akkus, aber: Welche Akkus von den beide von Dir genannten waren denn nun in der helleren, und welche in der dunkleren Lampe drin?

@pille2k5
Unter Abwägung der von Dir aufgezählten Kriterien hätte ich Dir ebendiese (TT MPL 500-9010) auch empfohlen!
Aber denk dran: wenn Du die MPL in die "kurze Bauform" umbaust, dann passen weder AAA noch AA-Akkus/Batterien rein.
24.02.2012 12:45
Ist ne gute Wahl, Phillip! Hatte selbst die GS 35 beamer u. als ich die MPL 1500-30010 in der hand hatte, habe ich meine Beamer schleunigst verkauft. Kurze Zeit später noch die 500-9010 als back up. Damit ist man wirklich gut ausgestattet.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
24.02.2012 15:55
Ich habe auch eine 500/9010 ständig als Backup am Harness und eine 1500/30010 wenn die LED 2000 "to much" ist. Jede Lampe hat ihre Berechtigung, aber die 9010 ist eine Backuplampe und liefert auch mit neuen Batterien wesentlich weniger Licht als die 1500 mit Akkus.
@Pille: das mit der kurzen Version hatte ich auch vor, habe es aber mitlerweile aufgegeben. So groß ist sie ja auch in der langen Variante nicht.
z.B. hier diskutiert:
http://www.taucher.net/forum/Tillytec_MPL_mit_18650_LiFe_LiMn_Akkus_equip21384.html
pille2k5Divemaster
24.02.2012 18:32
Soderle, lange Rede kurzer Sinn, hab die TillyTec geordert

@Neptun, danke für den Hinweis aber ist mir natürlich klar das dort dann keine AA reinkommen

Danke nochmal an alle für die Entscheidungsunterstützung
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
25.02.2012 08:46
...und ich muss mich revidieren. Ich bin gerade dabei mir noch einen 1500 Videokopf zu bestellen und habe dabei die Information erhalten, dass TT jetzt einen LiCoMn 18650 Akku auf Lager hat, womit dann auch in der kurzen Variante 3,7 V zur Verfügung stehen.
25.02.2012 18:28
@neptun

Die schwarzen Eneloops. Deswegen schwur ich ja drauf...

LG

Thorsten
Antwort