Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac

TillyTec Handlampe oder Tanklampe?

Guten Tag liebes Forum,

bevor ich Tilly himself auf den Senkel gehe, mit dieser recht einfachen Frage,
würde ich gern Euch noch befragen. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich Tauchlampen und ich denke, dass meine Wahl eine TillyTec einzusetzen alles andere als falsch ist.
Die Entscheidung, ob es nun die MPL 1500 oder die MPL 4500 wird, werde ich dann zu gegebener
Zeit im Praxistest fällen. Was ich mich aber eher frage ist, ob ich gleich die Tanklampenversion wähle oder mit der Handlampe beginne.
Ziel ist beides zu ermöglichen. Es gibt Szenarien wo ich mit Tanklampe tauchen möchte und auch welche, bei denen ich die Handlampenversion bevorzugen werde.
Wenn ich das MPL-System richtig begreife, dann muss ich, wenn ich die Handlampe ordere, später noch Kabel, Goodman usw. nachordern. Ich werde dann aber auch den MPL-1 Akkutank noch benötigen, oder? Und wie verhält es sich umgekehrt? Wenn ich gleich mit der Tanklampenversion starte, habe ich zwar alles komplett, benötige aber dann die Akkurohre?
Oder sind die immer dabei?

Ich hoffe man versteht, was ich meine
AntwortAbonnieren
29.07.2014 20:14
Tanklampe: dort schraubst du dann das Kabel einfach ab, den Kopf mit dem Akku dann zusammen. Handle ab und Bügel ran. So wird aus der Tanklampe dann ein Hand-/Bügellampe.

LG Ursus
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
31.07.2014 08:43
Hast Recht. Aber nicht bei der o.g. MPL-Serie.
Dann wär`s einfacher...
31.07.2014 12:53
Stimmt, ich kopiere mal den Text von der Homepage rein, sieht noch nicht so aus. Mußt vielleicht doch mal Tilly anhauen. Wie der Stand der Dinge ist. Die TT Serie ist jedenfalls top!!!!!
"FAZIT:
Wer eine Tanklampe möchte ist mit der MPL1 + MPL 1500/30010 als Tanklampe besser bedient.
Wer eine Handlampe mit Handgriff möchte der muss Stand heute noch eine TT1 + LED 1500 als Handlampe wählen
denn die Nutzung von einem Handgriff ist bei der MPL1 ( NOCH ) nicht möglich ---- aber wir arbeiten daran.



WICHTIG:
Einen Adapter, damit der Lampenkopf direkt ohne Kabel auf den MPL 1 geschraubt werden kann, ist zukünftig geplant."

Sieht aber z.Z. so aus, als wärst du mit der TT-Serie doch flexibler, was Akku´s, Köpfe und Tank/Handlampe angeht.

LG Ursus
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
01.08.2014 19:12
Allerdings sollt man auch beachten, dass ein Lampenkabel (welches bei intensiver Nutzung immer mal getauscht werden muss) mit fast 100 Euro zu Buche schlägt. Das gibt es bei anderen Firmen für ⅓.
13.10.2014 19:29
verstehe ich irgendwie nicht, wenn man aus der tanklampe eine handlampe machen kann? wo liegt dann der unterschied zweischen beiden?? bzw was hat die Tanklampe dann noch für ein Vorteil?
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
13.10.2014 20:46
1. das Handling
Eine Tanklampe hat den Vorteil, daß Du durch die Trennung von Akku(tank) und Lampenkopf etwas flexibler bist. In Verbindung mit einem Goodmann folgt der Lichtstrahl dann Deiner Handbewegung.

2. Brenndauer
Du kannst größere Akkus mit mehr Kapazität verwenden, die Du Dir am Bauchgurt o.ä. befestigst und trotzdem nur den leichten Lampenkopf zum Leuchten verwendest. Handlampen haben diese Brenndauer (meist) nicht, da weniger Akkukapazität vorhanden ist.

3.Es sieht cool aus
Antwort