TillyTec MPL 1500/30080 (VIDEO) Abgesandt von vincelli am 15.02.2012 - 22:03:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem "VIDEO" version mit 80° Lichtkegel?
Ich suche nach ein günstige (600-800€) Lösung für zwei Videolampen für meine Canon S100 und Panasonic GF1 (beide mit max 24mm Weitwinkel).
Wichtig ist das sie klein und leicht sind für reisen, und das sie mindestens bis 2 oder 3m Entfernung in 20m Tiefe genug licht strahlen.
Die MPLs werden ideal für Urlaub in ihre kurz Konfiguration mit LiFe Akkus, aber liefern sie genug licht? oder gibt es bessere Lösungen in dieser Preisklasse?
Alternativen die ich gefunden habe sind:
- 2x INON LED Video Light LE550-W
- 2x DIGI&DIVE LED i-Torch 600
- 2x Light&Motion Sola 500
- 2x SeaLife SL980
oder wäre 1x etwas mit mehr Leistung sinnvoller?
DANKE!
Antwort von Roland P am 15.02.2012 - 23:07 Hallo vincelli,
Du willst einen Ferrari für 10.000 Euro der 500 kmh geht...
Die Lichtleistung einer Lampe ist übrigens in jeder Tiefe gleich - nur dass Du weiter oben kaum gegen die Sonne mit einem Lämpchen ankommst.
80 Grad Leuchtwinkel sind schon erstrebenswert, keine Frage. Mit preiswerten "Lämpchen" kannst Du in einem sehr begrenzten Abstand etwas gut beleuchten. Da würde ich aber eher von maximal einem Meter ausgehen. Aber selbst mit gigantischen und unerschwinglichen Lampen ist eine ordentliche Ausleuchtung in 3 Metern Entfernung kaum machbar !
Nah ran, gleichmäßiges Licht auf sehr kurze Distanz, das verspricht gute Resultate.
mfg
Roland
Antwort von vincelli am 15.02.2012 - 23:33 Danke Roland. Ich habe leider null Erfahrung mit Videolampen. Habe mit einem Canon A720IS und 2x SeaLife SL960 UW-Blitze angefangen ... aber mittlerweile nehme ich meistens mit meinem GF1 Videos auf und wollte mal Lampen ausprobieren. Ich habe scheinbar die Lampen überschätzt.
Vielleicht nehme ich weiterhin Video auf mit meinem GF1 ohne Lampen, und die "Blitzgerätchen" einfach für Fotos dran lassen ...
ergänzend zu deiner Auflistung zwei Alternativen von MB-Sub
www. taucherladen-online. de/index. php/de/MB- Sub- Foto-Licht-Halogen-Akku/c-KAT20/a-MB-FOTO
www. taucherladen-online. de/index. php/de/MB- Sub- Light- Station- Videolichtanlage- Halogen-Akku/c-KAT20/a-MB-STAT
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von subbiker am 16.02.2012 - 08:47 Hai vicelli:
Du überschätzt nicht die Lampen, sondern Du unterschätzt die Physik. 3m Aufnahmedistanz bedeuten 6m Lichtweg im Wasser. 3m von der Lampe zum Motiv und 3m reflektiertes Licht vom Motiv zur Kamera. Auf diesen 6m wirkt das Wasser wie ein Blaufilter. Die Eigenschaft von Farbfiltern ist aber, daß sie die jeweilige Komplementärfarbe, in diesem Falle Rot, absorbieren und alle Mischfarben, an denen Rot beteiligt ist, verfälschen. Du erhältst also, auch bei sehr starken Lampen und ohne natürlichem Licht bei guter Wassertransparenz(Nachttauchgang oder große Tiefe)auf 3m Abstand immer nur stark blaustichige Bilder.
Antwort von Roland P am 16.02.2012 - 12:06 Ist aber auch ein ganz erheblicher Unterschied ob ich eine Lampe im Tauchladen anmache, da den ganzen Raum erhelle, oder ob ich die gleiche Lampe im Wasser mit den unvermeidlichen Trübstoffen mal anschalte.
Da mutiert die vermeindliche Lichtkanone dann ganz fix zur Funzel ....
Das ist dann mit ein Grund warum der eine oder andere so viel wert auf wirkliches Weitwinkel legt. Mit echten WW-Lösungen kann Du verdammt nah ran ans Objekt (sofern es Dich lässt), so nah, dass es mitunter wieder schwierig wird halbwegs vernünftig zu beleuchten....
Aber keiner hat gesagt es wäre einfach ...
mfg
Roland
viel WW und viel Licht....
Antwort von rasordiver am 16.02.2012 - 12:49 Hallo Vincelli,
willkommen im Club. Ich habe mir aus den selben Gründen auf der Boot diese Kombination geholt. TillyTec MPL mit 1500 Videokopf. Das Teil hat 3 LED`s die im Winkel von 70-80° strahlen.
Der groß Vorteil ist die kleine kurze Bauform und die im Verhältnis zu "normalen" Tauchlampen sehr große Fläche, die gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Bisher hatte ich die Hartenberger Nano Compact mit notmalem Halogenbrenner als Filmleuchte genutzt, was aber nur mäßigen Erfolg brachte. LED und Halogen kann man da aber kaum vergleichen. Die Tillytec ist, wenn ich beide Lampen nebeneinander lege, auf die selbe Entfernung deutlich heller, und das über eine große Fläche.
Ich filme im Nahbereich von ca. 1,5-2m da sollte es mit der Ausleuchtung reichen. (Muss ich aber noch testen).
P.S. Solltest Du vorhaben, den TillyTec Videoarm zu kaufen....qualitativ ist das Teil echt billig. Alles aus "günstigem" Plastik, selbst die oben angeschraubte U-förmige Lampenhalteklammer ist aus Kuststoff. Da musst Du extrem aufpassen, wenn Du die Lampe reinstecken willst. Nicht von oben reinklicken, sonst bricht Dir der Halter einfach durch.
Antwort von vincelli am 16.02.2012 - 13:28 Alles klar. Vielen Dank an alle für die Infos.
Das hätte ich auch alles wissen soll mit meine bisschen Erfahrung mit meinen kleine Blitzgeräte ... sie können auch nicht viel, und liefern wahrscheinlich mehr licht als die gelistet Videolampen.
Ich denke ich werde eine Lämpchen kaufen um damit erst ein bisschen Erfahrung zu machen ... aber welche?!
Von verschiedene Foren habe ich den Eindruck bekommen das die TillyTec MPLs ziemlich beliebt sind als backup Tauchlampen, und die Modular-Bestückung find ich auch sehr praktisch. Leider sind die aber nicht regelbar, und ich könnte kein berichte zu die o.g. Lampe finden. Wenn jemand hier schon die MPL 1500/30080 benutzt hat, wäre ich sehr Dankbar wenn Sie hier was dazu berichten könnten.
Danke nochmal an alle!
Antwort von vincelli am 16.02.2012 - 13:41 @rasordiver
Vielen Dank für dein Input! Hast du irgendwo Beispielvideos? und kannst du irgendwas zu LiFe betrieb sagen?
Das mit dem TillyTec Videoarm habe ich schonmal gelesen. Kannst du ein bessere Lösung empfehlen?
Antwort von vincelli am 16.02.2012 - 13:45 @rasordiver
noch eine Frage: ist es schlimm dass die Lampen nicht regelbar sind?
Antwort von ZyanCarlos am 16.02.2012 - 14:37 Da ich die Inon im Herbst ausprobieren konnte, werfe ich da auch mal was ein:
Die Inon sind nicht übel, solange du dich auf den Nahbereich (50cm) beschränkst.
Wenn du wirklich Licht willst, schau dir die Willixhofer an: Hier klicken Die gibt es in verschiedenen Leistungsklassen (1600 Lm, 2800Lm, 4400Lm und bald auch in 5600Lm).
Was alle gemeinsam haben, ist die Regelbarkeit, der verwechslungssichere Ladestcker, und der hohe CRI Index(Farbechtheit).
Bislang reichte auch stets das Vorzeigen der mechanischen Arretierung bei der Security am Airport - das Zerlegen (wiewohl sehr einfach möglich) war noch nie erforderlich.
Und eine Lampe bei der man die Akkus nicht tauschen kann, ist de facto eine Einweglampe - so sehe ich die SOLA von L&M.
Nicht regelbare Videolampen sind m.E. zu vergessen - aber manch einer filmt immer im absolut gleichen Abstand zum Objekt.
Daher sind Lampen von Tilly (hab selber die MaxiLight) gute Tauchlampen - aber absolute NoGo`s für Video.
Letztendlich läuft alles auf das eine heraus:
Du kriegst, was du bezahlst.
Nach anfänglichem Lehrgeld und diversen Basteleien bin ich schließendlich bei einem Premiumgehäuse (L&M) und bei den Toplampen von Willixhofer gelandet.
Der minderwertige Sondermüll ist mir mittlerweile ganz einfach zu teuer - aber das möge jeder halten wie er will.
Mit Gruss
Antwort von Taucherladen-online am 16.02.2012 - 23:17 Da hat ja das Handy die Url`s ganz schön verstümmelt beim Einfügen So sollten sie funktionieren:
Hier klicken Hier klicken Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Roland P am 17.02.2012 - 10:18 @ zyanCarlos
Ich filme mit nicht dimmbaren Lampen (HID 35w) und kann natürlich beliebig die Entfernung wechseln. Nur um hier Anfänger nicht zusätzlich zu verwirren.
Camcorder und auch Digi Knipsen haben eine Belichtungsautomatik und regeln die Blende den Erfordernissen entsprechend nach !
Zu viel Licht gibt es allenfalls bei Nachttauchgängen - die mit 35W HID eher wie Tagtauchgänge rüber kommen würden
Richtig ist allerdings auch, dass ich für Makro Lampen nehme, die weniger Leistung haben.
Das hat aber eher was damit zu tun, das kleinere Lampen kleinere und oftmals flexiblere Ärmchen haben können. (Wie z.B. bei mir. )
Von daher - einfach mal drüber nachdenken....
@ All
Wer Blitz und Lampenleistung vergleichen will, der sollte mal drüber nachgrübeln wie die Leistungsangaben da gemacht werden. Bei Lampen oftmals die Angabe von Watt bezogen auf eine Stunde. Bei Blitzen bezogen auf eine Sekunde!
(Vereinfacht ausgedrückt - aber zum "Vergleich" schon geeignet )
mfg
Roland
Antwort von rasordiver am 17.02.2012 - 12:32 Hallo Vincelli,
beispielvideos habe ich "nur" in Form von Urlaubsfilmen, fertig geschnitten auf DVD.
Aber ich kann mal zwei Fotos einstellen als Vergleich. TillyTec MPL 1500V gegen Hartenberger Nano Compact mit LED Kopf im Abstand von 1,20-1,50 auf eine Wand. Da sieht man dann den Unterschied im Lichtkegel.
Ich habe mir mein Zubehör hier (Hier klicken) gekauft. Das qualitativ eine andere Liga.
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?