outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tinnitus beim Hallenbadtauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, DIVE RABBIT, DiveMaxx, hobbyskip, PRINZ_TOM, RaRo, Stephan K., uanliker und 43 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tinnitus beim Hallenbadtauchen
Abgesandt von Ecki Registriertes Mitglied am 04.12.2006 - 08:48:

Ich tauche schon lange und hab schon einiges mitgemacht. Aber was meine Freundin gerade erlebt, habe ich noch nie gehört. Sie kämpft momentan mit einem Tinnitus, der sich ungefähr so hergeleitet hat.

Mitte Oktober hat sie sich entschieden einen PADI-Tauchschein zu machen. Nach dem ersten Tauchgang im Hallenbad hatte sie ein dumpfes Hörvermögen, dass sie umgehend vom Arzt untersuchen liess. Der stellte fest, dass sie einen Hörsturz hatte. Der Arzt hängte sie an die Infusion.

Noch während sie die Infusionen nahm, hatte sie wieder ein gutes Hörvermögen ausser einiger Frequenzen. Es liess sich nachträglich nicht herausfinden, ob die verminderte Aufnahme einiger Frequenzen durch den Tauchgang bedingt waren oder ob es schon vorher bestanden.

Aber es kommt noch dicker. Nach ein paar weiteren Hallenbad-Tauchgängen fing sie sich beim letzten Tg wieder eine verminderte Akustik ein. Zusätzlich hat sie nun auch einen Tinnitus.

Sowas hab ich noch nie gehört, dass man vom Hallenbadtauchen einen Tinnitus einfängt. Gibt es irgendeine rationelle Erklärung dafür? Hat jemand auch sowas erlebt?

Wie geht sie nun am besten vor, damit sie denn auch wieder los wird? Wieder an den Tropf? Oder kann der auch einfach so verschwinden?

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 04.12.2006 - 09:35
Wende Dich an die Tauchersprechstunde in Heidelberg, Herr Dr. C. Klingmann, er ist ein Speziallist für Ohren und Tauchen.
Gute Besserung an Deine Freundinn

Gunther
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 04.12.2006 - 09:35
fragst du z.B. hier: Hier klicken

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 04.12.2006 - 09:36
Eine wirkliche Auskunft wirst du hier nicht bekommen. Entweder sind es Laien wie meiner einer oder es fehlt die Untersuchung. Nimm deine Freundin und suche einen HNO auf, der etwas von Tauchmedizin versteht. Auskünfte erteilt die ggf. die GTÜM.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

22.11.2008 19:43 Taucher Online : 163
Heute 11884, ges. 30113994 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting