Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
GranturaDTSA-3Stern

Tintenfische: Selbstverzehr oder Kannibalismus?

Hallo zusammen,
mir hat ein Mittaucher erzählt, dass sich Tintenfische/Oktupusse selber auffressen. Man würde dies an den fehlenden Fangarmen sehen.
Kann das sein?
AntwortAbonnieren
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
02.08.2014 12:02
ein abgebissener Fangarm bei nem Oktopus würd ich eher einer Muräne zuschieben...... Bei Kalmaren soll Kannibalismus nicht so selten sein, da gibt es zB eine Videoreportage von Humboldt-Kalmaren, bei der der "Kameratintenfisch" von Artgenossen unter laufender Kamera gefressen wurde. Was so alles nachts im Freiwasser passiert ist zum großen Teil unerforscht.
IsurusVDTL**, FT, EAND*
04.08.2014 10:47
Kannibalismus unter Cephalopoden ist durchaus dokumentiert (siehe den erwähnten Humboldtkalmar). Aber was soll "sich selber auffressen" bedeuten???
Dass ein Oktopus seinen eigenen Fangarm auffrisst? Wieso sollte das irgendein Tier tun - "sich selber auffressen" ???
11.08.2014 17:34
>>Wieso sollte das irgendein Tier tun - "sich selber auffressen" ??? <<

http://www.20min.ch/wissen/news/story/In-der-Not-fressen-Schlangen-sich-selbst-29821544

Wäre ein Beispiel

Antwort