Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tip

hallo , ich habe mal ne frage. ich bin gestern im möhnesee zu 2 tg für 16,2 m und 39 bzw. 33 min gewesen . dabei habe ich wohl wasser so ins ohr bekommen , das ich jetzt das erste mal auf dem linken ohr so das gefühl habe als wäre etwas schmutz drin ist .
ich hatte auch später (ca.1Std.)ein leichtes kribbeln auf der haut der hand gehabt, das ist aber wieder weg .vielleicht wegen der kälte? jetzt habe ich gehört das jemand 1999 ne dekounfall auf 10m bei 2 tgs bekommen hat . gerade als anfänger 10 tg.ges.die war prüfung im okt. gewesen macht man sich doch gedanken . was kann es wohl sein .ausfallanzeichen , schlechtes hören sehen etc. habe ich nicht.
bin ich nur übervorsichtig ?
habt ihr so etwas auch schon mal gehabt ?
AntwortAbonnieren
02.11.2001 16:28
hm...das wasser geht meist über nacht wieder aus dem ohr,wenn du auf der seite schläfst,kannst es aber auc versuchen durch headbanging wieder herauszbekommen. kribbeln auf der haut sind die berühmten taucherflöhe.
das spricht dafür,daß du etwas zu schnell aufgetaucht bist. am besten richtest du dich nicht nur nach deinem computer beim auftauchen. dieser berücksichtigt nämlich nur durchschnittstauchgänge und gibt dir einen mittelwert vor, der entspannte tropentauchgänge ebenso abdecken soll, wie stresstauchgäge im kaltwasser - und dies für fette und magere menschen die fit oder schwergewichtig sind (!!). hierbei dürfte auf der hand liegen,daß man selbst am besten mal für sich beim auftauchen sicherheitsmargen einrechnet,so daß man eher auf der sicheren als auf der falschen seite ist.
HarryCMAS*** usw.
02.11.2001 18:53
möglicherweise! helfen gegen wasser, schmutz etc. im gehörgang "taucherohrentropfen" (apotheke)- rezepte auch unter /tips/für taucher/
bzw. mit unserer *suche* zu finden.
harry
(ich "schwör´" auf meine taucherohrentropfen !)
02.11.2001 19:36
danke oliver und harry für eure tips.nachdem ich zahlreiche info#s eingeholt habe (do. und kiel) und bei meiném arzt war bin ich doch etwas beruhigt.beobachte die sache trotzdem noch . mit dem ohr habe ich erstmalig ne reizung drin . wird sich auch wieder geben.ich werde versuche eure tips zu berücksichtigen und hoffe noch auf viele gesunde und schöne tauchgänge.
oO
lars
03.11.2001 00:19
BTW, das kribbeln in der Hand, hattest du eine Taucheruhr, Computer o.ä. an und vielleicht das Band zu stark angezogen ? Oder UW nachgezogen ? Dies hat einfluss auf die blutzirkulation in der Hand und somit auch auf die auf-bzw entsaettigung.
05.11.2001 15:12
Nach meinen ersten Tauchgängen hatte ich auch ein Problem mit meinem rechten Ohr. Das ging soweit das ich mit diesem fast nichts mehr hörte und das gefühl hatte einen Stöpsel im Gehörgang sitzen zu haben. Das lag daran, das ich den Druckausgleich etwas "schlampig" gemacht hatte bzw. erst wenn`s schon weh` tat. Mit einem Sälbchen vom Arzt und einer Woche Tauchpause wars dann auch schon wieder weg.
08.11.2001 12:35
...machmal hilft auch schon, wenn man nach dem TG, das Ohr mit einem Fön schön aufwärmt.
Antwort