outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tip

Momentan in den Foren unterwegs:
flyskiff, Gieven, karin, majovo, Moartn, tauchelch, Taucher_chris und 89 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tip
Abgesandt von Lars am 02.11.2001 - 12:47:

hallo , ich habe mal ne frage. ich bin gestern im möhnesee zu 2 tg für 16,2 m und 39 bzw. 33 min gewesen . dabei habe ich wohl wasser so ins ohr bekommen , das ich jetzt das erste mal auf dem linken ohr so das gefühl habe als wäre etwas schmutz drin ist .
ich hatte auch später (ca.1Std.)ein leichtes kribbeln auf der haut der hand gehabt, das ist aber wieder weg .vielleicht wegen der kälte? jetzt habe ich gehört das jemand 1999 ne dekounfall auf 10m bei 2 tgs bekommen hat . gerade als anfänger 10 tg.ges.die war prüfung im okt. gewesen macht man sich doch gedanken . was kann es wohl sein .ausfallanzeichen , schlechtes hören sehen etc. habe ich nicht.
bin ich nur übervorsichtig ?
habt ihr so etwas auch schon mal gehabt ?

Antwort von oliver am 02.11.2001 - 16:28
hm...das wasser geht meist über nacht wieder aus dem ohr,wenn du auf der seite schläfst,kannst es aber auc versuchen durch headbanging wieder herauszbekommen. kribbeln auf der haut sind die berühmten taucherflöhe.
das spricht dafür,daß du etwas zu schnell aufgetaucht bist. am besten richtest du dich nicht nur nach deinem computer beim auftauchen. dieser berücksichtigt nämlich nur durchschnittstauchgänge und gibt dir einen mittelwert vor, der entspannte tropentauchgänge ebenso abdecken soll, wie stresstauchgäge im kaltwasser - und dies für fette und magere menschen die fit oder schwergewichtig sind (!!). hierbei dürfte auf der hand liegen,daß man selbst am besten mal für sich beim auftauchen sicherheitsmargen einrechnet,so daß man eher auf der sicheren als auf der falschen seite ist.
Antwort von harry am 02.11.2001 - 18:53
möglicherweise! helfen gegen wasser, schmutz etc. im gehörgang "taucherohrentropfen" (apotheke)- rezepte auch unter /tips/für taucher/
bzw. mit unserer *suche* zu finden.
harry
(ich "schwör´" auf meine taucherohrentropfen !)
Antwort von Lars am 02.11.2001 - 19:36
danke oliver und harry für eure tips.nachdem ich zahlreiche info#s eingeholt habe (do. und kiel) und bei meiném arzt war bin ich doch etwas beruhigt.beobachte die sache trotzdem noch . mit dem ohr habe ich erstmalig ne reizung drin . wird sich auch wieder geben.ich werde versuche eure tips zu berücksichtigen und hoffe noch auf viele gesunde und schöne tauchgänge.
oO
lars
Antwort von Armin am 03.11.2001 - 00:19
BTW, das kribbeln in der Hand, hattest du eine Taucheruhr, Computer o.ä. an und vielleicht das Band zu stark angezogen ? Oder UW nachgezogen ? Dies hat einfluss auf die blutzirkulation in der Hand und somit auch auf die auf-bzw entsaettigung.
Antwort von Benjamin am 05.11.2001 - 15:12
Nach meinen ersten Tauchgängen hatte ich auch ein Problem mit meinem rechten Ohr. Das ging soweit das ich mit diesem fast nichts mehr hörte und das gefühl hatte einen Stöpsel im Gehörgang sitzen zu haben. Das lag daran, das ich den Druckausgleich etwas "schlampig" gemacht hatte bzw. erst wenn`s schon weh` tat. Mit einem Sälbchen vom Arzt und einer Woche Tauchpause wars dann auch schon wieder weg.
Antwort von Taucher-Jörg am 08.11.2001 - 12:35
...machmal hilft auch schon, wenn man nach dem TG, das Ohr mit einem Fön schön aufwärmt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

07.10.2008 12:50 Taucher Online : 211
Heute 7811, ges. 29219262 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

mare-mundi.eu
Menschen wie Sie und ich - wir alle - haben die Mittel in der Hand, Positives für die Meere zu bewirken!

und einer unserer Toplinks:

Unterwasser Signalgeber
Unvergleichbar ! Die Neuheit im Bereich der Unterwassersignalgeber - das SEABE - Der akustische Signalgeber der mehr kann!

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting