Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Tipp f neue Kamera

Hai,

bin auf der Suche nach einer neuen UW-Kamera.

Kompaktkamera, nicht zu groß
Dazu UW-Gehäuse min 40m
Externer Blitz

Ist der Blitz noch erforderlich oder tut es auch eine Lampe und die Filmempfindlichkeit auf ??? ISO hochgedreht?

Diese Kameras haben ja von Haus aus kein so gutes Weitwinkel. Evtl. UW-Vorsatzlinse?

Habe noch eine Olympus C 7070. Da stört mich das kleine Display. Der WW-Vorsatz von Inon ist gut. Evtl. weiter verwendbar?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Thanks

Mike




AntwortAbonnieren
29.10.2014 00:19

Hallo Mike,

Du findest hier bestimmt einige Leute mit viel Erfahrung, die Dir auch gern weiterhelfen würden, aber ein wenig konkreter solltest Du schon werden. Deine Anfrage beinhaltet darüber hinaus auch einige Ungereimtheiten:

UW-Gehäuse soll mindestens 40m können? Bist Du Tiefseetaucher?
Dort willst Du dann die Filmempfindlichkeit "hochdrehen", um auf einen externen Blitz oder Lampe verzichten zu können?

Bitte nicht enttäuscht sein, aber mit Deiner momentanen Fragestellung werden wir Dir kaum hilfreiche Tipps geben können.

Gruß, Triker



subbikerDM, diverse Technikzertifikate
29.10.2014 07:12
Zum Tauchen sollte 40m das Minimum sein, eher mehr! Ab ca. 10-15m geht ohne Kunstlicht kaum noch was. Zumindest wenn Du noch Farben sehen willst. Die ISO hochschraube hat auch Grenzen und der Farbabsorbtion kannst du dami nicht entgegenwirken.
Zum Fotografieren ist der Blitz immer die bessere Wahl, da mit Videolicht of die Zeiten zu lang werden um Bewgungen scharf abzubilden. Außerdem setzt die Fluchtreaktion der Meerestiere bei eingeschltetem Licht wesentlich früher ein.
29.10.2014 09:43
"Der WW-Vorsatz von Inon ist gut. Evtl. weiter verwendbar?"
-> hier würde ich ansetzen. Mal Manfred fragen welche Modelle kompatibel sind.

"Ist der Blitz noch erforderlich oder ...?"
-> Ja, ein Blitz ist erforderlich (s. subbiker) sofern nicht mehr ausreichend natürliches Licht vorhanden ist.

"...ISO hochdrehen?"
-> meine Erfahrung: das Rauschen macht sich in dunklen Bildbereichen schneller bemerkbar.

29.10.2014 23:15
Hallo Triker,

ich hatte ja nach Kameras gefragt und nicht nach Kommentaren zur Tauchtiefe. Für die Tiefsee nehme ich das U-Boot. Ansonsten immer schön nach Gesetzeslage: 30m auf den Malis, 60m (ohne Kamera) in Frankreich.

Hallo subbiker u. EClv2,
vielen Dank für die Kommentare zum Blitz/Videolicht. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Gruß

Mike
DivetobiAOWD+Nitrox
30.10.2014 15:41
Hallo Mike, ein externes Licht(Foto=Blitz / Video=Lampe) ist unbedingt erforderlich!Das hochdrehen der ISO-Werte bringt garnichts,da mit zunehmender Tiefe die Lichtwellen gemäß ihrem Energiegehalt absorbiert werden-also erst Rot-Gelb-Grün usw.Diese Farben werden also auch nicht sichtbar, wenn man die ISO-Zahl steigert,weil die entsprechenden Wellenlängen schlicht nicht mehr vorhanden sind.Es sinkt aber die Bildqualität beträchtlich, noch dazu bei einer Kompakten.VG Tobi
02.11.2014 17:57
INON klingt nach UWL-100 67mm - älteres Semester. Am ehesten wäre er an der Sony RX100(II) zu verwenden. einzoomen bleibt dir nicht erspart. Ikelite Gehäuse funktioniert nicht so gut - da ist der Port zu lang.
04.11.2014 23:27
Hi Unterwasserkamera.at
Was ist Deine Meinung zu einer Nex 7 mit dem 16-50 mm Objektiv im dazu passenden Gehäuse MPK-7 PRO von Hydronalin? Das Gehäuse hat ein 67 mm Gewinde. Es sollta also zum UWL-100 passen. Habe bisher das UWL mit einer C 7070 verwendet. Auch dort musste man wg. der Vignettierung ja zoomen.

Hi Divetobi,
dass die entsprechenden Lichtanteile mit zunehmender Tiefe fehlen ist schon klar. Nur ein Videolicht zum fotografieren ist zu wenig. Habe das mit 2500lm und Abstrahlwinkel 130° bei 400 ASA getestet. Welche Bedenken gäbe es hier mit der Nex 7 die Empfindlichkeit hochzudrehen?

Thx

Mike
05.11.2014 06:50
Glaube ich nicht. 1.) das 16-50 sitzt zu weit hinter dem Port und es wird stark vignettieren. Ich würde die Sony RX-100 (I oder II) bzw. die Canon S110/S120 als passend sehen. Kommt auf das Gehäuse an bzw. man muß den Port kürzen (Ikelite Ultra)

Canon S100 im Ultra Compact Gehäuse. Port gekürzt (-1cm). In Kombination mit dem UWL-100 und Dome.
Senastionelles Resultat mit sehr guter Schärfe bis zum Rand

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Sonderanfertigungen/Compact-Specials/D-D-IKELITE-Compact-Port-for-Wide-Lens-Konverter.html
Antwort