Tipp zum Neoprenanzug kaufen? Abgesandt von McRadge am 26.02.2008 - 16:41:
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Neoprenanzug zulegen 7mm, halbtrocken am besten. Nun habe ich letztes Jahr gehört, dass irgend ein Patent auf ein sehr flexibles Neopren ausläuft und demnächst auch andere Hersteller die Technik benutzen können. Hat hier jemand davon was gehört?
Ich hatte einen Waterproof Lynx. Der war klasse, aber ich habe immer wasser durch den Hals reinbekommen. Bei dem Taurus gefällt mir der waagerechte Reißverschluss nicht so.
Hat jemand einen Tip?
Gruß
McRadge
Antwort von boesewicht am 26.02.2008 - 17:23 Von den Waterproofanzügen habe ich eigentlich was Halbtrockenanzüge betrifft überwiegend nur gutes gehört ...
Wassereindringen im Halsbereich - was willst Du denn ? - Eindringendes Wasser in einen Halbtrocken ist nun mal normal ... - ansonsten wäre es ja ein Trockenanzug ...
Wenn es nur der Halsbereich ist - evtl. würde hier eine Kopfhaube mit längerem Kragenbereich Abhilfe schaffen können, da hier mehr Material übereinander lappt und damit mehr abdichtet ...
Antwort von Telemar-king am 26.02.2008 - 17:58 @MCRadge, wenn Du die Gelegenheit hast, dann fass und probier mal einen Seemann Sub "Definition" ( Hier klicken ) an.
Ich tauche diesen seit mehreren Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Trotz zwischenzeitlich anderer ausprobierter Marken und Modelle.
Antwort von Meerstrauch am 26.02.2008 - 22:37 Hallo,
ich habe einen Waterproofanzug Aries 7 mm und tauche damit überwiegend im Kaltwasser von April bis Oktober. Bin auch Silvester in Hemmoor damit abgetaucht und finde ihn einfach nur klasse. Habe keine Eisweste dazu und noch nie gefroren.
Allerdings sollte ein Anzug auch gut passen. Ich würde ihn mir jederzeit wiederkaufen.
Antwort von FrieDaJo am 27.02.2008 - 12:30 Ich tauche den Lynx und den Taurus von Waterproof und mit beiden Anzügen mehr als Zufrieden. Der Lynx besitzt zwar ebenfalls Manschetten an den Armen und Beinen, würde ihn aber nicht in die Kategorie "Halbtrocken" einordnen.....er ist mehr Nass als Trocken. Der Taurus geht da schon in die richtige Richtung, ihn kann man locker in die Kategorie "Halbtrocken" einstufen.....manche hier im Forum reden beim Taurus über einen FGT (FastGanzTrocken)-Anzug was ich zu 100% bestätigen kann, durch seinen gasdichten Reisverschluss wird das eindringen von Wasser auf ein Minimum reduziert.
Ich war mit dem Taurus am 23.12. im See bei 3°C Wassertemperatur tauchen .....ich bereue den Kauf keineswegs.
Gruß Daniel
Antwort von Haifischsuppe am 28.02.2008 - 10:38 Ich hatte zunächst dei Kombination aus Long-John und Oberteil, bin damit gut gefahren.
Dann habe ich mir auch einen "Halbtrockenen" mit Rückenzip gekauft. Diese Dinger sind meiner Meinung eine völlige Fehlkonstruktion, da jeder den ich kenne, inklusive mir mit dem Wassereinbruch im Halsbereich bei Beugebewegungen zu kämpfen hat. Dieser ist dann wie ein Schwall kaltes Wasser rein. Steifer Zip an dieser Stelle hat imo nichts zu suchen. Man kann natürlich noch eine Eisweste drüber tragen. dann hat man aber ne Menge Neopren, dass man eigentlich nicht bräuchte, und welches man gegentarrieren und bebleien müsste.
Ich habe mir jetzt einen "Fast-Trockenen" mit Rückenreisverschluss gekauft. Habe von denen bisher nur gutes gehört, konnte ihn aber noch nicht testen. Kann nur soviel sagen, die passende Grösse zu finden, ist auf Grunde des steifen Rückenzips etwas schwieriger.
Gruss Suppe
Antwort von Haifischsuppe am 02.03.2008 - 14:03 So habe meinen Scubapro Scotia heute im See getestet, kommt so gut wie kein Wasser rein, also zu empfehlen. Nur Kraulschwimmen geht wegen dem Trockenzip nicht so gut^^.
Falls du aber einen Trockenzip nicht magst, probier mal sowas:
Hier klicken
Kann ich aber nichts zu sagen, noch nicht getestet, aber wie gesagt, kaufe nie nie einen Anzug mit vertikalem Rückenzip.
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
RTL2: Extrem wild Morgen - 05:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 6 Karibische Riffhaie Original-Titel: Extreme Contact
Weil Mehgan noch nie einen nächtlichen Tauchgang unternommen hat, beschließen Manny und Mark, sie zu ihrem [mehr]
SR: betrifft: Letzte Tage im Paradies 25.11.2008 - 01:00 Uhr Dokumentation Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören
Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen [mehr]