Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2

Tipps für Rebreatherkauf

Hallo zusammen,

auch wenn ihr diese Frage wahrscheinlich schon zig mal beantwortet habt
Nächstes Jahr ist es bei mir soweit, ich möchte mir einen Rebreather zulegen. Einsatzgebiet sind Tauchgänge bis 120 m (Kaltwasser) und auch Höhlentauchgänge.
Welches Gerät eignet sich hier am Besten, wie sind eure Erfahrungen und was empfehlt ihr?

Es soll ein CCR sein, also kein PSCR o. ä.
Bei den Höhlentauchgängen sollen normale Engstellen überwunden werden können, also keine Engstellen wo Sidemount notwendig ist.
Freue mich auf Eure Antworten!
Grüsse speedy
AntwortAbonnieren
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
11.06.2014 17:01
Hi,

da stellst du eine Frage, die das Potential hat, Glaubenskriege auszulösen.

Mein Tip deshalb, versuche so viel wie möglich ueber die einzelnen Geräte zu erfahren. Vergleiche für dich selbst die Vor und Nachteile, lege es mit dem was dir wichtig ist übereinander. Versuche mit Besitzern der verschiedenen Geräte zu sprehen. Tauche mind. 2 in deiner engeren Wahl Probe mit einem Instruktor, der dir dann noch einmal weiter insides geben kann.

Stelle in Foren möglichst konkrete Fragen zu etwas das du ueber ein Gerät, Theorie oder CCRs im Allgemeinen wissen möchtest. Auf Fragen wie "Welches Gerät eignet sich hier am Besten" wirst u bei 10 Antworten zu Recht 10 unterschiedliche Meinungen bekommen.

Cheers

Christian
uanlikerIT PATD
11.06.2014 19:41
Die üblichen Verdächtigen in Europa (beliebige Reihenfolge):
- SF-2
- MEG
- JJ
- rEVO
- KISS je nach Düse

Hammerhead, Hollis, Optima, Pelagian sind in Europa fast nicht zu finden.

Dann noch Inspiration / Vision um 10 zu haben. Wobei dieses eher noch selten anzutreffen ist. Auf der Insel (England sieht`s etwas anders aus).

zum Lesen:
http://www.ccrexplorers.com
http://www.rebreatherworld.com/

Gruss Urs

12.06.2014 11:59
@uanliker
welche Ansprechpartner würdest du für:

- KISS
- JJ-CCR
- AP
- rEvo

empfehlen?
Gibt es vielleicht jemanden der alle vier genannten vorführen kann?
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
12.06.2014 12:35
Würde auch den Sentinel ins Auge fassen,der hat den besten Scrubber. Aber in jedem Fall ein paar Geräte probe tauchen.
uanlikerIT PATD
12.06.2014 13:30
Konkret kenne ich "nur" die Leute in der Schweiz (vor allem Thunersee / Innerschweiz).

KISS: WeDIR
JJ-CCR: René Röösli
MEG: Markku Diedrich
rEVO: gibt`s was zum Anschauen am Thunersee bei CrazyDivers
AP: sehe ich nicht mehr am See

Im Deutschland fällt oft der Name Helmuth Biechl,
siehe hier: http://www.deepwreckdiving.de

Bei jemanden der alle vier anbietet, werde ich persönlich misstrauisch. Sind zu viele Geräte um auf allen Fit zu sein. Ich würde für jedes Gerät den "Spezialisten" in deiner Gegend suchen. Also jemand der Non-Stop mit dem Gerät im Wasser ist.

TGs und Stunden auf dem Gerät einer kritischen Plausibilitätsüberprüfung unterziehen; z.T. findet man "unmögliche" Zahlen.

Gruss Urs

p.s. Was heisst "besten Scrubber"? (Bezogen auf welche Eigenschaften: Standzeit, Atemkomfort, Füllen usw.)
12.06.2014 13:52
> AP: sehe ich nicht mehr am See

Für AP kann ich Roland Zbinden (http://dekostop.ch/) empfehlen, also falls Region Thunersee in Frage kommt.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.06.2014 14:33
@speedy2607
Sorry aber da anscheinend keiner dran denkt, liegt es wohl (wieder) mal an mir den Poseidon SE7EN in`s Spiel zu bringen:
CE bis 100m
recht zuverlässig
auch schon bei verschiedenen Expeditionen (z.B J2 Expedition) eingesetz...
Gruss
Solosigi

PS: ich weiß schon da werden wieder ein paar luat aufschreien...
12.06.2014 15:57
Eine Option wäre auch das Tec- und Rebreathertreffen am Attersee im September. Da würde sich die Gelegenheit ergeben gleich mehrere Geräten an einen Fleck zu testen:
JJ-CCR / Inspiration: Manfred Führmann
Megalodon/Pathfinder: Christian Müller und Leon Scamahorn
Hollis Prism 2: Pim van der Horst, ist auch Instruktor auf dem Revo und IT auf dem Sentinel
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
12.06.2014 17:01
Was macht denn am Sentinel bitte den "besten Scrubber"? Opus hat ualiker schon gefragt

IMHO wuerde ich zu einem Gerät aus Europa greifen alleine, wg support und Ersatzteilbeschaffung, auch wenn DTUAG beim Meg vielleicht einen guten Job macht...

Der Tip mit Rebreather Treffen finde ich sehr gut, denn am Besten wird es wohl sein, mit beiden Seiten, Instructor und User mal gesprochen zu haben, sind zwei unterschiedliche Brillen, auch wenn jeder User sein Gerät liebt.

@Solosigi wird schon seinen Grund haben
12.06.2014 20:26
Will die Frage von speedy2607 nicht mit meiner überlagern.

Werde weiter mitlesen /mich informieren und zu gegebener Zeit weiter/nachfragen (wenn ich euch mit wahrscheinlich recht einfachen Sachen nerven darf).

Danke für die Antworten.

D.R.Taucher
12.06.2014 23:00
Moin,

ich tauche KISS.

Komm doch zum Kreislaufgerätetreffen am Kreidesee Hemmoor, Ende August! Da kannste alle Infos bekommen. Oder mail mich an.

Gruß, Kuddel.
Mike.hadv. Schnitzelesser
13.06.2014 09:25
@ speedy2607


Warum kein pscr? Gewicht? Zuviel Flaschen?

Die üblichen Verdächtigen(oben) haben alle gute Systeme. Tu dir einen gefallen und denk nicht mal an das POSEIDON SE7EN.

Grüße


13.06.2014 11:42
Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten.
Warum kein PSCR: Damit habe ich ähnliche Bedingungen bezüglich der Deko wie im offenem System. Ich möchte aber den Vorteil des konstanten PO2 auf jeder Tiefe haben.
Was haltet ihr von dem whitearrow system?
Grüsse Speedy
uanlikerIT PATD
13.06.2014 14:13
Wenn du WhiteArrow im Fokus hast (Röhrenbauweise), geh` lieber auf SF-2. Da gibt`s grössere Stückzahlen und CE.

Der Unterschied in der Deko wird überschätzt.

Gruss Urs
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
13.06.2014 15:53
Deko Vorteil ist in der Tat marginal mitunter bei tiefen Trimix Tauchgängen ohne gaswechsel beim ccr sogar länger. Allerdings der Vorteil von Pscr erklärt sich mir nicht wirklich, logistisch gesehen bekommt man i.d.r eher O2 als atemkalk dh locations wo ich Zugang zu Kalk habe bekomme ich auch O2. Electronic is IMHO auch kein argument. Gas logistics während des Tauchgangs ist beim ccr IMHO auch einfacher...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
14.06.2014 16:32
Trimix nicht trink...
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
20.06.2014 10:43
Scrubber des Sentinels hat die beste Standzeit laut CE tests: 160 Min. auf 100M, da kenn ich auf anhieb keinen andern Kreisel der das mit 2.2 KG schaft. Ausserdem ist das Gerät sehr komplett mit BOV, Dekosoftware, CO2 Sensor als Upgrade, Temperaturfühler, HUD, komplett separates Backup. Ich finde die Kiste gut, hat aber auch ganz klar Nachteile. Keiner ist perfekt und jedem das seine.
Gruss, P.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
24.06.2014 08:26
Es gibt kein Scrubber effizienteres Gerät als rEvo RMS auch nicht Sentinel.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
24.06.2014 08:27
...Scrubber effizienteres...
24.06.2014 10:41
@chrissfuss

>Allerdings der Vorteil von Pscr erklärt sich mir nicht wirklich
Wann immer ich mit mit `nem PSCR-Kreisler unterhalten habe, wurde mir als "Überübervorteil" das nichtvorhandene Magnetventil genannt. Und als zweites dann die geringeren Anschaffungskosten.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
24.06.2014 19:18
Fehler am Magnetventil sind einfach handlebar, stuck open durch Flasche auf und zu, stuck close durch Manual Add und beim hCCR mit CMV. Für mich nicht wirklich ein argument, zudem hatte ich in vielen Jahren noch nie ein fehlerhaftes Magnetventil.

Geringerer Anschaffungspreis ok, allerdings ist die Differenz nicht all zu gross, so dass sich das durch geringere Gaskosten ueber die Zeit als bald erledigen wird.
uanlikerIT PATD
24.06.2014 22:47
Hauptvorteil pSCR ist, dass man keine O2-Überwachung braucht (und entsprechend nicht ca. jährlich 3 Stück O2-Sensoren ersetzten muss).

Der Hauptnachteil ist, man muss genau wissen in welchem Bereich man ein Gas tauchen kann und welcher pO2/fO2 vorliegt.

Randbedingungen beim pSCR Tauchlehrer des geringsten Vertrauens

Gruss Urs
siehe auch: http://www.uanliker.ch/berichte/passive_scr.pdf
25.06.2014 11:24
...ich denke die meisten pSCR Taucher scheuen nicht die Kosten der Sensoren, sondern mistrauen diesen mehr oder weniger...vor allem nach 5-6 Stunden...

shorty
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
25.06.2014 12:13
Alles handlebare Probleme die sich durch den Mehraufwand der für einen pSCR betrieben werden muss schnell relativieren.
29.06.2014 15:12
@bubbleseeker
keine gute Idee mit dem Treffen am Attersee, waren letztes Jahr dort.
Es waren 2 Aussteller vor Ort und ca. 10 Besucher.
Wenn dann müsst ihr das Tec Event am Thunersee im März besuchen. 20 Topaussteller und verschiedene Vorträge und weit über 200 Besucher.
Findet wieder nächstes Jahr zum 5. mal statt.
  • 1
  • 2
Antwort