Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Tipps für Schnorchelanfänger

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Engelchen, neutaucher, rastaman, Steve4Seasons, Teasy001, Tenth, trigger7376 und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tipps für Schnorchelanfänger
Abgesandt von Janet Francis am 19.03.2007 - 15:39:

Hallo liebes Forum,
ich habe absolut keine Ahnung vom Tauchen, aber mein Freund wünscht sich zum Geburtstag einen Schnorchelkurs und entsprechende Ausrüstung. Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich auf was ich beim Kauf achten sollte (oder muss er dafür sogar mitkommen?) und wo ich vielleicht ne gute Tauchschule in Kassel finde.

Vielen Dank für die Antworten

Janet Francis

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 15:49
Hallo,

bei der Ausrüstung kommt es in erster Linie darauf an, das alles gut passt. Vor allem bei den Masken ist die Auswahl riesieg und mann muß viel anprobieren bis man was wirklich gut anliegendes gefunden hat.
Ausser Kleinkram oder Zubehör muss man eigentlich alles selbst anprobieren.

Viele Grüße
Matti
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 15:55
Hallo Janet,

wenn Dein Freund "nur" Schnorcheln will, und das auch "nur" im warmen Wasser Eures Urlaubsziels, dann reicht es aus, wenn Du in einem Fachgeschäft (Tauchshop, o.ä.) eine Urlaubsschnorchelausrüstung kaufst. Die (guten) Verkäufer wissen dann schon ungefähr, welche Maskengröße benötigt wird. Schuhgröße ist eh klar.

Falls Dein Freund jedoch auch schon über das (spätere) Tauchen bzw. einen (späteren) Grundtauchkurs nachgedacht hat, dann schenk ihm lieber einen selbtgebastelten Wert-Gutschein. Dann sollte er nämlich im Geschäft die Schnorchelausrüstung besser selber aussuchen und anprobieren.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 16:12
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 16:29
Moin,

@Telemar-King
Die Lösung hinsichtlich reiner Schnorchelausrüstung finde ich nicht so gediegen. Auch Schnorchelflossen müssen passen und eine undichte weil schlecht sitzende Maske ist auch beim Schnorcheln echt nervig.

@Janet
Das wichtigste an der Ausrüstung ist, daß sie paßt und Dein Freund sich damit wohlfühlt. Es hilft also nichts, Du mußt ihn schon zum Laden mitschleifen.
Je nach dem wo er schnorcheln will, sollte er darüber nachdenken, sich ein Füßlinge und Geräteflossen statt Schnorchelflossen zu kaufen. Ich persönlich schätze es sehr an Kies oder Steinstränden mit Füßlingen zum Wasser gehen zu können. Aber Achtung, die Flossenblätter von Geräteflossen sind in der Regel größer und härter als von Schnorchelflossen. Das gibt zwar mehr Vortrieb, führt aber auch schneller zur Ermüdung. Laßt Euch im Laden beraten und nicht die erste beste Flosse aufschwatzen. Eventuell kann Dein Freund mal verschiedene Flossen im Wasser ausprobieren.

Grüße

Fritte
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 17:26
Hallo Janet,

Ausrüstung: Die Maske kannst du nicht einfach kaufen, die muss er anprobieren, ob sie passt.

Flossen: Wie schon dargestellt lieber welche mit Fersenband plus Füßlinge aus Neopren. Kein großes und hartes Blatt kaufen, aber auch nichts zu Wabbeliges.

Schnorchel: Für Anfänger am besten mit Ausblasventil.

Schnorchelkurs: Wird eine übliche Tauchschule gar nicht anbieten, ist auch nicht nötig. Wenn du (auf meinen Nick klicken) mir eine Mail schickst, in der eine Faxnummer steht, bekommst du drei Seiten aus einem Buch kopiert zurück, die alles sagen incl. Abtauchen. Ohne Faxnummer kann ich sie scannen und mailen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 18:22
Hallo Janet,
bezüglich Ausrüstung stimme ich Fritte und D-32 voll zu
Aber frage ruhig nach einem Schnorchelkurs, den bieten einige Tauchshops an. Da kann er dann gerade die Flossen testen.
Und Übungen demonstriert bekommen und korrigiert zu werden, wenn was nicht klappt, ist besser als 3 Seiten zu lesen
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 09:27
bikefresh: Stimmt. D-32: Stimmt auch.

Zuerst bissl lesen, dann hat man sowieso schon mal Lust das auch auszuprobieren. Wenn man dann die Möglichkeit hat, mit einer Tauchbude ins Hallenbad zu kommen ist es sicher nicht falsch.
Antwort von Seeotter Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 12:54
Bin überhaupt nicht Frittes Meinung. Geräteflossen sind scheisse und schwer zum schnorcheln. Von wegen grösser und härter. Son Quark. Die richtig grossen und harten Flossen gibts nämlich überhaupt nicht als Geräteversion.

Kauf dir welche ohne Fersenband. Zur Not zieh Neoprensocken an, aber lass den Quatsch mit den Füsslingen.

Die meisten hier sind Gerätetaucher und keine Schnorchler oder Freitaucher. Daher raten sie dir zu Sachen die aus ihrem Erfahrungshorizont kommen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 14:45
@ Seeotter

Holze nicht so pauschal rum! Es gibt Geräteflossen, die auch zum gemütlichen Schnorcheln und auch für moderates Apnoe ziemlich gut geeignet sind.

Neoprensocken: Viel Spaß, wenn du damit mal auf einen Seeigel trittst!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 15:21
Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Schnorcheln mit Geräteflossen hatten wir hier ja schon öfter.
@Janet: Da solltest Du mal die Suchfunktion bemühen, da wirst Du massig pro und contra lesen.
Nachteilig bei Füsslingen ist der höhere Auftrieb des Neoprens. Aber ich vertrete die gleiche Meinung wie D-32, lieber Füsslinge und Geräteflossen, die bieten mehr Sicherheit (Füsslinge) und lassen sich besser an- und ausziehen (Flossen).
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 16:11
Ich ergänze die Tipps noch mal um etwas häufig Ignoriertes:
Es macht gerade als Schnorchler viel Sinn, sich auch ohne Neoprenanzug einen Gurt mit (je nach Statur und auftriebsreichem Körpergewebe) 1 - 2 kg Blei umzulegen.
Antwort von Seeotter Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 16:16
D-32 mit dir schwimm ich mal nen Kilometer während du 2kg Blei um den Bauch hast.

Wie gesagt, alles Gerätetaucher hier.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 16:35
@ Otter

Janets Freund will sicherlich nur sicher ins Wasser kommen, oben dümpeln und Fische gucken, ferner mal paar Meter abtauchen. Nix mit Strecke keulen oder apnoe auf 40 m!

Was bist du denn? Apnoeist?
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 17:44
@D32
Blei, Ack. macht das Schnorcheln deutlich angenehmer.

@Seeotter
Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, daß ich bereits Geräteflossen mit Füßlingen zum Schnorcheln benutzt habe, bevor ich Tauchen gelernt oder auch nur daran gedacht habe.
Davon abgesehen schnorchle ich auch heute noch regelmäßig im Urlaub, wenn ich z.B. `nen tauchfreien Tag zum entsättigen einlege, oder auf Rhodos, weil es einfach nix Interessantes zum betauchen gibt. Pauschalurteile scheinen mir hier nicht angebracht.
Hinsichtlich der Flossengröße sei mir der Hinweis erlaubt, daß Janet wohl kaum nach Appnoeflossen gefragt hat. Was die Härte des Flossenblattes angeht finde ich meine Beuchat in Relation zu allem was ich bisher an Schnorchelflossen gesehen habe ziemlich hart und im Übrigen auch ziemlich groß.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 20:22
Von einem Schnorchelkurs habe ich noch nie gehört, aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt...
Die Maske muss er selber probieren, da gibt es keine Garantie, die muss eben passen.
Flossen: Ich würde auch zu Geräteflossen raten, ich schnorchle oft mit meinen und hatte noch nie Probleme damit, der Vorteil mit den Schuhen ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Schnorchel: Es gibt von Seemann einen Schnorchel, der kein Wasser reinlässt, weil oben ein Schwimmer drin ist, Cuda Dry heisst das Ding, das ist eine gewaltige Verbesserung und kostet 34,-, das ist es wert.
Such Dir ein gutes Tauchsportgeschäft (kenne mich in Kassel nicht aus), aber bist Du eigentlich sicher, dass Dein Freund nicht doch TAUCHkurs statt SCHNORCHELkurs meint? Würde eher Sinn machen...frag ihn lieber nochmal.
Schenken würde ich ihm dann einen Gutschein.
LG Schaffel
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 20:39
Und falls er vom Schnorcheln zum Tauchen kommt, hat er wenigstens schon mal geeignete Flossen sowie Füßlinge, in denen nur seine Fußpilze drin sind statt 50 anderer persönlicher Kulturen.

Praxistipp nach Kauf: Schmeißt die Plastikteile im Flossen-Fußteil nicht weg! Sind allerbeste Schaftoffenhalter, damit die Neoprenstiefel austrocknen und nicht stinken.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 21:35
@Schaffel: Dann mache ich mal eine Anmeldung für Dich fertig, beim nächsten Treffen kriegst Du einen professionellen SSI-Schnorchelkurs verpasst, inkl. Theorie mit Buch und Schnorchelübungen, Abtauchtechniken etc.
@D-32: Und Blei muss sei, macht die Sache wirklich angenehmer beim Abtauchen

Ohne Blei gehe ich nur zum planschen und schwimmen ins Wasser

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

20.07.2008 10:32 Taucher Online : 129
Heute 3024, ges. 27637669 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchsafaris Similan, Burma, Myan..
Tauchsafaris Similan, Richelieu Rock, Burma, Myanmar, Hin Daeng, Hin Muang, Phuket, Phi Phi

Ein "Sponsored Link":

Tauchbasis Ocean Sun in Tulamben-..
PADI Tauchbasis und Tauchschule, Zimmer und Restaurant unter deutscher Leitung in Tulamben auf Bali. Taucht in einen der schönsten Regionen der Welt in der Umgebung Tulamben sowie Amed. Macht eure ersten Flossenschläge als Taucher in einen der artenreichs

und einer unserer Toplinks:

Die Sporttaucher Hude
sporttauchen in norddeutschland

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Riserva Naturale Marina di Mirama..
La Riserva Naturale Marina di Miramare nel Golfo di Trieste è gestita dal WWF.

Argyll Diveboats
Over the years more and more emphasis was placed on the diving aspect and as considerable experience built up "Argyll Diveboats" was developed as a branch of the business which concentrates on Sport Diving.

Country of Honduras - HONDURAS.COM
Daily news of Honduras. Chat with Hondurenos. Relax on beaches at vacation spots, explore mayan ruins of honduras, and see coral reefs while scuba diving in honduras. It`s all here!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting