Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tipps für Tauchurlaub im August/ September

Salli zusammen,

ich bin momentan beim planen für meinen Urlaub dieses Jahr. Wie oben ersichtlich werden dies 14- 18 Tage Ende August, Anfang September sein.
Gedacht hätte ich auf der einen Seite an das Extra-Divers Resort in Myanmar. Leider ist dies ohne irgendeinen Hinweis von deren Homepage verschwunden, auch beim Reisecenter Federsee wird es nicht mehr aufgeführt (Anfrage per E-Mail wurde noch nicht beantwortet). Andererseits denke ich an Indonesien(z.B. Ocean Sun), was aber so wie es auschaut, das Reisebudget (max. 2000Euro) sprengt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich mit den folgenden Eckdaten:
- Reisezeit: 14- 18 Tage im August/September
- Sollte ein Budget von 2000Euro wenn dann nur geringfügig überschreiten
- Ich bin Alleinreisender (also sollte ein evtl. benötigter Guide keine 20 Euro pro TG kosten)
- Soll ein reiner Tauchurlaub werden, sprich kulturelles Angebot muss nicht unbedingt sein (evtl. Wanderung o.ä. an 2-3 tauchfreien Tagen wäre nicht schlecht)
- Ich brauche nicht unbedingt Komfort pur, kann auch ruhig einfach sein, solange es sauber ist, "Hängemattenstyle"
- Hausriff ist kein Muss, ich mag Bootstouren eigentlich ganz gerne
- Sehen würde ich gerne den ein oder anderen Großfisch, ist aber nicht unbedingt ein muss, schön buntes Kleinzeug ist auch ok.
- Ich will eigentlich schon ein bißchen weiter weg, also nicht unbedingt Mittelmeer oder Ägypten(da gehe ich eher im Februar wieder hin)

Ja, soweit mal das was ich mir so vorstelle. Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gut Luft, Dreisampirat
AntwortAbonnieren
18.05.2012 17:48
Ach ja, und ruhig sollte es sein. Ich brauche keine Mega Party...
18.05.2012 19:21

Flug nach Denpasar auf Bali max. 1000 Euro. Dann
http://www.joesdivingbali.com/de/ Topangebot für 795 Euro.
Da kommst du hin mit deinem Budget.
Und schön tauchen kann man da auch http://www.youtube.com/watch?v=rQh6gJWDbIY

Und sehr ruhig ist es auch
18.05.2012 19:45
Auch Amed oder Lipah is in der "Ecke" empfehlenswert.
Noch ruhiger als Tulamben,klasse Spots (Japanese Wrack,Gili Selang)
Gruss,Guppy
18.05.2012 23:53
In der Zeit ist Indonesien unschlagbar, Bali ist ein guter Tip, Nordsulawesi auch. Schau doch mal bei Indo-Divers rein.
LG Schaffel
19.05.2012 18:21
Hey, danke für eure Antworten.
@BerlinMitte: An dem Flug für <1000Euro hat es gelegen. Ich hatte mich bei Swoodoo umgeschaut, da gabs nur Flüge mit >30h Flugzeit unter nem Tausender, alles kürzere war dann bei 1400-1600.

Über ebookers hab ich jetzt passendere gesehen. Habe jetzt mal Joes Burg und die OceanSun Basis angeschrieben. Hoffentlich hat einer von beiden noch ein Zimmer frei. Dann wird gebucht. *Vorfreu*
20.05.2012 16:26
@Dreisampirat

Ich fliege in der Regel nach Bali über Thailand.
Mit Air Berlin nach Bangkok und weiter mit Air Asia nach Denpasar.
20.05.2012 19:24
Man muss noch dazu sagen,dass der Bööörliner unter dem Pseudonym "Papageienbüffelkopffisch" unterwegs is.Das gibt dann auch noch ein paar Vergünstigungen
Ich verdrück mich lieber mal...
20.05.2012 21:14
Nochmals danke an BerlinMitte für die Anregung mit den Flügen, sonst hätt ich nach Bali nicht mehr geschaut. Heute mittag hab ich gebucht. Freu!

Hab nen Flug gefunden mit Malaysia Air Frankfurt-Kuala Lumpur- Denpasar (Reisezeit 20,5 h) für 850 Ocken. Und Joe hat mir ein tolles Angebot gemacht, da konnt ich nicht wiederstehen (auch wenns jetzt über 2000 sind)... Schaut in paar Wochen mal auf dessen HP

Und Büffelkopfpapageien: Die sind doch hübsch...
20.05.2012 22:10
Hai Dreisampirat,

Malaysia Air ist das beste, was du da z.Zt. finden konntest. Super Sitzabstand, auch die Sitzbreite für Europäer klasse, gutes Essen und immer ein Lächeln...auch die Anschlußflüge passen, da ist nicht so viel Warterei dazwischen wie bei anderen Airlines.

...und deine Kombitour ist der Hammer schlechthin...
20.05.2012 22:43
@ RogerT: sehr sympatisch ist auch die Tauchgepäckregelung: 10kg plus gegen Vorlage des Tauchbrevets beim Einchecken!

Mal noch ne Frage an die Indo-Erfahrenen: Wassertemperatur? 3mm naß oder? 7/5er Kombi wird zu warm?

Muss da wenn nachsteuern oder vor Ort ausleihen...
21.05.2012 08:46
@Dreisampirat

Ich wünsche dir viel Spaß. Ich bin erst wieder im Dezember in Tulamben.
3 mm naß reichen völlig aus.
Machst du schon die Safari bei Joe?

Malaysia Air ist super. Ich als Berliner fliege halt immer mit AirBerlin schon wegen meinem Kärtchen und den 30 kg, die ich dort Freigepäck habe.
21.05.2012 11:32
3mm naß reichen völlig aus-aber nicht vor Nusa Penida/Lembongan,den besten Gebieten vor Bali.Da kanns richtig schön runter gehen mit den Wassertemperaturen.
Ein 5er HT scheint angemessen...

@Roger

Servus,kannste a bisserl mehr über die Komi rüberlassen-danke!

@Pirat

Natürlich sind die Büffelköpfe hübsch-besonders die Hybriden

Beste Grüsse,Guppy
21.05.2012 12:58
@Kampfguppy
Na, dann gibt es mal ein paar Infos (alles noch ohne Gewähr, genaues bei Joe per Mail erfragen):
Das neue Schiff heisst "Sayang" und fährt offiziell ab August 2012. Es ist ein traditioneller Phinisi-Schoner von 33m Länge und 7,85m Breite. Es werden nur 12 Gäste mitgenommen, also Platz ohne Ende.

Das Schiff ist sehr luxuriös und durchdacht konstruiert, von Tauchern für Taucher.

Angeboten werden Touren um Bali herum (Mola-Mola Touren, Haie, Mantas usw.), Sonderfahrten und Vollcharter sind auch möglich.
Die Preise sind für ein solches Schiff mit diesem Angebot supergünstig:
1 Woche (8 Tage / 7 Nächte) Tauchsafari auf der SAYANG :
Option A: "Deluxe-Kabine" 1245 Euro/Person
Option B: "Master-Room" 1535 Euro/Person
Option C: "Suite" 1825 Euro/Person

oder die Kombi:
Paket BS 1: "Deluxe-Kabine"
- inkl. 8 Tage/8 Nächte Joes Tauchburg im DZ (eventuell gesplittet in zwei Zeiträume) -
- inkl. Frühstück
- inkl. einer extra Übernachtung auf der Burg
- inkl. 10 Tauchgänge in unseren Hausriffen in Tulamben
- inkl. sämtlichen Taxen und Gebühren die in Tulamben anfallen
- inkl. sämtlichen Transfers vom/zum Airport/Hotel bzw. Zubringer/Abholer vom Schiff
- inkl. 8 Tage/ 7 Nächte Tauchsafari auf der SAYANG
- inkl. min. 18 Tauchgänge (Nitrox for free)
- inkl. Vollverpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) während der Tauchsafari
- inkl. sämtlichen Softdrinks während der Tauchsafari

Im ganzen also min. 16 Tage/15 Nächte und min. 28 Tauchgänge plus 6 optionale Nachttauchgänge während der Safari (abhängig vom Zeitfenster und vom Tauchplatz)!
für 1645 Euro/Person
(Master-Room 1935.-, Suite 2225.-)

Anfragen wie gesagt bei Joe, meine Angaben kommen von einer Mail von Joe und sind natürlich ohne Gewähr. Die Touren sind schon teilweise gut gebucht, ich bin wenn ich Zeit habe im September auch dabei, das Angebot ist ein Hammer und eine Bereicherung auf Bali.

21.05.2012 15:51
Vielen Dank,Roger!

Werd ich mal im Auge behalten.
21.05.2012 16:54
@RogerT

Ich bin im Dezember dabei

@Kampfguppy

Komm doch im Dezember mir, damit ich dir die Papageienrüsselbüffelkopfbarsche zeigen kann
22.05.2012 09:23
> Papageienrüsselbüffelkopfbarsche?

Vielleicht findest du die hier: http://www.funpic.hu/funblog/allatok/allatok.html

22.05.2012 14:45
Nicht traurig sein, im Dezember hast du sie ja wieder...
22.05.2012 19:15
Jop Berliner, bin im August bei einer der ersten offiziellen Ausfahrten dabei. Mitte September findet sich dann wohl ein Erfahrungsbericht, was dich im Dezember erwartet...

Hoffentlich ist bald August, freu mich schon total...
22.05.2012 20:06
Super.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Gruß von der Spree an die Dreisam..
22.05.2012 21:47
ist angekommen...

Aber jetzt mal was anderes:
Habe heute endlich was von den Extra-Divers gehört/gelesen:
Das Resort in Myanmar ist mit der dortig ablaufenden Saison (Mai 2012) geschlossen.
Das Problem ist laut Mail, dass das Resort nur angemietet war und aufgrund der nur vom Vermieter verbesserbaren (baulichen, infrastrukturellen) Zustände haltbar wäre. Aufgrund der positiven Resonanz, kümmern sich die Extra Divers darum, in Zukunft in Myanmar wieder eine Möglichkeit anzubieten, die den individuellen Ansprüchen genügt...
Antwort