Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***

Tipps für evtl. Philippinen

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Frage wird etwas ausführlich...
Ich hab seit diesem Jahr den Tauchschein und mit hat das Fieber ziemlich gepackt. Da ich im Sommer auf nen Urlaub verzichtet hab, werde ich in der Weihnachtszeit verreisen, für ca 3 Wochen. Das schränkt natürlich die möglichen Ziele ein.
Tauchgänge sind es momentan 16, einschließlich der Freiwassertauchgänge vom Kurs (CMAS* und Nitrox). Bisher nie Probleme gehabt, ich würde mich auch als relativ sicher im Wasser bezeichnen, also auch nicht unbedingt risikofreudig. Aber es gibt null Erfahrung mit Strömung oder dergleichen und es fehlt ein Tauchpartner. Heißt, ein schönes Reiseziel, wo dann kein Guide dabei ist oder sehr teuer ist, würde wohl auch weg fallen.
Momentan lese ich ein paar Infos zu Tauchresorts auf den Philippinen. Muss nicht genau dort sein. Der Gedanke kam auf, weil es kurzzeitig sehr günstige Flüge dorthin gab.
Was die Unterkunft angeht, brauche ich nicht viel. Nen Platz für die Ausrüstung. Nen Platz für die Wertsachen. Ansonsten reicht ne Strohhütte mit Moskito-Schutz und wenig Ratten. Hitze macht mir auch nicht viel.
Equipment hab ich komplett, einschließlich Computer. Blei würde natürlich daheim bleiben.

Hier meine ungefähren Vorstellungen und Wünsche:
- Guides, wie gesagt, wahrscheinlich notwendig und sicherer. Hätte nichts gegen Tauchgänge in der Gruppe. So lange man ne Weile im Wasser bleibt.
- Hausriff, wo man auch mal schnorcheln kann, wäre toll
- ein paar Zusatzangebote, für evtl. tauchfreie Tage (Speerfischen? Okay, ist auch im Wasser)
- evtl. ein bisschen Dschungel-Feeling. Fisch am Lagerfeuer brutzeln?
- Ich plane aktuell, einen Freediving-Kurs zu machen (wird wohl SSI), noch in Deutschland, mindestens den Basic. Wenn es dort entsprechende Möglichkeiten sowohl für`s tauchen (siehe oben, Speerfischen ), als auch evtl. für die Vervollständigung der Ausbildung gibt, umso besser.

Kosten... Hier will ich vor allem keine Überraschung erleben... Also, folgende Eckdaten, an die ich mich halten will: Flug mit etwas Glück in Richtung 600 Euro, vielleicht weniger. Wie gesagt, müssen nicht unbedingt Philippinen sein. Sagen wir drei Wochen... Irgendwie müsste das ja unter 30 Euro pro Nacht gehen, oder? Beim Tauchen... 20 bis 25 Tauchgänge sind wohl irgendwo bei 450 Euro... Wie gesagt, keine Überraschungen. Hab nichts dagegen, viel Zeit im Hausriff zu verbringen und ein paar Tagesausflüge zu Stellen mit Walhaien zu machen. Aber bitte nicht 450 Euro rechnen und dann vor Ort merken, dass man jeden Tag nen 10er für`s Boot zahlen muss...
Ich kann eben überhaupt nicht einschätzen, wie günstig noch "gut" ist, wie viel Verhandlungsspielraum evtl. da ist und womit ich evtl. noch rechnen muss. Klar, Verpflegung. In Thailand konnte ich für 2 Euro am Tag essen. Wenn ich jetzt irgendwo isoliert im Ressort bin, wo ich nur im Restaurant essen kann, wäre das natürlich nicht so toll...
Da der Sommerurlaub dieses Jahr gefehlt hat, ich aber ne ziemliche Wasserratte bin, muss ich nicht jeden Tag tauchen. Natürlich, je mehr Tauchgänge, desto besser, für das Budget...
Ich sag jetzt erstmal nicht, wie viel ich für diesen Traumurlaub insgesamt ausgeben will, sonst wird wohl entweder gelacht, oder geflucht

Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Ahnung, ob meine Wünsche oben erfüllbar sind, oder ob das alles Mindeststandard in jeder dahergelaufenen Basis ist.
AntwortAbonnieren
28.09.2015 07:49
Hallo,
Philippinen sind wirklich toll und für 3 Wochen wäre vielleicht ein Inselhüpfen mit den Sea Explorers etwas für Dich?
http://www.sea-explorers.com/de/island-hopping/
Für Walhaie könntest Du dann noch einen Abstecher nach Oslob machen. Obwohl die Philippinen wohl etwas vom günstigsten sind für Tauchurlaub, ist Dein Budget sehr knapp gerechnet. Es gibt zwar auch Restaurants, wo Du für 2 Euro eine Mahlzeit bekommst und auch einfache Unterkünfte für 30 Euro pro Nacht aber 20-25 Tauchgänge für 450 Euro wird sehr schwierig. Dies wäre in Ägypten für Hausrifftauchgänge kein Problem aber auch nicht für Bootstauchgänge.
Also für Ägypten könnte Dein Budget knapp reichen, für die Philippinen wohl eher kaum.
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
28.09.2015 15:38
Danke für den Tipp! Ich werd mir die Details nochmal durchlesen und Inselhopping klingt interessant. Aber, wie gesagt, da es mein erster Tauchurlaub ist, würde ich wahrscheinlich besser erstmal Erfahrung an einer Stelle sammeln, vor allem wenn die Kosten ein Faktor sind. Die Transfers sind mit Sicherheit ja auch teuer.

Aktuell evtl. für alle interessant: Auf Urlaubspiraten.de gibt es wohl Flüge von München nach Jakarta für 400 Euro. Dann also Indonesien Ich werde das evtl in ein paar Tagen buchen. Also, erstmal den günstigen Flug...
28.09.2015 18:48
Die Transfers beim Inselhüpfen der Sea Exorers sind kostenlos. Für Indonesien ist es zwar nicht die beste Reisezeit aber dort wäre vielleicht Bali, Lombok oder Sulawesi was für Dich.
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
30.09.2015 16:00
Also, ich hab jetzt ne tolle Basis gefunden, Bastianos Lembeh, die auch hier auf der Seite gelobt wird. Preislich stell ich es mir so vor: 14 Tage mit zwei bis drei Tauchgängen, Unterkunft und alle Mahlzeiten plus Snacks für 1100 bis 1400 EUR. Da hänge ich noch ein paar Tage dran, wäre flexibel.
Einziges Manko (sonst würde ich direkt dort buchen):
So toll die Artenvielfalt dort ist... Irgendwie will ich auch Riffe und Wracks sehen, große Fische, Haie, evtl. Walhaie. Werd mich also noch bisschen über das Gebiet dort, aber auch Indonesien allgemein informieren. Insgesamt aber, Preis, Leistung, und wohl auch Leitung und Guides, echt top. Ist also Plan B
30.09.2015 16:34
Moin,
also ich war zwei Monate auf den Philippinen unterwegs und habe keine 30 euros für eine einfache Unterkunft ausgegeben. Eher so 6 - 10 euro/Nacht.
Das Tauchen empfand ich größtenteils auch als recht günstig. Auf Malapascua hab ich ca. 18 Euro/Tauchgang bezahlt.

Ein weiterer Tip wäre Pulau Weh (Nord Sumatra). Das Tauchen ist günstig, Essen und Unterkünfte auch. Haie und große Rochen gibts immer wieder mal zu sehen, mit sauviel Glück auch einen Walhai. Flug wäre von Kuala Lumpur nach Banda Aceh.
30.09.2015 20:07
Wenn Du Lembeh machst, kombiniere das unbedingt noch mit Bunaken oder Bangka. Lembeh gilt als weltbestes Tauchgebiet für Muck Diving aber wenn Du schöne Korallenriffe sehen willst, gibts die in Bunaken oder Bangka. Ein schönes Wrack hats auch zwischen Manado und Bunaken. Riffhaie kannst Du ab und zu in beiden Gebieten sehen aber Walhaie höchstwahrscheinlich nirgends. Andere grosse Fische und viele Schildkröten, in Bunaken.
30.09.2015 21:04
Das Bastianos gibts übrigens auch auf Bunaken und wäre somit wunderbar kombinierbar.
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
30.09.2015 21:10
Super Tipps, bisher!
Also, ich hab den Flug jetzt nach Jakarta gebucht, besser als 400 EUR wird es nicht.
@Meerjungfraumann: Ich dachte mir schon, dass es auch günstiger geht - beim Anbieter in Lembeh sind die 35 pro Nacht ja immerhin mit kompletter Verpflegung. Bei anderen war das nur Zimmer und evtl. Frühstück. Was die Tauchgänge angeht - ich will auf jeden Fall keine Abstriche bei der Sicherheit machen. Muss also nicht der aller günstigste sein. Will aber natürlich auch nicht unnötig den dreifachen Preis zahlen. Sumatra behalte ich im Kopf!

@Urlaubstaucher: Genau, das Muck Diving dort muss toll sein. aber 40 Tauchgänge NUR in der Gegend im selben Urlaub... Puh... Evtl. mach ich ne Woche dort und schau mir dann Bangka/Sumatra, etc an. Walhaie hatte ich im Kopf wegen den Möglichkeiten von den Philippinen aus. Selbes Meer, irgendwie, aber doch 1000 km entfernt Aber, Hauptsache Abwechslung, Riffe, Wracks und eben nicht nur kleine bunte Fische, sondern auch mal was großes!
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
30.09.2015 21:22
Ich schau es mir gerade an. Scheinbar kann man mit denen Bunaken, Bangka und Lembeh ankucken. Gefällt mir richtig, richtig gut. Bewertungen sind eh schon super, das macht die Entscheidung deutlich einfacher.
Danke!!
maphyosiAOWD, Nitrox II
01.10.2015 08:04
Hallo Sportler, war bereits 3x bei den Bastianos, zuletzt vor 6 Wochen.Gegenüber anderen Basen auf Bunaken haben Bastianos eine exzellente Lage, dh. du musst bei Ebbe nicht lange mit deinem Kram durch die Gegensd stapfen (wie z.B. bei Two Fishes). Durch die Erweiterung mit dem neuen Pool ist aber alles auf mehr Leute ausgerichtet. Das umgestaltete Restaurant hat allerdings durch die großen Tischkombinationen den Charme einer Kantine. Aber man ist ja zum Tauchen da. Und da ist es grandios vom Service ect. Wenn du es mit Thomas (Lembeh) undPierre (Bunaken) absprichst, kannst du auch am Wechseltag noch 2 TG machen: so ist auch für Vieltaucher "mehr" möglich. Die Transfers sind OK und in sicheren und klimatisierten Autos.
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
01.10.2015 12:04
Hallo maphyosi!

Die Erfahrungsberichte, was Bastianos angeht sind echt überzeugend und ich tendiere stark dazu. Was die Tauchgänge angeht - da ich ca 3 Wochen in Indonesien sein werde muss ich nicht jeden Tag 2 bis 3 Tauchgänge machen.
Und hier kommen leider ein paar Probleme ins Spiel (zumindest auf Bunaken - bei Lembeh muss ich noch die Berichte komplett lesen):
- Der Müll. Kannst du da aktuell sagen, ob die immernoch in der Nähe der Basis den Müll verbrennen? Für mich soll das auch ein bisschen Urlaub am Strand/im Paradies sein. Wenn ständig Müll angeschwemmt und verbrannt wird... Nicht so toll...
- Schnorcheln: Das ist bei der Basis auf Bunaken fast schon ein Deal-Breaker für mich. Man kann wohl nicht direkt vom Resort aus Schnorcheln... Laut einem Bericht gab es sogar schon einen Verletzten, der vom Boot angefahren wurde. Heftig... Ich möchte halt auch mal einfach so ins Wasser gehen können... Wie ist das in der Basis Lembeh?
- Tauchplätze: Grundsätzlich in beiden Gegenden sehr toll! Aber je nach Guide sieht man in 10 Tagen wohl 20 verschiedene Tauchplätze - oder eben nicht... Evtl. Glückssache, aber ich denke, dass man da vor Ort seine Wünsche klären muss.

Aktuelles Fazit: Ich tendiere schon stark zu den Bastianos Basen. Durch die lange Zeit würde ich beide ankucken. Taucherisch interessiert mich Bunaken mehr, man hat Riffe, auch mal größere Tiere, vereinzelt Haie (ich bin immernoch auf dem Großfisch-Safari-Trip, wegen den ersten Berichten über die Philippinen, die ich hier gelesen hab). Wenn Lembeh bessere Möglichkeiten zum Schnorcheln/Schwimmen vor Ort bietet, weniger Müll, etc, dann würde ich es für Bunaken in Kauf nehmen. Wie gesagt, damit ich auch etwas Urlaubsfeeling hab, nicht nur Powertauchen...
Ansonsten... Da ich eh in Jakarta ankomme (Flug für 400!!!) und dann nach Manados muss, könnte ich mich genauso schlau machen, wie ich von dort auf die Philippinen komme. Also, für weitere Infos zu Bunaken und Lembeh und der Situation vor Ort wäre ich echt dankbar. Die Berichte sind wirklich ausgezeichnet, aber ich setze evtl. andere Schwerpunkte als der übliche "Powertaucher", der möglichst ne Flasche auf dem Rücken hat...
01.10.2015 12:52
Das Müllproblem bei Bunaken kommt daher, weil der Müll von Manado her angeschwemmt wird. Der eigene Müll auf Bunaken wird tatsächlich verbrannt, weil es dort halt noch keine andere Lösung gibt. Wir waren letztes Mal im Mamaling Dive Resort auf der anderen Seite der Insel, wo nicht zu Manado gekehrt ist. Dort gab es nie Müll im Wasser. Bunaken selbst ist übrigens auch ein hervorragendes Schnorchelgebiet, Lembeh eher weniger. Klar muss man sich auf Boote beim Schnorcheln achten. In den Sommermonaten ist um Bunaken immer sehr viel los, da Hauptsaison ist und fast alle Tauchbasen um Manado herum auch die Tauchplätze von Bunaken anfahren und somit sehr viel Bootsverkehr herrscht. Zu Deiner Zeit wird dort sehr viel weniger los sein, weil Nebensaison ist.
maphyosiAOWD, Nitrox II
01.10.2015 15:28
Da muss ich dem Urlaubstaucher leider widersprechen. Das Müllproblem wird aufgrund der Strömung im Winter heftiger. Und um diese Zeit ist es eigentlich fast egal, wo um Bunaken man taucht. Alle Basen fahren die gleichen Plätze an, also sollte das nicht den Unterschied machen. Die Müllverbrennung habe ich nicht mehr so heftig erlebt wie in den Vorjahren. Durch die Resorterweiterung ist man ja nicht mehr ganz dicht an den (öffentlichen) Feuern dran. Und direkt im Resort wurde nichts verbrannt. Da man zum Schnorcheln in Bunaken am besten mit den Tauchbooten rausfährt, ist es mit dem "Überfahrenwerden" schon ein echter Zufall bzw. vielleicht auch eine Unachtsamkeit. Normalerweise halten sich die Boote von den Riffen entfernt und aufgrund niedrigen Wellengangs sind Schnorchler i. A. gut sichtbar. Aber verrückte "Kapitäne" gibt es wohl überall. Lembeh eignet sich zum Schnorcheln kaum: zumindest nicht auf der Lembeh-Seite. Auf der Mainland-Seite nördlich von Bitung gibt es ein paar Plätze, aber da kommst du ohne Boot nicht hin. Aber nach Lembeh geht man ja wegen der Critter und da ist natürlich kein Großfisch zu erwarten. Wenn du über Jakarta fliegst, würde ich wegen Großfisch auch eher an die Philippinen denken. Oder, wer auf altes Eisen steht, an die versenkte japanische Flotte um Coron. Und da wäre es auch nicht so weit zum Apo-Reef. Aber aufgepasst, dass hochgelobte Riff kannst du nicht richtig sehen - sind zu viele Napoleons, Haie und Mantas im Weg. Für mich geht es allerdings in 3 Wochen wieder nach Cebu. Ich liebe die Visayas und bin absoluter Makro- und Critterfan.
maphyosiAOWD, Nitrox II
01.10.2015 15:49
Sorry, ziehe Coron zurück. Bin von mir ausgegangen und nicht von den wenigen Tauchgängen des Sportlers.
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
01.10.2015 16:04
Super hilfreiche Tipps. Wo fang ich an...
Also, das Müllproblem scheint Geschmackssache zu sein. Ich gehöre schon zu den Leuten, denen ein starker Gegensatz sauer aufstößt - also, Paradies auf Erden und dann scwimmt ne Windel vor mir rum.
Zwecks Schnorcheln würde es mich wohl für die tauchfreien Tage bei Bastianos nen 5er kosten, mich einfach mit dem Boot mitnehmen zu lassen. Was also nicht geht, oder schwer wird, ist dann einfach am Strand chillen, dann mal die Flossen anziehen und loslegen. Andererseits hätte ich dann aber lauter Taucher um mich, sehe mehr, hab auch beim Schnorcheln Abwechslung...
Plan wäre also z.B. die erste Woche Lembeh, restliche Zeit Bunaken.

Ich werd mich jetzt genauso detailliert über die Philippinen informieren und den Plan hier posten (und natürlich hinterher den Bericht). Schwierige Gebiete lass ich tatsächlich weg. Hab erst einmal nen Schnuppertauchgang in Salzwasser gemacht, vor 14 Jahren:D Und Strömung hatte ich noch nie. So kompetent ich mich also im Wasser fühle, ich fang erstmal locker an^^ Will natürlich trotzdem was sehen... Und irgendwie sind für mich Critter momentan noch weniger interessant als großes Getier. Ändert sich vielleicht irgendwann

PS: Im Oktober werden es noch 6 bis 8 Tauchgänge, aber alles eben in heimischen Seen...
01.10.2015 16:32
Moin, solltest du dich doch noch für die Philippinen entscheiden, würde ich dir die Kombo Malapascua/Süd-Leyte empfehlen. Auf Malapascua siehst du mit Sicherheit Fuchshaie, Riffhaie und hast gute Chancen auf Mantas. Der Hammerhaitauchplatz ist möglicherweise dann noch eine Nummer zu schwierig.
Südleyte: tolle Riffe, viel Kleinzeugs und sehr gute Chancen mit Walhaien zu schnorcheln.
Beides ist für relativ wenig Kohle machbar...
01.10.2015 16:38
Kleiner Nachtrag: beide Gebiete sind absolut Anfängergeeignet. Hab auf beiden Inseln für absolut okaye Butzen zwischen 8-10 euros die Nacht geblecht. Essen in den jeweiligen Örtchen zwischen 1 und 3 Euros
01.10.2015 16:47
Ich kann nur sagen, dass wir letztes Mal vor dem Mamaling und auch beim Schnorcheln vor dem Mamaling, nie Müll gesehen haben, während wir auf der anderen Seite der Insel ab und an Müll hatten.
Die Strömungen um Bunaken können manchmal recht heftig sein aber es hat natürlich auch strömungsarme Tauchplätze.
Vielleicht kannst Du ja auch noch Bangka miteinbeziehen. Dort hast Du schöne und saubere Strände, schöne Korallenriffe mit meist wenig Strömung und auch super Schnorcheln vor den Resorts.
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
02.10.2015 00:06
Der Urlaub wird so perfekt:D
Ich hab mich ganz dunkel erinnert, dass es wohl momentan ein Angebot von AirAsia gibt. Da flieg ich in Südostasien für 120 EUR ein bisschen rum (Asian Pass). Also, Meerjungfrau, wenn du Adressen oder Links zu Tauchbasen hast, wäre das toll!

Während ich denke, dass es bei den Bastianos richtig schön wäre, löst der Gedanke, mit Walhaien und anderen Tieren zu tauchen und zu schnorcheln (!!!) einfach unfassbar viel Vorfreude aus! Plan A, die Philippinen, nimmt also Gestalt an. Zumal ich theoretisch von Gebiet zu Gebiet hoppen könnte... Selbst wenn ich viel Zeit verfliege hab ich wohl immernoch gute drei Wochen vor Ort...
Also, Plan B bleibt erstmal Bastianos. Aber sobald ich Details zu den Philippinen hab und die zufriedenstellend sind muss Indonesien wohl verschoben werden...
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
02.10.2015 00:37
Oh Mann...
Ich finde keine vernünftige Flugroute Richtung Philippinen. Über Kuala Lumpur nach Manila, dann Cebu oder direkt auf Leyte... Mit langen Aufenthalten...
maphyosiAOWD, Nitrox II
02.10.2015 06:19
Ich würde das Umsteigen in Manila unbedingt vermeiden. Es ist einfach nur eine Katastrophe. Wenn Cebu deine Wahl wäre, kannst du über Seoul fliegen mit Asiana. Es ist preiswert und die Stunden Aufenthalt kann man super mit der kostenlosen Stadtrundfahrt verbringen. Ich habe mit Rail&Fly 819 € bezahlt für hin und rück. Schau mal bei Jürgen von magellantravel vorbei.
02.10.2015 06:57
Die Reisezeit ist für Philippinen schon besser, wie für Nordsulawesi aber vom Tauchen her ist Sulawesi schon besser. Klar, die Chancen um Walhaie zu sehen, sind auf den Philippinen höher aber die Artenvielfalt in Sulawesi ist sonst grösser.
Vielleicht schaust Du Dir auch noch Gorontalo in Nordsulawesi und Bira in Südsulawesi an, dort hast Du auch Chancen Walhaie zu sehen. In Zentralsulawesi(Prince John Resort) und in Bira wäre dann auch die Reisezeit besser.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.10.2015 10:34
Hast Du Dir schon mal überlegt, einfach einen normalen Tauchurlaub zu machen?

Du klingst so, wie wenn Du (mit bisher 16 Tauchgängen) alles auf einmal willst, alles sehen, alles erleben, aber möglichst wenig ausgeben...

Ich würde Dir empfehlen, ein schönes Tauchgebiet herauszusuchen (Nordsulawesi ist spitze, wenn Du Riff willst, kombiniere mit Bunaken, wenn Du "Paradies" willst, kombiniere mit den Bluebaydivers).

Walhai....ich kenne Taucher mit weit über 1000 Tauchgängen, die noch nie einen gesehen haben....

Entscheide Dich für ein Gebiet, ziehe das durch und geniesse es.....und packe das andere beim nächsten Urlaub an....
Mit dem Flug nach Jakarta hast Du ja bereits eine Entscheidung getroffen, von da aus steht Dir ganz Indonesien offen.....
LG Schaffel
SportlerCMAS*
Nitrox*
AIDA***
02.10.2015 11:17
Ja, danke Schaffel. Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich bin eben leicht begeisterungsfähig. Tauchurlaub war nicht geplant, bis ich die Angebote für die Flüge gesehen hab.
"Alles auf einmal" wollen ist ja auch Quatsch. Ich hab bestimmte Vorstellungen und brauche in 3 Wochen eben auch Abwechslung. Dass mir hin und wieder ein Großfisch besser gefallen würde als jeden Tag "noch ein bunter Fisch"...

Was mir eben wichtig ist, ist dass ich das beste raus hole für mein Geld. Vielleicht kommen jetzt noch 2000 EUR auf mich zu für die ganze Reise und das ist absolut okay. Was ich nicht will ist als Anfänger ne Tauchbasis mit schlechtem Service und hohen Preisen googlen und hinterher wundern, warum es beschissen war. Meine Ziele sind relativ klar umrissen und mit informieren und nachdenken weiß ich jetzt eben, dass ich in nem Nationalpark Bunaken auf Speerfischen verzichten werde, dass ich eben nicht vor der Haustür schnorcheln kann, etc. Auch okay, aber eben auch gut vorher zu wissen.
Das hin und her kam jetzt eben dadurch, dass es keine informierte Entscheidung war, nach Indonesien zu gehen. Hatte mir Philippinen angeschaut und die Möglichkeiten dort. Flugangebot gesehen, Maps aufgemacht "Das ist ja in der Nähe, wird schon ähnlich sein".
Wird auf jeden Fall toll, egal ob es jetzt Sulawesi oder Philippinen werden.
Bisher waren jedenfalls super Tipps dabei, die ich berücksichtigen werde. Bisher hab ich mich bezüglich Sulawesi auf Lembeh und Bunaken festgelegt. Von Bunaken aus gehen wohl auch Ausfahrten nach Bangka. Aber wenn es dort ne gute Basis gibt, werd ich sie mir gern ankucken. Bei Über drei Wochen ist Abwechslung ja ein Muss.

PS: Gestern Abend ein Video gesehen vom Tauchen in Bunaken (echt schön) und da war ein Walhai
02.10.2015 11:27
Also vor den Resorts um Bunaken und um Bangka konnten wir immer wunderbar schnorcheln...
  • 1
  • 2
Antwort