Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tipps für kleinen Tauchcomputer mit Uhr

Hai,
über die Suchfunktion habe ich zwar einiges gefunden, leider nicht das was ich wissen möchte und meist funzen auch die dort eingestellten Links nicht. Da ich nicht mal gerade einen Tauchshop mit Auswahl um die Ecke zum anschauen habe, hätte ich folgende (vielleicht blöde) Frage:

ich suche für meine Citizen Tauchuhr (Promaster Aqualand) einen Ersatz. Da diese Teile meist über 300 €uronen, käme alternativ auch ein sehr kompakter Compi in Frage .

Am liebsten einen Nitrox-fähigen Dekocompi, wichtig ist aber halt die Uhrenfunktion. Sehr viel wichtiger ist aber die Größe, die sollte auch nur (in etwa) die Größe und Dicke der alten Taucheruhr haben. Das Teil dient beim tauchen nur als Redundanz, da ich einen gescheiten luftintegrierten Compi mein eigen nenne. Ja, ich weiss, dass kleine Displays beim tauchen schlechter ablesbar sind und ich brauche auch als Sporttaucher kein Tec-taugliches Teil.

Der Suunto D4 wäre von den Fuktionen zwar überdimmensioniert, aber sonst o.k. Kann mir jemand die ungefähren Maße nennen (Duchmesser und vor allem die Dicke) oder "als Uhr tragbare" Alternativmodelle mit Maße? Ich mag halt ned gerne mit einem Riesenteil am Armgelenk rumlaufen

Danke!
AntwortAbonnieren
ogroetenich lebe noch
12.05.2010 21:02
Laut Anleitung Seite 91:

http://ns.suunto.com/Manuals/D4/Userguides/Suunto_D4_bedienungsanleitung_DE.pdf

50mm Durchmesser, 16mm hoch (dick), 85g Schwer

Gruß,
ogroeten
12.05.2010 21:13
Super!! Danke ogroeten!!
Ich habe ja viel gelesen, da war ich aber noch nicht drauf gekommen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage von evtl. kleineren Alternativen
jokk3lGrundsch, Abi, Dipl.
12.05.2010 21:29
ansonsten fiele mir als schmale backup-lösung noch der xp-eins von seeman ein: http://www.unterwasserwelt.de/html/seemann_sub_xp_eins_tauchcompu.html

da werkelt mittlerweile uwatec-technik drin, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege
ogroetenich lebe noch
12.05.2010 21:34
Da muss ich passen. Kleiner halte ich für nicht mehr tauglich ablesbar. Hab ich mich daher noch nicht weiter drum gekümmert.

aber seien wir ehrlich. Ne Casio G-Shock hat bis zu 52mm Durchmesser und ist knapp 18mmm dick.

Meine Promaster Eco hat ne Dicke von 14.3mm und nen Duchmesser der Lünette von ca 39mm und einen Gehäuseabstand am Drucksensor zur Krone von 49mm

Muss es wirklich kleiner sein?
12.05.2010 22:10
Schau dir mal den Mares Nemo an,könnte auch ne Alternative sein.
https://ssl.kundenserver.de/www.underwaterno1.de/sess/utn;jsessionid=154beb05c8988ea/shopdata/index.shopscript

Ich habe selbst seit Jahren das Vorgängermodell als Bachupcomputer
12.05.2010 23:58
Habe vor kurzem den xp eins probegetaucht und fand ihn sehr handlich. Eine Sehschwäche solltest du aber nicht haben - mit gesunden Augen trotzdem kein Problem. Ist auch nitroxfähig.
14.05.2010 17:15
Danke !
Von dem XP1 wußte ich noch nichts. Könnte eine Alternative sein
17.05.2010 23:33
Hallo zusammen,

ich war stolzer Besitzer eines XP-Eins von Seemann, habe ihn heute zum zweiten Mal an Seemann zurückgeschickt weil wieder der gleiche Defekt. Und das obwohl ich einen Nagelneuen zugeschickt bekam. Zuerst fehlen Infos im Display, die durch Tastendruck wieder erscheinen. Geht man aber dann mal schwimmen oder Tauchen, zeigt er falsche Tiefen an, z.B. bei 1,85m zeigt er 5,6m an und im Octopusbad in Siegburg zeigte der erste XP-Eins bei 20m satte 73m an!!!!
Wie ich heute erfahren habe ist der XP-Eins jetzt schon ein Auslaufmodel und fast nirgends zu kaufen, woran das wohl liegen mag??? Er ist ja nicht wirklich lange auf dem Markt gewesen!

Fazit: Kauf dir lieber etwas vernünftiges, also entweder Taucheruhr oder Computer und nicht so einen MIX(st)!

Viele Grüße und immer ne Schippe mehr Luft als nötig euer Kawa!
Antwort