Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tipps zu Punta Cana - Pelicanosports

Hallo zusammen

Reise im Oktober nach Punta Cana und habe bereits den AOWD bei Pelicanosports gebucht. Nun soll es nicht bei den geplanten 5 TG bleiben. Was könnt Ihr mir zusätzlich noch empfehlen. Bin mit meinen 15 TG noch nicht wirklich erfahren und werde vorher sicher auch nochmal ein Update im Pool machen, bevor ich mich ins Meer stürze.

Liebe Grüsse und allzeit Gut Luft
Geo Tags: Dominikanische Republik
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.09.2015 15:52
Punta Cana ist mM. für den Tauchurlaub leider suboptimal...du müsstest für weitere interessante TG´s längere Fahrzeiten nach Samana oder in den Süden zur Isla Catalina, Aquario etc. bei Bayahibe in Kauf nehmen.
Ist übrigends auch noch Hurricanezeit...

Wenn du eh schon annimmst, dass du erstmal im Pool eine Auffrischung brauchst, dann würde ich dir zuraten, den AOWD wieder zu känzeln und einfach Tauchen zu gehen...AOWD mit Tief-/Navigation/Suchen/Bergen macht mit mehr Erfahrung mehr Sinn und Spaß.

22.09.2015 17:16
Hi Mario

Die Auffrischung mache ich, da ich seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr tauchen war. Sicherheitsmassnahme für mich und meinen Buddie.

Es soll nicht primär Tauchurlaub sein. Habe nicht vor in den 2 Wochen vor Ort 20TG zu machen, den meine Partnerin ist bis jetzt nicht Taucherin und das wir wollen ja auch einen Urlaub zu zweit
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.09.2015 20:17
Für den Urlaub zu 2t mit (noch) nicht tauchender Partnerin sind die laaaangen Strände Punta Cana´s natürlich goldrichtig
Na dann wünsche ich euch Wetterglück

Und wie geschrieben: Isla Catalina mit etwas Steilwand und Aquario sind sicher für dich/euch sehenswert: den TiefTG zum AOWD könnte man in der Gegend dann gleich am Wrack der St. George (40mTT)machen
ag2908PADI Staff Instr.
24.09.2015 10:04
Vielleicht hilft das:

http://www.uwescuba.com/de/wracktauchen.html
24.09.2015 10:44
Das Hilft schonmal

Besten Dank. Werde mich sicher auch noch direkt in der TS informieren, aber etwas Vorinformieren ist ja auch nicht schlecht, damit man sich schon Gedanken machen kann

betzebub71PADI Rescue, 400 TG
24.09.2015 14:02
Ich war letztes Jahr bei Pelicanosports tauchen. Die Spots in der Nähe sind alles easy dives mit max. 15m und 0 Strömung. Ideal für Anfänger. Mir wurden sie recht schnell langweilig aber ich war ja auch nicht primär zum Tauchen dort. Ein unbedingtes MUSS ist Isla Catalina mit der "Wand" und "Aquarium" ... Sensationell dort.

Bei Pelicanosports wird einem alles abgenommen. Sprich man muss sich um nichts kümmern. Selbst die ausrüstung wird einem zusammengebaut. Ich habe darauf aber dankend verzichtet.

Nimm aber auf alle Fälle einen Tauchcomputer mit. Als ich dort war, hatte lediglich der Guide und ich einen dabei. Alle anderen Taucher nicht. Anscheinend ist das dort nicht üblich.

Unterm Strich war ich zufrieden aber für Fortgeschrittene ist das nichts. Wie gesagt, ideal für Anfänger oder Auffrischer. Ich würde die Tauchgänge von D aus über deren Homepage buchen. Da sparst Du einiges. Hat bei mir alles bestens mit dem Voucher geklappt.
24.09.2015 15:29
Hey betzebub

Danke für dein Beitrag. Ich such ja eher was einfaches somit richtige Wahl getroffen, Danke.

TC liegt bereit! Somit sollte wenn das Wetter mitspielt alles klappen.

Lg

26.10.2015 16:03
Hallo zusammen

Ich bin nun gestern nach Hause gekommen. Das Tauchen war wie schon beschrieben wurde für Anfänger sehr gut geeignet. Ich hab gesamthaft 8 TG gemacht wovon 5 davon für den OWD waren. Da es einige Tauchspots mehr oder weniger direkt vor der Haustür gibt, war ich an einigen mehrmals.

So zum Beispiel an der "Astron" die Ende der 1970er Jahre gesunken ist.

Fischmässig hat man vorallem Kleinfisch gesehen. Grossfisch war bis auf einmal ein Rochen in 10m Entfernung nichts zu sehen. Allerdings hat man in den Riffen viele kleinere Fische entdeckt, wenn man sich die Mühe gemacht hat zu gucken und auch mal 1-2min an Ort und Stelle zu bleiben, damit sich die Fische an einen gewöhnen konnten.

An und für sich, hat es mir sehr gut gefallen. Wer mehr Fisch sehen will, sollte unbedingt den Catalina Ausflug buchen. Die Insel Catalina liegt im Karibischen Meer und hat somit bessere Sichtweiten und einiges mehr an Fischen. Als wir da waren, wars leider auch nix mit Grossfisch allerdings sehr viele und farbige andere Fische am Tauchplatz "Aquarium". Ebenso war "The Wall" intressant für den Tieftauchgang welchen ich gebraucht habe für den AOWD.

An und für sich, haben wir in Punta Cana sehr schöne Ferien verbracht und ich konnte meine Tauchskills entsprechend erweitern und vertiefen.

Die Leute bei Pelicanosport sind sehr nett und setzen einem auch alles zusammen wenn man will. Ich war jeweils ein par Minuten zu früh da, und hab meine Ausrüstung selber zusammengestellt. Der Captian hat jeweils die Flasche mit Jacket zum Boot getragen. ABC, Gewichte und zusätzliches was man mitnehmen will, darf man selber Tragen, jedoch ist das für die 50m überhaupt kein Problem.

Ich kann eine sehr positive Bilanz ziehen und werde sicher wieder Pelicano wählen wenn wir wieder nach Punta Cana fahren sollten.
Antwort