Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
FotochatterPADI - Rescue Diver

Tipps zum Kamerakauf / Eigene Erfahrungswerte

Hallo Zusammen,

um es gleich vorneweg zu nehmen - ich bin kein Profi sondern ein "ambitionierter Hobby-Fotograf". Nachdem ich Anfang des Jahres unzählige Stunden damit verbrachte eine kleine (kompakte) Unterwasserkamera zu finden, möchte ich einfach nur eine kleine Hilfestellung all denen bieten, denen es ebenso geht wie es mir ging .

1. Tipp
Ihr seit keine Dauertaucher die mehrfach im Jahr auf Foto-Safari gehen? Kauft eine Kompaktkamera mit separatem UW-Gehäuse. Diese Kameras machen über Land einfach die besseren Bilder und sind universeller einsetzbar.

2. Tipp
Achtet darauf, dass entweder die Möglichkeit besteht einen separaten Rotfilter am Gehäuse anzubringen oder ein sehr guter Software-Rotfilter in der Kamera vorhanden ist - die Unterschiede sind bereits ab 5m Tauchtiefe deutlich sichtbar.

3. Tipp
"Universalgehäuse oder Tauchbeutel" stellen meiner Ansicht nach die schlechtere Wahl dar. Die speziell angepassten Gehäuse zum jeweiligen Kameramodell bieten einen deutlich höheren Bedienkomfort unter Wasser und halten meist bis zu 40m.

4. Tipp
8 - 10 Megapixel sind völlig ausreichend. Da sowieso immer sehr nahe an das Motiv herangegangen werden muss um saubere Ergebnisse zu erzielen - Zoomen unter Wasser ist absolut tabu, denn die Qualität nimmt mit jeder Zoomstufe extremst ab.

5. Tipp (Anwendungstipp)
Stellt den Blitz der Kamera auf Daueraktiv und verwendet die am Gehäuse befindliche Blitzstreuscheibe. Die Motive werden somit sauber und gleichmäsig ausgeleuchtet (externe / separate Blitze sind hier zwar besser aber meist bei Kompaktsystemen nicht anwendbar).

Sobald meine Beispielbilder freigegeben sind, werde ich den Link hier noch nachreichen.

Fotografiert wurde zunächst mit einer Panasonic TZ7 10MP und voll aktiviertem Software-Rotfilter (Weissabgleich) und danach mit einer Casio EX-Z80 8MP und ebenfalls einem Software-Rotfilter.

Meine Empfehlung gilt eindeutig der Panasonic TZ10 (oder auch TZ7, vlt. gebraucht) inkl. Panasonic UW-Gehäuse, die ich mir auch schon bestellt habe (die TZ7 verlor ich leider nach einem Sturz vom Boot beim Ausstieg aufgrund starkem Wellengang nach Ende des Tauchganges )

Ich hoffe ich konnte die Ein oder Anregung bieten und helfe soweit mir möglich auch bei Rückfragen.

LG Alex
AntwortAbonnieren
16.07.2010 13:34
Mein erster Tip wäre:
Überlegt Euch erst mal, was Ihr überhaupt machen wollt bzw. wo die Priorität liegt (drauflos knipsen/hochwertige Bilder mit manueller Einstellung und viel Zeitaufwand/interner Blitz oder Rotfilter oder aufwändige Blitz- bzw. Lichtanlage/eher Priorität auf Foto oder auf Video usw) und überlegt Euch auch, was Ihr bereit seid, hierfür auszugeben.
Dann wird das gar nicht mehr soooo schwer.....
LG Schaffel
16.07.2010 13:43
Genau das war meine Intention als ich im 1. Tipp schrieb: ... Ihr seit keine Dauertaucher die mehrfach im Jahr auf Foto-Safari gehen? ...

Die meisten heutigen Kompaktkameras bieten die Möglichkeit, eigene Einstellungen 1x vorzunehmen und diese abzuspeichern. Somit sind diese schnell wieder verfügbar - genauso habe ich es auch gehandhabt, schliesslich sollte das Tauchen im Vordergrund stehn .

Meine Tipps beziehen sich auf Urlaubs-Fotografen und solche die keine Unsummen an Kohle ausgeben wollen aber dennoch brauchbare Ergebnisse erzielen wollen. Mein Panasonic TZ7-Set kostete zusammen (Kamera, UW-Gehäuse, 8GB Karte) ~ 500,-€ und das für eine Kamera die sowohl über als auch unter Wasser gute Bild und HDLite-Videos lieferte , daher auch meine erneute Wahl der Panasonic.

LG Alex
16.07.2010 14:36
Und hier nun der Link zu den Testbildern:

http://www.taucher.net/photos/photo9386/allebilder.html

Bild 1 vom letzten Jahr mit einer analogen Touri-Kamera und am PC aufbereitet (soweit möglich) - Tauchtiefe 12m

Bild 2 mit der Panasonic TZ7, aktiviertem Software-Rotfilter und Blitz - Tauchtiefe 14m

Bild 3 mit der Casio EX-Z80, aktiviertem software-Rotfilter und Blitz - Tauchtiefe 10m

zu guter Letzt habe ich hier noch eine "Mischung" aus Panasonic und Casio Bildern (Casio`s sind teilweise aufbereitet):

http://www.taucher.net/photos/photo9382/allebilder.html

http://www.taucher.net/photos/photo9383/allebilder.html

http://www.taucher.net/photos/photo9384/allebilder.html

http://www.taucher.net/photos/photo9385/allebilder.html
16.07.2010 14:36
Und hier nun der Link zu den Testbildern:

http://www.taucher.net/photos/photo9386/allebilder.html

Bild 1 vom letzten Jahr mit einer analogen Touri-Kamera und am PC aufbereitet (soweit möglich) - Tauchtiefe 12m

Bild 2 mit der Panasonic TZ7, aktiviertem Software-Rotfilter und Blitz - Tauchtiefe 14m

Bild 3 mit der Casio EX-Z80, aktiviertem software-Rotfilter und Blitz - Tauchtiefe 10m

zu guter Letzt habe ich hier noch eine "Mischung" aus Panasonic und Casio Bildern (Casio`s sind teilweise aufbereitet):

http://www.taucher.net/photos/photo9382/allebilder.html

http://www.taucher.net/photos/photo9383/allebilder.html

http://www.taucher.net/photos/photo9384/allebilder.html

http://www.taucher.net/photos/photo9385/allebilder.html
16.07.2010 16:04
Hallo Alex,

viele Deiner Tips sind durchaus richtig.
Den Blitz auf daueraktiv zu stellen, halte ich aber für schwierig. Im Nahbereich mag das funktionieren. Sobald ich aber in den freien Raum fotografiere, sehe ich nur noch Schwebeteilchen und/oder der Blitz reicht einfach nicht aus.
In diesen Fällen ist der Blitz meistens eher kontraproduktiv.

Außerdem frage ich mich, was uns deine Beispielbilder sagen sollen?! Sind das positive- oder negative Beispiele?
Nach den Tipps dachte ich eigentlich, dass mich jetzt ganz tolle Bilder erwarten.
Ich finde aber alle Foto´s nicht wirklich toll. Und ich bin auch kein Profi und bin mit meiner Digitalkompaktkamera unterwegs.
16.07.2010 16:20
Ich stimme Dir mit dem Blitz durchaus zu, hätte ich vlt. schon vorher einschränken sollen .

Die Beispielbilder sollen hauptsächlich die unterschiedliche Farbgebung darstellen, insbesondere den doch deutlichen Unterschied der Casio (Leihkamera) zur Panasonic. Die Casio hatte (hat) eindeutig Probleme die Rottöne besser hervorzuheben trotz aktivem Rotfilter über den Weißabgleich.

Ich würde Dir gerne weitaus schönere (lohnenswerte) Bilder der Panasonic zeigen, wenn ich diese noch hätte . Ich hatte diese leider bei einem Ausstieg bei starkem Wellengang verloren als ich von der Leiter zurück ins Wasser fiel und hierbei gegen die Bootsleiter knallte . Somit war die komplette Kamera mitsamt Bildern von 9 Tauchgängen (über 100 Bilder mit Rotfeuerfischen, Steinfischen, Spanische Tänzerin, Blaupunktrochen, Panoramen, u.s.w.) futsch.

Um auf die Gegenüberstellung zurückzukommen, habe ich hier den Rotfeuerfisch von allen 3 Kameras (wobei die anloge hier nicht zählt) gehabt und wollte die Bedeutung des Rotfilters hervorheben.

LG Alex
16.07.2010 16:54
Das mit der Kamera ist natürlich ein Alptraum...
Das wünscht man keinem!

Zur Gegenüberstellung sind die Foto´s in Ordnung.
Mir gefallen aber beide Ergebnisse mit dem Rotfilter nicht. Es wirkt irgenwie unnatürlich. Ein günstiger externer Blitz ( ich war auch nicht bereits dafür ein Vermögen auszugeben ) mit Flexarm bringt da deutlich bessere Ergebnisse. Selbst die Bildausleutung mit einer vernünftigen Tauchlampe sieht für mich um Längen besser aus. Aber das ist ja Geschmackssache.

Teilweise sind die Bilder partiell überbelichtet. An diesen Stellen ist es viel zu hell. Teilweise kommt das Rot zu stark durch. Aber wie bereits gesagt, ich bin auch kein Profi...
16.07.2010 23:35
ich bin nicht der grosse hirsch in der digitalen fotografie.
rotfilter? der nimmt dir nur licht weg. also hände davon. kannst du nachträglich mittels ebv korrigieren. ob du raw fotografierst/kannst, keine ahnung. hast du die möglichkeit, würde ich es empfehlen.

Zoomen unter Wasser ist absolut tabu, denn die Qualität nimmt mit jeder Zoomstufe extremst ab.

keine ahnung was du machst, aber mit dem optischen zoom sollt das auf jeden fall nicht so sein.
ja, der digitale zoom, der ist tabu

was haben die pixel mit der distanz zu tun? die anzahl der pixel ist eigentlich nur von der späteren verwendung abhängig. willst du nur am rechner gucken, reichen 2mio.

und zu guter letzt, willtst du tatsächlich uw fotografieren, um einen externen blitz kommst du nicht rum.
17.07.2010 12:36
JEDER Farbfilter sperrt, in Abhängigkeit seiner Dichte, die Komplementärfarben. Baust Du unter Wasser einen Rotfilter an, so sperrt dieser blaugrün. Da blaugrün aber in tieferen Regionen fast nur noch vorhanden ist sperrst Du also den Löwenanteil Deines verfügbaren Lichtes. Es bleibt nichts anderes übrig als Belichtungszeit zu verlängern und, oder die ISO hochzuschrauben. Beides ist der Bildqualität abträglich.
Blitz + Roitfilter egal ob optisch oder elektronisch ist ebenso Unfug, da im Vordergrund dann das Rot dominiert und der Hintergrund in Dunkelheit absäuft.
Ein Wenig Theorie sollte man sich schon aneignen bevor man Pseudoweisheiten versprüht.
Zu Zoom und ext. Blitz hat ja bpbashing bereits alles geschrieben.
17.07.2010 13:09
ich will jtzt auch...

ich spiele mit dem gedanken ein digitales unterwassersystem zu erwerben.

zur zeit schau ich mir die oly-pen sehr genau an
wauwie3CMAS* von 1984
17.07.2010 22:08
Hi zusammen,
schön hier diese Kommentare zu lesen. Fühle mich in meiner Entscheidung zur TZ 7 mit Panasonic Gehäuse absolut bestätigt. Ich will im Sept. nach Sharm. UW Fotografie kenne ich aber bisher nur aus dem Pool
Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen, wenn ich UW nicht ständig an der Kamera herumfummeln will.
Lieber Intelligente Automatic oder Sceneprogramm mit UW Modus? Ggf. Belichtungskorrektur?

Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar
Gruß Addi
18.07.2010 01:07
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber keines der Bilder ist auch nur halbwegs gut.

Ich habe noch die TZ-3. Die Auslöseverzögerung ist erbärmlich und es fehlt die Möglichkeit manuell einzugreifen.

Ob das bei den neuen besser ist kann ich nicht sagen. Mittlerweile tendiere ich eher Richtung Video.

Meine Bilder mit der TZ-3 findest du auf

www.tauchteam-hochfranken.com

Dort auf der Bildergalerie. Die Albume mit CARSTEN. Taugen als Urlaubserinnerung, viel mehr aber nicht.
18.07.2010 01:15
Meiner Meinung nach führt an einer DSLR mit manuellen Einstellung und externem Blitz nichts vorbei.

Das mindeste sind manuelle Einstellmöglichkeiten, ein Rohdatenformat (raw) und der externe Blitz mit Steuerung über die Kamera.

Da mir aber auch das nötige "Kleingeld" fehlt muss ich wohl bei einer Kompakten bleiben. Darüber bin ich nicht mal so traurig. Wenn ich sehe was manchen Fotografen so am Riff kaputtmachen, nur um ein "gutes" Bild zu machen. Zudem bin ich niemand Rechenschaft schuldig und muss meine Erlebnisse nicht mit Fotos "beweisen".

18.07.2010 18:45
@ wauwie3

Was genau bestätigt dich denn jetzt in der Entscheidung, die TZ7 zu kaufen???
Hoffentlich nicht das Beispielbild.

Ansonsten kann ich hier nichts finden ( ich will die Kamera nicht schlecht reden, ich kenne sie nicht näher ).

Wie hier bereits öfters geschrieben wurde, das Licht ( Blitz / Tauchlampe ) muss für ein gutes Foto /Video stimmen.
Der Rotfilter ist einfach nicht das Allheilmittel. Egal bei welcher Kamera.
wauwie3CMAS* von 1984
18.07.2010 21:55
hi Rcoi,
da ich bisher mit uw fotografie noch nichts am hut hatte (ich tauche aber seit 25 Jahren), habe ich angefangen mich zu informieren. je mehr ich versucht habe fachwissen aufzusaugen, desto unsicherer wurde ich! ich glauge, es geht hier vielen so. daher: die tz 7 macht für fotoanfänger an land super aufnahmen! ich hoffe, dass ich das auf uw übertragen kann. für den "otto normal verbraucher " sollte es reichen, ich habe nicht die ambitionen, an top-fotografen heranzureichen, es geht hier nur um urlaubserinerungen.
und ich glaube, hier stimmt das preis-leistungs verhältnis.
wenn man sich damit genauer beschaftigt, läst sich aus der kamera bestimmt noch mehr rausholen.

meine positive entscheidung für die tz 7 kommt nur aus einjähriger verfolung in diesem forum.

gruß addi
19.07.2010 08:30
Hi wauwie3
meine Frau hat diese Kombi seit über einem Jahr. Allerdings mit Videopriorität. Natürlich nutze ich sie auch ab und an. Man kann damit recht ordentliche Fotos machen. Mit Sicherheit wird für Dich eher früher als später ein externer Blitz zum Muss werden.
Aus heutiger Sicht würde ich aber eher zur TZ8 oder TZ10 tendieren, da erst diese auch manuelle Einstellmöglichkeiten haben.

LG Klaus
19.07.2010 08:51
Ich möchte hier niemand zu irgendetwas drängen oder überreden . Ich habe für meinen Teil mit der TZ7 sehr gute Erfahrungen mit Foto als auch HD-Video gemacht - wie oben beschrieben, kann ich dies leider nicht mehr dokumentieren, da die Kamera verloren ging.

Ich stimme zu, dass der Unterschied von Kompakten zu DSLR definitiv sichtbar ist, auch dass ein externer Blitz nur von Vorteil wäre ...

Aufgrund der Einstellmöglichkeiten der TZ7 (nicht manuell) konnte ich bereits gute Ergebnisse erzielen, die mir als Hobby-Fotograf durchaus genügten. Die TZ10 meine zukünftige Kamera bietet dann auch manuelle Einstellungen. Die Auslöseverzögerung der TZ3 kenne ich nicht, aber in der Praxis konnte ich auch hier bei der TZ7 keine Mängel feststellen, ganz im Gegensatz zur Casio die ich dann als Alternative hatte.

@wauwi3:
Ich würde deine eigenen Einstellungen speichern und nicht die "intelligente Automatik" verwenden. Wenn Du Deine Einstellungen zudem auf dem Moduswahlrad 1 hinterlegst, kannst Du sofort ohne weitere Verzögerungen immer darauf zugreifen (so habe ich gehandhabt).

@bpbashing:
... keine ahnung was du machst, aber mit dem optischen zoom sollt das auf jeden fall nicht so sein. ja, der digitale zoom, der ist tabu ...

Das Zoom auch mit dem optischen Zoom bewirkt, dass die Licht"durchlässigkeit" des Objektive schwindet und die Bilder somit entweder zu dunkel oder verwackelt werden, da sich die Belichtungsdauer verlängert.

... was haben die pixel mit der distanz zu tun? die anzahl der pixel ist eigentlich nur von der späteren verwendung abhängig. willst du nur am rechner gucken, reichen 2mio ...

Sollte ich an ein Motiv nicht nahe genug herankommen und ich auf das zoomen verzichten möchte, brauche die hohe Auflösung um später am PC meine Ausschnittvergrößerung verlustfrei zu bewerkstelligen und da sind nunmal 8-10 Mio besser als 2 Mio .

@Rcoi:
... Teilweise sind die Bilder partiell überbelichtet. An diesen Stellen ist es viel zu hell ...

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Casio die mir zur Verfügung stand, tendierte generell zur Überbelichtung. Weitehin war die Streulinse nicht direkt vor dem Blitz sonder am Objektiv angebracht, was ein "anblitzen" zur Folge hatte und somit auch noch sein Übriges tat.

LG Alex

P.S.: Ich finde es übrigens toll, eine solch rege Beteiligung zu lesen, die für weitere Neulinge / Interessierte sicherlich von Vorteil sein könnte.
19.07.2010 09:27
Fotochatter,

es gibt halt Knipser, und es gibt Fotografen.
Unterwasser verwende ich keinen Rotfilter und fotografiere im Manuellen Modus. Das einzigste was automatisch gemacht wird ist der Weißabgleich, aber nur, weil ich ihn hinterher im RAW-Format einstellen kann.
Der Blitz ist mithin das Wichtigste. Ohne Licht, keine Farben, da kann auch kein Programm irgendwas beschönigen.
19.07.2010 09:53
... es gibt halt Knipser, und es gibt Fotografen ...

Das ist völlig richtig . Ich halte mich jedoch für keinen Fotograf und auch kein Knipser, sondern eher dazwischen . Überland verwende ich eine EOS 450D D-SLR, lediglich Unterwasser (und kleine Fotoeinsätze) die Panasonic.

Es macht jedoch einen gravierenden Unterschied, ob ich ein Fotograf mit jahrelanger Erfahrung und den dementsprechenden Ansprüchen bin (wie du wahrscheinlich sein wirst) oder ein ambitionierter Urlaubsfotograf, der allerdings dennoch besser Bilder machen möchte als mit den einschlägigen Touri-Kameras .

Ich für meinen Teil habe hier nur eine Möglichkeit aufgezeigt (von den Testbildern mal abgesehn) wie man für ein Budget von max. 500,-€ das Bestmögliche herausholen könnte - und auch ich bin nicht ganz so anspruchslos wie es hier vielleicht den Anschein erweckte .

LG Alex
wauwie3CMAS* von 1984
19.07.2010 22:14
Hi Alex,
wir (meine frau, mein sohn und ich) waren heute in nordhausen am sundhäuser- und forellensee. haben die kombi TZ 7 mit pana gehäuse als fotoamateure erstmalig ausprobiert. haben uns die bilder und hd videos zu hause auf unserem pana 107er plasmafernseher angesehen: wir waren begeistert!
die kamera macht einfach super bilder, verzeiht viele anfängerfehler und ist für diese preislage top!!! (für Urlaubsfotografen).
anm.: ich will nicht in der bundesliga spielen, bezirksliga reicht auch!
ich freu mich auf ägyten.

lg addi (wauwie3)
ElmerRescue
19.07.2010 22:44
Hallo zusammen,

man braucht keine teure Kamera um ansehnliche Bilder zu machen.
Wichtig ist, dass man sich ein wenig damit auseinander setzt und den Anspruch nicht ganz nach unten schraubt.

Tipp Nummer eins:
so nah wie möglich ran an das Motiv. (natürlich ohne was zu berühren oder gar zu zerstören)
Tipp Nummer zwei:
noch näher ran an das Motiv
Tipp Nummer drei:
der Fisch ist schnell (also kürzere Belichtungszeit). Das Spielen im manuellen Modus mit der größten im Weitwinkel zur Verfügung stehenden Blende und zunehmender Verschlusszeit (z.B. 1/150 bis 1/400) solltet ihr mal austesten.
Tipp Nummer vier:
mit dig. Kompakt Knipsen (auch ohne ext. Blitz) macht in erster Linie Makro Sinn (und für den Anfänger sind hier die schnellsten Erfolge zu erzielen)
Tipp Nummer fünf:
Ext. Blitz ist Pflicht (manuelle Blitzleistung von min. nach max. herantasten). Blitz (auch ext.) taugt nur bis 3m Entfernung. Bei größeren Entfernungen versaut man sich die Aufnahmen nur mit Schwebeteilchen (siehe auch meine Bilder). PS: man kann einen ext. Blitz über ein LWL Kabel an nahezu jede Kamera anschließen. Ein fehlender Blitzanschluss, sollte also kein Auschlusskriterium sein.
Tipp Nummer sechs:
ohne manuelle Einstellung ist alles Glückssache. Vergesst die „intelligente“ Automatik oder Motivprogramme.
Tipp Nummer sieben:
Ohne Nachbearbeitung (Photoshop/Gimp) verschenkt man gute Aufnahmen.
Mein Tipp: schaut euch diese DVD mal an: http://www.uw-psd.de/index2.html
Tipp Nummer acht:
Nach 10 TG bleiben in der Regel max. 20 Aufnahmen, die es Wert sind nachbearbeitet bzw. archiviert zu werden.
Tipp Nummer neun:
Rotfilter ist im besten Falle was für Video, nicht für Fotos
Tipp Nummer zehn:
Unterwasserprogramme ist was für die Werbung, aber nicht für die Fotos unter Wasser, dafür gibt es die RAW und die Bildbearbeitung

Letzter Tipp:
Wer gar keinen Anspruch auf die Qualität seiner Fotos legt, sollte sich Bilder aus dem www herunterladen und das Tauche genießen. (ihr glaubt gar nicht was einem alles an Eindrücken entgeht, wenn man nur durch Sucher/TFT schaut und nur nach dem „perfekten Foto“ schielt [das es schon viel geiler im Netz der Netze gibt]…)

Ich habe bis dato nur mit einer Sony W5 fotografiert (das Teil bekommt man bei ebay inkl. Gehäuse für unter 200,- Euro)
Die meisten Bilder habe ich ohne ext. Blitz gemacht.
Einige Ergebnisse sind hier zu finden:
http://picasaweb.google.de/Elmers.Bilder/BestOfUWBilder#
Als ext. Blitz habe ich (bei einigen Bildern) den SL 960d verwendet (also auch ein Spielzeug, in der Bucht ebenfalls für weit unter 200,- zu bekommen)

Bin nun auf Video umgestiegen (ist mittlerweile bezahlbar und die Ergebnisse gefallen mir wesentlich besser). Wen es interessiert, kann sich meine ersten Schritte ja mal anschauen:
http://www.youtube.com/user/ElMareTV
PS: keine Ahnung warum youtube, die HD Qualität auf seiner Plattform so verhunzt, wenn man zusätzlich mit AudiSwap Musik hinterlegt (ist mir aber egal)

Auch ich bin auch (wie Fotochatter in Tip 1 beschreibt) „keine Dauertauch der mehrfach im Jahr auf Foto-Safari gehet“ , aber a bissel was geht immer….

Wenn ihr nur Erlebnisse festhalten wollt rate ich zu Video. Ist wesentlich einfacher zu handhaben und man erzielt auch als Anfänger brauchbare Ergebnisse (wenn man auf das zoomen verzichtet und die Kamera einfach mal ruhig hält) und die Videobearbeitung ist heutzutage einfacher als die Nachbearbeitung in Photoshop/Gimp. Außerdem kann man Videos eher mal herzeigen, als die Bekannten mit blaustichigen, verwackelten und unscharfen Bilder zu langweilen.
Hierfür ist die Panasonic TZ10 oder Sanyo Xacti HD2000 genau das Richtige.
Beide können auch vernünftige Foto machen (da manuelle Einstellung; Blitz hilft natürlich).

Wer darüber nachdenkt, mit Kompaktkameras gute Fotos machen zu wollen ist meine Meinung Nach mit einer Canon G10/11, einer Panasonic LX3 oder Sea & Sea DX 2G bestens bedient. Aber nur im Automatik-Modus drauf los knipsen, wird auch hier nur in den seltensten Fällen zum Erfolg führen.
Wer den Dreh mal raus hat, kommt um einen ext. Blitz eh nicht herum (Z.B S&S YS110 Alpha oder Inon 2000). Es gibt natürlich auch noch andere Modelle. Auch hier ist man mit 650,- € dabei (mit Blitz + 600,- Euro). Vorausgesetzt man übt sich im manuellen Modus, lassen sich hier richtig gute Fotos machen.
PS: den Blitz kann man auch später noch nachkaufen, als Anfänger kann man sich im Makro-Bereich, oder bei ausreichend Lichte, auch ohne an die Materie herantasten. Aufrüsten geht immer, wenn man eine "gescheite" Basis hat.

Ist nur meine Meinung…

Gruß
Elmer
21.07.2010 08:53
Hi Elmer,
bis auf
"man braucht keine teure Kamera um ansehnliche Bilder zu machen."
stimme ich Dir zu. Allerdings sollte man gerade bei einer preiwerten Kamera auf die Objektivqualität achten. Da gibts große Unterschiede. Was man mit enem schlechten Objektiv verdirbt ist später nicht mehr zu korrigieren.
O.k. ich schränke mich etwas ein. Auch eine Kamera mit halbwegs gutem Objektiv muß nich unbedingt so teuer sein
21.07.2010 09:48
... und hier kann ich die Panasonic-Kameras nur wärmstens empfehlen ... Die darin verbauten Leica-Objektive bieten ein klares Bild mit auch zum Teil sehr guten Lichtwerten (Blende). Ingesamt habe ich im Kollegenkreis/ Freundeskreis so ca. 8 verschiedene Modelle der letzten Jahre mitbekommen, die allesamt damit zufrieden sind. Mir selbst ging es mit der TZ7 so und auch die TZ10 (meine Neue) scheint auch schon sehr vielversprechend.

LG Alex
22.07.2010 13:16
Viele Tipps mit teilweise wahren `Kernaussagen` und doch so individuell ...
Wichtig ist nun mal, dass die Ansprüche, die Einsatzgebiete und vor allen Dingen die Geldbeutel nun mal ganz unterschiedlich sind. (Deshalb bleibe ich auch bei meiner UW-Digilog-Fotografie )
UW-Fotos o. auch -videos gibt es nun mal nicht zum Nulltarif, man darf aber auch nicht der Meinung verfallen, dass der Preis der Ausrüstung die Qualität (oder besser gesagt - die Klasse) des Fotos bestimmt,
auch mit einfachen Kameras lassen sich gute Resultate erzielen (nur Hochglanz-Magazine oder Poster lassen sich damit nicht realisieren ...)
Wäre die Lösung wirklich so einfach, dann kämen nicht ständig diese Diskussionen. Den Tipps von Elmer könnte ich mich durchaus anschließen ...
  • 1
  • 2
Antwort