Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
FotochatterPADI - Rescue Diver

Tipps zum Kamerakauf / Eigene Erfahrungswerte

Hallo Zusammen,

um es gleich vorneweg zu nehmen - ich bin kein Profi sondern ein "ambitionierter Hobby-Fotograf". Nachdem ich Anfang des Jahres unzählige Stunden damit verbrachte eine kleine (kompakte) Unterwasserkamera zu finden, möchte ich einfach nur eine kleine Hilfestellung all denen bieten, denen es ebenso geht wie es mir ging .

1. Tipp
Ihr seit keine Dauertaucher die mehrfach im Jahr auf Foto-Safari gehen? Kauft eine Kompaktkamera mit separatem UW-Gehäuse. Diese Kameras machen über Land einfach die besseren Bilder und sind universeller einsetzbar.

2. Tipp
Achtet darauf, dass entweder die Möglichkeit besteht einen separaten Rotfilter am Gehäuse anzubringen oder ein sehr guter Software-Rotfilter in der Kamera vorhanden ist - die Unterschiede sind bereits ab 5m Tauchtiefe deutlich sichtbar.

3. Tipp
"Universalgehäuse oder Tauchbeutel" stellen meiner Ansicht nach die schlechtere Wahl dar. Die speziell angepassten Gehäuse zum jeweiligen Kameramodell bieten einen deutlich höheren Bedienkomfort unter Wasser und halten meist bis zu 40m.

4. Tipp
8 - 10 Megapixel sind völlig ausreichend. Da sowieso immer sehr nahe an das Motiv herangegangen werden muss um saubere Ergebnisse zu erzielen - Zoomen unter Wasser ist absolut tabu, denn die Qualität nimmt mit jeder Zoomstufe extremst ab.

5. Tipp (Anwendungstipp)
Stellt den Blitz der Kamera auf Daueraktiv und verwendet die am Gehäuse befindliche Blitzstreuscheibe. Die Motive werden somit sauber und gleichmäsig ausgeleuchtet (externe / separate Blitze sind hier zwar besser aber meist bei Kompaktsystemen nicht anwendbar).