outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Tips für Aufnahmen für die MX -10 inkl. Blitz YS-40A

Momentan in den Foren unterwegs:
Stephan K. und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tips für Aufnahmen für die MX -10 inkl. Blitz YS-40A
Abgesandt von Reimann am 27.04.2006 - 09:43:

Plane demnächst Bootstour Rotes Meer. Habe von einem Freund die MX-10 inkl. Blitz YS-40A bekommen.Meine Anfrage, in der Bedienanleitung steht einiges drin, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit die Kamera durchzutesten.Wer kann mir die besten Einstellungen Tag/Nacht/Filmsorten/Blitzzuschaltungen/Entfernu ng zum Motiv rasch erläutern. Danke im Voraus und allzeit gut Luft.

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 09:57
Nur so ein spontaner Gedanke:

Klingt so, als wenn du -zumindest mit der MX-10- noch keine Erfahrung hast. Wäre es nicht überlegenswert, sich ggf. eine DigiCam auszuleihen ?
Ich denke, zufriedenstellende Ergebnisse dürften da einfacher und schneller zu realisieren sein (das soll jetzt nicht gegen analog gerichtet sein)

Die evtl. Leihgebühren wiegt die Ersparnis für Film /Entwicklung und die evtl. ersparte Enttäuschung wieder auf.

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 13:54
Die Anleitung birgt ja wenig Geheimnisse bzw. "Wundereinstellungen"
Sofern Dir die Grundlagen der Foto-Technik aber nicht geläufig sind, heisst es fleissig lesen und vor allem - VERSTEHEN - !!

Übrigens gelten die Grundlagen (physik) auch für Digitale !!
Die Problematik der sog. "Einsteigerkameras" ist bei analog und digital ziemlich gleich.

Kauf den Bilder-Film mit der höchsten Empfindlichkeit ( evt. 400 ASA ), verinnerliche die Tabelle mit den Entfernungsangaben zur Blitzreichweite und halte Dich dran !!!
Blende so weit schließen wie nötig.
Pro tauchgang ein Film einplanen !
mfg
Roland
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.04.2006 - 08:32
Ich habe mir vor vielen Jahren auch mal die MX 10 gekauft als schnell einzusetzende einfache Kamera für Dokufotos an Schiffsrümpfen. Dafür war sie OK.

An Riffen produziert sie nur halbwegs ordentliche Fotos, wenn du exakt die Entfernungen beachtest, sonst werden sie entweder unscharf oder flau.

Schließe mich eher **-diver an: Leih dir eine Digicam. Da siehst du gleich die Ergebnisse, kannst andere Fotografen fragen und kannst beim nächsten TG Fehler vermeiden. An Bord ist chließlich kein Fotolabor für Analogfilme.

Solltest du sie mitnehmen, denk an genug Batterien AA und das richtige Fett für den O-Ring.
Antwort von Andreas S. am 30.04.2006 - 11:09
Hallo R.
Filme: 400 ASA Negativfilm ( ich nehme sie vom DM Markt), Batterien: beachte daß LR mit daraufsteht, die halten länger und du kannst ruhig die no name Batterien nehmen. Im Blitz halten sie locker 5 TG, Nimm doch zur Sicherheit so nen kleinen Batterietester mit. In Der Kammera halten die Batterien länger. Nimm die Alten Batterien wieder mit heim, die Ägypter entsorgen sie bestimmt nicht umweltgerecht !!!
Später bei der Entwicklung kann man deutlich bessere Resultate erzielen wenn man als ersten Schritt nur den Negativfilm entwickeln läßt. DieAbzüge dann im 2.Schritt nicht kleiner als 13 mal 18. hochglanz!
Zum Fotografieren mache die Blende möglichst weit zu ( d.h. große Zahl= kleine Blende ) damit erzielst du die beste Tiefenschärfe. Beachte die Leuchtdiode im Sucher, sie warnt vor Unterbelichtung. Gehe immer möglichst nahe ran ans Motiv und versuche es von unten nach oben zu fotografieren, also gegen die Wasseroberfläche. Im Flachwasserbereich kannst du problemlos ohne Blitz arbeiten, besonders wenn du in die Ferne Fotografierst. Wenns hell genug ist mache ruhig die Blende bis auf 22 zu. Beachte die Tabellen auf der MX in Bezug auf Entfernung,und die Blitztabelle. ( Vergegenwärtige dir wie lang dein Unterarm ist, das hilft beim Abschätzen des Minimalabstands. ) Beim Blitzen ist es wirklich wichtig nahe dran zu gehen. Je mehr Schwebeteilchen zwischen Kamera und Objekt sind, und je weiter die Blende offen ist desto schlechter wird dein Bild. Mach die Blende lieber einen Wert mehr zu als lt.Tabelle empfohlen.
Nimm für jeden Tg einen neuen Film, vergewissere dich daß die ASA Einstellung im inneren der MX richtig eingestellt ist ( verstellt man leicht beim Filmwechsel ) und halte dir immer ein Paar Bilder bis zum Ende des TGs in Reserve, denn wenn beim Sicherheitsstop ein Manta vorbeikommt und du hast alle Bilder bei Nacktschnecken verschossen dann beißt du dir in den A.... und achte auf die O Ringe !!! Zu viel Silikonfett ist genauso schlecht wie zu wenig. Der Ring muß nur soweit gefettet sein daß er gut durch die Finger gleitet.Das reicht völlig aus. Es dürfen keine Fusseln, Haare, Sandkörner.... dazwischen sein, sonst säuft die Kamera ab !!!
Falls dein Kumpel auch ein Makro für die MX hat setze es unbedingt ein. Das macht wirklich gute scharfe Bilder, aber unbedingt den Abstand einhalten. Die Tiefenschärfe beträgt da nur 1-2cm. Und auch hier, die Blende möglichst zumachen ( 22 ).
Viel Spaß beim knipsen. Die ersten Bilder sind zwar nicht immer die besten, aber selbstgemacht !!!

Nen schöönen Urlaub, Gruß A.
Antwort von Reimann am 01.05.2006 - 19:47
Danke erst einmal an Alle für die Hilfe bzw. Tips
Werde mein bestes geben und falls gute Aufnahmen
dabei sind bei taucher-net reinstellen. Vieleicht
habe ich ja noch Glück und jemand ist da mit
einer Digi Also bei uns in der Umgebung gibt
es keinen Verleih für Digi-Kameras und für 1X im
Jahr ???..Also wie gesagt, ich melde mich.
Antwort von Divelady97 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 08:41
Noch ein kleiner Tipp am Rande :

Wenn du einen neuen Film einlegst mußt du den Schieber für den Filmtransport wieder umstellen.Achte darauf, dass der neue Film wirklich transportiert wird. Mach das Gehäuse erst zu, wenn du siehst das er läuft.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich nicht darauf geachtet und tolle Fotos gemacht ( glaubte ich ). Die Kamera zählte völlig normal die Bilder, hatte den Film aber nicht richtig gepackt und somit gab ich einen nicht belichteten Film ab. Meinen dicken Hals kannst du dir bestimmt vorstellen.....!

Ansonsten halte dich an die Tipps von Andreas und denke dran ..... NAH ran ans Objekt, sonst gibt das nix !

Viel Glück

Astrid

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

14.10.2008 01:07 Taucher Online : 68
Heute 417, ges. 29352535 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting