Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Howie, Sharkwater82, SSR, Tauch-KG's und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tips zur Milford Haven
Abgesandt von Poldi23 Registriertes Mitglied am 27.05.2011 - 14:33:

Hi Leute, im Oktober fahren wir zur Milford Haven.

da wir nur 2 Tauchgänge machen, werden wir nicht das ganze Wrack erkunden können.

Gibt es Sachen, die man unbedingt gesehen haben muß? Was kann man sich sparen, da uninteressant?
Schraube abklatschen wollen wir nicht!

Zur Info: Geplant OC auf 60m max. mit GZ 25-30 min.

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 27.05.2011 - 17:00
Der Bugbereich ist klasse

Da kommt Ihr auch mit euren 60mtr. hin (Hauptsache, die nötige Brevetierung ist auch gegeben, ansonsten werdet Ihr auf eurer max. zulässigen Tiefe von den Basen ausgebremst)

Hier klicken

Hier das Profil dazu ...

Hier klicken
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 27.05.2011 - 18:45
Wow, bösewicht. Da biste aber mit brachialer Gewalt vorgegangen was?

D-20 + EAN + O2

Was hatteste denn noch in der Doppelkanne drin, als Du auf das 50er gewechselt hast?

Hätte auch ein 32er und ein 70er als das optimalere Gas gesehen. Man entsättigt auf den tieferen Metern schneller und schädigt seine Lunge nicht so mit dem O2. Weiss zwar nicht wieviel Du verbläst, aber dann hätts auch locker ne D-12 getan.

War jetzt keine Kritik, ich persönlich mag nur kein reines O2, aber Wege nach Rom gibts ja einige. Von da her "well done" .

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 28.05.2011 - 06:35
Brachial ?

Nein - Geplant und halt auch genau nach Plan durchgeführt ...

D20 ist mein Standardgerät bei Doppelflaschen (mit 80lbs-Blase oder 80lbs-Doppelblase), bei Monoflaschen nutze ich ansonsten auch so süße Dinger (M20 und M19)

Was bei diesem TG noch in der D20 drin war ?

Wirklich ausreichend, damit ich mit der D20 auch alleine notfalls einen Totalausfall aller meiner Dekogase hätte bewältigen können ...

Ich habe halt gerne wirklich ausreichend Luft dabei - gibt ja schon genug Taucher, die gerne knapp kalkulieren oder mögliche Ausfälle nicht berücksichtigen (wollen), die aber dafür gerne mit Gasplanung und Gasmanagement ankommen und wie wichtig das ja ist ...
Ich mag da aber keine Kompromisse ... - entweder ich habe wirklich genug dabei (auch real noch mögliche Reserven für den Buddy) oder ich muß die Tauchtiefe/Tauchzeit reduzieren ...

Mein Kindergerät (D12) nutze ich wirklich nur bei flachen Gewässern bzw. deutlich flacheren Tauchgängen - ansonsten immer die D20 und die 2 12ltr. Stages

Das große Zeug liegt mir bei meiner Körpergröße (197cm) auch deutlich angenehmer - kleinere Flaschen (auch die D12) liegen ungünstig auf einer Narbe von einer Bandscheiben-OP (kam lange vor dem Tauchen )

Außerdem kann man damit auch am See Leuten mit kleineren Flaschen mal schnell aus der Patsche helfen und noch am Tauchplatz überströmen
Antwort von abohmann Registriertes Mitglied am 28.05.2011 - 12:20
Hallo Poldi23,
Nachdem die Leute hier offensichtlich mit der Selbstbeweihräucherung nun fertig sind, wieder was zum Thema:

Tipp 1.
An der Rückseite der Superstructure(also an der Seite wo der Rachfang ist) runter und zwischen Pool & Superstructure den kleinen Gank mit den Gasflaschen entlang. Die Türe rein und eine Runde durch die Küche und die angrenzenden Räume gedreht. An der selben Türe wieder raus und langsam an der Superstructure entlang wieder hoch und noch eine Runde durch die Brücke drehen. Deepstop am Dach und danach austauchen. Ist mit D12(18/35) 50% und O2(je 80 Cuft) gut mit 25-28 Minuten GZ zu machen.

Tipp 2.
Mit dem Scooter am Deck(Tiefe ca. 52m) entlang(Deck-Mitte über den Rohren)vor zum Bug(8-10 Minuten Fahrtzeit). Dann bei der Abbruchöffnung am Bug in den MITTLEREN Tank rein und ca. 80m im Tank in Richtung Heck fahren. Am Tankende gibts in der Mitte einen Aufgang(Leiter) und eine grosse Luke bei der Du wieder raus kannst. Danach Rückfahrt zur Superstructure und austauchen. Ist etwas tiefer(max. ca. 65m) als der erste Tipp aber mit den selben Gasen zu machen.

Viel Spass & LG
Andi

PS:
Ohne Scooter rate ich ab zum Bug zu flosseln. Wir hatten schon mehrmals flott zunehmende Strömung die quer zum Deck ging und am Rückweg(immerhin knapp 270m) hast Du dann heftig zu tun und ein aerobes workout auf 50m macht keine Freude.
Antwort von abohmann Registriertes Mitglied am 28.05.2011 - 13:12
Wo ist hier nochmal die Edit Funktion?!:
...tausche 80Cuft O2 gegen 40Cuft O2...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 28.05.2011 - 20:02
@abohmann

Der Treatstarter gab dies vor ...

"Zur Info: Geplant OC auf 60m max. mit GZ 25-30 min. "

Entspr. Info hat er dazu bekommen

80mtr. wurde hier nicht gefragt ...
Antwort von abohmann Registriertes Mitglied am 28.05.2011 - 20:13
@Böser Wicht:
Du machst schon beim lesen Fehler:
Die 80m in meiner Beschreibung legt man horizontal zurück, nicht vertikal
Antwort von speedy2607 Registriertes Mitglied am 03.06.2011 - 16:14
@abohmann:
Bevor du in die Küche reintauchst, kannst du ja auch im Hauptgang links tauchen. Weisst du zufällig, ob wie lange es dauert, bis man wieder ruakommt bzw. kann man von dort nach oben, also durch das Wrack durch, so dass man wieder in der Brücke rauskommt???
Grüsse Speedy
Antwort von abohmann Registriertes Mitglied am 04.06.2011 - 01:19
@speedy2607:
Wenn Du den Hauptgang weiter tauchst kommst Du in einen etwas grösseren Raum mit einem Steigenaufgang hoch ins nächste Deck. Ist aber leider mit einer Menge Kabel verhangen. Wenn man sinngemäß weiter dem Gang folgt kommt an einer Reihe von kleineren Räumen und noch einem ebenfallst blockiertem Stiegenaufgang vorbei. Folgt man dem Gang weiter, landet man an einem Ausgang in Richtung Bug wo es wieder raus geht. Also an der Vorderseite der Superstructure. Wir hatten da mal eine Leine im Inneren verlegt welche durchführte...

Gemütlich getaucht, ist man in etwa 10-15 Minuten durch. Je nach dem wieviel Zeit man beim Besichtigen der Räume & der Artefakte investiert und solange man im Gang bleibt ist auch reichlich Platz.

Von unten(Küche) rauf Richtung Brücke wäre schon mal sehr interessant. Da müsste man mal mit einem guten Seitenschneider ran um die Aufgänge von den herumhängenden Kabeln befreien. Da ginge es dann schon noch weiter. Wäre ein nettes Projekt fürs nächste Mal...
Antwort von doerk Registriertes Mitglied am 11.06.2011 - 19:51
nur mal so als anmerkung der bug liegt ca auf 500m
wer dort schon ohne U-bootwar, hat meinen vollsten respekt verdient
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 21.06.2011 - 00:09
Die Bugspitze liegt auf dieser Tiefe ...

Bugbereich = Vorne ...
Antwort von speedy2607 Registriertes Mitglied am 14.09.2011 - 13:01
@abohmann
@Poldi23
Wir sind wieder zurück und haben den Weg von der Küche bis zur Brücke gefunden.
Wenn ihr in die Küche taucht, seht ihr eine Leine. Dieser folgen und die Stiegen rauf. Oben angekommen liegt eine grüne Leine. Entweder könnt ihr da bei 50 wieder raus oder wer Lust hat geht durch den Schacht bis auf das 1. Offiziersdeck (gelbe Leine). Von dirt führt eine Treppe zur Brücke.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Der erste, der die Stiegen von der Küche hochtaucht hat Spaß, denn er sieht was. Der zweite bzw. der Rest hat "0-Sicht" Aber nach der Stiege wird es besser
Grüsse Speedy

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

26.05.2012 15:52 Taucher Online : 146
Heute 10362, ges. 61692109 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Aus unseren Tauchfotos:

El Quseir - allgemein
(25.04.2005, 9 Fotos)

Wolfgangsee
(25.04.2005, 5 Fotos)

Höllerer See
(25.04.2005, 5 Fotos)

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW