Momentan in den Foren unterwegs: Cumi, Diving-chris, Holger H., kub0815, majovo, Markus44, my-tauchsafari.de, nitroxfüralle, sching, Stephan K., Tozio Biasius, zwellito, °°steffi°° und 38 Gäste
Titan LX als Backup? Abgesandt von wiza-13 am 09.05.2008 - 08:41:
Hallo,
ich suche einen Atemregler für meine Freundin, den ich gleichzeitig für Tauchgänge in Hemmoor als zweit Atemregler benutzen möchte (natürlich nur wenn sie nicht mittaucht ;). Als Hauptatemregler habe ich den Mares Abyss MR22. Würde der Aqualung Titan LX Supreme als Backup in Frage kommen ? Danke und Gruß
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 08:51 Ich hab diesen und bin vollends zufrieden. Sei Dir aber im Klaren, dass man zwar rein technisch erste und zweite Stufen "mischen" kann (passende Anschlüsse vorausgesetzt), aber ob das sinnvoll ist oder der Hersteller das auch "erlaubt", steht auf einem anderen Blatt.
Oder möchtest Du vielmehr beide Systeme komplett und gleichzeitig nutzen, also jeweils 1. und 2. Stufe am Doppelventil ? - aus meiner Sicht ok, ich hab mit dem Titan seit über 100 TG keinerlei Probleme. Preislich kann ich nicht genau sagen, wo 1./2. Stufe alleine liegen, ich hab ihn vor zwei Jahren mit Octo+Fini gekauft, das waren gut 300 Euro. Ich denke also, mit ca ca. 200€ biste heutzutage dabei.
Gruß
Joe
anders darf man gar nicht in Hemmoor tauchen. Ich denke er hat es so gemeint und will es als Zweitsystem laufen lassen.
Alternativ kann man auch drüber nachdenken DS4 und XTX40 zu kaufen gibts ja fuer rund 190Euro. Nur müsste dann die Freundin mit dem standarmäßig gelb ausgelieferten Schlauch tauchen.
Antwort von wiza-13 am 09.05.2008 - 08:59 Ja, möchte gerne beide Atemregler komplett nutzen. Preislich liegt der zurzeit bei 199 euro, weil es wohl ein "neues" Modell gibt. Dieses hat aber nur ein automatisches Verschlusssystem für die erste Stufe. Ist ja mehr Spielerei. Generell kommt es mir nicht auf den Preis. Da meine Freundin aber nicht wirklich viel taucht und ich den in Hemmoor "nur" als Backup nutzen möchte, schaue ich hier doch mal auf den Preis ;)
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 09:01 @massi
achso, wußt ich nicht ? War da noch nie und werd da auch nie sein - viel zu kalt oder falsche "Kleidung"
Aber im Ernst: find ich schon "doof", dass man da nur mit zwei kompletten Systemen tauchen darf. Sind wir nicht mündige Bürger ?
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 09:13 @wiza-13
Willst meinen haben - öhm für 198,- Euro ?
Ist eingetaucht, über 100fach ausgetestet und die nächsten zwei Jahre vollkommen wartungsfrei ?
Antwort von wiza-13 am 09.05.2008 - 09:20 hehe, na klar ;)
wie sieht das eigentlich mit Revisionskosten bei dem Teil aus? Wie hoch sind die ungefähr?
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 09:21 "Sind wir nicht mündige Bürger ?" -> genau, und deshalb darfst du auch für dich entscheiden, diese Tauchregeln doof zu finden und woanders zu tauchen, wo es keine Einschränkungen gibt.
Ernsthaft: die Regeln sind imho absolut sinnvoll.
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 09:33 @wiza-13
also ich zahl für die Revision ca. 50€ - kompletto mit 1/2/Octo/Fini - eben erst gemacht. Aber das kommt natürlich stark auf "Deinen" Tauchshop an. Und das ganze jetzt nach zwei Jahren und mehr als 100TGs. Viele Leute haben mir versichert, dass dies ausreichend sei (auch "mein" Tauchshop - also nicht umsatzorientiert ). Selbstverständlich gibt es auch konträre Meinungen, die sagen Rev. jedes Jahr. Muss jeder selbst wissen, wieviel er in die Sicherheit "investiert".
@shuttle
Nicht falsch verstehen: Regeln werden aufgestellt, weil mal was "passiert" ist - vollkommen ok. Ich denke nur, ich hab einen Octo, einen Buddy (auf Tauchfühlung !), warum brauch ich dann eine alternative 1.Stufe++ ? Sicherheit ok, ist aber immer eine Kostenfrage, die man ins Unendliche treiben kann. Und für einen Ab-und-zu-Taucher wie mich (mit rd. 50-70TGs pro Jahr) halte ich es für etwas hochgegriffen.
Aber mglw. ist Hemmoor ja auch nur für Profis (nix für ungut )
Antwort von Deichgeist am 09.05.2008 - 09:45 @wiza-13:
"...den in Hemmoor "nur" als Backup nutzen möchte...".
In dem Satz stört mich das "nur".
Bedenke bitte, dass du dich auf dein Backup in besonderen Situationen verlassen können musst. Wenn so eine Situation Eintritt wirst du/dein Buddy vermutlich durch den Backupregler mehr Luft ziehen als im entspannten Zustand vor der Situation. Daher halte ich es für mich immer so, den (nach meiner persönlichen Einschätzung) verlässlicheren Regler als Backupsystem einzusetzen.
Wohlgemerkt, der Titan LX Supreme ist als Zweitsystem ein guter Regler und wird dieser Anforderung sicherlich gerecht. Aber überdenke noch mal Deine Einstellung zum Stellenwert des Backupsystems.
Nix für ungut
Gruß Deichi
Antwort von wiza-13 am 09.05.2008 - 09:53 Ja, ich war auch lange am überlegen wie ich das schreiben soll ;) Klar weiß ich das mir der Backupregler im Notfall mein Leben rettet. Deshalb wollte ich ja auch vorher nachfragen, wie hier im Forum die Meinungen zum Titan LX sind. Also, danke für alle Antworten. Werde mir dann mal schnell einen bestellen, bevor es die nur noch mit ACD gibt ;)
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 09:56 Nun bleib ich doch auf meinem sitzen
Antwort von xymanuel am 09.05.2008 - 12:22 @joe,
was machst du wenn dein Buddy einen abblasenden Regler hat? Du hängst ihn an deinen Octo, der an deiner einzigen ersten stufe hängt.
Dein total gestresster Buddy schnauft was das Zeug hält, und du hast auch nicht gerade den ruhigsten Rhytmus.
Das ganze noch bei 4° dann vereist auch deine 1. Stufe schneller als du gucken kannst.
Daher nimmt man eine zweite 1. Stufe.
Gruß
Manuel
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 12:32 @xymanuel
Sinn und Zweck zweier 1. Stufen ist mir durchaus klar. Nicht bewußt war mir jedoch, dass sowas auch (wie in Hemmoor) zwingend vorgeschrieben ist (lt. Massi).
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 12:50 joe: nicht nur in Hemmoor. Geh mal in die schöne Schweiz
Antwort von joemurr am 09.05.2008 - 12:54 neinnein, unter 25° Wassertemp. läuft bei mir nichts, da sollen andere ran
Water Worx Dive Center, Pada.. (22.11.2008) Ich war vom 28.10.08 bis 9.11.08 in Padang Bai bei Waterworx. Ich kann mich den positiven Punkten der vorherigen Berichte nur anschließen. Ich habe wenige Tage vor Anreise Kontakt mit Wolfgang (mehr) Eurodivers, Vilamendhoo (22.11.2008) Ich bin eben erst von meinem Urlaub auf den Malediven zurück (02.11.2008 bis 16.11.2008) und denke jetzt schon wehmütig an die Zeit dort. Das Hausriff vor Ort ist wirklich absolut Klasse und auch (mehr) Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)