Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
bennibeiSSI MD

Tizip Masterseal Kunststoffreisverschluß

Hallo,
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat? Bzw sind die genauso dicht wie die Gasdichten aus Metall? Möchte mir evtl einen Mares Flexa Therm kaufen, der diesen Masterseal hat.

Danke benni
AntwortAbonnieren
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
20.07.2014 13:24
Der Reißverschluss selber ist gasdicht. Allerdings hat er eine geringere Querzugfestigkeit als die Metallreißverschlüsse.
jayson-eCMAS**
20.07.2014 19:56
Hi,

meine Freundin und ich tauchen den Waterproof D9.

Der hat auch den Tizip Masterseal Kunststoffreisverschluß.

Ich hatte auch erst bedenken.
Wir sind aber beide top zufrieden.

Und vor allem ist er nich so schwergängig wie die
Marinebronze Verschlüsse.

LG
21.07.2014 04:07
Genau so dicht sind sie bestimmt, wahrscheinlich sogar weniger pflegebedürftig (als die aus Metall).
Ich würde mir da eher um die Langlebigkeit etwas Sorgen machen ... und empfehlen, etwas behutsamer damit umzugehen.

IGL C.
21.07.2014 10:13
Hi,

lies mal da unter dem Reiter "DER TIZIP" http://trockireparaturen.de/
Ich glaube das sagt alles, denn prinzipiell sollte eine Werkstatt völlig emotionslos an das Thema rangehen.

VG
TalienaTL: Tauchen macht spass
21.07.2014 11:40
Habe einen Tizip in meinen Trocki. 2 Jahre Garantie, in weniger wie einen Jahr probleme. Jetzt die 2te Tizip, mit neuen Garantie. `Fingers Crossed`. Ich bin noch nicht überzeugt, konnte 400 Tauchgänge machen mit Metal, jezt war es ungefähr 100.
21.07.2014 11:50
Grundsätzlich hält ein Tizip genauso dicht, wie der Metallreissverschluss. Ausnahmen und Mängel gibt es (in beiden Fällen) immer.

Der ganz große Vorteil des Tizip ist aber nicht auf Kunden- sondern auf Herstellerseite zu finden:

Er ist schlichtweg preiswerter
21.07.2014 13:51
Ich hatte vor einigen Jahren einen Trocki mit TIZIP. An sich war der natürlich dicht, aber man musste vorsichtig sein. Letztendlich hab ich den Anzug abgestoßen, nachdem im Winter während der Dekozeit reichlich Wasser durch den Reißverschluss eindrang. Hier schlug der Abschluss des TIZIPs leck.

Den Inhalten des Links von gunku kann ich aus eigener Erfahrung voll zustimmen. Da ich selbst auch wegen eines TIZIPs abgesoffen bin, rate ich dringend davon ab. Bei (Mode-)Outdoorjacken ist der zwar geeignet, aber die einwirkenden Kräfte (Zug, Scher, Schub) sind bei Tauchanzügen durch das Rückengerät bedingt deutlich größer.

Deshalb: Nehmt bitte einen Metallreißverschluss. An der Sicherheit darf man nicht sparen - die bittere Erfahrung habe ich bereits gemacht.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.07.2014 11:13
@bennibei
ich habe einen Trocki mit TIZIP. Ich tauche pro Jahr ca. 160 mal.

Nach ca. 1 Jahr fing der Trocki an "einzusafteln". Reklamation bei meinem Händler (30 Jahre Herstellergarantie). Einschicken des Anzugs, Kostenloser Tauch TIZIP, retour nach ca. 2 Monaten (habe für "deratige Fälle" eine 2.-Trocki.

Dann wieder ca. 2 Jahre getaucht. Fing wieder an "einsafteln". Reklamation an Händler, wieder zum Hersteller, kostenloser Tausch TIZIP, nach ca. 2 Monaten wieder retour.

Fazit: Der TIZIP ist superbequem aber er hält nicht allzulange! Ich würde mir keinen Trocki mehr mit TIZIP kaufen!

PS: Sollte der TIZIP in absehbarer Zeit (1 bis 2 Jahre) wieder "einsafteln", dann werden sich mein Händler und der Hersteller irgendwas einfallen lassen müssen.

Gruss
Solosigi
Antwort