Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Todunglücklich - Rat zu Nebenhöhlenproblemen dringend gebraucht!!!!

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., DeepThought42, GWS, neutaucher, paditauchen, Thorsten74, wenus57 und 23 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Todunglücklich - Rat zu Nebenhöhlenproblemen dringend gebraucht!!!!
Abgesandt von Sandra am 26.11.2001 - 18:57:

Hallo Taucher,

wer hat Erfahrung mit chronischen Nebenhöhlenerkrankungen?
Am meisten Kummer macht mir mein Siebbein, trotz 10 wöchiger Tauchpause (bin total auf Entzug) und Behandlung (Salzwasserspülungen, Rotlicht, Inhalationen etc.) habe ich immer noch Druck und ziehende Schmerzen zwischen den Augenbrauchen wenn ich (nur zum Schwimmen) ins Wasser gehe. Die ärztlichen Empfehlungen nach Röntgenbildern etc.:
Hobby wechseln (entspricht bei mir Arztwechsel, Nichttauchen kommt nicht in Frage)
Operative Verkleinerung der Nasenmuscheln (um den Sekretrückstau im Siebbein durch entspr. Schwellung zu vermeiden)und Schaffung künstlicher Zugänge zu den Kiefernhöhlen. Manche schwärmen von den Ergebnissen dieser OP, andere sagen man wird anfälliger für Infekte... 3 Ärzte, 5 Meinungen

Wer hat Erfahrung? Wer kann mir einen guten HNO (der selbst Taucher ist!!) in München empfehlen?
Wie kann ich mich, abgesehen von der Eishaube, am besten gegen die Kälte im Gesicht schützen?

Antwort von Martin am 27.11.2001 - 08:34
hallo sandra!
habe seit einem jahr auch probleme mit den nasennebenhölen. setzt sich immer schleim an, der beim auftauchen sich durch nicht gut entweichender luft bemerkbar macht (autsch!!).
leider kann ich dir nur eine adresse von einem hno- arzt aus mainz geben.
der doc ist selbst taucher und weiß was abgeht!

dr. roggensack HNO- arzt/ taucher aus mainz

wichtig ist zu erwähnen, dass die nasenspülung zur vorbeugung von infektionen sehr wichtig ist!
kann das jedem nur ans herz legen!!!
Vor allem mit wick.... gut einschmieren.
es gibt eine liste von taucherärzten im netz.
münchen ist mit sicherheit auch dabei.

www.gtuem.org

wünsche dir viel erfolg!

Antwort von Andreas Ploch am 27.11.2001 - 09:26
Hallo Sandra!

Wo liegen Deine Probleme genau? Hast Du schon Schmerzen, wenn Du nur im (kalten) Wasser bist, oder liegt das Problem konkret beim Druckausgleich in den Siebbeinzellen?

Ich kann Dir in München zwei Institutionen empfehlen. Ob die KollegInnen selbst tauchen, weiß ich zwar nicht, sie beschäftigen sich jedoch mit Hyperbarmedizin:
1. HNO-Ambulanz im Klinikum rechts der Isar
2. HNO-Praxis Drs. Edelmann, Serr, Schuderer

Viele Grüße

Andi
Antwort von Peter am 28.11.2001 - 21:11
Hallo Sandra,

ich habe (oder hatte) mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Bin schon 2x operiert worden. Ich wurde Dir raten auf alle Fälle in die HNO Praxis im Arabella zu gehen. Die sind in Müncher für ihre gute Arbeit sehr bekannt. Wenn Du willst mail mich an, dann kann ich dir näheres sagen.

Hast Du schon eine Nasendusche von Emsa o.ä. ?

Peter
Antwort von Christoph Klingmann am 09.12.2001 - 23:44
Wir haben in Heidelberg extra eine Sprechstunde für Taucher mit HNO-ärztlichen Problemen beim Tauchen eingerichtet. Diesen Mittwoch gibt es eine Fortbildungsveranstaltung als Auftakt und für die Sprechstunde kann man sich unter 06221 566710 oder 566752 anmelden.
Bis denn in Heidelberg.
Antwort von Dr. Gerhard M. Strasser am 21.12.2004 - 21:22
Ich bin als tauchender HNO-Arzt auf Nasennebenhöhlenerkrankungen spezialisiert. +49-171-6105858.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

06.07.2008 09:48 Taucher Online : 108
Heute 2658, ges. 27333681 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting