Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Tötlich oder fatal ?

Hallo,
Ich habe zwar jede Menge Berichte über tötlich endende ccr Unfälle gefunden aber was ist mit denen die mit zt. schweren Hirnschäden uberlebten.Steigt da die Relation zu os von 1x10 auf 1x30 oder mehr ? Wo kann man da eine gute Versicherung abschliessen die auch die Belastung der Hinterbliebenen auffängt. Man will ja schlieslich nicht als säuerlich richende Zimmerpflanze, im Rollstuhl, hinten noch die O2,Flasch, Urinkatheder, der Familie den Urlaub versauen,( wenn die es sich überhaupt noch leisten können)also Pflegeanstalt ! Und wie teuer sind solche Policen ?
Liebe Grüsse,
Iggyx
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2015 10:51
Wegen der Versicherung kann ich dir keinen Tipp geben und ich persönlich würde es gerne leichter haben als (säuerlich riechende Zimmerpflanze, im Rollstuhl, hinten noch die O2,Flasch, Urinkatheder" zu enden.
Ich persönlich liebäugle schon länger damit http://www.exit.ch/startseite/

Allerdings bin ich diesbezüglich inzwischen in einer weit besseren Lage, weil ich nicht mehr in Deutschland wohnen muss wo man so lange wie irgend möglich zum Siechtum verurteilt ist, weil die geldgeile Firma namens Kirche und eine perverse Vorstellung von Moral eine wirkliche Sterbehilfe verbietet.

Eine alte Bedouina mit dem ich eng befreundet bin sagte mir mal: Farid, mach dir keine Sorgen. In Ägypten lebt es sich leichter und es stirbt sich leichter,Insha Allah.

Inwischen lebe ich schon einige Jahre hier auf dem schönen Sinai und kann dies bestätigen
Das macht ein gutes Gefühl.

Für alle Europäer aber empfehle ich doch mal in meinen Link zu schauen Momentan ist ja auch das Gesetz zur Sterbehilfe wieder in der Diskussion, aber solange man in Deutschland nicht endlich mal auf Papst und Kirche sch... wird wohl nichts besser werden.

Grüsse aus Dahab
diverhans...autark
12.07.2015 11:10
Solange du immer noch deine Kohle aus Deutschland beziehst und die ärztliche Versorgung in Deutschland in Anspruch nimmst, solltest du aufhören das Land in jeder deiner Postings zu verunglimpfen. Wenn, dann sei konsequent!

> Wegen der Versicherung kann ich dir keinen
> Tipp geben

Dann höre auf den Thread zuzumüllen mit deinen Ergüssen.

Urs?
ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2015 11:37
@Diverhans
Solange ich mein Haus in Deutschland vermietet habe werde ich wohl Miete von dort beziehen und solange ich meine Krankenversicherung in Deutschland bezahle werde ich mich auch dort behandeln lassen ohne dich zu fragen

Und Nein, ich werde wohl nicht aufhören zu posten solange dies die Mods o.k. finden

Versuch es einfach zu ignorieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
12.07.2015 16:37
frage den Versicherungsvertreter Deines groessten Misstrauens. Er wird Dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen

weitergehende finanzielle Leistungen bei Pflegebedürftigkeit koennen durch Pflegezusatzversicherungen abgedeckt werden.

Um den Angehörigen nicht den Urlaub zu vermiesen, gibt es bei Pflegebedürftigkeit der Stufen 1-3 die gestzlichen Leistungen der Kurzzeit- und der Verhinderungspflege, um den Angehörigen zu entlasten. Sofern nicht anders genutzt koennen auch für Leistungen der Unterkuft und Verpflegung, Investitionskosten und Ausbildungsumlage die gesetzlichen Leistung der Entlastungsleistung eingesetzt werden.
12.07.2015 17:39
Off-Topic:
ag2908
Mal abgesehen zu deiner falschen Argumentation hinsichtlich der Hürden zur Legalisierung von Euthanasie, finde ich es "interessant" von einem Wahl-Ägypter Kritik über mangelnde Säkularisierung in Deutschland zu hören.

ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2015 17:54
@divefrog
Off-Topic:
Es heisst nicht dass die Religion hier weniger in das Leben der Menschen oder in die Politik eingreift.
Jede Religion ist schädlich für die Gesellschaft.
Wichtig ist mir dass die Menschen in meiner neuen Heimat einfach anders und herzlicher sind.
Hier landet niemand in einem Pflegeheim als Nummer


@Mods Ich bin jetzt raus. Versprochen
uanlikerIT PATD
12.07.2015 21:10
Hab` etwas aufgeräumt, sprich Beiträge die keinen Vorschlag zur Versicherung gemacht haben, gelöscht.

Für Heilung kommt man mit DAN, Aquamed usw. gut hin. Anschliessend wird`s teuer und da wird es schwierig. Die Chance besteht - min. in der Schweiz - dass man mit Kürzungen bei den Renten auf Grund Fahrlässigkeit rechnen muss.

Dies ist unabhängig ob Kreisel, Trimix oder Höhle - kann alles als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

Gruss Urs

TalienaTL: Tauchen macht spass
13.07.2015 09:41
Wieviel normale TU sind da? Und wieviel richtigen CCR unfälle? Das sind nicht so viele. Ja ein Kreisel taucht anders und die Leuten der Kreisel tauchen brauchen das gerät auch zum anderen Tauchgänge meistens wie normale sporttaucher.

Aber wie gefährlich ist autofahren, pferdereiten, skifahren? Alles viel gefährlicher wie ein Kreisel bis 100m tauchen.
13.07.2015 12:00
Hey Taliena,und uanliker.
De Facto habe ich kaum Infos über ccr Unfälle im deutschsprachigem Raum gefunden, interessiert sich da kein Schwein für oder gibt es die nicht? Hier wieder eine US Statistik : Platz eins der SPORTARTEN ? der USA, mit tötlichen Resultat ist das Base Jumpimg, gefolgt von Rebreather tauchen.
Stimmt autofahren ist gefährlich aber eben keine Sportart ! AN UANLIKER: Danke das ist gut zu wissen ,und auch Dank für den BULLSHIT Filter,
Gruss Tina.
13.07.2015 12:10
Ich nehme an, dass es zu wenige Ausübende gibt als dass sich aus Unfallzahlen verlässliche und repräsentative Statistiken erstellen lassen.

Zumal erst eine genaue Klassifikation von Unfall beim Tauchen gefunden werden muss. Ab wann ist ein Unfall ein Tauchunfall und ab wann kann man von einem "Rebreatherunfall" reden?

Ist ein Herzinfakt beim Tauchen ein Unfall beim Rebreathertauchen, und wäre er es auch dann noch, wenn er vorher auf sein Bailout gewechselt ist?

Die `tödlichsten` Sportarten sind Fallschirmspringen, Bergklettern und Boxen, zumindest laut dieser Quelle: http://www.derberater.de/sport-fitness/sportarten/weitere-sportarten/verletzungsrisiko-das-sind-die-gefahrlichsten-sportarten.htm
TalienaTL: Tauchen macht spass
13.07.2015 12:27
Hier die ccr unfallliste:
http://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&http://www.deeplife.co.uk/or_accident.php

weiss nicht ob es komplett ist.

Weiter musst mann in statistiken mitnehmen wie tief da getaucht ist oder so etwas. Mein 10m tiefe tauchgänge mit kreisel werden natürlich mehr gemacht werden und weniger risiken haben wie einen 130+m tauchgang oder in Höhlen. Alles muss mann im vergleich sehen. Richtiger statistiken machen ist schwierig, aber 3 toten sagt nichts. Von wieviele?
Es ist so wie sagen: wir sind das besten Verband, aber so lange im unfallstatistik nicht zu sehen ist dass ein Verband deutlich besser ist, dann kann mann sagen `best training in the world`, aber ist unsinn.
uanlikerIT PATD
13.07.2015 12:34
Die Ursprungsfrage war Deckung bzgl. Rente/Taggeld bei einem Zwischenfall, der zu einer Arbeitsunfähigkeit führt (z.B. Rollstuhl).

Da ist es als Betroffener egal ob man selten oder häufig damit rechnen muss ...

Die Frage ist, welche Bedingung stellt die Versicherung, dass sie zahlt bzw. welche Ausschlüsse stehen in den AGBs.

Hat da jemand Infos (nicht Heilung, sondern Rente)?

Gruss Urs
TalienaTL: Tauchen macht spass
13.07.2015 13:00
Hier steht was DAN zahlt:
http://daneurope.org/web/guest/pro-member

bei tote in technisches tauchen nur 6000, und anders beim arbeitsunfähigkeit 50.000 bis 200.000 (silber bis gold).
Kreisel oder nicht kreisel, macht nichts aus. Tiefenlimit ist da auch nicht (ja, 130m, aber tiefer kann auch ohne probleme, nur papierkramm einfullen).
13.07.2015 13:35
@Urs:

Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung kommt es nicht auf Fahrlässigkeit an, da per AGB nur das vorsätzliche Herbeiführen der Berufsunfähigkeits von der Haftung ausgeschlossen werden kann. Dies gilt zumindest in Deutschland. Für die Schweiz kann ich das nicht beantworten.

Der Versicherte kann den Umfang der Leistung selbst wählen. Dieser ist natürlich auch abhängig vom Verdienst und den Versicherungsbeiträgen.

Deutsche Versicherer unterbreiten gerne individuelle Angebote. Inzwischen können auch auf den jeweiligen Internetseiten vorab Angebote eingeholt werden.

Wie immer empfiehlt es sich, die Allgemeinen Versicherungsbedingungen durchzulesen. Sie sind einfach und verständlich aufgebaut.

Die Frage des TO kann man nur pauschal so beantworten:

Berufsunfähigkeitsversicherung geht immer, es ist nur eine Frage des Geldes.

Unfallversicherung (falls jemand eine Rente will, ohne einer Erwerbstätigkeit nachzugehen) geht dann, wenn Tauchen kein Ausschlussgrund darstellt.

Die Versicherungssummen der Tauchversicherungen sind im Ernstfall sicher nicht ausreichend.

Deshalb ist die Frage hier durchaus berechtigt. Hat aber nichts mit rebreather zu tun
Scapegoatkann schwimmen ;-)
14.07.2015 13:11
Nur nebenbei:

Die Überschrift ist etwas verwirrend, da das englische "fatal" auch tötlich heißt...
diverhans...autark
14.07.2015 13:56
(Versicherung)

Meine Frage an diejenigen, die unbedingt eine Versicherung brauchen - warum auch immer:

Warum die Versicherung explizit fürs Tauchen abschließen und nicht mittels Risikolebensversicherung "allumfassend" abdecken?

Ich habe das auf Wunsch meiner Frau in meiner Experimentierphase des Tauchens - ergo: für eine gewisse Zeit - mal so gemacht und Ende.

Vielleicht mag mir den / die Unterschied(e) mal ein Wissender erklären.
Und nein, eine "Deco-Kammer-Kostenübernahme-Versicherung" hatte ich nie. Ich habe es einmal cash bezahlt und seitdem tauche ich innerhalb meiner "Leistungsgrenzen".
14.07.2015 17:23
Versicherungen sind prinipiell da um im Falle eines Falles NICHT zu zaheln. Versicherungen wollen Geld verdienen und suchen bei teureren Fällen immer Ausschlussgründe.

In der Schweiz gibt es die Regelung dass Versicherungen bei Grobfahrlässigkeit Regress auf den Versicherten nehmen können, bzw Leistungen kürzen (Taggeld etc).

Beispiel
Fährt eine Person bei Rot über die Ampel und es kracht, so ist das eine Grobfahrlässigkeit und die Versicherung kürzt massiv Leistungen.
Diesen Punkt kann man bsp in den Versicherungspolicen mit einschliessen lassen. Die allgemeinen Kassen schliessen Grobfahrlässigkeit beim Tauchen aus (vgl auch Infos auf der SUVA Homepage)
Wer innerhalb der Ausbildung bis 30 m blubbert (in der Schweiz gesehen) hat keine Ausschlussgründe. Ob die Grobfahrlässigkeit in Zusammenhang mit einer Risikosportart versicherbar ist, müsste direkt mit der Versicherung geklärt werden. Bei DAN ist sie bis zu einem Tiefenlimit und Gaszusammensetzung integriert (vgl Votum von Taliena)
Also wer sich vor den folgen eines böse ausgegangenen Tauchzwischenfall versichern lassen will, braucht ein Unfallversicherung/Lebensversicherung mit entsprechender Deckung und die kann teuer werden.

Christian
14.07.2015 17:39
"Warum die Versicherung explizit fürs Tauchen abschließen und nicht mittels Risikolebensversicherung "allumfassend" abdecken?"

Rene, es ging dem TO ua um die finanzielle Absicherung, falls er den Tauchunfall überlebt, aber zum Pflegefall wird. Eine Risikolebensversicherung zahlt aber nur im Todesfall.

"Versicherungen sind prinipiell da um im Falle eines Falles NICHT zu zaheln."

Das ist so pauschal einfach nur Quatsch
diverhans...autark
14.07.2015 19:24
@Fullcave

(Pflegefall)

Vom Hals abwärts gelähmt und/oder mall in der Birne?

Näää ... betrifft mich Gott sei Dank in sofern nicht, da kein TP in der Nähe ist der mich bewußtlos (zudem ohne Deco) an die OF bringen kann - so`n Quatsch veranstaltet. Gott sei Dank!

uanlikerIT PATD
14.07.2015 19:57
Die Lähmung kann auch erst nach dem Tauchgang an Land kommen.

Nochmals für Drive: Mit DAN kommst du nicht weit, DAN bietet ein paar zehntausend an. Guter Job (sprich 100kCHF pro Jahr), nach TG Arbeitsunfähig, ca. 35 Jahre alt, Haus, Familie usw.

Braucht also noch 30 Jahre bis zur Rente, sprich da kommt ein Erwerbsausfall im Bereich von 3 Millionen zusammen. In der Schweiz landet man typischerweise bei der IV (Invalidenversicherung) und die kann auf Grund von Fahrlässigkeit kürzen.

http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?lang=de&zoom=&type=show_document&highlight_docid=atf://118-V-305:de

Die Summe von 3 Millionen müsste man versichern und dies ohne Kürzung auf Grund des Tauchens mit Kreisel und/oder Tiefer als 40m.

Wo kann man dies (zu welchen Kosten), dies ist die Ursprungsfrage?

Gruss Urs

p.s.
http://www.schweizerversicherung.ch/de/artikelanzeige/artikelanzeige.asp?pkBerichtNr=30828
http://vorsorge-schweiz.ch/Zweite/UVG.html
diverhans...autark
15.07.2015 14:17
> Die Lähmung kann auch erst nach dem Tauchgang
> an Land kommen.

Richtig, akzeptiert. Da müssen dann aber deutlich mehr als eine Redundanz ausfallen, damit der Schaden irreversibel ist / bleibt.
11.08.2015 23:25
@ diverhans
Ehrlich das ist dummsinn.
Bei mir was alles OK, bis ein leichtes kribbeln in den Beinen.ich bin in die Druckkammer rein gegangen und im Rollstuhl raus.da is keine Redundanz ausgefallen.einfach Pech gehabt.
Nach einem halben Jahr kann ich schon wieder fast normal gehen.
Antwort