outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Toleranzen der Flaschenmassen

Momentan in den Foren unterwegs:
Hardy, kwm, Markus44, sching, tec-diving.org, °°steffi°° und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Toleranzen der Flaschenmassen
Abgesandt von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 08:39:

Hi,
kann mir jemand sagen, welche Längen- und Durchmessertoleranz Flaschen haben dürfen?
Die Flaschen des D7/300Bar eines Freundes sind ca. 15mm unterschiedlich - darf das sein?

Grüßle
Peter

Antwort von Frankba Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 11:04
gleicher hersteller?
gleicher herstellungszeitraum?
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 11:58
Alles gleich, Flaschen gleichzeitig gekauft. Die kürzere Flasche wiegt nach Stempel 100g weniger.
Antwort von Frankba Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 12:26
vom produktionsablauf her ist es unwahrscheinlich, dass eine flasche 15 mm in der länge abweicht....sind da füße dran? liegt da vieleicht das problem?
wer ist der hersteller?
ich hatte das problem mal bei einer d20...das waren aber 2 hersteller und auch optisch war die schulterform unterschiedlich.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 12:30
Keine Standfüße.
Mag sein, daß es unwahrscheinlich ist, ist aber so.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 15:15
Ich weiß es nicht, glaube aber nicht, daß (außer in den Herstellerangaben; vielleicht gibt es ja Zeichnungen mit Toleranzmaßangaben) irgendwo verbindlich festgelegt ist, wie Flaschen geometrisch auszusehen haben. Sicherlich ist so eine Zeichnung, also auch die dort angegebenen Toleranzen, Voraussetzung für eine Zulassung des Flaschentyps. Also beim Hersteller nachfragen.

Technisch übliche Abweichungen bei zulässigen sehr groben Freimaßtoleranzen in dem Längenbereich liegen bei +/-5mm, also sind damit zwischen 2 Flaschen 10mm Längenunterschied denkbar (im Durchmesser deutlich weniger). Aber natürlich kann jeder Hersteller (und auch jeder Käufer ) an Toleranzen (sofern es nicht geregelt ist) zulassen, was immer er will; und auch spätere konstruktive Änderungen (andere Nennmaße) sind ja denkbar, womit dann sogar viel größere Unterschiede denkbar wären.

Verbindlicher sind ja eingeschlagene Masse und Volumen. Da dürften dann Abweichungen im Bereich der letzten eingeschlagenen Stelle zulässig sein, bezogen natürlich auch nur auf die reine neue Flasche, ohne Ventil und Standfuß bzw. Rost oder spätere Lackierung.
Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 25.07.2006 - 23:23
Sind auf beiden Flaschen identische Ventile (Hersteller/Serie/Baujahr/etc...) montiert?

Oder sind es evtl. kleinkonische Ventile welche unterschiedlich tief eingedreht sind?
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 26.07.2006 - 09:03
Hi,
die FLASCHEN sind unterschiedlich lang. Und inzwischen umgetauscht.
Grüßle
Peter
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 26.07.2006 - 12:47
...andere Flaschen hier sollte man auch gleich umtauschen...
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 26.07.2006 - 13:07
@Posedonia

Ich entschuldige mich übrigens für das "n" zu viel in der Überschrift. Wer mag, kann es haben!
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 26.07.2006 - 14:44
@posedonia
..aber nur gegen mindestens gleichwertige, und das wird nicht leicht.

@Peter Gaertner
..aber nur, wenn du das ss gegen ein ß tauschst. Sonst wäre nämlich das n vollkommen korrekt.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 26.07.2006 - 14:47
Ich muss zugeben: Von so viel Orthographie bin ich überfordert...
Antwort von Jan Reimann am 27.07.2006 - 06:56
Also doch:
"Eine Curry bitte Herr Physiker" ;o)
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 27.07.2006 - 10:57
Nein Jan, falsche Schlussfolgerung.

Richtig wäre gewesen: Schreiben lassen...
Antwort von musidiver am 30.07.2006 - 11:11
hi Peter,
mich würden deine Erfahrungen mit den 300bar Flaschen interessieren. Wie lassen sich die schweren Flaschen tauchen?
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 30.07.2006 - 11:27
Hi musidiver,
die Flaschen meines D7 wiegen jeweils 9,5kg und die breite Brücke sowie lange Hälse.
Vorteil: Ich brauche genausoviel Blei wie bei meiner D12 (jeweils 14,4kg) oder D18 und komme prima an die Ventile ran. Das D7 ist das ultimative Spaßgerät: Leicht und im Wasser hat meine eine gute Lage damit.
Da ich immer mit Backplate, den selber Backuplampen und dem PRO14 tauche, kann ich bei allen Flaschen auf das Blei verzichten. Was für mich ein riesen Vorteil ist: So ann ich es nicht daheim vergseen...

Grüßle
Petr

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

22.11.2008 20:59 Taucher Online : 158
Heute 13041, ges. 30115151 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Water Worx Dive Center, Pada..
(22.11.2008) Ich war vom 28.10.08 bis 9.11.08 in Padang Bai bei Waterworx. Ich kann mich den positiven Punkten der vorherigen Berichte nur anschließen. Ich habe wenige Tage vor Anreise Kontakt mit Wolfgang (mehr)

Eurodivers, Vilamendhoo
(22.11.2008) Ich bin eben erst von meinem Urlaub auf den Malediven zurück (02.11.2008 bis 16.11.2008) und denke jetzt schon wehmütig an die Zeit dort. Das Hausriff vor Ort ist wirklich absolut Klasse und auch (mehr)

Scuba-Fun, Leonberg
(22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen auf die Galapagos Inseln. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ein ausgesuchtes Hotel für Taucher an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Steinberger See
Schau doch mal rein - in die Homepage! Neben einer Beschreibung des Tauchgebietes am Steinberger See erhält man auch Einblick in zahlreiche andere Tauchaktivitäten im Oberpfälzer Seenland

Akt. Veranstalterberichte:

Wiro Dive
(22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr)

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting