Tolleranz für O2 Mischung Abgesandt von AlexT am 10.05.2008 - 09:20:
Hallo Leute,
ich tauche mit Dolphin und Ray, ohne ständige O2 Überwachung. Seit kurzem mische ich mir auch mein Nitrox selbst. Für die normalen "offenen" Tauchgänge hat das auch immer gereicht. Nun habe ich mir aber die Frage gestellt, wie groß die Tolleranz für die Nitrox mischung ist, wenn ich z.B. mit einer 50er Düse tauche und ein 46er Gemisch habe, wie hoch ist der %satz, der tolleriert wird?
Vielleicht zu meinen TG, diese finden Hauptsächlich im Bergsee statt und in Tiefen zwischen 3 und 20m.
Antwort von kreisel stefan am 10.05.2008 - 12:26 so 30%-38% im Kreisel.
Bessser ein 50er.
Schlecht ein 40er.
Aber ohne Überwachung.......?
Grüße
Antwort von Konrad Zepter am 10.05.2008 - 12:52 Hallo Alex,
schau mal im Thread 1716 vor einigen Wochen. Gerade hohe Belastungen im Flachwasser sind gefährlich und eine O2 Überwachung eigentlich unerlässlich.46% Nitrox Flow 50er Düse im Mittel 7,3 ltr
2000m Höhe Verbrauch bei hoher Belastung 2,o Ltr O2 ist in 2m Tiefe 20% O2 im Beutel. Die Werte künnen je nach Düsenflow und schlampiger Mischung noch einmal gewaltig abrutschen. Deine 46% ist eine 44% und die Düse ist mi unteren Tolleranzbereich for die 50er mit 6,6 ltr, dann bist Du bei 15% o2 bei 2ltr Verbrauch bzw. 21% bei 1,5 Ltr Verbrauch!
Grüßle
Konrad
Antwort von domi am 10.05.2008 - 14:02 Hallo Alex
ohne Überwachung würde ich nichts wagen!
Wobei meiner Meinung nach ein 46% bei einer 50er Düse noch als sehr sicher angesehen werden kann. Um auf 2L O2 pro min. zu kommen müsstest Du ein AMV von 50l/min haben, das habe ich noch nie hingekriegt. (Ev. bin ich einfach nicht trainiert genug)
Laut meinen (vielleicht falschen) Berechnungen hasst Du bei 46%, 50er Düse, 2l O2 Verbrauch und die Düse nur mit 6.6l/min Durchfluss immer noch 22.5% (25.6% bei 7.3 l/min) O2 im Kreislauf.
Allerdings habe ich keine Höhen Korrektur in meiner Berechung. Aber Bei 2000 müM Leben wir ja mit normal Luft auch noch ganz OK, (%-satz bleibt sowieso gleich, nur der pO2 ändert)
Also bei 2000 müM ist der Umgebungsdruck nur noch ca. 0.79 bar das heisst Luft hat einen pO2 von nur noch 0.166 bar, das 22.5% Gemisch hat einen pO2 von 0.179, 25.6% =0.203
Und das alles an der Oberfläche, nicht auf 2m Tiefe.
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich dir meine Exel Berechnungsdatei per Mail schicken.
Gruss Domi
Antwort von uanliker am 10.05.2008 - 15:22 Kann man auch `schnell` per Hand machen:
FiO2=(Vs*Fso2-Vvo2) / (Vs - Vvo2)
Fio: Sauerstoffanteil im Atembeutel Vs: Volumenstrom Frischgas (also Düse, 50er liegt bei 7.6 lt /min)) Fso2: Sauerstoffanteil Vorratsflasche Vvo2: Sauerstoffverbrauch (zw. 0.5 und 2.5 lt/min, typsicher Wert 1.0 lt /min)
Direkt Umrechnung von Vvo2 aufs AMV ist schwierig (sprich K-Wert). Geht man von 25 aus, landet man bei 0.8 lt bei 20 lt AMV) [k*Vvo2] = AMV.
Die Zusammensetzung im Atembeutel hängt von der Anstrengung (Vvo2), dem Flow (Vs) und dem Sauerstoffanteil im Speisegas ab (FsO2).
gruss Urs
Antwort von pitbull am 10.05.2008 - 18:37 Hai AlexT
Mit O2 würde ich keine Experimente machen. Kaufe dir eine vernünftige O2-Überwachung oder lass das Kreiseln sein.
Rechnen ist insbesondere bei SCR`s die nicht selber mischen richtig und wichtig, aber eine wirksame Kontrolle des PPO2 ist unabdingbar.
Im Manual meines Rebreathers steht auf Seite 1 der Merksatz: "allways know your PPO2"
PPO2 zu hoch: PPO2 zu niedrig:
Du kannst mich jetzt ein Weichei nennen, aber sicher ist sicher!
In diesem Sinne, schöne blasenfreie TG`s
der mit der gelben Kiste taucht
Antwort von domi am 11.05.2008 - 04:52 Hoi Urs
die Umrechnung von AMV zu VvO2 in meinem Beispiel ist nur ein ca. Wert der aus der eigenen Erfahrung kommt.
D.h. ich weiss wie gross bei einem normalen OC TG mein AMV ist, und ich kenne den pPO2 im Kreislauf beim Kreiseln, so errechnete ich damals die Umrechnung von AMV zu VvO2. Da ich nun aber das Dolphin als mCCR tauche ist das alles nicht mehr wirklich aktuell.
Grüessli Domi
Antwort von pitbull am 11.05.2008 - 22:02 Hai Domi,
du tauchst das Dolphin als mCCR. Wie überwachst du deinen PPO2?
Gruß
Pitbull
Antwort von domi am 12.05.2008 - 04:21 Hallo Pitbull
ich habe an meinem Dolphin 1x ein rEvoDream mit HUD an dem 2 Sensoren hängen und 1x ein Eigenbau pPo2 Meterchen mit einem Sensor. Ich wollte eigentlich schon länger einen Shearwater kaufen und 1 oder 3 Sensoren darüber überwachen(+ das rEvoDream). Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht überwinden die 1300 Euro aufzuwerfen.
Gruss
Domi
Antwort von TaucherTom.com am 01.06.2008 - 20:27 Also ohne Überwachung sollte man wirklich konserativ mit den Mischungsverhältnissen umgehehn.
Allerdings haben bei mir schon 44% durch die 100er Düse gepasst (natürlich mit entsprechender Überwachung, sehr viel Bailout usw.) Nur im Flachen muss man halt gelegetlich "spülen".
Soll bitte keiner nachmachen! Wenn man sich nicht sicher ist, was man macht, kann das schnell LEBENSGEFÄHRLICH sien!! Aber es sind sehr hohe Sicherheitstoleranzen bei der "vorschriftsmässigen" Benutzung eingeplant.
Auch bezgl. der Standzeit für den Atemkalk usw.
Antwort von Freddy.G am 24.06.2008 - 17:53 Bezüglich Eigenbau PpO2-Meter schau doch mal unter
www.rr-electronics.de nach.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
TU in Ägypten am 13.08. bei Elphinstone vom 18.08.2008 : Ein Rebreather-Taucher erlitt am Ende eines Tauchgangs einen Unfall. Nach Aussagen seines Buddys krampften sein rechter Arm und ... [mehr] Schwerer TU in Süd Frankreich vom 10.08.2008 : Am Do. ereignete sich in der Nähe von Frejus in Süd Frankreich ein folgenschwerer Tauchunfall. Ein ca. 35 jähriger Mann hat ... [mehr] Taucher in Italien von Motorboot überfahren vom 06.07.2008 : Ein Taucher wurde im Meer bei Civitavecchia von einem Schlauchboot überfahren, das von dem italienischen Filmschauspieler Kim ... [mehr]
Wir sind Mitglied der
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Independence II (21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr) M/Y Amba (21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr) MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)