Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Top Aktuell

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Top Aktuell
Abgesandt von Louise Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 21:49:

Da sich immer mehr Trollis oder was ich denke EIN TROLL hier im Forum sein unwesen treibt möchte ich mal meinen ersten Eindruck über das Taucher.net hier nieder schreiben.
Erstmal fairerweise zur meiner Person:
-PADI OWD 27 Tauchgänge seit Oktober 05

Wenn ich mir die Basen/Shop-Berichte durchlese fällt mir ziemlich oft auf das frische Tauchanfänger ,so wie ich, immer wieder behaupten in der aller besten Tauchschule mit dem aller besten Tauchlehrer und der allerbesten Ausrüstung unterwegs gewesen zu sein...Da frage ich mich ....wie kann ein Anfänger einen Vergleich ziehen zu anderen Tauchschulen/Shops ?

Leute mit teilweise unter 50-70 TG geben Ausrüstungstips über Automaten,Anzüge,Jackets usw.
Ich vergleiche das(für mich) so als wenn ich ein Auto nach 1000 Km Laufleistung und nach 4 Monaten Führerschein beurteile.

In beiden Fällen....das haut nicht hin (außer negative Erlebnisse)sorry

Negative wie positive Erlebnisse mit der Ausrüstung oder der Schule bzw. dem Shop lasse ich für mich persönlich gelten und sind ein wertvoller Hinweis....aber die Empfehlungen für Aurüstungen und die positiven Berichte müssen dann aber von erfahrenden Tauchern mit den entsprechenden TG kommen und nicht von einem Taucher mit 30;40;50 TG

Das ist meine Meinung

Gruß
Louise

Antwort von flachtaucher am 06.02.2006 - 22:18
@Louise:
"TROLL"
Ich bezieh das mal auf den direkt hier von mir eingestellten Beitrag. Wie kommst du zu der sicheren Behauptung "Troll"? Ich habe gefragt, wie man mit Minimalaufwand Tauchlehrer wird. Auch wenn da ein wunder Punkt getroffen werden sollte: Was ist an der Frage, rein sachlich betrachtet, so unglaublich schlimm?

"möchte ich mal meinen ersten Eindruck über das Taucher.net hier nieder schreiben."
Thema verfehlt, setzen, 6. Zensiert. So würde ein Redakteur hier schreiben, wenn gleiches Recht für alle gilt

"Erstmal fairerweise zur meiner Person:
-PADI OWD 27 Tauchgänge seit Oktober 05"
Und da wagst du es zu schreibseln? Lausche fein still! Erst ab 300TG ist Denken möglich. Ersatzweise ab MasterDiver (oder DiveMaster?).

Aber schön, daß wir mal drüber geredet haben
Antwort von Louise Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 22:34
Hallo Flachtaucher

Ohne Dir was persönlich zu wollen,

1.Wenn ich ein professioneller TL werden möchte dann hole ich mir die benötigten Informationen vom jeweiligen Verband bzw Verbänden und nicht aus einem Forum

2.Wenn Du schon mit minimalen Aufwand TL werden willst dann wird die Ausbildung ( DEINE AUSBILDUNG) auch auf minimalen Niveau stattfinden
und Deine Schüler werden dieses (Dein) Wissen auch erlernen

Und außerdem wage ich es meine Kritik zu schreiben und lasse es mir von Dir bestimmt nicht verbieten

Tja ich hoffe mal du wirst in Deinem Leben mal 300 Tg zusammenkriegen

Gut Luft Flachtaucher

Louise
Antwort von flachtaucher am 06.02.2006 - 22:52
Louise du bist unlogisch.
Oben schreibst du, daß Taucher mit 50TG keine Empfehlungen geben sollen. Du schreibst außerdem im falschen Forum (denn es geht hier um Ausbildung, nicht um Diverses). Außerdem schreibst du, daß du dir hier im t-net gerne als Tauchanfänger Infos holen willst. Zugleich willst du, daß nur erfahrene Profis (ab 300TG vielleicht) schreiben sollen. Fragen sollen sie aber nicht dürfen.

Wenn ich die verschiedenen Verbände nach den Vor/Nachteilen einzeln anfrage, werde ich gewiß unabhängige und vollständige Infos erhalten. Schon klar. Jeder wird behaupten, er sei der beste Verband.
Wenn Du was über Regler wissen willst, dann frage gefälligst aber auch die einzelnen Reglerhersteller direkt an. Da kannst Du sogar noch viel einfacher auf den jeweiligen Internetseiten nachschlagen, als wenn es um Angaben über TL-Ausbildung und -bezahlung geht.

Der eineindeutige Zusammenhang zwischen Ausbildungskosten, Ausbildungsqualität und Ausbildungsniveau eines TL ist nicht bewiesen, geschweige denn bei Einbeziehung von späterer Qualität des ausgebildeten TL sowie möglicher Einnahmen des TL je nach Verband.

Du läßt dir (zu recht) nichts verbieten, willst aber anderen vorschreiben, ob und was sie zu fragen oder sagen haben. Typisch.
Antwort von Louise Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 23:09
Hallo Flachtaucher

1. Verbiete ich keinem was , will ich mir auch nicht anmaßen. Ich sage lediglich das Basen- und Shop-Berichte von einem Anfänger der gerade seinen erste Tauchschule kennt und sie dann überschwenglich lobt unglaubwürdig sind....da ist dann meine Gegenfrage...Wo ist der direkte Vergleich zur der Tauchschule/Shop nebenan????

2.Wenn einer meint seinen ersten Regler nach 10-20 TG bei z.B. 8°C Wassertemperatur(als Beispiel) beurteilt als wenn es der Regler vorm Herrn wäre....unglaubwürdig

usw. und so fort

Deine taucherischen, ausbilderischen wie sozialkompeten Qualitäten kann und will ich nicht beurteilen aber wenn ein TL fragt wie er am schnellsten und billigsten zum TL-Schein kommt dann muß man sich hinterfragen ob da auch alles was nötig ist vermittelt wird....ich meine da nicht unbedingt z.B. die Ausrüstung fehlerfrei anziehen zu können...oder ein wenig das tarieren erklären zu können...Da gehört viel mehr zu wie du sicherlich weißt....

In diesem Sinne

Mit sportlichem Gruß
Louise
Antwort von flachtaucher am 06.02.2006 - 23:21
"ich meine da nicht unbedingt z.B. die Ausrüstung fehlerfrei anziehen zu können...oder ein wenig das tarieren erklären zu können...Da gehört viel mehr zu wie du sicherlich weißt...."
Nö. Was genau denn noch? Ach, du meinst, Folgekurse verkaufen können? Da mach ich dann eben noch ein Verkäufertraining oder grinse morgens eine viertelstunde in den Spiegel.

Sport frei.
Antwort von Louise Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 23:25
Deine Aussage gerade hat Dich als TL selbstdisqualiziert
Antwort von flachtaucher am 06.02.2006 - 23:30
Tja, Louise, du beherrschst die gängige scharfe logische Argumentation. TL-fähig.
Bei welchem Verband (wenn es denn mal nicht um die unmoralische und disqualifizierende Kostenfrage ginge) würdest Du denn aber nun den TL machen? Oder doch nur inhaltsleeres Gerede?

Seid bereit.
Antwort von Louise Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 23:31
@ Tauchlehrer aller Verbände

Vielleicht schreibt ihm mal einer was noch zum tauchen dazugehört außer fehlerfreies anziehen der Ausrüstung und ein bisschen tarieren zu können
P.S: von meiner Seite:Wesentliche Elemente der Navigation,Fehlerursachen,Grundzüge des Stressmangement,Ein bisschen Notfallhilfe usw.

Gruß
Louise
Antwort von Louise Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 23:46
Hallo Flachtaucher

Ich halte mich da neutral , da ich kein Tauchlehrer werden will ist für mich bei AOWD bzw CMAS *** Ende...ich habe selbst habe bei PADI gelernt und sage auch ganz ehrlich das CMAS Programm ist anspruchsvoller und ein CMAS *** Taucher ist in der Regel , Ausnahmen bestehen in der Regel , besser in Kommunikation,Führung und Tauchfertigkeit als mancher PADI DM , zur Info ich tauche in einer gemischten Gruppe sprich CMAS und PADI....aber ich willl das nicht verallgemeinern.
Nun da ich in einer Ausbilderfunktion bin im normalen Berufsleben habe ich vielleicht ein wenig mehr den kritischen Durchblick in Sachen
Ausbildung und Weiterbildung und den Umgang mit Menschen die sich vielleicht auch mal Unwohl fühlen (Sozialkompetenz)
Und in der Reglertechnik macht mir so schnell keiner was vor weil ich genau aus diesem Bereich komme und auch gelernt habe

Gruß
Louise
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 07.02.2006 - 00:19

@Louise: Da es so schön zu Deinem Eingangsposting passt, einfach mal Hier klicken

Nur bei einem gehen unsere Meinungen auseinander: Ich finde Aussagen von Anfängern nicht generell unglaubhaft, ich denke einfach, sie legen auf andere Dinge wert als ein Taucher mit 1327 Tauchgängen.
Für jemanden der gerade seinen ersten Kurs machen möchte, kann es schon interessant sein, wie andere diesen bei der betreffenden Tauchschule erlebt haben, wie wohl sie sich fühlten etc...

Ansonsten: Das Meiste liest man eh zwischen den Zeilen

Linus
Antwort von Louise Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 00:31
Hallo Linuskoeln

Im Grunde denke ich genauso wie es in dem Link beschrieben ist...da brauche ich garnicht weiter lesen weil es mir teilweise von PR bekannt vorkommt...Ich muß übrigens sagen das Hr. Rachow in manchen Punkten ( auch wenn es teilweise überspitzt und er ein großer Gegner von PADI und sämtlichen Foren ist) Recht hat, zwar nicht in allen aber in den meisten.
Aber Aussagen wie die vom Flachtaucher bestätigen nur seinen Protest...und das mit Recht

Gruß
Louise
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 07:06
Flachtaucher, eine Frage:

Hast Du auch einen Ausrüstungsbericht abgegeben oder fühlst Du Dich nur auf den Schlips getreten, weil ob Deiner merkwürdigen Fragen nicht gleich jeder "Hurra" schreit?

Komm mal wieder runter, Mann!
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 07.02.2006 - 08:33
Hi,
a. Jeder darf Fragen was er will, so lange es hier hin paßt und höflich ist.
b. Dabei wiederholen sich Fagren auch oft, ok man könnte in die Suchfunktion einsteigen
c. Wieso gerade "Anfänger" oft gerne Fragen zum TL stellen ist doch klar, die meisten von uns fanden/finden Tauch prima, und viele haben sich am Anfang einmal vorgestellt, wie es wäre TL zu sein und damit Geld zu verdienen. Die Frage ist doch in soweit in Ordnung, man kann ja höflich Antworten oder eben auch nicht Antworten

Wichtig ist, laß andere gewähren und bleibt höflich

Grüße
Gunther
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 10:05
@Louise

In Deinem Posting hat mir am allerbesten Dein Schlußsatz gefallen. Zitat: "Das ist meine Meinung" Zitat Ende.

Ich sehne die ferne Zukunft herbei, in der ANDERE Taucher.Net-User auch ANDERE Meinungen haben dürfen. Und zwar ungestraft.

@Linus

Dein Link ist echt atemberaubend. Super Klasse pointiert und mit viel Wahrheit zwischen den Zeilen. Dankeschön für diesen tollen Bericht!!!!

Grüßle vom Neptun

Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 11:01
@Linuskoeln
"Das Meiste liest man eh zwischen den Zeilen"

Stimmt zwar, aber ich denke, das trifft auf Leute ohne Erfahrung im Tauchbereich nicht unbedingt zu, denn um z.B. zwischen den Zeilen bei der Beurteilung einer Tauchbasis lesen zu können, braucht es meiner Meinung nach auch einen Vergleichshorizont, sprich eigene Erfahrung.

Insofern kann ich Louises Kritik verstehen.
Gruß,
Widukind
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 07.02.2006 - 13:04

@Neptun: Danke fürs Lob bezüglich der Story, sowas tut auch mal gut

@Widukind: Verstehen kann ich den Ansatz der Kritik auch und erst Erfahrung macht Vergleiche sinnvoll - allerdings bleibe ich dabei, das "weiche Fakten" (Wie wohl hab ich mich gefühlt? Wie freundlich war die Crew?) keine 1000TG voraussetzen - und "zwischen den Zeilen lesen" auch nicht.

Und mal ehrlich: Was ist ein Anfänger? Jemand mit unter 50 Tauchgängen? Jemand mit 150 Tauchgängen in 20 Jahren? Wo würdest Du da die Grenze festlegen?

Linus
Antwort von flachtaucher am 07.02.2006 - 13:36
Da mir in 2 anderen Treads, wo ich zu fragen wagte, von der "Redaktion" (sprich Zensur) das schreiben faktisch verboten wurde (Beiträge nur noch durch "registrierte" Benutzer möglich, sogar da, wo ich die Ursprungsfrage stellte, konnte ich selbst nicht mehr schreiben), mal hier:
1. Die "Story" von Linus ist angreifbar. Im Grunde beschreibt sie albern klingende Aussagen und verbindet sie mit der Unterstellung, daß solch alberne Aussagen immer von Leuten mit unter 20 TG kämen. Nur: Woher will Linus das wissen? Das wird ja seltenst so angegeben. Alberne Aussagen können auch von Leuten mit 200TG kommen. Albern -> Anfänger. Anfänger -> Albern. Reine Tautologie. Gewürzt mit ein paar lustigen Bildchen von Tauchern in entweder gelber oder schwarzer Ausrüstung, haha.
2. "Zwischen den Zeilen lesen" heißt, etwas hineinzuinterpretieren, was da nicht steht. Was also stimmen kann, aber nicht stimmen muß. Annahmen und Unterstellungen also. Darauf sollte man keine dummen Sprüche folgen lassen, erst recht keine Schreibbeschränkungen für unregistrierte Benutzer oder Treadbeendigungen (böse Zungen nennen das einfach Zensur). Schon seltsam: Dümmste Endlostreads ohne jeden Nährwert und Beleidigungen fast jeder Art werden geduldet, aber wenn es mal nicht so paßt, weil es scheinbar den heiligen Tauchlehrerstatus ankratzt, oder nach Kosten-Nutzen-Rechnung gefragt wird, haut man drauf.
3. Gunther hat eine sehr schöne, sachliche Sichtweise; die gefällt mir.
4. Neptun, danke für die Unterstützung.
5. Louise, schön, daß Du so den kritischen Durchblick hast ("Ausbilderfunktion"), und auch sonst voll durchblickst ("Sozialkompetenz"), und du schreibst, sogar "in der Reglertechnik macht mir so schnell keiner was vor". Du bist mit deinen paar TG aufgrund deiner hohen Kompetenz (als Leerer und Regelungstechniker) sicher was ganz Großes und Besonderes. Bewunderung Dir!
6. Linus, auf Deine Frage: "Was ist ein Anfänger?"
Das kann man sehr leicht beantworten. Die Antwort hängt einfach von der Perspektive des Betrachters ab. Auch Du bist ein Anfänger, je nachdem, wer Dich begutachtet (und in welcher Hinsicht).

Und um`s mal aufzulösen, der Ehrlichkeit halber:
Ich hab mir nur einen Scherz erlaubt. Ich will gar nicht TL werden. Obwohl es sicher schlechtere TL gibt (aber bestimmt auch bessere), als ich es nach ein paar Wochen TL-Ausbildung dann wäre. Aber schon erstaunlich, wie sensibel da aufgeschrien wird, statt daß man sachlich vergleicht und antwortet
Kann es sein, daß man glaubt, Herrschaftswissen zu verteidigen? Daß man möglichst das Tauchen im Allgemeinen, die Tauchlehrerschaft im Besonderen als etwas ganz Schwieriges darstellen will, um sich selbst zu erhöhen? Natürlich sind im jeweiligen Feindverband oder auf unterer Ausbildungsstufe oder bei niedriger TG-Zahl (also niedriger als die jeweils eigene Zahl) oder bei heutigem Ausbildungsstandard (früher war alles besser..) die Niveaus unerträglich niedriger als das, was man selbst mal machte
Ein einziger Kindergarten. Aber lustig.
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 13:40
@Linuskoeln
Wir sind offensichtlich einer Meinung.

Allerdings werde ich mich hüten, zu definieren, ein "Anfänger" müsse erst soundso viele Tauchgänge in soundso kurzer Zeit hinter sich haben, um keiner mehr zu sein. Denn (hier ziehe ich Analogien zu den Diskussionen des Themas "Wann ist ein Tauchlehrer ein guter Tauchlehrer") der Status eines Anfängers ist immer abhängig, vom Wollen, Können und Wissen jedes Einzelnen.

Die Anfänger, die ich in meinem Beitrag meinte, sind die "blutigen", diejenigen, die maximal das Schnuppertauchen hinter sich haben und nun auf der Suche nach der ultimativen Ausbildung/Verband/Tausbasis/Ausrüstung etc. sind.
Diese Definition erlaube ich mir.

Grenzen ziehen? Keine allgemein gültigen!
Meine persönliche Grenze bei der Beurteilung setzt sich aus Taucherfahrung (= Ausbildung + Anzahl und Anspruch der Tauchgänge + Zeitraum) des Buddies und das ihm entgegengebrachte Vertrauen zusammen. Wie Vertrauen zustande kommt (auch Fremden gegenüber), muß jeder selbst wissen.
Diese Grenze ist also von den Menschen abhängig...

Reicht das? Wahrscheinlich nie 100%ig.
Philosophische Grüße,
Widukind
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 07.02.2006 - 13:49

@Widukind: Setz eine Linie unter Deinen Beitrag und ich unterschreib ihn mit

Linus
Antwort von Wittov Registriertes Mitglied am 09.02.2006 - 00:27
Mal ein paar Worte von einem Anfänger mit 23 TG´s

Da es sich um ein Forum handelt denke ich das jeder entscheiden kann ob er sich an einem Thema beteiligt oder nicht. Qualität der Aussagen mal ganz beiseite...ich glaube das bringt ein Forum mit sich.
Ich für meinen Teil habe hier schon ein paar Fragen beantwortet bekommen und zwar sehr kompetent...sicherlich war nicht jeder Beitrag wirklich hilfreich und manche möchte man eventuell auch in die Tonne werfen...aber man kann´s auch ignorieren.

Aber warum stelle ich meine Fragen in einem Forum?
Zum einen weil man sich erhofft einfach Tipp´s und Anregungen zu bekommen...zum anderen weil man natürlich Tagsüber leider auch noch andere Dinge zu tun hat...wäre auch lieber den ganzen Tag -under pressure - ... ausser in Fachgeschäften und Tauchschulen alles zu erfragen.
Ausserdem macht´s ja auch ein wenig Spass im Forum zu sein...

Was Empfehlungen zu Marken angeht...da kann auch jeder entscheiden was er draus macht. Natürlich sind es oft Glaubenskriege die da stattfinden aber troztdem kann man doch seine Erfahrung mitteilen die man mit seinen Geräten gemacht hat ( neutral, denn was zu mir passt, passt eben nicht zu anderen ) Und da muss ich sagen, wenn jemand 20, 25, 30 TG´s mit seinem Atemregler bereits gemacht hat, in einem Zeitraum von 3-5 Monaten dann kann er die auch mitteilen...oder ?

Und was TL´s angeht...meiner hat fast 3000 TG´s und ich mag ihn sehr aber als ich angefangen habe war PADI das schlimmste und es gab nur einen Verband wo man hingehen kann...nun hat er sich einem anderen Verband verschrieben. Ich mache aber weiterhin meine nächsten Scheine bei ihm weil er eine echte Vertrauensperson beim Tauchgang ist ( ganz Verbandsunabhängig ).

Ich selbst Tauche mit den Leuten wo ich Spass an meinem Tauchgang habe, weiß einen Buddy bei mir zu haben wo man sich drauf verlassen kann ( haben wir beide Spass )...da frage ich nicht erst bei welchem Verband er ist. Merkwürdige Ansichten haben alle Verbände...und auch viele TL´s

Alles in allem denke ich, hier darf sich jeder zu Wort melden und vor allen Dingen fragen( wie muss jeder selber wissen )...ach und bevor ich es vergesse...erstens, wir lernen a l l e nicht aus ( ich weiß, blöder Spruch...aber so ist es )und zweitens, vielleicht sollten wir uns nicht alle so ungemein ernst und wichtig nehmen.

Grüsse @ all und viele, viele schöne TG´s
Antwort von dave g Registriertes Mitglied am 10.02.2006 - 18:43
AN ALLE,DIE LOUISES MEINUNG TEILEN !

Man gut,das es EUCH gibt,ha ha ha!
Auch nich viel besser als Die.
Jeder soll DAS machen,was er gelehrnt hat und das was er dazulehrnen WILL:
Wenn es da draussen Leute gibt,die alles wissen:
Nur zu,Wir ziehen EUCH schon raus!!! (tot oder lebend)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

09.07.2008 04:34 Taucher Online : 34
Heute 984, ges. 27405037 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Restaurantberichte:
Regensbuger Cafe
(01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr)

Restauran Ribar Jastog, Bask..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr)

Bistro Trattoria Franica, Ba..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
A-Team Tauchen&Touren Khao-L..
(05.07.2008) Nach dem fünften Aufenthalt in Khao-Lak, möchten wir(PaarW36/M41aus NRW) unsere erste Bewertung ins Netz setzen, weil wir beide denken,daß das was wir mit dem A-Team oder besser gesagt mit Heiko (mehr)

Flinke-Flosse e.V. Rudersberg
(30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr)

Dive in Essen
(24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ibbenbüren, Unterwasserpark
(08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr)

Steinbruchsee Pretzien
(07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr)

Schluchsee, Seebrugg
(07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Veranstalterberichte:
Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

Indo-Diver.com
(01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr)

Kirschner Reisen
(30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting