outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Top Dawg II Gehäuse

Momentan in den Foren unterwegs:
Cl@us, cool60, duese, Furunculus, Herbert, Herr Peter, koelle76, marcus, Neptun, o2loop, tec-diving.org, °°steffi°° und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Top Dawg II Gehäuse
Abgesandt von swisssub Registriertes Mitglied am 03.06.2007 - 15:56:

Wer hat Erfahrungen mit dem Gehäuse Top Dawg II;
mit einer Sony HDV Kamera?
Wie gut ist den die Qualität der Weiwinkelaufnahmen mit Rotfilter???
Ich Frage mich aber ob der Kompromiss mit dem Universal Gehäuse nicht zu gross ist.

Guido

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 09:28
Die Einschränkungen eines solches Universal-Gehäuses würden mir nicht gefallen.

Ok, die Sache ist preiswert, aber vieles ist eben nicht machbar - was mit anderen Gehäusen machbar ist.

Ist schon ein Unterschied ob ich mich vor dem Tauchgang entscheiden muss ob ich mit Rotfilter oder mit Licht Filme - oder ob ich ganz spontan während des Tauchganges entscheide und ändern kann.
Ist auch ganz sicher ein optischer - leider auch ein finanzieller Unterschied - ob ich ein WW auf der Kamera und hinter einem Planport betreibe, oder ob ich ein extra gerechneten WW-Port am Gehäuse habe.
Ich kann Dir "nur" zeigen wie Aufnahmen einer Sony HC1 im Sealux HD1 mit WW oder Fishey Port aussehen.
Aber eins ist sicher - es noch keinen Tauchgang bei dem ich nur mit Filter hätte filmen können - ich hätte mich schwarz geärgert !!!!
Oder mann muss nach Montage des Filters ganz generös über jede Schnecke, Garnele, kleinen Fisch etc. hinwegsehen - denn Rotfilter und Licht geht leider nicht !!!
Und wenn dann die Flammende Sepia vor Dir sitzt - na ja - dann beisst Du Dich in den Ar....
mfg
Roland
Nicht das ich Geld zu viel hätte - im Gegenteil - aber das HD1 ist schon was feines.
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 10:41
Hi,

Roland hat nicht Unrecht - nur man sollte schon unterscheiden welche Summe zur Verfügung steht und nicht jeder kann sich ein hochwertiges Gehäuse mit Dome wie z.B. von Sealux etc. leisten ! Auch wie oft ich ein solches Gehäuse im Jahr nutzen werde sollte in die Kaufplanung mit einfliessen.

TopDawg liegt auf einem Niveau wie z.B. Mangrove-Gehäuse, Silverfish etc. - nur bei Preisen um 1.500 € ( ausser Silverfish liegt bei 1900 € ) muss man mit gewissen Ein/Beschränkungen leben.

Für einige Gehäuse gibt es schon die Möglichkeit Rotfilter oder UW-Objektive vorzuschalten und eine sehr große Anzahl an Tauchern ist mit der Leistung dieser Gehäuse absolut zufrieden.

Kann dies nicht nur Anhand der Verkäufe beurteilen - da ich mehrere Gehäuse auch im Verleih habe und dadurch sehr schnell eine Rückmeldung bekomme wenn etwas OK oder weniger Gut war. Und die Resonanz ist sehr gut - sonst würden nicht über 50 % der Verleihkunden sich dann ein solches Gehäuse kaufen.

Ciao
klaus
digital-dive.de

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 13:13
Das ist die Sache, etwas mehr Leistung kostet meist deutlich mehr Geld.

Nur wer schon in HD investiert hat - der will viel Qualität, sonst wäre er bei SD gelandet.

Ich habe mir im übrigen das Gehäuse "gebraucht" gekauft - das hat mir viel Geld gespart.
War allerdings ein "Glücksfall"

Sich ein Universalgehäuse zu leihen und dann die Sache selbst zu probieren ist natürlich auch eine gute Option - lieber ein paar Euro an Leihgebühr - die meist beim kauf auch noch angerechnet wird - als die Diskussion über Vor- und Nachteile, Händling und wie die Bilder tatsächlich aussehen.

Ich bin eher der kritische Typ, deswegen war SD-Video für mich keine Option, beim Gehäuse hätte ich nicht zu Universalgehäusen greiffen wollen.
Habe bei Foto - als ich es leisten konnte - nur mit Nikon RS und Velvia 50 fotografiert - angesehen nur über Projektor und Leitz - Optik.

Andere sind weniger Kritisch, berücksichtigen mehr die Kosten für das letzte Quentchen Qualität, auch dafür habe ich natürlich Verständniss - hab ja auch nicht immer mit gleich mit dem besten angefangen und bei Video ist ein Gates Gehäuse vielleicht noch schicker als ein Sealux - aber da hört es bei mir dann auch auf.

Zur Weitwinkelproblematik gibt es einige Berichte im Web, bei tauchvideo findest Du auch einiges an Erfahrungen dazu !
Hier klicken
mfg
Roland
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 14:06
Roland,

was Video bzw. Video und Weitwinkel angeht muss ich mich bedeckt halten - komme eben aus der Fotoecke und kann somit größtenteils nur Kundenmeinungen wiedergeben und diese sind für mich Aussagekräftig.

Fakt ist, dass 70 % der Interessenten nicht das Geld zur Verfügung haben um eben Sealux oder Gates zu kaufen und somit eine preislich andere Lösung benötigen. Und da sind die Universal-Gehäuse nicht uninteressant. Gerade in der Digitalen Schnelllebigkeit liegt der Vorteil klar bei diesen Gehäusen.

Und für Kunden die eh nur 1-2 x im Jahr einen Tauchurlaub machen können und nicht unbedingt extrem hohe Ansprüche haben - auch was die nachträglich Bearbeitung am PC angeht - sind solche Gehäuse dicke ausreichend.

Und für die Unsicheren biete ich ja den Verleih Silverfish + Top Dawg an, so kann sich der Kunde ohne groß Geld ausgeben zu müssen vor dem Kauf über diese Gehäusevariante informieren.

ciao
Klaus
digital-dive.de

ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von swisssub Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 17:43
Hallo Roland & Klaus,
Danke für eure Antworten!
Ich hatte bis jetzt ein Sealux RV900 Pro,
mit Domport & WW.
Ich glaube auch das der Planport des Top Tawg 2,
meinen Ansprüchen nicht genügen wird!
Der Planport ist der grösste Nachteil vonTop Tawg2!
Leider werd ich wohl kein Top Tawg 2 in der Schweiz zum Mieten & Testen finden.
Ich werde mal auf das Sealux für die HC7 warten.
Wie ist den die HDV Qualität unterwasser,ich hab
bis jetzt nur Ueberwasseraufnahmen mit Stativ
gesehen!

Gruss Guido

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 23:43
Die Qualität von HC1 im Sealux HD1 ist einwandfrei, das Weitwinkel und das Fishey sind auch im Randbereich absolut scharf !

Ein Weitwinkel auf der Kamera hinter einem Planport kostet nur ein Bruchteil - das kritische Auge sieht das dem Ergebniss allerdings auch an.
Wobei ich das noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Aber ich habe meine Aufnahmen schon weitergegeben, an jemand der WW über Vorsatzlinse an der Kamera realisieren muss, er bestätigt den sichtbaren Unterschied.
Wobei die 145 Grad Bildwinkel vom Fishey der HD1 überhaupt nicht realisierbar sein dürften bei Einsatz von WW auf Kamera und Planport.

Auf der vorletzten Boot hat Sealux HD unterwasser Videos gezeigt - einfach Genial !
Andere Gehäusehersteller hatten da nix zu zeigen !

Fragt sich nur ob Sealux bei der HC7 den gleichen Weg geht wie bei der HC3 ( über Vorsätze ) oder doch den kompromisslosen Weg über Ports - wie bei der HC1
mfg
Roland
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 09:55
Guido,

wir verleihen genauso in die Schweiz - warum auch nicht? Gelten die gleichen Konditionen, nur die Versandkosten sind höher.

Bei Interesse - einfach Mail.

ciao
klaus
digital-dive.de
Antwort von swisssub Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 15:09
Hallo klaus ,

Gut zu Wissen das du auch in die Schweiz
verleihst.Lieferst du nur Top Dawg oder
auch L&M Light& Motion???
Eine Alternative währe natürlich das
Light& Motion Gehäuse für die HC7,
ich glaub es heisst Bluefin.
Was kostet das in Euro?
Schade das beim Top Dawg nur ein Planport
zur Verfügung steht,so ists wohl eher für
den Beginner!
Auch der fixe O-Filter schränkt leider ein!
Da muss ich Roland Recht geben.
Gruess Guido
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 15:19
Guido,

hab nur Silverfish + TopDawg im Verleih. Ebenfalls Beleuchtung für beide Systeme.

L+M hab ich nicht im Programm.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von Roland nicht eingeloggt am 06.06.2007 - 16:52
Hab das Light und Motion Gehäuse für die HC3 im Urlaub angesehen - sehr Chick - !!!!

Sehr Kompakt und viel High Tec in den Bedienelementen !!!
Super Kompakte Leuchten für Makro.
Das Fishey bzw. WW soll allerdings ein kleines Vermögen kosten.
Schade allerdings, das der externe Monitor nur im 4:3 Format war, das gefiel mir nicht.
Da kann Sealux nun doch 16:9 anbieten, hat dann allerdings wieder seinen Preis.
mfg
Roland
Antwort von topdawgvideo.de Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 02:04
Hallo Guido,

wir haben das Light & Motion HC-7 Travel System
Pro bei uns im Shop Hier klicken
und auch lagernd.

Dabei bieten wir das "Try before you buy"
Programm an. Du kannst das System, inkl. Lichtanlage und Remote Monitor bei uns für
550 EUR pro Woche leihen. Zwei Wochen
kosten 895 EUR und der Preis für die Miete
wird Dir beim anschliessendem Kauf gut
geschrieben. Die Erfahrung zeigt, das die
Kunden es in der Regel nicht mehr hergeben.

Ist ein feines Gehäuse

ZWEI SPEZIELLE TRADE-IN DEALS BIS 31.12.2007

Housing4housing:
----------------
Kunden mit einem Videogehäuse von irgend
einer anderen Marke bekommen übrigens beim
Kauf eines L&M Gehäuses 400 EUR Nachlass,
wenn Sie ihr altes System abgeben.

System4system:
--------------
Wenn Sie ein altes System anderer Marke mit
Lichtanlage im damaligen Neupreis von über
800 EUR abgeben, bekommen Sie 800 EUR Nachlass.

Diese Promo-Deals gelten vorerst nur direkt
bis zum 31.12.2007 und richten sich vor allem
an erfahrene Kunden, die keine halbgaren
Sachen mehr wollen oder schlechte Erfahrungen
mit diversen Kompromisslösungen im Markt haben.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 19:05 Taucher Online : 195
Heute 11239, ges. 30113349 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Befestigung für Zusatzflaschen am Kreisel
vom 19.10.2008 : Hallo! Ich habe vor einiger Zeit im Internet (Seite kann ich leider nicht mehr finden) eine Edelstahl Halterung für ... [mehr]

Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI
vom 17.10.2008 : Hallo, habe schon mal eine Anfrage unter "Der ideale Kreisel" gemacht. Bin dann im Laufe der Zeit auf das Poseidon Discovery ... [mehr]

Internet Treffpunkt für Submatix User?
vom 03.10.2008 : Hallo werte Kreiselgemeinde, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Submatix CCR bin wollte ich einfach mal fragen ob evtl. ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Wiro Dive
(22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr)

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

El Quseir
(00.00.0000, 18 Fotos)

Wrack der Thistlegorm
(00.00.0000, 5 Fotos)

Mare Nostro - Sarigerme
(00.00.0000, 13 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting