Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Topdawg III

Hallo ich möchte mir eine neue Cam zulegen, was haltet ihr von der Sony HDR SR 7 mit Topdawg III Gehöuse und dem L&M 20 W Belichtungssystem http://www.topdawgvideo.de/shop/article_TD-860-0112/Top-Dawg-III-Halogen-20w-Travel-System-(inkl.-Monitor-+-Filter).html?shop_param=cid=5&aid=TD-860-0112&. Bei diesem Set wäre fast alles inkludiert was denkt ihr ? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Cam oder dem Gehäuse oder noch besser der Kombi?
Danke schön.
AntwortAbonnieren
23.08.2008 17:33
hi,

richtig gutes system in dieser preisklasse. speziell das handling und die balance ist trotz lichtanlage noch immer genial.

bei anderen gehäusen ist oft nach der montage bzw. zukauf der lichtanlage schluß mit lustig tauchen - und oft die frage, wie bekomme ich den abtrieb weg. - daher diesen punkt VOR dem kauf besonders beachten.

Wenn ein Gehäuse bereits ohne Camcorder und licht viel abtrieb hat (speziell die sehr kleinen gehäuse sind gemeint) - dann wird es später vielleicht zu bösen überraschungen kommen. Ich würde jeden Anbieter - Hersteller diese Frage stellen bzw. ein Datenblatt anfordern UND welche Lichtanlage darauf abgestimmt ist.

lg
manfred
23.08.2008 20:35
Na ja, Du bekommst wofür Du bezahlst.

2x 20W ist mir persönlich einfach zu wenig.
Ein Planport zu unflexibel.
Den Verschluss hätte ich gerne gesichert.
mfg
Roland
23.08.2008 23:06
hi,

20Watt ist ja in wirklichkeit nur die Angabe der Stromaufnahme und hat mit der Angabe der Helligkeit nicht wirklich was zu tun. Bei LED macht man ja auch bereits Angabe in Lumen - wobei auch hier die frage - wie schön ist der Lichtkegel bzw. ist das Licht nur in der Mitte hell...

Wir haben die 20Watt Brenner von L&M verglichen mit 50Watt Brenner anderer Hersteller. Durch die spezielle Reflektoroberfläche und der Überspannung sind die 20Watt Brenner fast so hell wie die 50Watt. Bei 1 Meter Distanz ist hier und hier finish Unterwasser. Es gibt aber die TopDawg auch mit 35watt wie beim Stingray HD. Die Lampenköpfe haben ca. 50mm durchmesser und länge - was auch bei Strömungstauchgängen noch easy im Handling ist.

Mit dem Vorteil Universalgehäuse - verzichtet man auf die Option vom Wechselport. Man kann natürlich einen WW Koverter im gehäuse verwenden - der aber nicht unter x0,5 sein sollte - sonst gibt es schwarze ränder. Das TopDawg hat eine Montageschiene wie ein Lochblech - da kann man den Camcorder auch ganz vorne einbauen - notfalls muß man ein weiteres Loch machen zur exakten Anpassung.

Den patentierten Verschluß vom L&M hat leider nur das Stingray HD, BLUEFIN, und FX. Wir verwenden beim TopDawg einen Neoprenschutz der die Schnallen komplett abdeckt und gleichzeitig auch noch etwas Auftrieb bringt - dann ist das Gehäuse mit Lichtanlage auf etwa 100gr abtrieb tariert.

Ich kenne teurere Gehäuse die mit Lichtanlage gut 700gr Abtrieb haben - kaum vorstellbar, dann bei einem 60 minuten Dive das Ding ruhig zu halten ?

lg
manfred
23.08.2008 23:50
Na ja, 20 Watt Halogen hat mit der Helligkeit sehr wohl was zu tun, ich weiß wie Hell - oder eben nicht - das so ist.

Für farbenfrohe Aufnahmen braucht es Licht - je mehr desto besser.

Die Knebel gegen versehentliches öffnen mittels Überzieher zu schützen ist sicher ne gute Idee.

Alles immer alles mit Planport machen zu wollen - besser zu müssen - na ja, der Preis ist hier das schlagende Argument. Viele Hobbyfilmer können damit sicher sehr gut leben - warum auch nicht.

Ach ja, Auftrieb krigt mann bei Bedarf über ne Alu Trinkflasche für 1,99 Euro, noch mehr Auftrieb für nochmals 1,99 Euro.
mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor, 2 x 50W HLX - natürlich mit Überspannung !
24.08.2008 10:00
hi,

ok. als richtwert vielleicht. Besser - effektive lichtleistung (Lumen), Kelvin und Leuchtwinkel sind entscheidend und das weiß jeder Hersteller.

die alternative wäre das Stingay HD Gehäuse - trotz dem "Universaltype" zumindest für aktuelle Sony`s - gibt es optional sehr hochwertige Wechselports für Superweitwinkel und Makro.

Klar - da gibt es viele möglichkeiten um Auftrieb zu bekommen. wenn man nur im see taucht ist es ja egal - wenn man aber viel mit dem Flieger unterwegs ist - hat man sowieso immer platzmangel und der Sicherheitsdienst stellt viele fragen...

Der Hersteller Patima hat dafür eine fertige "tarierhilfe" im Lieferumfang. Diese wird zusammen mit dem akkublock unter dem gehäuse befestigt und mit einem Ventil aufgeblasen - die haben wenigstens daran gedacht die leute von Patima.

Wenn ich aber die Auswahl habe - gleich was ordentliches zu kaufen, dann verzichte ich auf die nachträgliche bastelarbeit. die neuen KugelArme von INON dürften recht interessant werden, funktioniert natürlich auch bei DSLR. Je nach Armlänge bis zu 450gramm auftrieb pro Arm !

lg
manfred
24.08.2008 11:31
Die 2 x 20W sind für einen Nachttauchgang klasse, am Tag darfst Du dann aber wirklich ganz genau ausrichten um mal was beleuchtet zu kriegen.

20 Watt enstpricht dem Pilotlicht eines Blitzgerätes von Hartenberger - dafür reicht es auch !

Das Stingray (nicht Gay - tssssss!!! ) Gehäuse bietet natürlich deutlich mehr Möglichkeiten - kostet natürlich auch was mehr ......

Eine aufblasbare Tarierhilfe ändert natürlich in jeder Tiefe den Auftrieb - na ja, da geht auch ein Schlauch vom mini Reifen für 3,95 den hatte ich zeitweise an der RS, nicht schön - aber hilft.
Styrodur aus dem Baumarkt ist auch eine preiswerte Auftriebshilfe - für den der ganz genau austarieren will !

Wobei ich persönlich ein wenig Abtrieb sehr gut finde - ätzend ist Auftrieb - damit kann ich nicht filmen.
mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1
24.08.2008 18:13
hi,

Diskussionen über Wattangaben bei Lampen sind an der Tagesordnung und wie bei Leitzahlangaben eines Blitzgerätes nur Richtwerte.

Welche Lampe hast du ? ich hatte von Sealux bis jetzt nur die Sunbright mit 35watt verkauft. die Videobright 50Watt ist ja extrem schwer und keine Tanklampe mehr.

Ein 50Watt Lampenkopf mit dem Osram Brenner (HLX) hat je nach hersteller unterschiedlich helligkeit und ausleuchtung - obwohl jeweils 50Watt. Warum ? einfache Antwort - der Reflektor bzw. die Beschaffenheit der Oberfläche ist entscheidend. Es gibt Reflektoren von der Stange - oder der Hersteller hat eine eigene Produktion und kann damit die Lampen optimieren.

Die L&M Lampen werden bereits seit längerer Zeit nur mehr in Lumen angegeben - weil jeder gesagt hat, 20Watt sind zuwenig. Als ich am Messestand die 20Watt gegen eine XX aufgedreht hatte - jeder hat mit Staunen nix mehr über Watt gemeckert.

Du kannst natürlich die Lampenköpfe am TopDawg auch mit 35Watt bestücken - dann ist zu der 50watt HLX fast kein Unterschied mehr. Aber natürlich die Brenndauer kürzer. Oder auch stärkere (längere) Akkupacks zum TopDawg kaufen.

Wirklich starkes licht kommt eigentlich nur von HID Lampen. Ich hatte zuletzt eine Lichtanlage von Aditech mit 2 x 50Watt HID - das kann wirklich was !. Leuchtweiten von gut 2 Meter bei Tag sind kein Problem. Bei Nacht kannst du auf die kleinste Stufe dimmen. Leider sind die Ersatzbrenner extrem teuer und die elektronik auf Stöße anfällig.

ist richtig. mit dem eingebauten ventil aber kein problem. da gibt es aber auch kein kippen zum jeweiligen auftriebskörper und verpackt ist es im koffer ultraklein. da er im Lieferumfang vom Patima Gehäuse dabei ist - kostet das Teil gar nix. Schöne Vergurtung und ein Neoprenüberzug ist auch dabei.

Zum Thema Tarierung kann ich nur wiederholen - einfach vor dem Kauf das Gewicht vom Gehäuse und der Lichtanlage Unterwasser bzw. den Abtrieb vom Hersteller oder Lieferanten anfragen - erspart vielleicht eine entäuschung.

lg
manfred
24.08.2008 23:05
Bei Lampen steht die Leistungsaufnahme fest - somit brauchen wir nicht drüber zu diskutieren - 20 Watt sind 20 Watt - fertig.

Relativ gut vergleichbar sind alle nahmhaften Leuchten bei gleichem Tpy Leuchtmittel.
Alle betreiben Halogen mit Überspannung - somit sind die Wattzahlen zum Vergleich bestens geeignet. 10 Watt ist weniger als 20 und so weiter. 10 Watt brennt allerdings länger !

LED mit Halogen zu vergleichen ist recht schwierig - ich würde es so locker vom Hocker nicht tun. Schon garnicht in dem ich Behauptungen und vergleiche heranziehe die ich dann nicht beweisen muss - wie: ist genau so hell wie 100 Watt Halogen oder ähnlich verwegenes.
Äpfel und Birnen sollten wir nicht vergleichen.

HID ist derzeit ganz sicher das System mit der größten möglichen Lichtausbeute. 2x35 HID ist verdammt viel Licht - 2 x 50 HID habe ich im Wasser noch nicht gesehen ist aber sicher ne grelle Sache.
(LED bietet neuerdings aber auch Leistungsstarke Systeme mit sehr viel Licht )
HID für die Nacht dimmen zu wollen ist allerdings ausgemachter Unsinn - HID ist nicht wirklich dimmbar! Mann kann zwar den Strom drosseln - nur bleiben die HID fast unverändert hell bis zum aprupten aus der Brenner ! Für die Nacht immer viel zu hell - ist ja dann kein Nachttauchgang mehr !

Ich habe im Grunde zu wenig Licht - zuviel geht ja eh kaum. Meine Hartenberger mit 2x50 HLX und Überspannung sitzten in deutlich größeren Reflektoren als die 20 Watt Lichtlein von L&M, das sieht man den Videos dann auch an.
Optimal wären die 2x 50 HID bei Tag und in der Nacht 2x20 Halogen dimmbar !
Sealux bietet da ein schönes System mit 2x35 HID und Halogen am gleichen Akkutank an. Allerdings nicht unbedingt zum Schleuderpreis.
Wie immer halt - Du kriegst wofür Du bezahlst.

Die Sache mit dem Auf- oder Abtrieb ist immer in den Griff zu kriegen - nicht wirklich dramatisch!
mfg
Roland
25.08.2008 00:21
ja - 20watt sind 20watt stimmt - wie stark die Lampe dann effektiv leuchtet ist der "kleine" unterschied.

stimmt - nur nicht alle hersteller verwenden die gleichen reflektoren mit dem gleichen abstrahlwinkel - daher unterschiedliche lichtausbeute und lichtstärke.

LED - heikles thema - habe ich das schon erwähnt ?
vergleichen kann man es ja eigentlich gar nicht.

Die Aditech Mangrove HID ist dimmbar in drei stufen. funktioniert einwandfrei, aber auch 70% sind noch sehr hell.

Sehe ich auch so - mir ist es aber lieber wenn bereits der Hersteller auf gute Balance und Tarierung achtet.

lg
manfred
25.08.2008 08:42
Im Grunde sind wir uns einig - Du weisst was aus den 2x20 Watt Halogen rauskommt, ich weiss es auch. Es ist sehr wenig - für Makro mit Einschränkungen brauchbar, für Nachts mehr als genug. Für Weitwinkel absolut unbrauchbar !

Wer noch weniger für eine Gehäuse ausgeben will als für´s Top Dawg III - mit rudimentärer Funktion zufrieden ist:
http://www.epiccam.com/products/housings/epic-elite.html

mfg
Roland
25.08.2008 12:53
stimmt. deine anforderungen sind sicher "besondere". global würde ich aber nicht sagen 20watt sind immer gleich hell - gerade das TopDawg Licht ist heller als andere 20 oder 35watt systeme. wem es nicht reicht, der kann einen 35Watt brenner einbauen - damit ist selbst ein 0,5er konverter hinter der planscheibe auch ausleuchtbar - allerdings bis maximal 1meter distanz bei tag.

klar - diese plastikrohre gibt es ja von verschienenen herstellern. ich hatte eines hier von einem deutschen anbieter zur reparatur und anpassung - das würde ich dir aber nicht verkaufen wollen...
25.08.2008 13:21
Meine Anforderungen sind nicht besonders - ich will nur das Bild ausgeleuchtet bekommen - so wie alle anderen vermutlich auch.

Da ich keine WW-Aufnahmen hinter Planport machen muss - was ja nicht wirklich Weitwinkel ist - brauche ich LICHT - so viel wie möglich !

Aber lassen wir es dabei bewenden.

Wer sehen will wie "viel" Licht 2x20W L&M abgiebt, dem kann ich per PM eine recht schöne DEMO DVD eines Tauchreiseveranstalters nennen - die UW Aufnahmen sind mit der diskutierten Beleuchtung enstanden.
Und ich war bei einigen Aufnahmen dabei.......
Von daher kann ich die Aufnahmen extrem gut vergleichen ........

Plastikrohre kosten mich Pfennige, bzw. nix.
Ich könnte sogar ein Edelstahlrohr nehmen und ein Silver..... basteln. Nur wer will das
mfg
Roland
22.02.2009 22:24
...und wenn jemand mal einige Videos mit Topdawg UND der 2x20W Lichtanlage sehen will guckt hier:
www.belowthesurface.de

Für Makro und Nachttauchgänge ist die Anlage gut geeignet. Nachts muss sogar gedimmt werden! Für den Preis ist die Anlage ok. Wer mehr Budget hat sollte natürlich auch in mehr Licht investieren. Heutzutage bedeutet dies aber - > LED!

Roland, wir kennen uns ja und sind eigentlich auch einer Meinung was UW-Video betrifft aber wer so vehement kritisiert sollte das fragliche System auch selber mal genutzt haben

PS: Ich weiss der Thread ist schon was älter aber ein wenig Praxis kann hier nicht schaden
Antwort