outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Total blöde Frage zum Atemregler.....

Momentan in den Foren unterwegs:
gigerla, Herr Peter, Larissa, mantishrimp, neutaucher, Northeastdiver, Patrick B, silvi, Tariernix, Uli Schreiber, yoger und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Total blöde Frage zum Atemregler.....
Abgesandt von oemsel Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 08:36:

Hallo an Alle !

Ich habe einmal eine total blöde Frage:

Ich bin Anfänger, gerade mit dem CMAS* fertig und habe einen neuen Apeks Atemregler mit Octopus und Finimeter geschenkt
bekommen.

Wer baut mir nun den Schlauch an das Octopus Mundstück, den Octopus, das Finimeter und den Schlauch meines Jacktes dann an die Stufe ?

Macht man das im allgemeinen selbst oder muss das im Fachhandel gemacht werden ?

Danke
Tom

Antwort von Carmen am 23.06.2006 - 08:40
Normalerweise macht man das selber, aber auch hier gilt, wenn ich von irgendwas so gar keine Ahnung hab, dann lass ich es lieber einen machen, der es kann.
Und wenn ich das hier so lese
( Wer baut mir nun den Schlauch an das Octopus Mundstück, den Octopus, das Finimeter und den Schlauch meines Jacktes dann an die Stufe ? )
dann geh bitte lieber zu jemanden der Ahnung davon hat.
Ist nicht bös gemeint, aber an so einem Atemregler hängt Dein Leber!!!!!!!!!
Antwort von Carmen am 23.06.2006 - 08:45
Hihi, nicht nur Deine Leber , sondern auch Dein Leben
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 08:54
Wenn Du unsicher bist, lass es Dir von jemandem zeigen, aber es ist wirklich nicht schwer und keine Hexerei. Einfach Blindschraube raus, Schlauch rein.
Ich kenne Apekse nicht, aber auch hier dürfte eine Verwechslung von HD und ND Abgängen unmöglich sein.

Was man nicht machen sollte, wenn man keine Ahnung hat, sind Einstellungen an der ersten Stufe.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:16
Leberwursttag!

Gleich kommen die üblichen Gestalten und erzählen dir, dass du zum Hersteller wirst blabla...

Ich denke mal, das Zusammenschrauben ist ähnlich einfach wie das Einschrauben eines Glaskolbenleuchtmittels (Glühlampe), das geht auch mit 2 linken Händen und zehn Daumen dran.

Hoch- und Mitteldruckanschlüsse haben unterschiedliche Gewinde, sind also vertauschungsicher. Wichtig ist das passende Werkzeug, damit nichts ausnudelt. (Apeks kommt aus GB, und dort fährt man links...)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:24
Und das du die Gewinde beim einschrauben nicht verkanntest und mit Gewalt anziehst.
Antwort von brauner Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:25
Im allgemeinen kann man das selst machen HD ist ja an der ersten stufe gekennzeichnet.Also Okto und Regler an ND und das Fini an HD.Wenn du nicht sicher bist geh zum Händler oder zu einen der sich damit auskennt.Es geht ja um deine Sicherheit
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:30
Pass aber auf: Nach fest kommt ab!
Durfte ich schon mal mit einem Inflatorschlauch erleben; ich konnte dann das abgebrochene Gewinde aus der 1. Stufe fummeln...
Antwort von oemsel Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:42
Danke Euch allen für schnelle und zahlreiche Antworten !!!!

Dann werde ich das ganze mal selber zusammenbauen. Technisch bin ich halbwegs fit, dachte nur es gibt evtl. Vorschriften die eine Selbstmontage verbieten bzw. Versicherungsschutz erlischt oder was in dieser Richtung....

Müssen denn nicht noch irgendwelche O-Ringe zur Abdichtung mit verschraubt werden wo nicht vorhanden ?

Danke @all
Tom
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:58
Jeder Schlauch, der an die 1.Stufe kommt, trägt einen O-Ring, Größe und Härte können variieren.
Festknallen tut nicht not (siehe Hechtflüsterer )!

@u26G
Meine DS4 hat ganz normale Gewinde, nix englisch, nix zöllisch!
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 10:24
da Tom ja ein Männername ist,
sollte da doch klappen.

Frauen haben mit so etwas seltsamer Weise nie Probleme: Entweder sie wissen, wie es geht, oder sie lassen sich helfen.

Helmut
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 10:30
Klar sind die Gewinde metrisch - aber miss mal die Sechskantschrauben der Schlauchverschraubung nach...
Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:04
@U26G: Deshalb nimmt man für solche Zwecke am besten einen Rollgabelschlüssel.
Ob das der Grund ist, warum das Ding auch Engländer genannt wird

Viel Erfolg beim Schrauben. Sofern Dus nicht mit Gewalt machst, sollte dabei auch nichts kaputt gehen. Und schau Dir vor dem Verschrauben mal die O-Ringe an den Schläuchen an. sollten die fehlen oder rissig sein würd ich sie austauschen.

Jens
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 12:50
Ob der Engländer in England Franzose genannt wird
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 13:47
Nein, Pfannkuchen.
Grüße aus Bulettenhagen.

(Wenns zischt, haste was falsch gemacht.)
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 23:14
Hallo oemsel

Das kannst du alles allein durchfuehren.

Apeks verwendet an den ersten Stufen UNF 7/16 Anschluesse im HD-Bereich und UNF 3/8``, sowie UNF 1/2`` Anschluesse im MD-Bereich. Somit koennen HD mit MD nicht verwechselt werden. Zusaetzlich sind bei den Anschluessen nochmals die Bezeichnungen um es absolut anwenderfreundlich zu gestalten. An den Anschluessen von den Schlaeuchen befindet sich immer ein O-Ring. Bevor du die Schlaeuche anschliesst nachsehen, ob Beschaedigungen und Verunreinigungen am O-Ring vorhanden sind. Sollten diese beschaedigt sein und du moechtest diese erneuern, dann achte darauf das du sauerstoffkompatible O-Ringe verwendest, da mit Apeksreglern bis zu 40% sauerstoffangereicherte Atemluft getaucht werden darf. Die MD-Schlaeuche nur leicht festziehen und den/die HD-Schlaeuche ein klein wenig fester. Anschliessend eine Wanne mit Wasser befuellen, erste Stufe mit Flaschenventil verbinden und Dichtigkeitspruefung durchfuehren.

Die Anschlusseite vom MD-Schlauch zum Atemregler (2.Stufe) besitzt ebenfalls einen O-Ring. Hier gibt es bei Apeks einheitlich nur eine Groesse bei allen Atemregler-Modellen. Auch hier vor dem Zusammenbau den O-Ring auf Verschmutzungen und Beschaedigungen pruefen.

Moechtest du die O-Ringe vor dem Zusammenbau noch mit ein wenig mit Fett verwoehnen, so achte darauf das sie vorher fettfrei gereingt sind und ebenfalls hier nur sauerstoffkompatibles Schmiermittel verwenden.

Da der Atemregler ein Geschenk war moechte ich dir eine Revision vorschlagen, "bevor" du ihn benutzt. Die Service-Kit`s fuer erste und zweite Stufe kosten jeweils ca. 20 Euro und wenn nichts weiteres defekt ist, kommt nur noch der Arbeitslohn von dem Haendler dazu, der die Revision durchfuehrt.

Gruss Apekser

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

11.10.2008 16:30 Taucher Online : 149
Heute 8600, ges. 29304442 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Apnoetauchen für Erwachsene und Jugendliche
vom 04.05.2008 : Hallo zusammen,:-) mein Name ist Melanie. Mein Sohn und ich interessieren uns für das Apnoetauchen. Ich habe gehört, dass auch ... [mehr]

Skills üben im Monte Mare oder auch woanders
vom 05.05.2008 : Servus! Ich will als Vorbereitung auf meine Padi-IE im Monte Mare in Rheinbach die Padi Skills üben und suche noch jemand, der ... [mehr]

Umschreiben?
vom 05.05.2008 : hallo, ich tauch schon seit einiger zeit, jetzt bin ich 19 und habe seit 1,5 jahren nicht mehr getaucht :( aus schulischen ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Desmondo
(07.10.2008) Wir haben vom 25.9.-2.10. die Brothers- und Elphinstone-Tour mit der Desmondo gemacht. Wir haben schon einige Safaris gemacht und waren schon ein paar Mal in Ägypten - es war eine tolle Safari! (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting