outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Total überfordert!

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Gummibiene, Konrad Zepter, maggy7000, Nukel, Saquall, SCUBATECHNIK, Tozio Biasius, Wasserratte81 und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Total überfordert!
Abgesandt von fLxX Registriertes Mitglied am 17.10.2004 - 21:44:

Hoi an alle, die das hier lesen!

Mein Problem ist folgendes:
Ich tauche jetzt seit ca. 4 Jahren und möchte nun, da ich mir sowieso eine Digitalkamera anschaffen möchte, auch gerne unter Wasser Fotos schießen können! Weil das Angebot aber so unglaublich groß ist, fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen..

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, welche Kamera ihr mir (als "Anfänger" in diesem Gebiet) empfehlen könntet!

Vorraussetzungen wären eigentlich nur, dass sie (sowohl über, als auch unter Wasser) schöne Bilder schießt und sie für mich (als Schüler) bezahlbar bleibt. Letzteres soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht dazu bereit bin einen gewissen Geldbetrag zu investieren

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Euer fLxX aka Felix =)

Antwort von Scuba_steffi*ungeloggt am 17.10.2004 - 22:11
Hallo Felix, tja....das ist schwer
Ich habe seit kurzem meine Camera, eine Soni DSC
P5 und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen für den Anfang. Auch im See sind die Bilder gut, wenn sie hinterher bearbeitet werden, um den Grünstich rauszumachen (Foto Adobe-Shop)
Ok, kein externer Blitz und im Macro-Bereich nur bis 10cm ranzukommen, aber für meine Ansprüche genügt es (erstmal) Für die 2 Jahre alte Camera habe ich 250 € bezahlt, incl. Gehäuse, 2. Akku und 2 Chips. Einen größeren (128 mB) habe ich mir
noch zugelegt für 50€. Wenn es nicht original Sony ist, dann geht das auch billiger.
Die Bilder sind unter:

Hier klicken (See)

Hier klicken (See)

Hier klicken (Meer)

zu sehen. Für den Preis und für den Anfang völlig in Ordnung, bei nicht so ausgeprägten Ansprüchen.
Von Sony gibt es ja inzwischen etliche Nachfolgemodelle die vermutlich besser sind.
Das Gehäuse ist UW gut zu bedienen, auch mit Handschuhen. Einzig die Verzögerung, die bei den Digicams nachteilig ist, ist gewöhnungsbedürftig.
Die Camera macht auch über Wasser nette Bilder und ist schön klein.
Viel Spaß bei der Auswahl
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 17.10.2004 - 22:45
Hi flXX,

kommt immer darauf an was Du ausgeben willst + kannst. Du siehst aber an den Fotos ( gefallen mir ! ), dass Du irgendwann nicht um einen externen Blitz rum kommst. Muss nicht sofort sind, aber ich halte es schon für sinnvoller jetzt eine Kamera zu kaufen, wo du später den Blitz dazu kaufst.

UW-Fotografie ist leider nicht ganz preiswert.

Vielleicht findest über Ebay ein vernünftiges gebrauchtes Teil - nur poste es dann vor dem Kauf mal hier in dem Forum - gibt einige die Dir gerne helfen.

Ansonsten muss Du schon mit 400/600 EUR rechnen für Kamera mit Gehäuse, z.b. die Canon S1 IS ist ein vernünftiges Teil und Du kannst dann später erweitern.

Ciao
Klaus
Hier klicken

Antwort von Steffi am 17.10.2004 - 23:12
Hi Klaus, da gebe ich dir schon recht, die Bilder sind natürlich deutlich besser,mit externem Blitz. Ich habe mich allerdings bewußt dagegen entschieden (zumindest vorerst ) da ich Tauchanfänger bin und in erster Linie tauchen und nicht knipsen will, sozusagen nur als Urlaubserinnerungen. Externer Blitz ist mir zu groß. Ich habe die (Meer-)Bilder jetzt teilweise bearbeitet, da kann man noch was rausholen.
Was mich persönlich stört, ist dass ich gerne näher rangehen würde aber das wird wohl dann richtig teuer
Antwort von little_nicki666 Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 18:39
Hallo FLXX
schau dir doch mal folgende Links an:

Canon A95
Hier klicken

UW Gehäuse WPDC 50
Hier klicken

Das Gehäuse hat im gegensatz zu dem Geäuse der A80 einen Blendschutz fuer das Display, analog zu dem Olympus Gehäusen...Das Gehäuse ist bis 40 Meter tauglich.... meist ist aber noch mehr drin... Canon muss sich halt absichern... in den seltensten Fällen wird das Geäuse undicht, aber es kann passieren, dass einige Knöpfe sich bei Tiefen unterhalb 40M nicht mehr bedienen lassen....

Die Camera hat 5MPixel, ein schwenkbares Display (gerade wenn man die Camera nicht Unterwasser nutzen will)... Belichtung und Blende sind manuell verstellbar... desweiteren hat die A95 wie auch die S60 und S70 ein Umterwasserprogramm, welches den Weissabgleich voreingestellt hat.... kann ich nur empfehlen....

Gehäuse und Camera kosten in dem oben genannten Shop incl. Porto 491,- Euro... den Shop kann ich nur empfehlen... habe dort auch meine Camera gekauft... auch bei Garantieanspüchen kein Problem...

gruss Little Nicki
Antwort von fLxX Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 12:11
Danke für die zahlreichen Antworten =)

Die letzte hat mir natürlich besonders geholfen, direkt mit den 2 Links, machts mir einfach!

Vom Preis her denke ich, dass das schon okay wäre..

Jetzt würd ich gern noch ein paar andere Meinungen zu Little Nickis Vorschlag hören. Ich persönlich würde nämlich (grade im Moment) darauf eingehen glaub ich.

MfG fLxX aka Felix

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

11.10.2008 09:19 Taucher Online : 118
Heute 2524, ges. 29298366 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Meereszentrum Fehmarn
Das Meereszentrum Fehmarn zeigt 12 unterschiedliche Haiarten. Diese Anzahl ist einzigartig. Ammenhaie, Sandtigerhaie, Schwarzspitzen-Riffhaie sowie ein Zitronenhai, Wobbegong, Stierkopfhai und andere sind gefahrlos zu beobachten.

Unterwassertreff
Tauchschule bei München mit interessanten Tauchreiseangeboten.

Mexico Diving - Snorkeling Resour..
Mexico Diving - Snorkeling Resources, Cancun, Cozumel, Cabo San Licas, Playa del Carmen, Akumal, Puerto Aventuras, Puerto Morelos,Puerto Vallarta, Mayan Riviera

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting