Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Totale Umstellung der Tauch-Konfiguration

Hallo liebe Taucher/innen,
auf der BOOT habe ich mir eine Halcyon Infinity (also mit Cinch) u. die Evolve-Wing gekauft. Außerdem eine Doppel-8,5er, da ich mich dieses Jahr in Ri TeK-Tauchen etwas entwickeln möchte.
Ich bin jahrelang eigentlich immer in derselben Konfiguration getaucht, im kalten Wasser zumindest:
- kurze Mono 12, die leer 16,1 kg wiegt u. voll ca. 21,8: Hybrid-Jacket SeacSub, Mares Avanti-Quattro Flossen - dies als Grundausstattung sozusagen: je nach Wetterlage kommen dann im Winter mein Santi E-Lite mit dem Santi BZ400X dazu: oder im Sommer/Herbst/Frühjahr ein 7mm-Nassanzug/Habtrockenanzug.

Mit dem Trocki brauche ich im Süßwasser so 8 kg Blei (+Tanklampe TillyTec TT2), mit dem 7mm-Anzug 4kg (auch mit Tanklampe Tilly Tec TT2).

Nun verändere ich also (sobald ich noch mein StahlBackplate intermediäre Halcyon per Post erhalten habe, meine Konfiguration u. werde demnächst also mit der Stahlbackplate, der Doppel 8,5 er (da wiegt eine Flasche leer 11,4 kg: gefüllt wiegt das Doppelpack 31,4 kg.

Leider war ich noch nie ein Mathegenie...Da mir das ziemlich schwer erscheint (im Vergleich zu meiner M12), dachte ich, dass ich erst mal (natürlich im Schwimmbad) eh probiere, ob ich im Süßwasser ohne Blei auskommen werde. beim 1. Mal im Schwimmbad sind die Flaschen nun ja erst mal voll, d.h. es wird im Schwimmbad eh einige Male dauern, bis ich die Flaschen soweit leer geatmet hab, bis ich die schlussendliche Tarierkontrolle u. Anpassung machen kann. Ist das so eine gute Idee? Oder hab ich da einen Denkfehler? Ich weiß natürlich, dass eine Doppel-8,5 er dann, wenn die Flaschen beinah leer sind sicherlich mehr Auftrieb haben werden als meine M12.

Hinzu stellt sich mir die Frage, wenn ich dann diese Doppel-8,5er im Sommer lediglich mit meinem 7mm-Anzug (statt des Trockis) tauche, bin ich dann nicht viel zu schwer?

Sorry, mein Problem ist immer, dass ich nicht echt gut in Mathe, Physik etc. bin, so dass ich immer Probleme bei meinen Rechenwegen habe u. mit meiner Logik. Dafür bin ich aber in Sprachen sehr gut - nur hilft mir das hier nun nicht weiter.

Gibt es eine Formel, wie ich im Vergleich der beiden Konfigurationen (die heutigen sowohl im Winter mit Trocki als auch im Sommer mit 7mm u. jeweils die M12: die zukünftige sowohl im Winter mit Trocki und im Sommer mit 7mm) mit Wing u. Doppel 8,5er ungefähr ausrechnen kann?

Danke für Eure Hilfe! Es ist mir klar, dass die endgültige (perfekte o. hoffentlich beinah perfekte) Konfiguration erst nach u. nach erfolgen kann, um den perfekten Trimm zu erreichen...

Gruß,
Smiley, der Nicht-Mathematiker
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.02.2015 19:20
Tja, dafür gibt es Checkdives.

Du könntest die Flaschen auch abströmen lassen und direkt mit fast leeren Flaschen im Schwimmbad tauchen und einen Bleicheck machen.

Natürlich geht das auch mit Mathe oder/messen.
Gewicht der Flasche mal leer und mal voll gemessen, dann hättest du das Gewicht des Atemgases.
Jetzt nur noch das Wasserverdrängungsvolumen der Flaschen bestimmen (ausrechnen oder messen) und du könntest mit dem Flaschengewicht den Auftrieb oder Abtrieb bestimmen. (Atemgasgewicht beachten!)

Das selbe auch mit div. Tauchanzügen und dir selbe und du bist mathematisch austariert.
Beim ersten Tauchgang wird die Praxis die Theorie das bestätigen oder nicht.


Ich gehe lieber zum Bleicheck ins Wasser und mache dabei direkt noch paar Übungen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.02.2015 19:24
ps.

ich habe eine Exeldatei, wo ich die div. Konstellationen
Süß-Salzwasser
Anzug (5mm, 3mm, Neotrocki, Tri-Trocki)
Jacket (Zuma, WTX mit und ohne Backblech )
Alu - Stahl Flaschen
festgehalten habe.
So kann ich jederzeit nachschauen, wenn ich mir unsicher bin.
01.02.2015 20:02
Hallo Nicht-Mathematiker
Im groben könnte mann so rechnen.
Mono 12L: 16,1Kg-12= 4,1Kg
Doppel 8,5L: 22,8Kg-17=5,8Kg
Das sind schon mal ca.2Kg weniger Blei.
Die Flaschenschellen,Brücke und Zweites Flaschenventil noch mal ca.1Kg
Die Backplate auch so ca.2Kg
Die luft wiegt ca.1,2Kg pro 1000L d.H.bei D8,5
8,5Lx2x200bar/1000x1,2Kg=4,08Kg

Das heist für Dich ca.5Kg wenuger Blei "erstmal"
Wie gesagt im groben,danach ist ein ordentlicher Bleicheck noch notwendig.

Ich brauche z.B. von Mono 10L mit Jacket zu Doppel 10 mit Wing 6Kg weniger Blei.

MfG Dietmar
01.02.2015 20:46
"Hinzu stellt sich mir die Frage, wenn ich dann diese Doppel-8,5er im Sommer lediglich mit meinem 7mm-Anzug (statt des Trockis) tauche, bin ich dann nicht viel zu schwer?"

Ja,mit vollen Flaschen hast Du ca.3-4Kg Abtrieb und auf 30-40m noch einmal ca.4-5Kg da der Anzug durch das komprimierte Neopren an Auftrieb verliert.

MfG Dietmar
01.02.2015 20:56
Weshalb im Neoprenanzug abwerfbares Blei sinnvoll wäre.....
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
01.02.2015 21:45
Danke für die Infos u Hilfestellungen. Jaja, natürlich gibt es checkdives, deshalb gehe ich ja eh erst mal zum üben diverse Male ins Schwimmbad u auch ein paar TG im Monte Mare o Dive4Life sind beabsichtigt. Außerdem hab ich mich vor ein paar Tagen auch zu meinem ersten, in Ri Tek gehenden Kurs eingeschrieben.

Wie gesagt, als Nicht-Mathematiker bzw Physiker tauchte bei mit dann u.a. der Aspekt auf, den du, @Fullcave genannt hattest. Denn wenn ich mit dem 7mm-Anzug, mit dem ich mit der M12 lediglich 4-5 kg Blei brauche, dann stattdessen mit der Doppel-8,5 er gehe, würde ich beim ersten Mal wg des höheren Gewichts der Doppel, eigentlich dazu tendieren, gar kein Blei mitzunehmen. Aber abwerfen kann ich ja eh dann nix mehr, wenn ich dann noch zu schwer wäre.

Das sind alles so Fragen, die ich mir im Moment in der Theorie stelle, da ich meine backplate noch nicht habe u sehnsüchtig auf die ersten `neuartigen` Tauchversuche mit der neuen Konfiguration wäret bzw entgegen fiebere....ich stelle es mir schon beinah so vor, wie teilweise wieder neu tauchen zu Lernen u wings verleihen einem Flügel.....

Danke euch allen u schönen Abend noch.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
01.02.2015 22:21
Eine Frage muss ich stellen: Wie kommst du darauf, dass der Gewichtsunterschied der M12 zwischen leer und voll fast 6 kg beträgt? Rein aus Interesse. Müssten es nicht ca. 3,5 kg sein?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.02.2015 23:04
Fang einfach mit 5kg an (Trocki), oder bei so 3kg (Nassi). Wenn du 18kg mitnehmen wolltest, würde ich empfehlen, vorher zu testen, ob die Ausrüstung abgelegt noch schwimmfähig ist, das entfällt hier ja. Fullcave hat recht, aus Redundanzgründen ist mit Nassi abwerfbares Blei gut, aber nur, wenn man überhaupt Blei braucht.
Den Test im Indoorbecken kannst du auch mit voller Flasche absolvieren, lass dir aber ausrechnen oder auswiegen, welches Gewicht 17l Luft haben.

(Evt. wäre zur Feinabstimmung mit Nassi und Stahlflaschen auch ein Alubackplate ein wenig nützlich, falls da wirklich sonst Bleibedarf Null entstünde.)
02.02.2015 04:29
Hallo,
wir liegen bei dem Bleibedarf ca.gleich
also Ich rechne immer so
Im 7mm Halbtrokenen brauche Ich ohne Flasche 8kg Blei
bei einer mono 12L/13kg lang 13-12=1kg rest 7kg mit Bleicheck bei 50bar/3m.
mit deiner 12L/16kg wäre es 16-12=4kg rest 4kg Blei
Bei mir mit D10/24kg sind es 24-20=4kg wing -2kg =2kg Blei, Check bei 30bar/3m
Bei vollen Flaschen sind es ca.4kg an Luft mehr Abtrieb
mit D8,5/22,8Kg sind es 22,8-17=5,8 rest 2kg Blei
Mit Wing und Backplate -2kg rest 0kg

Einfach gesagt Flascheninhalt - Flaschengewicht = eingespartes Blei.

Oder 18kg Blei mitnehmen und solange reduzieren bis mann wieder nach oben kommt
sorry kann nicht Schlafen.

Gruß Dietmar
02.02.2015 04:34
ps.
17L Flasche mit 200bar sind ca.4kg Luft
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
02.02.2015 13:42
Ok. hihi, 18 kg mehr wollte ich eigentlich nicht mitnehmen, hahahaha...
@Exil-VFler: ich hab meine Flaschen leer u. voll gewogen, d.h. leer steht es auch auf dem hiesigen Protokoll des TÜV. Voll hab ich sie dann mit meiner Personenwaage gewogen.

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß, Smiley
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.02.2015 16:04
Ok, denn geht die Wage nicht oder du hattest rund 400 Bar drin.

Ein Kubikmeter Luft wiegt 1,2 kg.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
02.02.2015 18:31
Falls von Interesse:

Ich habe den Abtrieb meiner D8,5 mal nachgemessen (DTG mit 200bar in Regentonne und mit Federwage gemessen).
Abtrieb bei 200 bar Luft: 7,95kg

Vielleicht hilft das weiter.

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
02.02.2015 19:59
Super, danke schön!!!! Das hilft sehr weiter.
Antwort