Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Tote Delfine in Zanzibar

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, aquanaut79, etaner, JimmiX, SENSAI und 20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tote Delfine in Zanzibar
Abgesandt von peponi Registriertes Mitglied am 30.04.2006 - 17:04:

TRAURIG!!!
Habe soeben im Kenyanischen Fernsehen und auf
Hier klicken
eine Meldung ueber mehrere Hundert tote Delfine gelesen. Eine Vergiftung wird von den Experten ausgeschlossen. Es wird vermutet, dass ein Amerikanisches U-Boot mit einem Unterwasser Schallgeraet die Delfine aufgescheut hat uns sie dadurch zu schnell aufgetaucht seinen. Dadurch haetten die Delfine einen Bend bekommen und seien dadurch gestorben.
Wenn jemand was mehr darueber weis, dann bitte info an mich.
Wenn das stimmt mit dem U-Boot, dann sollte man sowas mit einer Pedition stoppen.
Chris, Peponi Divers Mombasa
diving@peponidivers.com

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.04.2006 - 17:51
Delphine sind dafür konstruiert, mit viel höheren Geschwindigkeiten als Taucher ständig aufzutauchen und wieder abzutauchen.

Und an Bends stirbt weder ein Taucher noch ein Delphin (falls er die überhaupt bekommt).

Wenn Sonareinwirkung, dann sollten Innenohrblutungen diagnostizierbar sein (Schalldruckwirkung).

Ganz andere Theorie: Als unerwünschter "Beifang" in kilometerlange Netze geraten, erstickt und über Bord geworfen. Dagegen spricht wiederum die hohe Zahl.

Halte uns bitte iauf dem Laufenden, wenn es weitere Ergebnisse gibt!

Jo
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 01.05.2006 - 12:15
Hallo zusammen,

Sonar kann bei Walen durchaus eine Art "Taucherkrankheit" auslösen und sie dadurch sogar töten. Das hat die Navy sogar schon vor 5 Jahren zugegeben. Demnach führen die akustischen Signale im Gewebe der Wale zu einer gefährlichen Gasblasenbildung (GENAU hat man den Vorgang noch nicht verstanden, soweit ich weiß), mit den bekannten Konsequenzen bei schnellem Aufstieg. Bei Autopsien von Schnabelwalen u.a. auf den Kanaren fand man bei den nach Militärübungen getrandeten Tieren die Bläschen im Blut und insbesondere der Leber.

BIO-Uli
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 13:50
Moin Uli,

bei dem Vorfall bei den Kanaren ging es um dieses VLF-System zur U-Boot-Ortung (Bezeichnung vergessen), das mit Schalldrücken von bis zu 200 dB arbeitet, allerdings nicht von U-Booten ausgesendet wird.

Die Gasblasenbildung dürfte genau so erklärbar sein wie beispielsweise DCS-Fälle bei Tauchern, die anschließend stärkeren "Schüttelimpulsen" ausgesetzt waren (vibrierendes Bootsdeck, höherer Seegang). Leicht auszuprobieren mit einer Bierflasche - die schäumt dann wie Hulle.

Aktive U-Boot-Sonare sind zwar auch für Taucher heftig laut, aber die Boote fahren relativ langsam, da dürfte jeder Delphin wegschwimmen können, wenn der Schalldruck noch moderat ist.
Antwort von peponi Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 14:21
Hallo BIonaut,
danke fuer die Ausfuehrungen. Waere das nicht mal ne Pedition wert? Offenbar sterben dadurch oefters Fische und andere Lebewesen im Wasser. Denke aber, gerade weil es die Amy`s sind und erst noch Militaer, dass das extrem schwierig wird.
Ansonsten hhabe ich keine Neuigkeiten von Zanzibar. Bleib aber dran.
Gruesse aus Mombasa
Chris
Antwort von peponi Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 14:44
Habe auf CNN die neuesten Nachrichten zu den toten Delfinen gefunden. Offenbar bestaetigt sich die These, dass die Tiere durch Sonar aufgescheucht wurden und dann den Bend erfahren haben.
Auf Hier klicken sind die ersten 2 Links zum Thema
Gruss
Chris
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 02.05.2006 - 12:53
Hier klicken << Internationale Petitionen werden hier bequem lanciert und online gestellt.

Petitionen zum Thema Sonar+Navy gibt`s dort schon: Hier klicken
Hier klicken
Antwort von peponi Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 13:40
Hoffentlich werden durch diese Discussion alle Taucher aufgeweckt. Ich habe soeben beide Petitionen unterschrieben. (Siehe Links oben von BIOnaut) Hoffe doch dass mir noch tausende +++ folgen. Danke an BIOnaut.
Gruesse an alle
Chris
Antwort von peponi Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:17
Ich nochmal....
BIOnaut, kann mann diese 2 Peditionen nicht etwas bekannter machen im Tauchernet? Vielleicht grad mit der traurigen Geschichte in Zanzibar. Ich wuerde es doch gerne sehen, wenn da was unternommen wird. Zumindest ein Versuch ist es doch Wert. Es liegt mir schon etwas am Herzen, die Delfine und all ihre Freunde so gut wie moeglich zu Schuetzen. Wir haben hier in Mombasa oft Delfine und es ist immer wieder ein Genuss, wenn sie uns auf der Bootsfahrt begleiten.
Besprich doch das bitte mal mit der Tauchernet Red.
Danke
Chris
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:26
Darf ich mal spekulieren? Solche Petitionen gehen den US-Obercowboys doch am Ar*** vorbei! Wo bitte zeigen diese selbstherrlichen und selbsternannten Welterretter denn irgend welche Verantwortung? Kyoto nicht unterschrieben, europäischen Benzinmarkt preistreibend leerkaufen, Irakkrieg-Lügen ...

Was sind dagegen schon ein paar tote Delphine und 10.000 Unterschriften?
Antwort von peponi Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:34
D32, da hast du vielleicht recht, aber nichts tun ist noch schlechter. Ich versuche grad bei Project Aware was zu machen. Vielleicht haben die eine Idee.
Ich moechte da nichts unversucht lassen !!!
Gruss
Chris
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:46
Project Aware ist eine gute Idee per se, aber vermutlich erfolglos. Gab damals nach Mr. Bush`s Wiederwahl so ein paar Gerüchte, die nie dementiert wurden, über eine finanziell unterstützende Allianz. Die werden nen Teufel tun und mit einer massiven Kampagne vorgehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

06.09.2008 08:55 Taucher Online : 82
Heute 1967, ges. 28628499 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Angst vor Tiefenrausch?
vom 01.06.2007 : Hallo Ihr lieben, ich bin seit kurzen NAUI OWD und mache zur Zeit den Rescue Kurs. Das tauchen hat mir verdammt viel gegeben, ein ... [mehr]

Wie bereite ich mich am besten auf den owd theorie test vor?
vom 02.06.2007 : Hallo an alle. Ich mache gerade den owd Kurs und frage mich wie mann sich am besten auf den theorie Kurs vorbereitet.Meinen ... [mehr]

NITROX Speciality bei PADI
vom 02.06.2007 : Hallo Taucher, Ich wollte jetzt bei PADI das NITROX Speciality machen. Ich wollte nun fragen, was dieses Speciality ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting