Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Tow-Cord Aquazepp

Hi,

ich suche nach Infos, wie man Aquazepp-Scooter einfach mit einem Tow-Cord ausrüsten kann. Es geht dabei um einen kürzeren Aquazepp mit Lampe in der Nase.

Wie habt ihr das gemacht?
Was muss man beim Tow-Cord beachten?
Hat vielleicht jmd. Bilder?

Gruß
AntwortAbonnieren
12.08.2010 22:24
Hi!
ich habe keine Ahnung vom zepp.
Tow-cords am besten oben und unten mittig am zepp anbringen, beides mittels Karabiner am scooter-ring (D-Ring) vorne am Schrittgurt einhacken. Hat der zepp nicht eh oben eine Handle und unten?
Tow-cords am besten mit Halben Schlägen basteln, so dass diese im Abstand vom Scooter verstellbar sind.
Das obere Tow-Cord sollte ziemlich waagrecht sein, wenn Du gezogen wirst, und kürzer als das untere.
Der Wash-Out vom Scooter sollte unter Dir durch durchgehen (ansonsten bremst Du Dich selber aus).
Das untere Tow-Cord ist ein wenig länger als das Obere, weil es Dich ansonsten in eine schräge Wasserlage ziehen würde 8und damit bremst Du Dich aus).
Das obere Tow-Cord hat meist die Länge, so dass dein Oberarm leicht angewinkelt ist.
13.08.2010 10:35
Die Frage ob eine "oben-unten" oder eine "links-rechts" Montage der tow-cord, wie z.B. beim Silentsub die bessere Wahl ist, halte ich für unbeantwortet.
Je nachdem unter welchen Bedingungen der Scooter zum Einsatz kommt, kann eine Montage oben-unten am Scooter deutliche Nachteile haben. Besonders unter Bedingungen mit vielen auf und ab kann eine rechts-links Montage besser sein.

Greets
snicks
13.08.2010 18:00
@LUJE

Der Zepp hat die Griffe links und rechts und die sind direkt an der Scooter-Röhre und nicht am Shroud, also ziemlich weit vorne.

Werde wohl mal alles durchtesten müssen. Oben/Unten uns Links/Rechts, dann schauen wir, was sich als Bestes rausstellt.

Danke für die Antworten.

Gruß
Antwort