outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Träume leben mit dem OWSI?

Momentan in den Foren unterwegs:
Eps, Ingolf, koelle76, Neptun, sching, secession, tec-diving.org, zwellito und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Träume leben mit dem OWSI?
Abgesandt von eta_carinae Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 21:26:

Hallo Zusammen!

Wie jeder Mensch habe auch ich Träume, ich habe mich nämlich regelrecht in die Philippinen verliebt und würde dort gerne saisonal arbeiten, und da ich mich ebenso ins Tauchen verliebt habe dachte ich, daß ich im Tauchtourismus wohl am ehesten meinen Traum verwirklichen kann (Hab` auch schon daran gedacht, `ne Schweinefarm zu gründen, was aber an der Kohle und der Tatsache, daß ich Ausländer bin scheitert.. ).

Ich bin momentan ein Rescue Diver mit 56 Tauchgängen und weiß, daß ich noch viiiiiiiiiiiiel lernen und noch viiiiiiiiiiiiel, viiiiiiiiiiiel mehr Erfahrung sammeln muß, aber ich werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr dort den Divemaster machen und dabei auch sehr viel tauchen gehen. Jetzt habe ich schon mit meiner dortigen Tauchschule gesprochen und in Erfahrung gebracht, daß das Gehalt eines DM auf den Phils sehr, seeeeehr bescheiden ist, was bedeutet, daß ich meinen Traum als DM nicht realisieren kann, wohl aber als Instructor. Tut mir leid, wenn ich jetzt nach den Sternen greife, aber jeder fängt mal an, und wenn PADI so geringe Taucherfahrung bei einer Instructorbrevetierung (nach bestandener Ausbildung!) zuläßt, warum sollte ich die Gelegenheit dann nicht auch nutzen?
So, und nun seid Ihr dran, mich entweder davon abzuhalten, oder mich in meinem Vorhaben zu bestärken, denn ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob ich nach der Divemasterausbildung beim IDC auch genug lernen werde, um mit meiner Taucherfahrung von bis dahin schätzungsweise 150 Tauchgängen einen guten OWSI abzugeben. Wenn jetzt die Mehrheit die Hände überm Kopf zusammenschlägt und schreit "oh mann, noch einer von der Sorte von Möchtegern-Instructors", dann werde ichs vermutlich auch sein lassen, denn das letzte was ich werden will, ist ein inkompetenter OWSI, schließlich kostet der ganze Spaß ja auch `ne Stange Geld! Aber vielleicht sagt ja auch der eine oder andere, daß die IDC Ausbildung bei PADI so gut ist, daß ich trotz der wenigen Tauchgänge über ausreichende Kompetenz verfüge.
Aber die für mich wichtigste Frage ist, ob in der Ausbildung nicht nur das Wissen, sondern auch die Fähigkeit, dieses Wissen zu vermitteln gelehrt wird! Ich meine, die Kursteilnehmer werden dann Leute im Urlaub sein, die hauptsächlich Fun haben wollen, und da isses doch öde, wenn man im Zimmer hockt, und irgend ner Träne zuhören muß, die den Stoff runterleiert und man dabei fast einpennt. Es ist der Umgang mit solchen Kursteilnehmern, die in Urlaubsstimmung sind, den ich lernen muß, damit ich den Unterricht auch kurzweilig, interessant und mit Humor gestalten kann. Ich habe sowas nie gelernt, ich bin Waldarbeiter und in meiner Art eher schüchtern und zurückhaltend (wenn auch nicht im anonymen Internet, aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief, hehehe!), und daher will ich wissen, ob der IDC Kurs neben dem Wissen auch genau dies vermittelt und aus mir jemanden macht, bei dem man im Unterricht Spaß hat. Wenn diese Frage mit nein beantwortet wird, dann heißt`s halt eben doch sparen, heiraten und `ne Schweinefarm gründen...

Ok, dann danke ich Euch im Voraus und geh schonmal auf Tauchstation, um mich vor dem Bombardement von Kritiken zu schützen, hehehe... will nur hoffen, daß ich unter meinem Schreibtisch nicht noch auf `n Steinfisch dappe!

Antwort von barbuna Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 21:55
Hai,
ohne Dir zu Nahe zu treten zu wollen,es gibt hier im TN einen guten Bericht über nen Guide-Job,den einfach mal suchen und lesen.
Meine Meinung,ohne Deine Fähigkeiten zu kennen,lern erst mal tauchen
Über einen Kurs zum OWSI oder ähnlich,würde ich an Deiner Stelle ab 300 Tauchgängen denken,wobei da schon einige Gruppenführungen als Guide dabei sein sollten
Wenn Du Dir einbildest, als OWSI arbeiten ist mit dem Fun als Sporttaucher zu vergleichen,lass es.
Arbeiten auf ner Basis iss nich jedermanns Sache lange Tage kurze Nächte immer freundlich sein ,nie schlechte Laune zeigen
Ausserdem gibbet schon genug auf dem Markt, die solche Schäume hatten
Grüße an das Frischfleisch
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 22:22
Meine Meinung dazu kann ich praktisch direkt aus Deinem Beitrag zitieren: "Hände überm Kopf zusammenschlag und schrei..."

Aber immerhin scheinst Du ja noch ernsthafte Zweifel zu haben, und das ist schonmal ein guter Ansatz.

Übrigens sind die Verdienstmöglichkeiten als OWSI auch nicht so großartig viel besser - ob Guide oder Tauchlehrer - es bleibt ein niedrig-Lohn-Job mit viel Arbeit und vielen Bewerbern, und wer nicht echter Idealist ist, wird das nicht lange durchhalten.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 22:35
Ich bitte dich nur um eines:

Mach dir deutlich, dass dir als DM (beim guiden) und als Instructor dann bei Kursen MENSCHEN ANVERTRAUT werden.

Ja, man kann theoretisch mit 150 TL sein (übrigens nicht nur bei PADI). Aber, und das ist Fakt, nur einer mit rudimentärer Taucherfahrung. Und die lehrt auch kein noch so guter IDC.

Also: hol dir die Praxis, bei jeder Gelegenheit. Nach 200 TG`s (in unterschiedlichsten Gewässern und Bedingungen) denk über den DM nach und wenn du fit bist, über den Rest. Ist doch auch ein gutes Ziel, oder? Und dann lebe deinen Traum (als guter solider TL)

Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 22:38
Na, ich hoffe mal, daß das kein Trollalarm ist!
LG Tauchlady.
Antwort von Daniela Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 23:07
Kein Bombardement!
Ne, ohne Witz, ich habe bereits einige Leute kennnen gelernt die den OWSI von Anfang an in kürzester Zeit durchgezogen haben. Ohne denen näher zu treten - davon halte ich GAAAAR NICHTS!!!
Meiner Meinung nach sollte man einige Erfahrungen und verschiedenste TG und -arten in verschiedensten Regionen und mit unterschiedlichsten Bedingungen durchgemacht haben um "Frischlinge" auzubilden (ohne dies auf Tauchgangszahlen zu beschränken!). Natürlich ist es schwierig so etwas zu beurteilen - aber eine gewisse Zeit als Divemaster bzw. Guide im Ausland, ja sogar mehrere Saisons an verschiedensten Destinationen sind hier absolut von Vorteil (was sich natürlich auf Grund von Job, Kohle usw. auch nicht so einfach machen lässt!) Aber um der Verantwortung gegenüber den Schülern gerecht zu werden setzte ich einfach ein gewisses Know How voraus!!! Ich persönlich könnt nicht damit umgehen meinen Schülern etwas beizubringen, einen auf bla, bla, bla und die riesen Erfahrung zu machen und anschliessend den erfolgreich abgeschlossenen TK zu bestätigen Also, sammle erst mal Erfahrung als Divemaster und Guide und denke dann über weiteres nach!
Antwort von Waldarbeiterfreund am 20.08.2007 - 07:42
Schreib mal, woher Du kommst, dann bekommst Du viele Angebote, den Divemaster und den OWSI hier zu machen. Gute Grundlage für den geplanten Werdegang.
Viel Erfolg.
Antwort von Wegi Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 07:50
Hallo eta
Ich kann mich den Ausführungen von Daniela nur anschliessen.
Wenn Du das wirklich durchziehen willst empfehle ich Dir erst mal mindestens ein Jahr als DM und Guide zu arbeiten. Lerne das Bisiness von Grund auf kennen. Finde heraus, ob Du mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste klarkommst und ob Du die Philis auch noch so liebst, wenn Du nicht im Urlaub bist sondern dort lebst. Sammle mal so 5-/600 Tauchgänge als DM, auch wenns nix zu verdienen gibt. Reich wirst Du auch als TL nicht, es ist besser, wenn Du Dich früh daran gewöhnst.

Blubb
Wegi
Antwort von csab7418 Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 08:58
Hallo eta
Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Ich habe TLs und DMs mit weit über 500 TGs gesehen, in deren Nähe mich das blanke Entsetzen gepackt hat (uw wie an Land) und ich kennen zumindest einen TL persönlich, der in kürzester Zeit die Ausbildung absolviert hat und dem ich jederzeit mein Leben anvertrauen würde. Die Menschen sind unterschiedlich und manche haben das Tauch- und Ausbildergen einfach und andere nicht (die lernen das aber auch nach 500 TGs nicht!). Wenn es dein Herzenswunsch ist und Du die ganze Sache nicht nur rosarot sieht - und den Eindruck habe ich nicht - dann versuche es zumindest. Besser man bereut den missglückten Versuch, als einen unterlassenen. (Und "ja" mir ist klar, dass es hier auch um die Tauchschüler geht, aber PADI macht diese Weg nicht möglich, weil jemand im Suff das mal aufgeschrieben hat und dann die Idee an PADI verkauft hat - die Ausbildung ist nicht einfach und man lernt eine Menge und wenn man sie erfolgreich absolviert hat, ist man in der Lage Tauchschüler auszubilden. Ob einen das zu einem guten Lehrer macht, ist natürlich eine ganz andere Frage).
Such vielleicht vorher Anschluss bei der bspw. der Wasserrettung oder einem anderen Verband und mach da noch einen oder zwei Kurse (muss ja nichts Großes sein), damit Du Erfahrungen mit anderen Tauchern machen kannst; von Ihnen kannst Du erfahren, wie Sie Dich sehen und was Sie Dir zutrauen ...
Was ich jedenfalls bemerkenswert finde ist, dass Du Dir über all` diese Fragen vorher Gedanken machst und das macht Dich in meinen Augen zu einem verantwortungsvollen Menschen und das ist eine sehr gute Voraussetzungen für einen TL, DM oder guide!
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute - und nur weil die anwesenden TLs, DMs und Aspiranten Konkurrenz fürchten, würd` ich mir die Sache nicht vermiesen lassen
Grüsse auch Österreich
Antwort von Alles gesagt!° am 20.08.2007 - 09:34
@csab7418

Hervorragende Antwort, die ich hier nur nochmal unterstreichen möchte
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 09:44
Dein Entschluss es nicht beim DM zu belassen, sondern den OWSI zu machen hat ja wohl auch einen gewissen finanziellen Hintergrund. Du bist Dir aber darüber bewußt, dass Du mit Deinem Traum höchstwahrscheinlich nicht reich wirst? Auch hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du dann mit 50 machst: immer noch Touris um die Korallen hetzen? Bevor Du diesen Schritt gehst bzw. tauchst, solltest Du Dich sehr gut informieren. Wenn es sDir dann wirklich ernst ist: Viel Glück und Erfolg - denn dann bist Du (vielleicht) der Richtige für den Job!
Antwort von Phils am 20.08.2007 - 10:45
"...Jetzt habe ich schon mit meiner dortigen Tauchschule gesprochen und in Erfahrung gebracht, daß das Gehalt eines DM auf den Phils sehr, seeeeehr bescheiden ist.."

Bescheidenes Gehalt im Vergleich zu was? Zu Deutschland oder zu den "Phils"? Wenn Du mit Deinem dortigen Gehalt mal zurück nach Deutschland willst, bekommst Du später mit Hartz-IV wahrscheinlich mehr.

Ein bißchen die Ansprüche zurück schrauben und schon ist das dortige Gehalt gemessen am Pro-Kopf-Einkommen der "Phils" gar nicht mehr so wenig....

Und warum sollen Dir die "Phils" viel zahlen? Weil Du unentbehrlich bist und das Dive Centre ohne Deine Mitarbeit zu Grunde gehen würde? Lachhaft.

P.S.: Am WE war in der Tageszeitung zu lesen, dass immer mehr internationale Reiseanbieter die Philippinen wegen der dortigen Unruhen und Terroranschläge aus dem Katalog nehmen. Da wirst Du in Zukunft nur Chinesen (die fliegen nur eine Stunde ab Hongkong) ausbilden dürfen.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 10:51
Viele ideologische Ideen und viele erfolgreiche Geschäfte haben den gleichen Ursprung: am Anfang war der Traum! Ohne einen Traum zu haben, kannst du keine Idee verfolgen. Warum willst du also jetzt, dass jeder dazu senft? Selbst wenn eine Antwort kommt, dass 8 von 10 OWSI nicht lange erfolgreich als OWSI arbeiten, wer will den bitte wissen, ob du zu den 8 oder den verbleibenden 2 gehörst? Es ist DEIN Traum, lass ihn dir doch nicht kaputt reden, bevor du gestartet bist ....

Du kannst nicht auf der Erfahrung anderer eine Entscheidung treffen. Selbst wenn diese gescheitert sind, so werden sie nie erkennen und sagen, was ihr Fehler war. Dann ist eher die Branche schuld, als einer selbst! Und das ist einfach falsch.

Also was willst du jetzt tun? Es erst gar nicht ausprobieren, weil du nicht scheitern willst?
Antwort von Plattfisch Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 12:16
Wenn was vorhast und es dann nicht probierst, wirst Du nie wissen, wie es gewesen wäre.

So selbstkritisch, wie Du schreibst, bin ich mir sicher, dass Du rechtzeitig die Notbremse ziehst, wenn es nicht Dein Ding ist, Du dir unsicher bist oder beide Parteien (Schüler/Lehrer) keinen Spass haben. Lass die Meinung anderer nicht so sehr an Dich ran. Höre sie Dir an, aber verwerfe Deinen Plan dadurch nicht. Was glaubst Du denn, wie die Pioniere unserer Zunft vor 20 Jahren in den touristischen Gebieten angefangen haben? Die konnte auch nicht gleich alles und sind als Meister vom Himmel gefallen. Der längste Weg beginnt mit den ersten Schritt. Halte Dir aber immer den Einwand von Shuttle vor Augen: DIR werden Mensch ihr Vertrauen schenken und Leben anvertrauen.

Ansonsten finde ich die Meinung von Bounty ganz wegweisend. Auch csab7418 hat gute Gedanken widergegeben.

Ich hatte Ende des letzten Jahres übrigens auch die gleichen Gedanken wie Du. Ich habe aber durch diverse Tauchausfahren u.a. nach Norwegen, Portugal, Dänemark und immer wieder Hemmoor festgestellt, dass ich noch nicht so weit bin und vorab die Erfahrung sammeln muss.

Aber irgendwann in den nächsten Jahren werde ich mir den Traum auch verwirklichen. Und ob man als TL oder was auch immer gut bezahlt ist, ist mir heute schon total egal. Es geht mir um die Erfahrung. Um die Lebenserfahrung. Die kann Dir dann keiner mehr nehmen. Schon gar nicht die, die immer rumjammern, dass es in Deutschland alles sch.... ist und hier nichts passiert.

Viel Spasssss.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 12:31
Plattfisch: ... super Einstellung.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 18:57
Erst mal an alle: Toll, dass dieser Thread nicht wie so viele ähnliche zuvor ausartet.

Zum Thema:
Ich kann Dein Problem jetzt nicht ganz nachvollziehen: Du willst doch erst mal den DM machen - auch das wird etwas dauern.
Danach kannst Du (für seeeeeeeeehr wenig Geld) im Urlaub als Guide arbeiten, da kannst Du dann einmal Einblick bekommen, ob Dir der Buisiness, so wie er nun mal ist, gefällt.
Bei Gefallen trotz harter Arbeit und wenig Geld: DANN kannst Du die für Dich beste Entscheidung treffen - jetzt ist es dafür viel zu früh.
LG Schaffel
Antwort von tom67 Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 20:10
Hi eta!

Du fragtest, ob dir im IDC auch die Fähigkeit vermittelt wird, Wissen zu vermitteln. Also wenn du nicht vorher schon die Gabe hast, anderen Menschen etwas zu vermitteln, dann wirst du dieses dort auch nicht lernen. Du lernst, wie man ein System lehrt und dieses den Regeln endsprechend sinnvoll anwendet, aber nicht über Rhetorik oder ähnliches.

Und wenn du erst mal den OWSI in der Tasche hast, dann geht das lernen erst richtig los und du wirst etliche Kurse brauchen, um halbweg die Routine zu haben die Kurse auch in dem vorgegebenen Zeitlimit zu schaffen.

Gruß Tom
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 09:53
Tom spricht einen ganz wichtigen Aspekt an, den ich um Psychologie, Didaktik und Methodik ergänzen möchte.

Natürlich kann man dem OWD-Kandidaten auch die DVD reinschieben, ihn vor die Glotze setzen, dann ein paar Buchseiten lesen lassen und später den Testbogen rüberschieben. Passiert leider oft genug, hat aber den Namen Unterricht nicht verdient. Die Tauchschüler sind bezüglich Vorbildung eine total heterogene Masse. Differenziert auf sie eingehen erfordert einiges an unterrichtlichen Fähigkeiten.

Und ob jemand, der von sich selbst schreibt, eher zurückhaltenden Charakters zu sein, gerade zum Urlaubs-TL taugt, der schließlich auch ein bisschen Animateur sein muss, ist fraglich.

Geld als OWSI verdienen? Vor einigen Monaten gab es in der DIVER (Zeitschrift des BSAC) einen authentischen Artikel von jemand, der in Australien als TL arbeiten wollte. Er wurde (Region Cairns) von etlichen Basisbesitzern gefragt, wie viel er (!!!) denn bereit wäre, dafür zu zahlen.

Vorschlag an eta c.: Guck dir mal einen Tauchverein aus und frag den Vereins-TL, ob du ihm bei Theorie- und Praxisausbildung assistieren darfst. Dann weißt du schon mehr, ob das was für dich ist.
Und ohne einschlägige gute Kontakte zu Tauchbasen wirst du es schwer haben, sie zu überzeugen, dass genau du der richtige Mitarbeiter bist und nicht 100 andere.
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 27.08.2007 - 01:58
@eta_carinae
Viele gute antworten bisher !! Respekt an selbige!!
Du sagst...,es wäre Dein Traum...
Träumen wir mal...
Da ,wo andere Urlaub machen,hast DU wenig Urlaub/Freizeit...
Jeder ,der sein Brevet erstanden hat,nennt sich Taucher...
Du arbeitest als Guide...
Du hast es tagtäglich mit guten Tauchern,schlechten Tauchern,Selbstüberschätzern...,und auch einfach mit schlecht gelaunten Menschen zu tun,die für irgendwas einen Sündenbock suchen...(es kommen auch mal positive Erfahrungen dazu )
Geld kannst Du hierbei komplett mal auslassen...,die gutbezahlten Jobs gehen unter der Hand weg...,oder an weitaus besser qualifizierteres Personal !
Bist Du finanziell unabhängig...und hast gern mit jeder Art von Charaktere zu tun>>>dann laß Dich nicht beirren ! Ansonsten bedenke nochmal gut und weiterhin.
willst Du dann wirklich für jeden Verantwortung übernehmen ??
Die Idiologie ist leider fast raus aus dem Tauchsport...,es lebe der Finanzmarkt(und wir reden nicht vom verdienen...,sondern vom existieren ! )
War nicht bös gemeint...,eher objektiv(denke ich).

Gruß
DS

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 19:59 Taucher Online : 164
Heute 12195, ges. 30114305 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unseren Tauchfotos:

Grüner See
(20.05.2006, 28 Fotos)

Safaga
(21.05.2006, 10 Fotos)

Taba
(21.05.2006, 11 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting