Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Trainingsvideo aus Amiland

Einfach nur traurig, wie sich einige Taucher benehmen...

http://www.youtube.com/watch?v=iww_EtaXd-A

http://www.youtube.com/watch?v=h5DygmDEvqg

AntwortAbonnieren
marviraDivemaster
01.08.2014 13:33
Trainingsvideo für was? Atmen, Fische anfüttern als Vorbereitung zum Mittagessen?
ramklovApnoeTL, TL**
01.08.2014 13:33
Wenn man die erstmal "auswuchten" (Flaschenposition, Bleiverteilung etc.) würde, bräuchten die nicht ständig mit den Armen zu rudern und gegen den Abtrieb anzustrampeln. Ist ja entseztlich, was man sogar bei den Rebreathertauchern und Doppelflaschentauchern im zweiten Video sieht.

gruß ramklov
01.08.2014 14:55
Um solche Taucher zu sehen, muss man nicht nach Amiland. Das letzte Mal an der Jura war auch eine Gruppe mit Doppelgeräten (mit Trimix) und Stages, die in Seepferdchenhaltung tauchten und die Deko nicht mal am Seil HÄNGEND innerhalb von 3m absitzen konnten.
01.08.2014 15:02
So unausgebildet wie die ersten beiden ins Wasser gesprungen sind, ... hatte ich schon keine Lust mehr zum Weiterschauen. Die sollten mal einen Kurs machen - von nix kommt nix.

IGL C.
01.08.2014 15:35
Leider normale Ansicht auch in unseren Baggerseen - mit Mulmschleppe hintendran

Da sage keiner, jeder hat mal angefangen: Wer aus dem Schwimmbad rauskommt, sollte waagrecht im Wasser liegen und nur mal aus Versehen etwas aufwühlen.
01.08.2014 17:21
Da es ja im Ausbildungsforum gepostet wurde und bisher fast ausschließlich Tauchlehrer oder "Semiprofessionelle" etwas dazu angemerkt haben, möchte ich eine Frage in die Runde werfen:

"Antwort von kwolf1406 am 01.08.2014 - 15:35
Leider normale Ansicht auch in unseren Baggerseen - mit Mulmschleppe hintendran "

Wenn das wirklich die normale Ansicht in deutschen Baggerseen sein soll (was übrigens ganz meine Meinung ist):

Wo sind dann bitteschön EURE ausgebildeten Schüler? Und warum, wenn das als normal empfunden wird (bei gleichzeitigem Würgereiz), schreitet ihr Tauchlehrer nicht ein?

Denn dann scheint es ja nicht nur ein paar einzelne schwarze Schafe bei den Verbänden, sondern ganze Schafherden zu geben. Und wenn es ganze Schafherden gibt, warum fällt das keinem auf?

Ich bin ratlos. Bitte klärt mich auf........

PS: Ja, ich habe es bewusst so provokant formuliert. Aber nicht um die, die bisher gepostet haben, persönlich anzugreifen, sondern um aus dem Faden etwas mehr rauszuholen, als bloß gemeinsam über ein paar Videos abzulästern.

PPS: Oha, der Vergleich mit dem Auswuchten zieht ja seine Kreise bis in`s Ausbildungsforum
01.08.2014 19:31
@fullcave: Lies meinen letzten Satz aus obigem Posting. "normale" Ansicht heißt ja nicht, dass alle, noch nicht mal die meisten, so tauchen - aber leider immer noch so viele, dass am späten Sonntag Vormittag das Tauchen weniger Spass mehr macht, wegen drastischer Sichtverschlechterung.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.08.2014 19:59
Ich hatte neulich auch so einen TL mit Schüler vor mir, der meinte, tarieren muss man im Freiwasser lernen. Das ist das Problem der Billigausbildung, wo genügend Schwimmbadstunden preislich nicht drin sind.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Anfänger, der bei uns im Verein gelernt hat dabei. Boah, der hatte die Beine hoch, konnte Frogkick und lag stabil im Wasser ohne zu mulmen. Aber der Verein hat auch feste Schwimmbadzeiten und es wird ausgiebig geübt.

01.08.2014 21:09
Einschreiten kannst man leider nicht. Ich habe mal vor einigen Jahren so jemanden an den Flossen gezupft und auf seine Schleppe gezeigt. Er hat mich nur verständnislos angeglotzt - und überbleit weitergeschleppt.
Hier im Forum bekam ich dann "Prügel", weil ich den armen Kerl vielleicht so erschreckt hätte können, dass er womöglich in Panik hätte hochschießen können mit Lungenriss und Teufeltod...
01.08.2014 22:26
Sehr oft sehe ich solche Taucher nicht, aber es kommt ab und an vor. Ich sehe aber mehr gut getrimmte Taucher, als Seepferdchen. Einschreiten tu ich, wenn sojemand mal mit mir taucht. Die sind meist auch dankbar und wundern sich, dass der Luftverbrauch mit Anpassungen dann auch schnell sinkt. Damit, fremde Tauchrüpel am Platz anzusprechen, habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht- mittlerweile lass ich das.
Das Problem ist doch, dass man "ganz legal" fahrradfahrene Bleiseepferdchen züchten kann. Bei meinem JOWD damals sind wir nur gekniet, so gut wie nie frei getaucht. Man würde meinen, dass es im Ehrgeiz des TLs liegen sollte, gute Taucher auszubilden. Wenn allerdings der TL selbst schon von Trimm keine Ahnung hat, kanns ja nichts werden. Rein von Theorie her, legen die Verbände, die ich kenne, m.E. viel zu wenig Wert auf die Wasserlage. Schlussendlich liegt es aber am TL, das Thema doch zu behandeln. Deshalb finde ich es auch toll, in einer TS mit zu arbeiten, die nicht vom Tauchen leben muss und sich für solche Dinge auch Zeit nehmen kann, auch wenn man halt einmal mehr in den Pool muss.
03.08.2014 20:36
Ich bin echt enttäuscht. Nach der Nummer mit dem kleinen Kraken hatte ich die ganze zweite Videohälfte gehofft, dass Neptuns Rache in Form eines großen Weißen vorbeikommt. Meine Hoffnung stieg als ich den Zitterrochen sah. Ich dachte, jetzt bekommt gleich einer auf die Finger.....

Leider hält sich selbst Neptun raus.

Als ich den Gruppenführungstauchgang machte, hatte sich tatsächlich einer aus der Gruppe der ganzen Länge nach in die Posidonia-Wiese gelegt. Als ich ihn an der ersten Stufe hochgezogen hatte, kaum nur ungläubiges Kopfschütteln. Auch der TL sagte zu mir, dass man mit sowas leben können müsse.

Bei der gezeigten Tiefe hätte vielleicht Schläuche durchschneiden gewirkt. Aber die können ja nicht mal `nen Trocki ankoppeln.
04.08.2014 12:43
Was zum Teufel treibt der da mit dem Oktopus???
Sorry, aber dass die Tauchschule auch noch mit solchen Videos wirbt, sollte bestraft werden.

Dass man als Anfänger mal versehentlich mit den Flossen etwas berührt, oder Sand aufwirbelt, kann ja mal vorkommen... Aber bewusst die Tiere hin und her ziehen? Geht`s noch?

Bei meinen letzten TG`s in Marsa Alam hätten einem die Guides für sowas die Ohren lang gezogen... Hatte dort meine ersten Nacht TGs und selbst da hat der Guide mir bei manchen Tieren die Lampe weggedreht, da ich nicht wusste, dass man sie nicht anleuchten darf.

"PPS: Oha, der Vergleich mit dem Auswuchten zieht ja seine Kreise bis in`s Ausbildungsforum"

Diese Erklärung, bzw. dieser Vergleich ist aber auch sehr gelungen
04.08.2014 12:59
Die Scuba Schools of Americas ist eine SSI-Tauchschule. Angeblich werden von SSI keine Maßnahmen gegen diese Schule ergriffen.
Joe.MurrSSI DiveCon
04.08.2014 15:59
@höllentaucher
>Angeblich werden von SSI keine Maßnahmen gegen diese Schule ergriffen
Hast Du dafür eine verläßliche Quelle oder es nur "vom Schwager eines Freundes" gehört?
Gruß
Joe
04.08.2014 16:10
Es gibt zahlreiche negative Berichte über diese Tauchschule. Z.B einer der Rebreathertaucher ist beim Tauchen gestorben. Das habe ich bei Scubaboard gelesen:

http://www.scubaboard.com/forums/humor-games-clips-yarns-tales/488602-funny-if-wasnt-so-terrible-2.html#post7186403


jan-japanPADI Master Instructor, SDI Instructor Trainer, Naui Instructor
05.08.2014 12:26
Scuba Scools Of America ist nicht SSI, SSI ist Scuba Schools International!!!

Scuba Scools of America ist nicht im RTC und auch ansonsten nicht wirklich anerkannt (sagt jedenfalls Padi in jeder Ausgabe des "undersea journal")
Das erklärt wahrscheinlich auch warum die Tauchen wies sie Tauchen.
05.08.2014 12:35
SSA ist wohl eine SSI-Schule:

http://scubaschoolsofamerica.com/open-water-diver/
05.08.2014 13:36
SSA ist auch nur der Name der Basis. So wie Max Müller seine GUE, Padi, CMAS unterrichtende Basis SSD (Scuba Schools Deutschland) nennen könnte.
SSA unterrichtet laut Website nach SSI.

Traurig aber wahr.
05.08.2014 13:59
http://scubaschoolsofamerica.com/about-us/

Und die Erklärung, warum sie so tauchen ist auch relativ einfach:

Weil ihnen keiner gezeigt hat, dass und wie es besser geht.

Das hat allerdings nichts mit SSI, SSA oder sonstwas zu tun. Im kommerziellen Bereicht wird es immer das ein oder andere schwarze Schaf geben und Schüler, die das mit sich machen lassen.

Ich persönlich kann nur gutes für die Sporttauchausbildung bei SSI sagen, soweit es sich auf den OWD bis 18m bezieht.

Darüber hinaus (gemeint ist 40m oder gar technisches Tauchen) bin ich persönlich anderer Meinung, aber wie zB joemurr schon mehrfach völlig richtig zu bedenken gegeben hat: Man muss kein Formel 1 Pilot sein, um mit dem Auto zum einkaufen zu fahren......
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.08.2014 18:49
"Ich hatte neulich auch so einen TL mit Schüler vor mir, der meinte, tarieren muss man im Freiwasser lernen. Das ist das Problem der Billigausbildung, wo genügend Schwimmbadstunden preislich nicht drin sind. "

-> dann sollte man wenigstens Seen mit Plattformen nehmen.

"Wo sind dann bitteschön EURE ausgebildeten Schüler? " -> 2m über dem Grund mit ordentlichem Flossenschlag, d.h. sie fallen ja nicht auf

"Bei meinem JOWD damals sind wir nur gekniet, so gut wie nie frei getaucht. "

-> das ist beim ersten Schwimmbadmodul evtl. noch vertretbar oder bei erstmaligen, komplexen Übungen (Betonung auf Schwimmbad oder Plattform im FW), dann jedoch sollte jeder verantwortliche TL auf Tarierung, Übungen im Schweben etc. achten

"Man würde meinen, dass es im Ehrgeiz des TLs liegen sollte, gute Taucher auszubilden. "

-> sollte man meinen ... schön wäre es

"Rein von Theorie her, legen die Verbände, die ich kenne, m.E. viel zu wenig Wert auf die Wasserlage. "

-> Jep, da sollten (alle Verbände) nachbessern. Mich hat es echt gefreut, bei uns im neuen revidierten OWD zu lesen (Zitat):

"Tarierung — neue Betonung liegt auf dem Üben der Tarierung und deren Anwendung, indem die Tauchschüler so viele Übungen wie möglich neutral tariert durchführen sollen (STATT AUF DEM GRUND ZU KNIEN); wird auch in den Materialien für den Tauchschüler so dargestellt."

Ein Schritt in die richtige Richtung.

Solange man aber relativ oft sieht, dass TL aus Bequemlichkeit (?) Schüler überbleien (trotz richtiger Standardvorgaben) , werden Seepferdchen etc. noch eine Weile bleiben .....
05.08.2014 18:57
"-> Jep, da sollten (alle Verbände) nachbessern."

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.08.2014 19:02
... ok, korrigiere, die meisten ....
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2014 22:14
shuttle, besagter TL hat nicht die vorhandene Plattform benutzt sondern eine Boje auf 10 m (mit sehr unstabilem Grund). So, wie es zwei Stunden später dort ausgesehen hat, sind die alle eingeschlagen. Ich verstehs nicht.
  • 1
  • 2
Antwort