Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Transport Tauchgerät und Abstellmöglichkeit

Liebe "große" Tekkies, ich belaste Euch heute mit zwei Themen. Vielleicht hattet Ihr die schon irgendwo am Wickel, ich habe aber nix passendes für mich gefunden. Ich bin ein Mädel, 1,70 gross, 56 Kilo (also nicht sooooo belastbar und kämpfe mich gerade in Eure Materie vor. Ich komme über die Seite des Höhlentauchens. Cavern ist fertig, Intro angefangen. Auf jeden Fall hucke ich nun seit neuestem mit dem großen Besteck durch die Gegend. Doppel 12, Backplate, Harness, 6Kilo Blei, Brücke, zwei Automaten, Lampen, Scheren, Reels usw, Ihr kennt das Theater. Mein Auto hat keinen so großen Kofferraum und ich benötige eine paktische zusammenklappbare Möglichkeit, mein Tauchgerät geländegängig durch die Gegend zu rollern. Ich bin beim Rpckentraining machen und bisher klappt es auch gut, doch weite Wege mit dem Gerät laufen oder aus dem Bergwerk schleppen ist nicht drin. Habt Ihr eine Mädelstaugliche Idee zum rollern? Klassische Sackkarre ist wie gesagt für den Kofferraum meines Fahrzeugs zu gross. Zweite Frage wäre eine Abstellmöglichkeit. Leiter? Her mit Euren Ideen, ich bin für jeden Rat dankbar .
AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
14.01.2014 09:56
Nicht ganz billig, aber gut: http://www.tauchshop-blue-steel.de/epages/62501116.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62501116/Products/st-21100
Und passt auch in jeden Wagen.
14.01.2014 10:11
Abstellmöglichkeit: sog. Rentnerleiter (gibt jede Menge Anleitungen im Netz).

Rollende Transportmöglichkeit:

Eine rollende Transportmöglichkeit ist im Höhlentauchen eher unpraktisch. Erstens musst Du dann das ganze Geraffel irgendwie trotzdem hochwuchten und es bleibt Dir bei vielen natürlichen Höhlen oft nichts anderes übrig, als aufgerödelt dahin zu laufen (zB Trou Madame).

Also: Trainieren!
14.01.2014 11:03
die Grenzen für den Transport hat FullCave schon aufgezeigt, aber trotzdem:
http://www.eckla.de/beach-rolly-modelle.html
das Ding habe ich seit Jahren (wo es die Wege zulassen) im Einsatz und hält auch ne D-20 aus.

Rentertisch /-leiter findest du im Netz sowohl Kauf, wie auch DIY (je nach Geschick). Da du über Platz im Kofferraum schreibst, könnte eher ein zerlegbarer Tisch die Lösung für dich sein...
Dive OwlDecoPro +Adv. Nitrox
14.01.2014 11:11
Schau mal hier. Kann meine ich auch um ne Abstellmöglichkeit ergänzt werden. Gabs immer auf der Boot bei BtS zu sehen
http://www.dive-gear.de/dg2011/Taschen-Koffer-Transport/SMART-GEAR-Adventure-Cart::831.html
14.01.2014 11:20
Danke für die Anregungen
14.01.2014 14:12
Das eil ist groß und schwer, aber schaft Olatz im Auto.
www.easyboxx.com
Gruß Peter
congermanCMAS ***
14.01.2014 19:38
Hallo,
ich ziehe das Gerät am Kofferraum an, geht aber nur wenn der Kofferraum und Ladekante (Klappe) auf einer Höhe sind.
Ansonsten nutze ich ein klappbare Sackkarre, die nimmt keinen Platz weg: Ruxxac
Aber in Frankreich hilft alles nichts
z. B. Oeil de la Doue

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
14.01.2014 22:17
Fuer den Transport verwende ich, sofern es der Weg zulaesst, Beachrolly für stages, scooter. Kreisel trage ich, da ich das hoch und runterheben als deutlich unangenehmer empfinde als das Tragen.

Andere Moeglichkeit fuer Materialtransport, z.B. stages, ist eine Rueckentrage bzw. Schleifsack.

Sofern Dir die komplette Ausruestung auf einmal zu tragen zu schwer ist, D12 mit Backplate zuerst tragen, Rest im Schleifsack, vor der Hoehle zusammenbauen.

Hilfreich kann auch sein D12 vor dem TG hintragen, umziehen und sie dann kurz vor der Hoehle aufzunehmen.

Rollende Transportmöglichkeiten sind bei vielen Hoehlen bzw. Bergwerken nicht oder nicht sinnvoll nutzbar und es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu tragen. Miltitz ziehe ich es vor meinen Kreisel zu tragen, anstatt zu ziehen.

ZUm Aufnehmen habe ich auch eine Leiter.

Mein Auto ist uebrigens auch klein

Viel Erfolg beim Training, es hilft

15.01.2014 19:50
gugst du hier

http://www.abload.de/gallery.php?key=zH4h9DGq
15.01.2014 20:01
Meine Transportwagen-, Kiste-, Anziehhilfekombi ist für den See Geländetauglich genug.

Die volle Kiste (Wing/Bp, Blei, Atemregler, Trocki,Flossen, Maske, Werkzeug, Kleinkram) und D12 lässt sich damit super in einer Fahrt transportieren.

Ich mach morgen noch ein paar Fotos wies komplett bepackt aussieht für den Transport.

Gruss foehn
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.01.2014 22:09
@ foehn, die Frage war nach Hoehlentauchen Ich wuerde mit Deiner Konstruktion nicht mein Material zu jeder Hoehle transportieren wollen/koennen
20.01.2014 14:24
@Tauch-Maus: Sidemount
26.01.2014 08:59
Google mal nach Faltschubkarre
Bei ama...:
Gartenwagen Gartenkarre Garten Wagen Schubkarre 8510

Damit kriegt man auch bei schlechten Wegen die Ausrüstung ans Gewässer und das Teil kann man auseinandernehmen.
Zum Aufhucken findet sich meistens ein Felsvorsprung oder der Partner (falls vorhanden).
28.01.2014 09:36
Danke Euch allen für die Anregungen und Rat!
Antwort