Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Transport von DSLR mit Gehäuse und Ports

Hallo,
ich suche gerade nach Möglichkeiten und Ideen eine UW-Fotoausrüstung (DSLR + Alu-Gehäuse + Systemblitzgehäuse + Glasdomport + Makroport + Objektive) elegent im Flugzeug zu transportieren. Entsprechende stabile Koffer (z. B. Pelicase) haben schon leer ein Gewicht von ca. 4,5 kg.
Eine Gepäckaufgabe möchte ich eigentlich ausschließen.

VG
AntwortAbonnieren
31.03.2014 13:48
Ich reise mit Schalenkoffer und habe die Fotoausrüstung (Gehäuse und Ports, Blitz, Lampen, Zubehör) im Gepäck. Samsonite F Lite - sehr stabil. Und die Tauchgepäck Aufgabe spare ich mir damit auch;
31.03.2014 13:52
Meine ( meist ) erfolgreiche Strategie:

Gehäuse und Glas nebst Lampe bzw. Blitz im Rücksack - hier ca. 10kg. War sicher auch schon schwerer

Eine sehr kleine Kameratasche - die ist meist erstaunlich schwer - interessierte aber am Chek-In noch nie jemanden !

So komme ich in der Regel ungeschoren davon.

Die Hardcore Fotografen nutzen natürlich auch noch die Fotografen-Weste - da gehen auch noch drei Blitze und fünf Objektive rein

Vom stabilen Hartschalen-Koffer bin ich weg - mein billiger Rucksack wiegt extrem wenig !

mfg
Roland
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
31.03.2014 15:06
Besuche unbedingt die Webseite der jeweiligen Airline, mit der du fliegen wirst. So weiss ich z.B. von Singapore Airlines, dass neben dem eingecheckten Gepäck und dem Handgepäck ZUSÄTZLICH erlaubt sind: eine Fotokamera, eine Damenhandtasche, ein Laptop (plus anderes wie Bücher, Krücken etc.). In eine Damenhandtasche (Begriff dehnbar wie der Inhalt) bringt deine Olle locker ein DSLR-Alugehäuse ohne Ports rein. Fototasche vollstopfen, allenfalls Objektive oder Systemblitz "auf Mann" tragen, d.h. in der Mantel- oder Vestentasche (die Objektive sind ja gut verpackt) und nach dem Einchecken wieder ins Handgepäck umpacken. Die Ports sind nicht so schwer, eher volumig; ich nehme den Domport immer ins Handgepäck, Flachport(s) in den Koffer. Von Pelicase & Co. rate ich ab; die sehen einfach zu massig aus und provozieren Kontrollen. Besser ist es, alles gekonnt in kleine Portionen zu verteilen. Viel Erfolg: GT
01.04.2014 16:52
Das Zusätzliche wie Fotoapparat und Laptop ist international geregelt und gilt für alle Airlines.

Ich habe die UW-Gehäuse mit Ports usw. in einem alten Rimowa Alukoffer. Da packe ich alles zwischen T-Shirts (zum polstern): UW-Gehäuse (Alu), Domport, Planport, Zwischenringe, Zoomringe, Seacam 150 (UW-Blitz), Seacam Armsystem (5 verschieden lange Arme mit Clamps), etwas Zubehör (Akkus, Netzteil usw.). Der ganze Koffer wiegt dann so rund 12kg - den gebe ich als Gepäck auf. Bisher seit Jahren auf allen Flügen weltweit (2-5 pro Jahr) null Probleme.

Die Fotoausrüstung dazu (Nikon D300 plus div. Optiken) habe ich in einem unscheinbaren Rucksack als Handgepäck. Da ich mein Handgepäck nie beim Einchecken dabei habe, gibt es da auch keine Probleme - das Teil wiegt nämlich auch gute 8-10 kg...

02.04.2014 13:07
Ich finde es ziemlich mutig, ein solch teure Ausrüstung im Koffer aufzugeben und mir mehr als unsicher, was passiert, wenn der Koffer verschwindet oder geöffnet wird.
Ich hatte einen Zollbeamten bei einer der üblichen Handgepäck kontrollen in Deutschland gefragt, was er mir raten würde - Handgepäck oder Koffer. Seine Antwort war eindeutig Handgepäck ("Das war doch teuer - oder?...)
LG Jens
25.05.2016 10:41

Ich packe immer mein Gehäuse, Blitze, Macro und Fisheye Macro Port (Seacam) in einen Thinktank Streetwalker Pro Rücksack. Domeport im Koffer. immer so das im Handgepäck eine komplette Ausrüstung ist, sollte der Koffer verspätet ankommen.

body und objektiven (4-5) in eine kleine Fototasche, geht immer noch neben der Rücksack als Handgepäck.

nur auf den Malediven beim Wasserflugzeug zählt man für den Rücksack, ist aber immer 1-2 Dollar pro kg

Antwort