Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Recht - Transport von Gasflaschen in kleinen Mengen

Momentan in den Foren unterwegs:
5fingerknuti, andy.scr, Bussy, Böhmer, Clive3103, LeipzigBlubbel, Linuskoeln, Roland P, shellycoat81, Tzwenn und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Oliver
  Forum Recht 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Transport von Gasflaschen in kleinen Mengen
Abgesandt von RichiH Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 13:01:

Da in den News ja was ueber `Gefahrgut im PKW sicher befördern` steht, was aber klar auf Feststoffe fokusiert ist, poste ich hier einfach mal den Link am Ende der Chemieverbandsveroeffentlichung. Der ist fuer uns sicher relevanter:
Hier klicken

Was mich bischen wundert ist, dass man Druckminderer abnehmen muss. Bis jetzt kannte ich den Tipp, dass alles zusammen ein DTG ist, das zu Sportzwecken einfach so transportiert werden darf, dann vor Allem auch ohne Kappe.

Da wir das Thema ja erst neulich hatten: Hat Jemand eine aktuelle, gesichterte Zusammenstellung von Fakten & Verweisen auf die entsprechenden Regelungen? Ich such immer noch nach was fuers Handschuhfach falls die Herren in gruen sich doch mal ueber meine Flaschentransporte aergern. Da ist ein Text, kurz, praegnant, eindeutig aufs Tauchen ausgerichtet mit Verweisen auf Quellen sicher eine grosse Hilfe.

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 13:06
Sowas z.B. ?

Hier klicken

Unter Punkt 2 mal schauen
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 13:21
Hmm, heisst das, dass ich weder 1ste Stufe noch Schutzkappe brauche?

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es eine neuere Regelung gibt? In jedem Fall druck ich mir das mal aus, danke!

Richard
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 13:59
Wenn die Flasche alleine ist, dann muß eine Blindschraube in das Ventil rein (bei Doppelventil halt 2)

Wenn die Flasche am Jacket verbaut ist, dann ist eh alles andere hinfällig, weil dann das ganze Element (Jacket, Flasche, Regler) als Sportgerät gilt und da diese ganzen Gefahrgutsachen nicht greifen ... (bei Privatbersonen)

Ventilschutzköpfe sind sinnvoll, da etwaige Aufprallschäden an die Flaschenschulter abgegeben werden und Ventilschäden weitgehendst ausbleiben können)

Letztens lief ja ein Thread, wo jemand ein Ticket der Polizei erhalten hatte wegen Tauchflaschen und Transport.
Bei Nachfrage bei der Polizei erhielt ich da die Aussage betr. Blindstopfen ...
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 15:43
Also ich kenne es auch nur so, getrennter Transport - Blindstopfen und etweder Flasche in einem Behälter oder nochmal ein Käfig, so daß das Ventil auch von außen geschützt ist
So wurde es mir auch vom Gewerbeaufsichtsamt für mich als Privatperson mitgeteilt.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:24
Tip: Plastikrohr aus Baumarkt, auf Länge zusägen und über die Ventile stülpen. Dann noch Blindstopfen und auf einem Flaschenträger gut verzurren, dann hat der strengste Richter nichts zu meckern.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 09:01
Moin, mal eine "ausserrechtliche" Frage dazu: Was sollte der praktische Nutzen von "Blindstopfen" an einer (Luft)-Tauchflasche sein beim Transport sein? Jedes Flaschenventil, das ich bisher gesehen hat, hat eine Drosselbohrung mit <2 mm Durchmesser. Im "worst case", vor dem ein Blindstopfen schützen könnte, d.h, eine völlige Öffnung des Ventils der Flasche, dürfte somit bei 200 bar ein Impuls von bestenfalls 1 Ns entstehen, der noch dazu senkrecht zur Flaschenachse steht. Ich kann mir nicht vorstellen, was dieser Impuls bei einer auch nur einigermaßen im Kofferraum eingeklemmten Flasche bewirken soll (ausser dass es im Auto laut wird). Bei einer rausgesprengten Ventilmechanik oder einem abgescherten Ventilkopf o.k, da geht der Ausströmquerschnitt u.U. gleich in den cm²- Bereich, und da der Impuls größenordnungsmäßig mit dem Quadrat der Ausströmfläche geht, kann das schon heftig werden. Aber die Sinnhaftigkeit von Blindstopfen als Transportsicherung will sich mir nicht erschließen....
Hartmut
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 09:14
Hartmut: Moderne Flaschen/Ventile haben eine Durchstroembegrenzung selbst wenn das Ventil abgeschlagen wird. Der Schweizer TUEV hat da nette Videos auf YouTube. Lange Rede kurzer Sinn: Eine moderne Flasche macht Laerm und rollt unmotiviert hin und her. Die Alten fliegen recht weit.

Fun fact: Das erste Video, mit ohne Abstroembegrenzung, ist bei denen auf dem Parkplatz gedreht. Nachdem sie ein Stueck Beton aus der Mauer verloren haben sind alle anderen Videos in nem Tagebauwerk.

Richard
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 14:47
>So wurde es mir auch vom Gewerbeaufsichtsamt für mich als Privatperson mitgeteilt.
Diese beiden Dinge liegen diametral auseinander und sind disjunkt.

Blindstopfen sind nirgendwo festgeschrieben, das unkontrollierte Freisetzten der Druckluft bezieht sich eindeutig auf Beschädigungen(!!!).

Sollte sich das Ventil mal öffnen, wirds nur laut im Auto, es fliegen keine Scheiben raus und es platzen keine Trommelfelle.

MfG
Andreas
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 00:14
@Andreas Richter

Hier klicken

Punkt 2 - darauf beruft sich die Polizei was Blindstopfen betrifft ...

"Es müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, die ein Austreten der Druckluft verhindern ..."

Dieses kann man also auch unabhängig von einem Unfall ahnden ... - durch eine abrutschende Tasche kann sich ja das Ventilhandrad drehen und das ´Ventil wäre dann offen ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 00:17
oder hier ...

Hier klicken

Zitat aus dem Link ...

"- unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern, es sollte alle Ventilöffnungen mit einem Blindstopfen versehen sein, damit für den Fall der Fälle ein Austreten des Gases verhindert wird. Der Fachhandel bietet Blindstopfen/-kappen in vielfältiger Form an. Auch wenn es ein wenig umständlich ist, sollte man sich die Mühe machen und diese Stopfen, während des Transportes benutzen."
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 00:31
Frage ist doch: Wollen die O-Ringe in den Stopfen? Wenn ja brauchst du ein Ventil mit Bohrung im Gewinde oder ein Fangnetz fuer den Stopfen..
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 00:44
Blindstopfen und die Anforderung ist erfüllt ... - die schauen mehr als nur selten nach, ob auch ein O-Ring drin ist ...
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 21:01
Blindstopfen mit O-Ring?

Viel Spaß beim anschliesenden Herausdrehen des Blindstopfens, falls mal Luft aus dem Ventil kam.

100% dicht darf der Blindstopfen garnicht sein

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 21:19
... einfach ein kleines Stückchen herausschneiden, so mach ich das.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 11:04
Also ich fasse mal zusammen: Ich benötige einen Blindstopfen, der ein Austreten der Druckluft bei unbeabsichtigter Öffnung des Ventils verhindert, mit einer Entlüftungsbohrung, die einen Druckaufbau hinter dem Blindstopfen verhindert, wenn einmal unbeabsicht Druckluft austritt.
Wassn Irrsinn
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 14:50
Die Entlueftungsbohrungen in den Ventilen sind wenn dann so, dass sie schon nach ein oder zwei Umdrehungen des Stopfens abblasen. Wobei ja eh auch Luft durch das Gewinde austreten sollte sobald der O-Ring aus dem Weg ist.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

18.05.2008 12:24 Taucher Online : 180
Heute 5347, ges. 26345004 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Karibiksport / Aktiver Tauchurlau..
Wir sind für Sie persönlich da ! In Deutschland und auf Bonaire.

Ein "Sponsored Link":

Beach Safari Taucher Camp
Unter 1000 DM Süd - Ägypten inklusive VP & Tauchen !

und einer unserer Toplinks:

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Oceanic Datamask
vom 20.01.2007 : http://www. oceanicworldwide. com/p_computers_iddm.html das ist mal ein geiles teil:okdive james bond würde das ... [mehr]

Aladin Pro, "Error" bei 60% Batteriekapazität???
vom 20.01.2007 : Hallo, stimmt es, dass der Aladin Pro bei einer Batteriekapazität von ca. 50-60% in den Error-Modus wechselt???? Oder handelt ... [mehr]

Freeflow Control-Device
vom 20.01.2007 : hallo, als ich gestern ein tauchkatalog durchgeblättert habe viel mir dieses teil auf. nun habe ich ein paar fragen dazu! ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Travel Jens
(10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr)

Aberration Aquasports & Trav..
(07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr)

Bakadi-Tours
(05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Alpine Divers - Zell am See
(16.05.2008) Der Tauchclub Alpine Diver - Zell am See von Herbert Haas ins Leben gerufen. Zur Zeit besitzt der Club ca. 40 Mitglieder, wobei die Altersstruktur im Verein vom Kind bis ins ´reifere Alter´ jenseits (mehr)

Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting