Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Traum vom Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
DrBonsai, kwm, maxlh, Roland P, secession, Weltverbandsschafhüterin und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Traum vom Tauchen
Abgesandt von Simon312 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 12:45:

Hi,

ich bin 13 Jahre und Träume schon länger zu tauchen. Diese Sommerferien fahren ich und meine Familie nach Kroatien. Ich hab fast geschaft meine Eltern zu überreden in eine Tauchschule zu gehen und entsprechende Ausrüstung zu kaufen ( Handschuhe,Abc set mit füsslingen ). Jetzt kommt meine eigentliche Frage : ist es möglich mit 13 Jahren auf einem Campingplatzt Unterricht zu nehemen? Hab bald Konfermation und bekomme daher Geld was ich dann zur Verfügung hab! Ich meine es ernst und erwarte keine Scherzantworten

Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 13:00
Hey ich bin am 20.12.1990 ;) hab mir einfach den "1"er weg gemacht und fix bist 18 merkt kein Tauchlehrer der Welt , bisschen auf die Sprache achten vielleicht solltest du dir auch einen Bart wachsen lassenj hilft bei mir werd immer für 24. geschätzt

Viel Glück aja und wenn du viel tauchst wirkt sich das auf dein Wachstum aus kommt mir vor >_< 1,9cm geschrumpft
Antwort von colom78 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 13:30
Hallo Simon,

es sollte Dir möglich sein, bei allen Tauchsportverbänden (Padi, SSI, Barakuda, etc.) den Grundtauchschein zu machen. Lass Dich vorher vom Arzt untersuchen, ob Du fit bist. In Kroatien sollte vermutlich in der Nähe eines jeden küstennahen Campingplatzes eine Tauchbasis vorhanden sein. Viel Spaß!
Antwort von Astrid D. Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 13:32
Hallo Simon!

Weißt du schon, wo du in Kroatien Urlaub machst?
Bedenke, daß nicht in jeder Tauchbasis deutsch gesprochen wird, oder kannst du so gut englisch, daß es für dich kein Problem ist, eine Ausbildung ohne Sprachbarriere zu machen.

Astrid
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 13:38
Nenne doch mal den Campingplatz (steht der schon fest?), den Ort und/oder schau hier in der Datenbank oder mit Hilfe von google nach passenenden Tauschhulen. Dann wird dir hier sicherlich von ortskundigen Tauchkollegen/ Freunden geholfen.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 13:55
Hallo Simon ... warum machst den Schein nicht hier ? Tauchschulen hier bieten das an ... preislich denke ich wird sich da nicht viel tun ... so kannst du hier an den kommenden Wochenenden schon mal "reinschnuppern" und den Schein machen und brauchst deine Ferienzeit nicht mit lernen zu verballern

Dann meldest du dich mit deinem Schein an einer in Kroatien ansässigen Tauchschule und sagst denen du möchtest ein, zwei oder ein paar Tauchgänge machen und fragst nach einen Guide

Der wird sicherlich ein paar "Mark" kosten - aber wie gesagt ... du verballerst deine Ferien nicht mit lernen

Ich würd eine Tauchschule - natürlich nach Absprache mit deinen Eltern - einmal besuchen und den TL dort darauf ansprechen - natürlich auch darauf ob es Zeitlich passt.

Alternativ dazu gibt es ggf. auch die Möglichkeit den theoretischen Teil hier zu machen und die Tauchgänge in kroatien - auch hier dann ggf. mit Eltern und TL mal sprechen.

Das hätte den Effekt das du die Theorie im Urlaub nicht büffeln musst sondern nur die Prüfungstauchgänge /praktischen Übungen im Freiwasser in Entspannter Urlaubsstimmung hinlegen musst.

Vorab in jedem Fall: Doktore und Untersuchung
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:08
Mit 13 kannst Du den Junior-OWD machen, bei den TG unterliegst Du bis zum "richtigen" OWD aber einigen Beschränkungen, z.B. Tiefenlimit, Tauchpartner...

Informationen findest Du auf den Homepages der Tauchverbände, teilweise auch Tauchbasen in der Region, z.B.:

Hier klicken

Hier klicken

Ab dem 15. Lebensjahr kannst Du dann den "normalen" OWD machen (meist Wiederholung Theorietest und der Praxisübungen).
Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:18
Hi,

Ich fahre vll auf die Insel Krk oda Koar für ca. 3 Wochen mit unserem Wohnwagen. Ich denke den Schein halb hier zu machen wäre auch eine schöne idee. Ich wollte noch fragen was für ein ABC set ihr gut für Einsteiger findet. Wäre gut wenn Füsslinge dabei wären meine Schuhgröße : ca. 42
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:34
Am besten ist das ABC Set das dir passt

Füsslinge dazu ... der TL berät dich gern ...

Ansonsten:

Maske ohne Band auf das Gesicht setzen und durch die Nase einatmen ... die Maske sollte so ohne Maskenband auf dem Gesicht halten

Hält die nicht probiere ne andere
Schnorchel: Schau das das Mundstück zu deinem Mund passt ...
Flossen entsprechend er Schuhgrösse - zu klein oder auch viel zu gross kann ärgelich sein

Anprobe der Füsslinge:
Fuss nackischt machen ... Reissverschluss des Füssling öffnen.
Nackischten Fuss in den Füssling

Grade hinstellen und dann mach mal rechts UND links den dicken Zeh hoch ... dann siehste bis wo der Fuss so reicht ... das sollte also nicht allzuweit vom "Ende" des Füsslings entfernt sein - aber auch nicht drüber hinaus reichen wollen

Achte drauf das es bequem ist und nix aneckt irgendwo ....
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:37
aso ...

Viele ABC Sets werden mit "Schwimmbadflossen" angeboten ... achte drauf das es Geräteflossen sind .. also hinten nicht zu wie bei einem Schuh sondern mit einem verstellbaren Flossenband
Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:40
Hey,
ich hab noch etwas vergessen.
1. Am 12.4.08 mach ich einen einmaligen Schnupperkurz mit Tauchgerät im Schwimmbad.
2. Bei uns in der Gegend gibt es kein Tauchshop, wo ich alles anprobieren kann und meine Freunde wollen nicht Tauchen, naja ich werde ja sicherlich neue Freunde bekommen.
3.Kennt ihr ein Taucherbuch was ich mir vll zum einlesen besorgen könnte?

Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:55
Hey,
ich hab mich grad in Ebay umgesehen und hab ein ABC SET mit 1. Geräteflossen 2. Taucherbrille 3.Schnrochel und 4. Füsslingen gefunden, ach schaut einfach selbst Hier klicken
ist der Preis okay?
Antwort von Oli78 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 14:58
Praxis des Tauchens
Kromp, Roggenbach, Bredebusch
Gebundene Ausgabe: 404 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 7.
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 389594047X
ISBN-13: 978-3895940477

Keine reine Einstiegslektüre, der Theorieteil ist sehr umfassend und tiefgehend, aber meiner Meinung nach eins der besten.
Antwort von Oli78 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 15:04
Preis ist sicherlich ok, nur bei Ebay ABC Set finde ich unpraktisch, weil wenn das zeug nicht passt musst du zum Umtauschen alles hin und her schicken.

Kein Tauchshop in der näheren Umgebung (20-30km)?
Zur Not halt ne Fahrradtour zum Tauschshop planen
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 15:05
Klicke mal oben links auf "Tipps", dann weiter auf "Tipps für Einsteiger", da findest Du schon viel.
Ein Buch würde ich mir noch nicht kaufen, das bekommst Du beim Kurs vom jeweiligen Verband und damit auf Deine Ausbildung zugeschnitten.

Tauchbasen findest Du oben links unter "Datenbank" und dann "Basen/Shops" und dann für Deine gewünschte Region.

Das ABC-Set geht in Ordnung, die Einzelpreise liegen einiges drüber.
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 16:15
JOWD zu OWD irgend nen Test wiederholen

hab sowas nie gesehen , erklärt wohl mein Defizit
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 16:48
Insel KRK ist direkt am Hafen gelegen ein Campingplatz und 50m davon entfernt, die Tauchbasis Fun Diving Krk, war vor 2 Jahren da und sie machte einen ordentlichen Eindruck, wie die Ausbildung ist, kann ich nichts zu sagen. War nur auf dem Boot dabei.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 17:35
Erst 13 und schon Schuhgröße 42. Wo soll das mal enden?!

Hi Simon, eine Idee (nur um mal kurz drüber nachzudenken) wäre, dass Du bei Dir im Ort oder der Umgebung nach einem Tauchverein (nicht `Tauchschule`) Ausschau hältst, der eine Jugendgruppe hat. Dann kannst Du dort bis zum Urlaub zusammen mit Gleichaltrigen den ersten Tauchschein machen und im Urlaub mit dem Tauchguide entspannt drauflos tauchen. Während die anderen ihre Urlaubstage mit `Büffeln` verplempern.

Von Vorteil wäre unter anderem, dass der Vereinsbeitrag plus die Ausbildungskosten zusammen geringer ausfallen, als nur Tauchschein im Urlaub. Das gesparte Geld steckst Du dann z.B. in eigene Ausrüstungsteile oder den nächsthöheren Tauchschein (wieder im Verein). Tauchvereine bietet außerdem den Vorteil, dass man sehr preiswert Ausrüstungsteile für den Urlaub ausleihen kann. Bei meinem Verein z.B. für eine Woche zahlt man Flossen 10,00, Anzug 10,00, Atemregler 10,00, Jugend-Jacket 10,00. Handschuhe wirst Du im warmen Kroatien nicht brauchen.

Denn Du wirst sicherlich noch ein wenig weiter wachsen und kannst in einem oder in zwei Jahren dann Handschuhe, Füßlinge, Flossen usw. schon wieder neu kaufen.

Besprich es einfach mal zusammen mit Deinen Eltern.
Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 21:58
Hey,
ich denke die Idee von Telemar-King ist die beste geeignete Idee, obwohl alle von euch gut sind .
Ich hab nen Tauchershop gefunden im Umkreis von 20km der angeblich auch einen Taucherverein führt. Wegen Taucherausrüstung werde ich dann am besten den eventuelen zukünftigen Tauchlehrer fragen.
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 23:41
Kannst ja auch deine Eltern zum Tauchen überreden, dann hast du kein Problem mehr zum Tauchshop/-verein zu kommen. Ne quatsch, irgendwo muss man mal ja Ruhe haben. Sonst gibt es ja noch den ÖV.
Ausrüstung würde ich mir erst nach dem Schnuppertauchen kaufen, ev. gefällt ja das Tauchen doch nicht. Wobei ich ja das ganze auch nicht bei Ebay kaufen würde, aber da denkt jeder anders.
Weiss nicht wie das bei euch mit dem Tauchshop mit Verein geht. Ist bei uns so eine Sache. Aber geh mal gucken wie`s da so ist, dann weisst du nachher mehr.
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 09:54
Simon,
schreib uns doch mal, woher Du kommst, dann kann man Dir gezielte Infos zu Clubs und Shops in Deiner Umgebung geben.

Die Füßlinge passen in Deinem Alter grade mal ein Jahr, das kann gut bei 45 oder mehr enden.

Schick mir Deine Adresse und ich schenke Dir ein Paar ausrangierte alte Füßlinge in 42/43, mit etwas Febreeze sind die wie neu....
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 09:56
LUKAS AUT,
nichts erklärt Dein Defizit, Du bist es.....
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 10:06
@mola: Der "böse Deutsche" würde nun pauschalisierend "Österreicher" sagen
Der "gute Deutsche" differenziert und watscht Lukas(AUT)ab, obwohl er nur spielen will (siehe sein Motto: "Nimm mich nicht Ernst sonst nehm ich dich ernst!")
Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 11:29
Hey,

Ich komme aus Wesel !
Ich hoffe jemand wohnt in der Nähe
Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 11:41
Oh sorry etwas Ungenau. Ich mach es mal genauer.
Ich wohne in NRW nähe NL in Wesel. 46499 Hamminkeln.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 12:56
"Wer ist der Bürgermeister von Weeesel?" "...eeesel."

Schön wäre es, wenn in Deiner Nähe ein unabhängiger Tauchverein ist. Mit `unabhängig` meine ich nur `Verein` ohne Tauchshop oder ähnlichem. Denn Tauchshop mit `Verein` verkauft Dir gern ein X als U, weil er ja auf Grund seiner Lieferantenverträge erstmal das Zeug loswerden muss, was in seinem Shop herum liegt. Du nimmst Dir damit die Chance, andere Produkte zu anderen Preisen zu vergleichen. Ein reiner Verein hat den Vorteil, dass er bei Ausleihe und Ausbildung nichts verdienen muss und deshalb die Preise viel viel niedriger als ein kommerzieller Shop halten kann.

In Deiner nächsten Nähe gibt es den `Tauchsportclub Delphin Bocholt e.V.` Hier klicken und den `Barakuda Club Wesel e.V.` Hier klicken . Unter kommerzieller Hinsicht dazu das `Tauchcenter am Ring` in Wesel (nur Shop + Ausbildung) und `Just Dive` in Bocholt (Shop + Ausbildung).

Zeig Deinen Eltern mal die Internetseiten der beiden Tauchvereine und deren Aktivitäten bei der Jugendtauchausbildung. Sicherlich hilft das mächtig, dass sie sich dann mehr für Deinen Wunsch tauchen zu lernen begeistern und Dich noch mehr unterstützen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 13:38
Oder Du schaust hier rein:

Hier klicken

oder hier ist was in Deiner Nähe dabei:

Hier klicken

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 13:56
Was`n mit Dir heute los?
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 14:12
@Telemar-king: Momentan ist in der Tauchbranche erst beginnendes Frühlingserwachen angesagt, da zählt jeder potentielle Kunde

Übrigens Simon, persönlich bevorzuge ich SSI als Ausbildungsverband, aber die anderen Möglichkeiten sind genauso
Nützliche Tipps zur Auswahl hast Du ja oben schon bekommen.
Antwort von Simon312 Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 16:29
Hi,
kann mir jemand eine Seite schicken wo alle Scheine mit abkürzung beschrieben werden?
@ Mola ich hab dir eine E-Mail gesendet.
Danke für die ganzen Tipps !
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 17:34
Ich glaube, dass kann niemand. Und es ist auch gar nicht notwendig.

Es gibt ungefähr zehn Tauchverbände, die (fast) jeder kennt, und dann in vielen Ländern noch regionale Verbände, die man selten kennt. Außer man wohnt in diesen Ländern. Und jeder Verband hat seine Abkürzungen und mindestens fünf oder sechs `Scheine` in aufsteigenden Ausbildungsstufen.

Für Dich ist wichtig, dass Du im Tauchverein Deiner Wahl einen `Schein` machst, der sich `CMAS Junior Bronze` oder `Junior OWD` nennt. Beide `Scheine` haben den gleichen Wert, werden von ihren Verbänden nur halt anders genannt. Mehr muss man gar nicht wissen.
Antwort von rasselbande Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 08:31
Hi Simon312,
mein Sohn ist auch 13 (Schuhgröße 44!) und taucht seit 2 Jahren. Wenn Du Lust hast, mal mit ihm darüber zu quatschen, mail mich an, dann geb ich Dir seine ICQ-Adresse.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 10:56
Hallo Simon312, als wenn es für Dich bestellt worden wäre: im taucher.net ein Bericht über den Tauchclub in Wesel, mit Bildern,

Hier klicken
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 20:09
Hallo Simon,

der Barakudaclub in Wesel hat auch eine Jugendgruppe, wo Du dann evtl. auch den Anschluss an Gleichaltrige, die auch tauchen, bekommen kannst. Schau Dir das ruhig mal an!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

21.08.2008 22:23 Taucher Online : 154
Heute 20002, ges. 28322944 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Go Diving!
Links to resorts, boats, shops, and gear for the avid diver.

CMAquarium.org
Clearwater Marine Aquarium (CMA) is involved with a number of marine science research initiatives, environmental conservation and public education. Programs are available for virtually every age group.

New Diver -- A Rodale Publication
The complete resource for new divers on the web! All your questions about scuba diving- answered! Gear, travel, instruction, training and safety, a forum to talk to other new divers, and more! New Div

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Wo Diveinstructor Kurs wischen Juli und September
vom 04.03.2008 : Namaste, da ich in Zukunft meine Sommerferien in warmen Gefilden als Diveinsturctor verbringen möchte, will ich endlich meine ... [mehr]

Frage zu den Partialdrücken und deren Folgen
vom 04.03.2008 : Auch wenn ich mich vieleicht jetzt zum Troll mache, brennt mir dennoch eine Frage auf der Zunge. Grundsätzlich bin ich ... [mehr]

Druck und Glaube
vom 04.03.2008 : Wie kommt es eigentlich, dass: -Der Mensch, der nur bei rund 0.2bar O2-Partialdruck atmen kann, mit recht geringer Abweichung ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:
Fernsteinsee / Sameranger See
(21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr)

Wünschsee, Gundelfingen-Pete..
(20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr)

Sunny Day, Sveti Konstantin
(20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting