Trennen vom Buddy? Abgesandt von baby_tom am 06.04.2007 - 22:52:
Mir geht schon eine ganze Weile eine Frage durch den Kopf und ich wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Folgende fiktive Situation:
Als Neuling tauche ich sehr konservativ. Wenn ich jetzt mit einem Buddy tauchen gehe und mich nicht so recht wohl fühle würde ich den Tauchgang abbrechen. Soweit alles klar! Wenn jetzt aber der Buddy der Meinung ist, dass er nicht abbrechen will (ich hab ja kein sichtbares Problem), wie würdet Ihr Euch verhalten?
1. Auftauchen und Buddy Buddy sein lassen?
2. A... zusammen kneifen und weitertauchen, da man seinen Buddy ja nicht verlassen soll.
In jedem Fall würde ich gegen eine mir bekannte Regel verstoßen! (bei 1. bleib bei Deinem Buddy, bei 2. brich den Tauchgang ab, wenn Du Dich unwohl dabei fühlst.) Ich mein, wenn ich auftauche und dem Buddy passiert was - ich würde mir ewig Vorwürfe machen. Wenn ich ihm weiter folge, tauche ich vielleicht nie wieder auf...
Was würdet Ihr tun?
Ich bin schon gespannt auf die Antworten!
Gut Luft
bt
Antwort von Stephan K. am 06.04.2007 - 23:06 Allererste Regel:
"Jeder kann jederzeit ohne Grund den TG beenden/abbrechen/verweigern"
Wenn dein Buddy das nicht mitmacht, dann tauch nie wieder mit ihm!!!!!
Oder auch anders, wenn du das Abbruchsignal gibst und dein Buddy folgt dir nicht, dann hat er dich verlassen und nicht du ihn.
Antwort von easydiver_michael am 06.04.2007 - 23:12 Dem Posting von Stephan ist nichts hinzu zusetzen.
Aus Unwohlsein kann Stress, aus Stress kann Panik entstehen. Und zwar sehr schnell.
Vielleicht muss der TG nicht gleich abgebrochen werden, manchmal reicht auch Auftauchen und Problem klären.
Ich wünsche Dir viele schöne Tauchgänge und immer easy bleiben.
Michael
Antwort von Massi am 06.04.2007 - 23:34 Jep ich wuerd abbrechen und dem Buddy danach sowas von gewaltig in den AR*** treten...
Wenn ein Buddy so egoistisch ist, da wäre echt Schluss mit Lustig. ...
sooo und sooo und nix
Antwort von majovo am 07.04.2007 - 00:25 1. Tauchgang abbrechen
2. Wenn Du ihn nach kurzer Zeit nicht an der Oberfläsche findest, wäre zu überlegen, ob Du die Rettungskette auslöst. Wenn Dein Buddy den Einsatz der Rettungskräfte dann wegen eigener Dummheit bezahlen muß, verspreche ich Dir, macht der soetwas nie wieder.
Antwort von kwm am 07.04.2007 - 05:39 Wenn ein Taucher aus einer Gruppe den TG abbrechen möchte, dann muß er sicher an Land gebracht werden. Danach kann die Gruppe ja weiter tauchen oder der Buddy einen Solodive machen.
Niemand muß sich für den Abbruch eines TG rechtfertigen. Lieber einen abgebrochenen TG als einen Unfall.
Gruß Klaus
Antwort von Andreas am 07.04.2007 - 08:29 Hallo Tom,
ich denke, dass die Antworten, die Du hier bekommst alle in eine Richtung gehen werden - nämlich die Antwort von Stephan.
Wichtig ist mir noch einmal zu betonen, dass man nicht nur den TG jederzeit abbrechen kann, sondern sich eben auch NICHT dafür rechtfertigen muss.
Es kann zwar sinnvoll sein, darüber zu sprechen, um z.B. bestimmte Situationen in Zukunft besser beherrschbar zu machen, aber es besteht keine Verpflichtung.
Wenn Du also nur so ein unbestimmtes Gefühl des Unwohlsein hattest, musst Du dieses jetzt nicht bis ins letzte Detail analysieren, um Deinem Buddy eine zufrieden stellende Erklärung zu liefern.
Und auch ich bin der Meinung, dass Du von einem Buddy, der darauf nicht eingeht auch sonst nichts zu erwarten hast. Suche Dir also lieber einen anderen!
Immer gut Luft und gute Buddys,
Andreas
Antwort von bestof34 am 07.04.2007 - 09:09 .... kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
Antwort von der Rotfuchs am 07.04.2007 - 09:58 Wenn ich dein Buddy wäre, würde ich sogar von dir erwarten, dass du den TG abbrichst, wenn dir unwohl ist. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich.
Was der Buddy macht, nachdem er sichergestellt hat, dass du gut an Land gekommen bist, ist im Grunde seine Sache, aber zumindest bis dahin hat er sich gefälligst um dich zu kümmern.
Antwort von Platt am 07.04.2007 - 13:43 Und jeder gute Buddy, hätte kein Problem damit den TG abzubrechen, wenn Du Dich nicht wohl fühlst. Sonst such Dir einen anderen.
Timo
Antwort von tl3 am 07.04.2007 - 14:38 In dem Punkt TG abbrechen und der Partner folgt, sind wir uns wohl alle einig.
Aber,
„Was der Buddy macht, nachdem er sichergestellt hat, dass du gut an Land gekommen bist, ist im Grunde seine Sache, aber zumindest bis dahin hat er sich gefälligst um dich zu kümmern.“
Bei Neulingen/Anfängern würde ich evtl. noch ein Schritt weiter gehen. Da reicht es nicht unbedingt, den Anfänger nur zum Ufer zu begleiten. Da ist es sehr Sinnvoll, ihn aus dem Wasser zu begleiten, beim Ablegen der Ausrüstung zu helfen und mit ihm/ihr über das Problem sprechen. Gemeinsam tauchen (mit Anfängern) heißt auch, wir gehen gemeinsam rein und wir kommen auch gemeinsam wieder raus.
Zumal für Anfänger das gemeinsame an und ab „rödeln“ sehr wichtig ist. So fühlt er sich nie alleine gelassen und fast Vertrauen zum Partner, zur Ausrüstung und zum neuen „Medium“ Wasser.
TL3
Antwort von der Rotfuchs am 07.04.2007 - 16:47 @tl3
Volle Zustimmung
Antwort von shuttle am 07.04.2007 - 17:51 Junge, Junge (natürlich auch Mädel, Mädel Das ist der Fred des Jahres 2007. Verbandsübergreifende Einigkeit in allen Punkten. Klasse, den vorgenannten Ausführungen ist nichts hinzuzufügen; außer: Kompliment @all
Antwort von Euregiotaucher am 07.04.2007 - 17:59 Also zusammenfassend:
Wenn du abbrechen willst und dein Buddy weitertauchen will ... tauch du auf. Ich denke der Hinweis auf den Abbruch des Tauchganges sollte einwandfrei und unmissverständlich sein.
Wenn dein Buddy weitertauchen sollte ... ohne sich weiter um dich zu kümmern solltest du dir einmal überlegen ob der Buddy der richtige für dich ist.
Wenn er von vornherein nicht gewillt ist nach dir (nach seinem Buddy generell) zu schauen sollte er von vorn herein solo tauchen.
Ich stell mir grade vor das es statt Abbruch des Tauchganges einen Notfall gibt in dem man eventuell nicht mehr in der Lage ist anzuzeigen was Fakt ist.
Buddy taucht weiter .. dumm di dumm - flöt flöt - ist ja nicht mein Problem ...
Auf das Zeichen das die Luft alle ist zeigt der Buddy dann OK an und zeigt in die Richtung in die es weitergeht ...
Nee - man ernst
Abbruch ist Abbruch PUNKT
@shuttle:
mal schauen wie lang das so ist. Wann der eine kommt und uns mitteilt das es bei Verband X im Falle eines Abbruchs durch den Buddy eine Klausel gibt für ...
Antwort von kwolf1406 am 08.04.2007 - 10:30 ACK und frohe Ostern an alle!
Klaus
Antwort von Ekki am 08.04.2007 - 13:47 Mir ist so etwas schon mal in einer Dreiergruppe passiert. Probleme mit der Brille, immer voll Wasser gelaufen auf 28m im See bei guter Sicht. Auftauchen 2. Versuch aber immer noch Schwierigkeiten (der Bart ist jetzt ab. Dann Vorwürfe seitens des einen Buddy, der unbedingt wissen wollte wie tief der See ist. Ich habe den Tauchgang abgebrochen und bin mit dem "Vereinskameraden" nie wieder ins Wasser gegangen.
Antwort von Ekki am 08.04.2007 - 13:48 Nachtrag
Die beiden anderen sind weitergetaucht und ich an Land gepaddelt.
Antwort von wenus57 am 09.04.2007 - 10:16 Vielleicht noch etwas ergänzend dazu: Besprich doch eine Notfallsituation vor dem Tauchgang mit deinem Partner beim Buddycheck (gehört sowieso dazu), dann hast du vielleicht schon im Vorfeld die Chance, ihn als Partner auszuschließen, wenn er nicht auf dich eingehen will. Du hast da schon die Möglichkeit zu sagen, danke, such dir jemand anderen, bei dir fühl ich mich nicht sicher........ hinterher hast vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht... vorher aber vielleicht eine richtige Entscheidung getroffen
Antwort von Atemreglerverschlucker am 10.04.2007 - 14:08 Du würdest nicht gegen sog Regeln verstossen. Eigensicherung geht IMMER vor. Wer was anderes behauptet lügt. Wenn du aus welchem Grund auch immer den TG abbrechen willst, mach. Nichts und niemand ist so wichtig wie Dein Leben und Deine Gesundheit. Die Entscheidung jemandem zu helfen sollte getroffen werden unter meiner Meinung nach folgenden Bedingungen: KANN ICH ÜBERHAUBT HELFEN? Bin ich ausgebildet genug?, nur n Helfersyndrom bringt dich um.Oder wie willst du jemanden halten der in Agonie um sich schlägt? Wenn du deinen Partner verloren hast: 2 mal um die eigene Achse derehen nach oben und unten schauen und unter Beachtung der Sicherheit auftauchen. Wenn sich dein Partner auch daran hält supi. Ansonsten Rettungskette einleiten.
Mach dir keene Sorgen VDST und CMAS lehren das
Antwort von snuuy am 10.04.2007 - 21:09 HI
bei dem thema stellt sich doch gennerel wie wiet kann man gehen.
die antwort: soweit wie man es selbst verantworten kann.
das betrifft unwohlsein. körperliche schwäche, angst und vieles meher.
wenn das dein partner nicht akzeptiert, dann endert das nichts an diener situation, das einzigste was etwas daran endert ist auftauchen.
zum thema gewissen: jeder sollte so ausgebidet sein das er auch alleine klar kommt (man kann sich immer mal verlieren) das heist im klaren, das du dir um deinen partner keine sorgen machen brauchst.
wenn du dir um deinen partner sorgen machst ist es auch besser wenn du den tauchgang abbrichst wenn was nicht ok ist, da du ihn dadurch auch in gefahr bringen kannst.
im ende ist die sache kalr ABBRUCH (für dich und die anderen)
PS bei dem spruch (ich gehe ab ins blau) nicht dem partner bis in grenzenlose tiefen folgen SOWEIT WIE DU ES VERANTWORTEN KANNST
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 12:31 @all: , ich liebe friedliche sachliche verbandübergreifende Einigkeit
Antwort von shuttle am 11.04.2007 - 13:04 @bike: Harmoniesüchtig, was ? ... aber Recht hast Du !!!!
... ich mag euch auch alle ... fast alle
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 22:07 @shuttle: Klar will ich platonisch kuscheln Und wenn mein Plan für einen Trip in den Süden steht, bekommst Du eine Mail- das Dekobier-Du weißt
Antwort von shuttle am 12.04.2007 - 07:19 Bike, freu mich drauf!
Auszug aus diesem Forum: Kamerajob gesucht vom 21.06.2006 : Hallo!
Ich habe mir schon ziemlich lange gedacht wer eigentlich die Unterwasser-Aufnahmen für Voxtours, Wolkenlos und die ... [mehr] SEA&SEA YS 60 Scheibe vom 21.06.2006 :
Ein Bekannter von mir hat einen YS 60 gekauft und im unteren drittel hat die Scheibe so eine art (2 - 4 mm) großen Haarriss und ... [mehr] Noch eine Frage zur DX8000G vom 21.06.2006 : Hallo,
ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen zur DX8000G?
Ich habe zur Kamera noch den YS25 Auto Blitz.
Hat da ... [mehr]
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)