Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Malediven: Trichteralgen bei starkem Bewuchs entfernen?

Geändert von Bio-Uli,
24.08.2016 21:55

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen ob sich hier jemand mit braunen Trichteralgen auskennt. Sollte man diese bei starken Bewuchs unberührt lassen oder besser vom Riff entfernen. Falls ja einfach nur ausreißen oder ganz aus dem Wasser bringen? Im konkreten Fall gehts um Riffe auf den Malediven.

Vielen Dank für eure Hilfe

AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 08:07
Es ist ein Teil des Riffes und wenn sie Überhand nehmen stimmt etwas im Ganzen nicht mehr und du wirst es nicht aufhalten Die Riffzusammensetzung unterliegt einem Wandel in der Regel wegen der weltweiten Überwärmung, Verschmutzung oder auch wie in Dahab durch Süsswassereintrag mit viel Schlamm im Winter nach Regenfällen
Wir haben hier in Dahab eine wahre Invasion von Ohr-Trichteralgen und wenn sie Korallen zuwuchern oder speziell über unsere Unterwasserprojekte wachsen entfernen wir hier schon mal die Eine oder Andere.Wir hatten deshalb schon einige Diskussionen mit versch. Meeresbiologen und es kommen auch aus dieser Ecke meistens sehr unterschiedliche Meinungen.
Aber insgesamt kann man durch wegsammeln nicht viel aufhalten, sondern nur einige Korallenblöcke auf Dauer retten

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 08:09
Wobei:
"Auf Dauer retten......"

Das muss auch erst die Zukunft zeigen
27.11.2015 12:21
Vielen Dank für deine Hilfe
Antwort