Trilaminat Nähte undicht Abgesandt von oldtatti am 13.05.2007 - 10:02:
Ich habe einen Trilaminat Anzug, bei dem jetzt zwei Nähte leicht undicht sind. Ich habe die Stellen bereits durch Aufspühen von Spüliwasser sichtbar gemacht. Nun weiß ich aber nicht, wie man sie wieder abdichtet und bitte um konstruktive Vorschläge. Was nehme ich für Kleber z.B. Kontaktkleber, Neoprenkleber (obwohl es kein Neopren ist )oder etwas ganz anderes ? Muss ich von außen oder von innen kleben ? Danke im voraus für alle Tipps und Tricks um den Trocki wieder flott zu machen.
also das Zeug, was in den DUI Anzügen zum versiegeln der Nähte verwendet wird eignet sich auch für Reparaturen solange die Stelle klein genug ist und sich das Aufkleben eines großflächigen Flickens nicht lohnt.
Es handelt sich dabei um soetwas wie Aquasure, das mit einem speziellen Mittel versetzt wird.
Frag vielleicht mal den Thomas Wingerath bei Dive2gether - der hat mir damals Tips gegeben.
Viele Grüße
Heiko
Antwort von Conen am 13.05.2007 - 12:21 Hallo oldtatti,
bei dem speziellen Mittel das DonMojito meint müßte es sich um Cotol handeln.
Tipps und Tricks -
Du hast das Stichwort selbst gegeben !
Also geh einfach dort hin, dann merkst Du schnell, dass alles ganz einfach ist:
Nämlich mit N2-17 bekleben (zu deutsch tapen )
dauert eventuell etwas länger als das Bestreichen, ist dafür aber zuverlässiger und macht auch mehr Spass.
Vorsicht:
Das mit dem Spass ist natürlich nur meine Meinung, und ich bin ja nun mal klebegeil.
Antwort von Holger H. am 13.05.2007 - 17:45 Aqua Schurr ( oder so ähnlich ) soll das sein, sehr gut !
Ich halt nix von dem Zeugs -
außerdem zu teuer.
Ist natürlich nur meine Meinung, gell.
Andererseits - - -
Wie hat da seinerzeit mal einer geschrieben:
"Ein Neooprenschneider macht ein gequältes Gesicht, wenn man ihm einen Anzug zur Reparatur bringt, wo mon vorher mit diesem - und jetzt kommts - mit diesem Aquabäh dran repariert hat", oder so .
Also bin ich nicht der einzige, wo nix davon hält, oder?
hmmmmm - hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste dieses süße Aquabäh wieder finden - und es ging mit der Suche ganz einfach:
Da:
Hier klicken und zwar die Antwort vom Fischmen - die vorletzte.
Antwort von oldtatti am 13.05.2007 - 19:27 @ Uli Schreiber
Was genau meinst du denn mit N2-17 ?
@alle anderen
danke erst einmal für die Tipps, Aquasure habe ich, werde ich mal testen
Ah ja, nun weiß ich es auch, danke für die Aufklärung.
Antwort von Hhugo am 14.05.2007 - 07:50 DUI dichtet seine Anzüge ab Werk durch Bestreichen mit einer Mischung aus 1 Teil Aquasure und 4 Teilen Cotol. Cotol beschleunigt das Trocknen und v.a. gibt es der Masse die richtige Konsistenz. Nur-Aquasure ist zu zähflüssig, ergibt eine viel zu dicke Schicht. Oder es wird beim Verstreichen zu dünn.
Die von Uli genannten "Lösungen" sind dritte oder vierte Wahl. Sind allenfalls geeignet für seine nicht-kaschierten(!) Neopren-Anzüge. Nebenbei: Dass er seine Schrott-Anzüge nur klebt und nicht näht ist klar: sein Material ist dermassen verletzlich, da reisst jede Naht aus.
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr) Dive in Essen (24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr) Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (22.06.2008) Die Flinke-Flosse Rudersberg Ein Kleiner unabhängiger eingetragener Verein die Mitglieder haben erst ihren neuen Vereinsraum ( Füllhütte ) den sie in Eigenleistung ausgebaut haben bezogen. Die (mehr)
Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (30.06.2008) ...über die Tauchbasis habe ich mich in der Rubrik ´Basen´ ausgelassen..... Um es kurz zu machen: 6 Flossen Für das Hotel gebe ich die gleiche Bewertung. Wir fanden es einfach super. Die gesamte (mehr) Giftun Beach Resort, Hurghada (28.06.2008) Waren nun zum 4. Mal vom 12.06. bis 26.06.2008im Giftun Beach und wie jedes Jahr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut. Ich kann mich anderen Bewertern nicht anschließen, die (mehr)