outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Trimbleitaschen nutzen "ja oder nein"?

Momentan in den Foren unterwegs:
Eps, majovo, Markus44, my-tauchsafari.de, mäggy, scupa-p-r-o2, Uwe-Re, zwellito und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Trimbleitaschen nutzen "ja oder nein"?
Abgesandt von Markus Dopmeier am 02.01.2004 - 13:07:

Hallo zusammen,

ich habe mir das Seaquest Pro QD+ SL gekauft. Die Ausstattung beeinhaltet auch Trimbleitaschen. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass man die Trimbleitaschen nur nutzen soll, wenn die vorderen Bleitaschen komplett gefüllt sind. Aus Sicherheitsgründen ist das sicherlich sinnvoll! Aber ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der seinen Bleigurt abwerfen musste. Kann man die Trimbleitaschen auch nutzen, wenn man die vorderen nicht voll ausnutzt? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Markus

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 02.01.2004 - 13:16
Die Trimmbleitaschen sind zum Trimmen da.
D.h. wenn du deine Lage unterwasser ändern willst, dann probiere es mal aus.

Bei einem Wing ist die Lage an der Wasseroberfläsche dadurch besser.

Natürlich solltest du nicht die Trimmbleitaschen vollstopfen, weil du dieses Blei dann nur sehr schlecht abwerfen kannst, aber insgesamt 1 bis 2 Kg kann man mal ausprobieren.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 02.01.2004 - 13:21
Das mit dem Bleiabwerfen kannste eh vergessen.
der einzige Nachteil ist, dass das Jacket dadurch schwerer wird, weil du das Blei nicht nach jedem TG rausnimmst.
Hast dafür den Vorteil, dass die Bleitaschen leichter werden.
Ich würde, wenn es die Trimmung zulässt, 2-4Kg hinten reinschieben.

Grüässli Blub
Antwort von alro am 02.01.2004 - 13:25
ich nimm sie, je 1 Pfund pro Seite und bin damit sehr zufrieden. Liege so besser ausgeglichen im Wasser. Muss man dann aber auch mittragen, denn jedes mal rein und raus ist zu nervig. Daß du das Blei im Notfall nicht abwerfen kannst ist logisch, also nur nutzbar, wenn du noch Zusatzblei in der Weste-am Gürtel benutzt.
Antwort von Markus Dopmeier am 02.01.2004 - 13:37
das mit dem 1 Pfund pro Seite ist eine gute Idee. Ich werde das einfach mal ausprobieren. Bin sonst mit 6 Kilo unterwegs, da wird das 1 Kilo, dass ich im Notfall nicht abwerfen kann, sicherlich kein Problem sein.
Antwort von Scuba Mike Registriertes Mitglied am 02.01.2004 - 15:16
Hi,
tauche mit dem PRO QD+ und nutze die Trimmbleitaschen mit jeweils 1kg (also 2kg) nur wenn ich mit Alu im Urlaub tauche, um eine bessere Tauchlage zu haben. Habe ich hingegen eine Stahlflasche zur Verfügung, so ist die Schwimmlage schon so perfekt. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

22.11.2008 20:35 Taucher Online : 138
Heute 12724, ges. 30114834 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting