Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
manimanCMAS*** NSS/CDS

Trimix Kurs

Hallo Forum,
ich habe bis jetzt meine "tieferen" Tauchgänge, so bis ca. 60m immer mit Luft gemacht und EAN 50 als Dekogas genutzt. Nachdem ich einiges über Dekompression (danke Shuttle für die Lesetips)gelesen habe, suche ich nun im Raum Wien einen vorzüglich TDI Ausbilder, bei dem ich einen Trimixkurs machen kann. Ich habe TDI Dekompressionsproceduers und Nitrox schon seit langen gemacht, weiters habe ich NSSCDS intro CAVE und CMAS*** jetzt möchte Trimx bis max. 60m machen. es geht mir dabei die END bei max. 40m, besser 35m einzustellen.
Kennt jemand einen Ausbilder den er mir empfählen kann?
Danke
Manfred
AntwortAbonnieren
17.11.2014 14:54
http://www.umex.at/Webseite/index.php
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
17.11.2014 16:01
http://www.tdisdi.de/tdi-ildb.aspx einen aussuchen und kontaktieren.
RumpelwittchenTL-Assi/ Adv.Trimix
18.11.2014 06:07
Verbinde es doch mit einem netten Urlaub in Kroatien und erledige das auf der Insel Vis bei Issa Diving. Center-Chef Siniša ist TDI Instructor Trainer und ein sehr guter Lehrer.
Und außerhalb der Saison ist "unendlich" Zeit vorhanden...auch wenn 5 Tage reichen.
Schau mal auf die Homepage oder hier bei Taucher.net auf die Basisbeschreibung. Ich war vor 4 Wochen dort, wir hatten auf 80m noch 20 Grad Wassertemperatur.
Gruß.
18.11.2014 08:57
Vorsicht Werbung. Das wollte der TO sicher nicht. Wenn ich schon lese "anerkanntesten Verband" ... gibt es einen Superlativ von anerkannt??
18.11.2014 11:34
Ich kann Umex auch nur empfehlen (hab grad erst Adv. Nitrox - IANTD gemacht und bin mehr als zufrieden). Trimix kannst nach IANTD oder DSAT machen.
TDI kenn ich jetzt in Wien niemanden... is aber auch wurscht!
18.11.2014 13:43
Ich würde bei sowas lieber einen CMAS/TSVÖ Kurs machen (da Du die Vorraussetzung, das 3* Brevet ja hast):

http://www.asb-moedling.at/tauchkurse
=> die TL dieses Vereins sind sehr kompetent, was Trimix betrifft.

LG, Wolfgang
manimanCMAS*** NSS/CDS
18.11.2014 15:09
@Thomas: Muss ich bei IANTD alle Kurse bis Normoxic machen, oder kann ich gleich mit dem beginnen?
@Wolfgang: Hört sich interessant an, da ich gerade am Überlegen bin meine TSVÖ Mitgliedschaft zu verlängern.
18.11.2014 15:32
IANTD überlässt es dem Instructor zu entscheiden ob er jemanden ausbildet (in welcher Form auch immer...)

Steht auch so im Anforderungsprofil lt. IANTD:

"◾:Mindestqualifikation IANTD EANx Diver oder IANTD Advanced Recreational Trimix Diver
◾:Mindestens 100 nachweisbare Tauchgänge mit mindestens 30 Tauchgängen tiefer als 27 msw. Entsprechend kann auch ein Tauchgang mit dem Instructor durchgeführt werden, um den Instructor von notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu überzeugen.
◾:Mindestalter 18 Jahre"
18.11.2014 16:07
@maniman:

Wo willst Du im Normoxic Trimix Bereich schwerpunktmäßig tauchen?

Freiwasser?
Höhle?

Warmwasser oder Kaltwasser?

LG
manimanCMAS*** NSS/CDS
18.11.2014 22:02
@ Fullcave:
Freiwasser meistens Adria, Wracks
19.11.2014 09:05
Dann mach nach einem erfolgreichen Checkdive den IANTD Normoxic Trimix bei umex

Viel Spaß und viel Erfolg
Antwort