Trimix Tauchen in Deutschland Abgesandt von Mathias am 16.04.2008 - 17:52:
Hallo Liebe Tauchergemeinde,
ich möchte gerne in die richtung Trimix Tauchen gehen. Nun wollte ich von Euch gerne wissen, ob sich das in Deutschland überhaupt lohnt? Zwecks versorgung mit Trimix? Bekommt man dieses Gas relativ einfach oder ist es sehr aufwendig seine Flaschen mit Trimix füllen zu lassen? Ist die Trimixfüllung bezahlbar? Was kostet so etwas ungefähr im Geschäft oder in einer Füllgemeinschaft?
Würde mich über ein paar Infos freuen und Danke Euch im Voraus.
Gruß
Mathias
Antwort von onliner am 16.04.2008 - 18:08 Hallo Matthias,
Der finanzielle Aufwand ist beim Fremdfüllen sicher höher, aber du musst dir nicht erst teures Füllequiment zu legen. Und um das Trimixtauchen mal auszuprobieren, sind die Anfangsinvestitionen, dann doch ein wenig hoch. Deswegen habe ich mich erstmal fürs Fremdfüllen entschlossen. Kostet ca. 50,- EUR für eine D12 21/35 und eine 11er Stage mit EAN50. Dafür kann ich dir, sofern du in der Nähe des Rhein-Main Gebietes bist, die Basis Argonautic in Neu-Isenburg empfehlen. Hier sind die Preise absolut in Ordnung, genauso wie die Füllwerte. Wovon ich dir absolut abrate, ist die Basis Sub Hai Tec in Offenbach, dort musst du einen Kleinkredit für eine Trimixfüllung (300,- EUR für eine D12 21/35) aufnehmen.
Gruß
Volker
Antwort von scuba-p-r-o am 16.04.2008 - 20:12 Das Problem ist eher im Raum Franfurt am Main (da wohne ich) geeignete Seen zu finden.
Antwort von onliner am 16.04.2008 - 20:19 @scuba-p-r-o
Da muss ich dir absolut Recht geben. Hier ein paar Seen zu finden, in denen man auch ein wenig tiefer tauchen kann, ist unmöglich.
Dann bleibt nur das Ausweichen in den Süden (Bodensee) oder in den Osten (Wildschütz oder Sparmann).
Gruss
Volker
Antwort von Anna am 17.04.2008 - 12:51 Hallo Mathias,
lohnen ist relativ, kann man nicht pauschal sagen Es gibt in Deutschland einige Seen, in denen meiner Meinung nach Trimixtauchen Spass macht.
Pauschal lässt es sich nicht sagen, was eine Fuellung kostet.
Wenn Du selbst fuellst oder in Fuellgemeinschaft sind noch Investitionen bezueglich Fuellequipment und Gasmischerkurs zu beruecksichtigen. Es ist aber auf jeden Fall guenstiger als Fremdfuellen zu lassen. Man braucht allerdings Zeit.
Beim Fremdfuellen sollte man vorher fragen, was es kostet, um unangenehme Ueberraschungen zu vermeiden.
Viele nehmen das was sie fuer einen Tauchgang oder das Wochenende brauchen gefuellt von zu Hause mit. Sollte man dann doch mal fuellen muessen, bekommt man im Laufe der Zeit schon mit, wo man es kann bzw. kennt auch jemanden, bei dem man fuellen kann.
Gruesse Anne
Antwort von Tariernix am 17.04.2008 - 20:43 Für Tauchziele in Deutschland allein lohnt Trimix kaum. Es gibt diese Tiefen mit etwas anderem als dunkel, kalt und Modder selten. Eher mal in der Schweiz... Und bei weniger tief, aber dafür lang, z. B. Höhle, da bist Du gleich bei der Frage nach einem Rebreather.
Antwort von Anna am 17.04.2008 - 23:00 @ Tariernix
denke dann warst Du in Deutschland an den falschen Stellen tauchen. Ich kenne schoene Stellen, ohne Modder Dunkel und kalt findet man in der Schweiz aber auch
Gruesse Anne
Antwort von Tariernix am 17.04.2008 - 23:09 Wenn Du den Bodensee meinst, Anna, dann reichen mir eigentlich 10 min Grundzeit, irgendwie spannend finde ich es nicht. Vielleicht doch falsche Stelle.
Antwort von Anna am 18.04.2008 - 08:35 @ Tariernix
ich schreibe nur sicher falsche Stelle Bodensee hat einige schoene Tauchplätze Gibt aber auch noch andere schoene tiefere Seen in Deutschland.
Gruesse Anne
Antwort von andreas12345 am 18.04.2008 - 10:59 Hi Anna,
so ganz unrecht hat Tariernix nicht.
Wir haben sicherlicht Steilwände die bis auf 90m reichen und mehr aber die Steilwand haben wir auch auf 30m. Ich glaube Tariernix meint vielmehr das es kein Tauchziel in Deutschland gibt wie zb. ein Wrack das erst bei 50m beginnt und bis in 90m Tiefe ragt, dass Trimix erforderlich macht um es überhaupt zu erreichen.
Gruß
Andreas
Antwort von Anna am 18.04.2008 - 11:52 Hallo Andreas,
Wracks wie z.B. vgl. die Haven waere es sicher schoen, wenn man sie um die Ecke haette. Ist aber leider nicht so.
Frau ist deshalb auch mit kleinen Zielen zufrieden. Wracks im z.B. 60m Bereich, auch wenn sie klein sind, koennen auch ein Ziel fuer einen TMX-TG sein. 10 min GZ reichen mir in dem Fall uebrigens auch nicht. In der Regel findet sich ausser dem Wrack auch noch was anderes zum anschauen.
Gruesse Anne
Antwort von Christian_J am 18.04.2008 - 15:14 Hallo,
ob sich ein TG lohnt ist ja sicher Ansichtssache. Trotzdem finde ich die Diskussion sehr interessant. Lohn es sich wirklich mit teurer Ausrüstung unter dem Einsatz von teuren Gasen zu eher (böse formuliert) belanglosen Zielen vorzustoßen? Lohnt sich da nicht eher ein Kurztripp ans Meer? Meine Frage ist ernstgemeint und nur aus Interesse.
Viele Grüße, Christian
Antwort von Tariernix am 18.04.2008 - 16:10 Ganz klar: für mich ist Trimix in D nur als Training für z. B. die vorher genannte Milford Haven oder intensive Suche nach Krabbeltieren in größerer Meerestiefe von Bedeutung.
Ich bevorzuge vom Schwarzwald aus Kurztrips ans Meer. Das Handling von dem Stagegerödel ist im HT und ggf. ohne Handschuhe richtig lustige Gymnastik im Vergleich zur Schwerarbeit im Trocki... Und ich tauche aus Vergnügen, nicht um dauernd meine Grenzen zu erweitern.
Also, ich sehe Trimix als notgedrungenes Mittel für einen bestimmten Zweck, nicht als eigenständigen Wert. Der Funfaktor beim Flachwasserscootern ist deutlich höher.
Antwort von sunshineblub am 18.04.2008 - 16:39 Ist ein Süßwasserkrebs nicht auch nett?
Ein Schwarm Flußbarsche oder liebestolle Saiblinge sind die weniger nett als ein Papageienfisch oder ein Schwarm Barakudas?
Muss es eine bunte Wand mit Farben sein, die man auf Tiefe eh nicht mehr sieht?
Manche mögen jetzt ganz überzeugt sagen: JA und sie haben in ihren Augen recht!
Ich sage: NEIN und habe in meinen Augen auch recht.
Für mich lohnt es sich mit teurer Ausrüstung und Gasen in unseren Seen zu tauchen weil ich unsere Seen nicht langweilig finde.
Ich habe viel Freude am Tauchen, an den verschiedenen Formationen/Landschaften, den unterschiedlichen Bewuchs der Wände, den unterschiedlichen Farben usw.
Zu sagen eine Wand sieht auf 20 Meter genauso aus wie auf 80 Meter stimmt nicht immer.
Genauso habe ich Spass an reinen Trainingstauchgängen, da die mir einiges abverlangen, ich meine Fähigkeiten überprüfen und weiterentwickeln kann, auch daran habe ich Spass auch wenns anstregend ist.
Natürlich ist es dann auch mal toll z.B. an der Haven zu tauchen Für mich ist Trimix-Tauchen in Deutschland kein notgedrungenes Mittel für einen anderen Zweck.
Ich habe hier genauso viel Spass dabei wie im warmen Meer. Es ist hier nur anders.
Grüsse
Anke
Antwort von Christian_J am 18.04.2008 - 16:59 Hallo Anke: Ich mag unsere Seen auch und tauche regelmäßig darin! Nur mit Luft kommt man + / - ein paar Metern bis 50 m runter. Der Gewinn an Tiefe ist mir in deutschen Gewässern schlicht nicht ersichtlich. Übungstauchgänge sind sicher eine andere Sache. Das kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein Trimix tauche.
Viele Grüße,
Christian
Antwort von sunshineblub am 18.04.2008 - 17:17 Hallo Christian,
würdest du Trimix tauchen, würdest du 50 Meter +/- wahrscheinlich nicht mehr mit Luft tauchen Denn die meisten lernen den Sicherheitsgewinn und vor allem die möglichen Grundzeiten schätzen Was man persönlich als lohnend empfindet ist natürlich sehr individuell.
Ich finde z.B. die Old Joe im Bodensee, die Anne vorher schon angesprochen hat 1x im Jahr lohnend. Das ist mit Luft z.B. schon nicht mehr machbar.
Grüssle
Anke
Antwort von Christian_J am 18.04.2008 - 17:32 Hallo Anke,
da könntest du recht haben Irgendwann werde ich Trimix sicher mal probieren.
Schönes WoEnde, Christian
Antwort von Anna am 18.04.2008 - 20:22 @ Christian wie lange bist Du denn auf 50m? Bei längerer Grundzeit sieht es schon ganz anders aus, als bei einem kurzen Aufenthalt auf Tiefe
Tauchen in warmem bzw. kaltem Wasser sind 2 Stiefel, die man nicht vergleichen kann. Beides hat seine Reize und ist schoen. Ich finde einen Tauchgang an der Haven oder einem andern schoenen Wrack schoen. Tauchen in Suewassser hat fuer mich auch seine Reize. Es gibt auch Wracks zu sehen, der Reiz liegt am kleinen Genauso schoen finde ich Steilwaende im Suesswasser, Ritzen ableuchten, ein grosser Fischschwarm, Trueschen, Bäume... Je nach Stelle, Tiefe sehen sie ganz anders aus, ueberhaengend, glatt, zerklueftet. Nicht zu vergessen, es gibt auch Hoehlen, Bergwerk, wo die Wassertemperatur kalt ist. Ist trotzdem schoen.
@ Tariernix, ich tauche auch zum Spass, sonst wuerde ich es nicht machen
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Sulawesi. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Sulawesi kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Speedo Knapp bekleidete Wassersportlerinnen ;-))
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Der kleine Fernsehtip, damit die Woche gut anfängt;) vom 07.07.2008 : Hallo Gemeinde, habe eine interessante Vorschau gesehen für folgende Sendung:
Das Erste, Montag, 07.07.2008, 20:15 Uhr
In den ... [mehr] Alkohol und Tauchen vom 08.07.2008 : Bei einer Tiefe von 30 - 50 m setzt manchmal schon heftig der Tiefenrausch ein. Was wäre, bzw. kennt jemand die Wirkung, wenn in ... [mehr] tauchen in Holland vom 09.07.2008 : hallo Alle ! War jemand schon in Den Helder oder auf Texel tauchen ? Klar, ist nicht Karibik
aber es soll dem Vernehem nach ... [mehr]