zeige mir bitte einen Verband, wo man gleich mit TMX einsteigt ... es sind immer Kurse vorgeschalten, bevor es zum TMX-Tauchen kommt. Diese sind auch meist bei den taucherischen Faehigkeiten der Schueler notwendig. Und wenn ich schon einsteige, dann wuerde ich es gleich richtig machen - "Do it right" eben
Hallo Patrick bei GUE lernt man z.B. das richtige Tarieren, das bei den meisten Verbaenden - auch in der Sporttauchausbildung - oftmals zu kurz kommt ... ich denke da nur an die vielen Schlammtaucher im See
Gruss,
BuHu
Antwort von Thomas M am 22.12.2004 - 09:01 @BubbleHunter(Michael)
lies dir nochmals die Frage von willi1 durch!
- Es ist dort nur von TMX tauchen lernen die Rede.
Wir wissen also nicht, ob er nicht schon irgendwelche Nitrox/Extended Range (und wie sie noch alle heissen)-Kurse bei irgendeinen Verband gemacht hat.
Vielleicht kann er mal was zu seinem Ausbildungsstand, Anzahl der TG´s, etc. sagen, dann könnte man ihm sicherlich viel besser helfen!
Gruß
Thomas
P.S. das "gleich richig machen" liegt halt immer im Auge des Betrachters...
Aber es gibt sicherlich schlechtere TEC-Verbände als GUE!
Antwort von Tecschreck am 23.12.2004 - 14:22 Hallo BubbleHunter(Michael),
was heißt denn :"richtig tarieren"? Und vor allem, wie macht man das ?? Erklär doch mal.
Und übrigens: macht GUE eigentlich Anfängerausbildung wie OWD oder ähnliches ?
Ich denke einfach, die meisten der GUE Schüler haben doch bestimmt schon mehr als 100 TG`s. Wer bis dahin das tarieren noch nicht gelernt hat, lernt es eh nimmer mehr.
Apropos Schlammtaucher: die soll es auch (hörensagen ohne Gewähr) vorletztes WE in Hemmoor gegeben haben.
Na denn, schöne Weihnacht.
Gruß
Tecschreck
Antwort von role am 26.12.2004 - 21:02 @Tecschreck
Korrektes Tarieren ist schon wichtig.
Man hört es drum munkeln, dass die erste Staffel
GUE Taucher am Thunersee das nicht so gut konnten
und nach ein paar Monaten üben noch ein zweites Mal bei Achim antreten mussten.
Es spricht jedenfalls für die Seriosität der
Ausbildungsorganisation.
Also in der Region Bern kannst du bei Richard
Studer, der am TT-Thunersee (www.tt-thunersee.ch)
angehängt ist, nach PATD Trimixtauchen. Bei Franz
Steinhuber nach CMAS und beim About-Diving
(www.about-diving.ch) nach IANTD.
Adressen und Telefonnummern auf Anfrage per PM.
Grüsse aus Bern
-role
Antwort von Tecschreck am 29.12.2004 - 16:59 @role
offensichtlich ist die Ausbildung derjenigen, die vor 2 Wochen in Hemmoor waren, unvergleichlich schlechter gewesen.
Ganz zu schweigen von der überfallartigen Einnahme des kompletten Einstiegs 1.
Das Gesamtauftreten war sogar so schlecht, dass sich einige andere Gäste so massiv über diese Tarierkünstler beschwert haben, dass sogar ihr Eintrittsgeld zurück gezahlt wurde.
Es war u.a. eine Gruppe da, die allgemein bekannt ist für sehr repsektable Leistungen im Bereich Höhlentauchen.
Sie machen es sogar zur Voraussetzung, Gue Ausbildung zu haben, um mit ihnen tauchen zu gehen; jedenfalls steht das auf der entsprechenden Website. Ich gehe aber davon aus, dass Mitglieder dieser Gruppe eher nicht die Verursacher waren. Vielleicht waren ja noch ein paar Möchtgern-DIR`ler dabei.
Wenn doch, sollten die Verantwortlichen auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass ein wenig Nachhilfe in Sachen tarieren gegeben wird, oder sich deutlich von den Belzebuben distanzieren, oder gegebenenfalls für Nachhilfe in gutem Benehmen sorgen.
Ansonsten gibt es das allseits beliebte PADI Specialty Peak Performance Buoyancy
Gruss
Tecschreck
Antwort von Thomas M am 30.12.2004 - 10:35 @Tecschreck
"schwarze Schafe" gibt es halt überall, gell Tecschreck?!?
Antwort von Niko am 30.12.2004 - 16:04 @ Tecschreck
Es ist leider wahr, dass manchmal auf Seiten der technischen Taucher über andere Sporttaucher gelästert wird. Anders herum ist es allerdings ebenfalls zu beobachten. In den meisten Fällen gibt es auf beiden Seiten ein paar spitze Bemerkungen und ein bißchen Naserümpfen und das war`s. Offene Anfeindungen sind eher die Seltenheit. Ich war einer der Organisatoren des besagten Treffens und habe mich auch häufig am Einstieg 1 aufgehalten. Mir sind keinerlei offenen Beleidigungen oder ähnliches aufgefallen, ansonsten hätte ich auch Einspruch erhoben.
Der Platz am Einstieg 1 war tatsächlich knapp, nicht zu letzt auch durch das an Land gezogene Boot der Seewache. Soweit ich es allerdings beobachtet habe, haben alle Taucher - egal ob technische oder nicht - sich bemüht, anderen Tauchern den Weg zum Wasser zu ermöglichen. "Überfallartige Einnahmen" sehen wirklich anders aus. Das andere Taucher sich beschwert haben und ihr Geld zurück gefordert haben, höre ich zum ersten Mal und möchte ich aus meiner Beobachtung heraus auch stark bezweifeln.
Über die Tarierfähigkeiten aller Besucher des Treffens vermag ich keine aussage treffen, aber das bei vielen Tauchern der Einstieg 1 vermölmt, ist nichts ungewöhnliches und an jeden x-beliebigen WE mit merh als 50 Tauchern zu beobachten.
Was ich von Dir noch gerne wüßte, ist, ob Du wirklich zu gegen warst an dem WE oder ob Du nur vom Hörensagen berichtest. Im ersten Fall möchte ich mich für etwaige Belästigungen bzw. Behinderungen durch unser Treffen entschuldigen. Im zweiten Fall würde ich Dir Zurückhaltung empfehlen.
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)