TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Günter 05DIN EN 14153-3 , TX*

Trimix

Wo bekomme ich ein Lehrbuch/Bücher von GUE oder DIR in deutsch zu kaufen?
AntwortAbonnieren
jensmdarf tauchen
09.01.2015 22:26
Bei GUE gibt es die Unterlagen nur als Download zum Kurs.

Normal käuflich erwerblich sind hingegen beispielsweise "Fundamentals of technical diving"
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.01.2015 09:56
Also direkt DIR oder GUE kenne ich nicht.
Aber die TDI Unterlagen:
- TDI Trimix - Normoxisches Trimix bis 60m
ISBN978-3-9811443-2-1, Dive2gether, 2007
und
- TDI Advanced Trimix - ISBN 078-3-9811443-3-8,
Dive2gether, 2007

orientieren sich (auch) and DIR, sind recht gut und dazur in deutsch!
Möglicherweise sind obigen Bücher inzwischen neuer und überarbeitet. Meine sind die 1. Auflage aus den Jahr 2007

Gruss
Solosigi
11.01.2015 10:00
Die genannten Bücher von TDI sind nicht mehr aktuell und wurden inzwischen zu einem Buch zusammengefasst: http://www.dive-gear.de/dg2011/Sporttauchen/DVD-Buecher/TDI-Trimix::77.html

Von GUE kann man "Getting Clear on the Basics: The Fundamentals of Technical Diving" als PDF bekommen - ist aber nur in Englisch verfügbar.
uanlikerIT PATD
11.01.2015 13:37
Hallo zusammen,

GUE (Online) Bücher kann man hier bestellen:
http://www.globalunderwaterexplorers.org/store/books
Fundamentals gibt`s auch auf Deutsch: "Doing It Right: Die Grundlagen besseren Tauchens - PDF"

In den Büchern wird aber TMX nicht abgedeckt. Also muss man sich auf dem erweiterten Markt umschauen:
Bei Amazon nach Trimix suchen liefert einen guten Startpunkt.

Um über den Tellerrand zu schauen ist:
Handbuch Technisches Tauchen von Francois Brun und Pascal Bernabé zu empfehlen.

Will man die Hardcore Theorie aus den 90er:
Tauchen mit Mischgas von Lettnin

TDI Bücher sind auf TDI abgestimmt. Die Qualität wird so unterschiedlich eingeschätzt.

Behaupte der Tauchgangsplanungs/Dekompressionsteil vom TDI Normox (von mir) ist bis heute unerreicht im DE Raum: trotz der Probleme beim Setzten - leider ist das Buch vergriffen. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

In Englisch ist: Deco for Divers von Powell das Mass der Dinge im Bereich Deko.


Gruss Urs
12.01.2015 06:28
Moin Urs,

Das erwähnte "Getting Clear on the Basics: The Fundamentals of Technical Diving" ist nicht identisch mit "Doing It Right: Die Grundlagen besseren Tauchens", beinhaltet Trimix und ist derzeit nur in Englisch verfügbar.

Marc Powells Buch ist mMn ein (neudeutsch) "Must have"
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.01.2015 09:28
Zumindest in der 1. Auflage (k. A., ob es mittlerweile eine zweite gibt) von Deco for Divers sind ein paar dicke Böcke drin, die dem mitdenkenden Leser jedoch auffallen sollten und den ansonsten sehr guten Gesamteindruck nur geringfügig schmälern.
12.01.2015 23:45
Wenn`s um Trimix geht...dann Tom Mount - "Mischgastauchen"
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
13.01.2015 16:52
Die GUE-Materialien kann man auch bei den verschiedenen Leveln an Mitgliedschaft jeweils gratis herunterladen. Dies sind aber oft nur die Kursmaterialien, die ganz ohne Erklärung vielleicht nicht so viel bringen (oder nur zur Auffrischung dienen).
Antwort