Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Trimix und Standzeit Atemkalk

Wenn ihr mit Trimix im eCCR taucht, rechnet ihr mit einer anderen Standzeit für den Kalk als bei der der Nutzung von Pressluft im Diulent? Oder wechselt ihr dann nach jedem Tauchgang?
Viele Grüße
Peter
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
19.03.2015 13:58
Kalk absorbiert CO2. Ob das CO2 sich im Luft Trimix oder Argon sich befindet ist unerheblich, es wird trotzdem gebunden.
797 Kalk absorbiert 150l/Kg CO2 und CD Kalk absorbiert 110l/Kg CO2.
Das benutzung von teils gebrauchte Kalk für anstrengende/tiefe Tauchgänge soll vermieden werden da das Gefahr eine CO2 Breakthrough dadurch steigt. (Geiz ist NICHT Geil!)
Michael
19.03.2015 17:15
Hallo Gemeinde

Ich kann mich da nur dem Votum von Michael anschliessen.
Im Grundsatz sollten alle tieferen mit längeren Grundzeiten und angebrauchtem kalk vermieden werden. Ich für mich absolviere (JJ-CCR) 3 bis 4 Stunden pro Füllung. Je nach Wassertemperatur Dauer und Tiefe der TG.
Bei Trimix (die gehen bei mir sowieso gegen 2 Stunden Wasserzeit) verwende ich konsequent immer eine neue Füllung.

Christian
Steffen25Adv.TX
19.03.2015 22:33
Entscheidend ist nicht das Gasgemisch sondern die Tiefe. Der Körper reagiert auf den PPCO2. Somit ist der gleiche prozentuale Anteil CO2 im Loop bei größerem Umgebungsdruck ein größeres Problem. Nicht zu vergessen, auch die Frage der Dauer für einen erhöhten PPCO2 auch in Richtung der kardiologischen Belastung. Also für >60m (mal abgesehen von so 2` Grundzeit-Tauchgängen) ist schon neuer Kalk drin.
19.03.2015 22:35
@trialrider
Ich denke mal, dass in diesem Fall die Meinungen ziemlich klar sind. Mit dem Diluent hat es nichts zu tun, wohl aber mit der Tiefe (CO2-Partialdruck!) und dem Risiko. Bei TMX-Tauchgängen steigt aber im Normalfall beides.
Gruß
ddiver
dueseAOWD+CCR
09.08.2015 16:04
Je tiefer der Tauchgang, umso schneller schießt das Gas durch den Scrubber. Die Reaktionszeit von Gas zu Scrubber verringert sich. Wenn dann auch noch der Scrubber fast aufgebraucht ist, steigt der ppCO2 an. Im Umkehrschluß heisst das, zuerst die tiefen, und dann die flachen Tauchgänge machen, um die Standzeit auszunutzen. Der Scrubber verbraucht sich bei tiefen TG nicht schneller, da ja auch nicht mehr CO2 produziert wird.
11.08.2015 01:33
Da müsste wohl ein Kalkchemiker/Ingenieur was zu sagen. Gesichtspunkte: Atemgasdichte ist niedriger bei Trimix, bedeuten die kleineren Moleküle/Atome des Helium bessere oder schlechtere Bedingungen für die Absorbtion des CO2? Ist die höhere Wärmeleitung des Atemgases hinreichend, um eine geringere Standzeit bei ansonsten gleicher Außentemperatur zu begründen?
Antwort