Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Trimixupdate Galileo Sol

Hallo Tek-Gemeinde,

weiß jemand was neues bezüglich des Trimixupdates für den Galileo?

Gruß Berni
AntwortAbonnieren
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT
23.08.2010 10:07
Hab mal per mail nachgefragt, dies die antwort vor ca 3 wochen

Guten morgen Herr Kaufmann,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Sie sich für einen Computer aus unserem Sortiment entschieden haben.

Leider muss ich Sie enttäuschen, das Trimix Upgrade ist derzeit noch nicht verfügbar. Da die Aussage „ab März 2010 erhältlich“ bereits seit längerem nicht mehr zutrifft, wurde der Button geändert, aber erhältlich ist es noch nicht.

Der ursprüngliche Termin für die Freigabe des Trimix-Programms war für April geplant. Leider jedoch konnten aufgrund des lang anhaltenden Winters die Testtauchgänge nicht in der geplanten Zeit durchgeführt werden, wodurch sich der Liefertermin auf Juni verschob. Das hätte auch so geklappt und Sie könnten das Upgrade auch bereits nutzen, wenn nicht im letzten Moment ein kleiner, aber wesentlicher Fehler aufgefallen wäre. Dieser liegt darin, dass die Abkürzung MOD versehentlich für „Maximum Operating Depth“ als auch für „Minimum Operating Depth“, verwendet wurde. Da dies verständlicherweise zu einer sehr gefährlichen Verwechslung führen kann, musste dieser Fehler vor Inbetriebnahme unbedingt noch korrigiert werden. Da eine Änderung im Programm, und sei es nur eine sehr kleine wie hier, unter Umständen eine Fehlfunktion hervorrufen kann muss das Programm nun noch einmal die Permutation Test durchlaufen. Diese simulieren etliche Tauchgänge mit verschiedensten Einstellungen im Drucktank.
Dieser Test dauert voraussichtlich noch 5 Wochen. Mit einer endgültigen Freigabe rechnen wir daher in ca 7 Wochen.

Gerade bei einem Programm wie diesem kann der kleinste Fehler in der Kalkulation schnell tödliche Folgen haben. Daher werden wir nur ein absolut sicheres Programm freigeben. Der Uwatec Trimix Algorithmus wurde bei mehr als 1000 Tauchstunden mit verschiedensten Gasgemischen getestet!

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Aussage zumindest den Hintergrund genauer erklären, auch wenn ich leider immer noch keinen genauen und sicheren Termin für sie habe.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Schmidt
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
23.08.2010 10:28
Na das nenn ich doch mal eine freundliche und ausführliche Antwort eines Herstellers auf eine Kundenfrage. Hut ab.
Nach so einer Erklärung fällt das Warten leichter, weil man sich nicht einfach verschaukelt fühlt, sondern stichhaltige Argumente bekommen hat.
Ich wäre mal auf eine Antwort von Uemis gespannt, die ja auch für den SDA ein Trimixupdate "noch 2010" angekündigt haben. Das Jahr ist ja noch nicht um.......
23.08.2010 11:02
Nach diesem Schreiben, müsste das Update in ca. einem Monat erhältlich sein.

Gruß Berni
23.08.2010 11:34
Mhhh mal schauen. Gemäss letzten Angaben und Informationen sollte der Update bald zur Verfügung stehen. Kurzer Testbericht über den Trimixupdate Galileo Sol haben wir ja schon zur Boot 2010 publiziert.
Danach wurden bis dato, doch nocch einige Modifikationen durchgeführt.
mikigrobiSF2 Full TMX
23.08.2010 19:19
Na dann wollen wir doch mal gespannt sein. Ich hatte Mitte Mai 2010 nachgefragt und da hieß es noch ca 4 Wochen.

Klar das sie es noch testen müssen wenn ein Fehler aufgefallen is, denn schließlich is es kein Windows das ruhig mal ein paar Fehler haben kann! ;)

Ich glaubs langsam erst wenns dann endlich da is!

LG M.
24.08.2010 10:15
Hallo,

solls das Update nur für den Sol geben oder auch für den Terra und den Luna?

Gruß,
Andi
24.08.2010 10:28
Hallo Anderst,

für den Sol ist das Update kostenlos, beim Luna muß man für das Trimixupdate zahlen.

Gruß Berni
24.08.2010 12:46
Servus Anderst,

kann ich nicht genau sagen, das Multigasupgrade gibts auf jeden fall für den Terra. Am besten mal bei Scubapro nachfragen.

Gruß Berni
26.08.2010 10:27
Hallo,

wen es interessiert - hier die Antwort von Scubapro:

Sehr geehrter Herr Waworka,

Das Trimix Update wird auch für den Terra verfügbar sein. Allerdings benötigen Sie zuvor das PMG Upgrade (Multigas). Sie können dieses Upgrade über einen autorisierten Scubapro/Uwatec Händler unter der Artikelnummer: 05070002 beziehen.
GIKPADI/NACD/IART/TMX
11.09.2010 15:49
Hallo zusammen, hat sich was getan? Ist das Trimix-Update nun da und funktioniert auch?
Wer hat es schon installiert und getestet?

Gruss www.gik.ch
markusCMAS ****
25.09.2010 13:38
Hallo zusammen,

hat jemand neue Informationen über das Update? Ich habe Uwatec angemailt, leider keine Antwort.

Der september ist ja nun auch schon fast um....

Grüße

Markus
wolliwoinerSSI Instructor Trainer
13.10.2010 11:35
Hallo zusammen,

hab nur gehört dass sich schon wieder ein Fehler eingeschlichen hat, nach dem „Maximum Operating Depth“ und das Ganze noch dauern wird!!!!

Erst wenn das Update da ist, kauf ich mir Galilio!
Bis dort hin werd ich mit meinem Aladin G2 weiter tauchen! Was soll`s

Grüße
Marco
markusCMAS ****
13.10.2010 16:45
Habe gestern die Info von Scubapro erhalten, das es nun November wird...

Da ich einen Galileo haben, heißt das für mich warten und hoffen, das es doch noch was wird

Grüße

Markus
14.10.2010 10:35
Sorry, aber haben die dir auch das Jahr gesgat?
Nein ich glaub fest drann!
Hab mir heute einen bestellt!

Grüße
Marco
20.10.2010 14:57
Hab mit der Firma "UWATEC" in Wendelstein telefoniert! Das Trimix Update für den Galileo Sol kommt erst irgentwann im 2011 Jahr!!!!
Schade

Grüße
Marco
21.10.2010 22:57
Bin mir nicht sicher, ob ich das an anderer Stelle schonmal geschrieben habe, weil es mir doch seit Monaten im Kopf rum schwirrt.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr positiv, dass man bei Uwatec keine experimentelle Software veröffentlicht, von der man sich nicht 200% sicher sein kann, dass sie zuverlässig funktioniert.
Dazu ist das Thema zu ernst, als dass aus Vermarktungsgründen so etwas an die Kunden verkauft wird und hinterher eventuell zu Problemen führt. Und Mischgastauchen ist nun mal eben kein Kindergeburtstag.

Entsprechend habe ich grossen Respekt, gerade auch weil ich mir vorstellen kann wie viele Leute (aus ihrer Sicht zurecht) nun darauf pochen, dass sie das bekommen was man ihnen versprochen hat.
Mike.hadv. Schnitzelesser
10.11.2010 12:47

Daran ist überhaupt nix positives.

Das spiegelt die Unfähigkeit wieder ein Projekt vernünftig zu planen und zu führen.
Auch der Grund weshalb das Update verschoben ist (MOD war Minimal operation Deep) zeigt das die Programmier keine Ahnung haben was sie da Programmieren.

Und „Experimentelle Software“ ….

Ne ne, son Bühlmann ist nix experimentelles und das bekomme ich selbst in Excel Programmiert.

Lächerlich ist das was von Uwatec kommt.

10.11.2010 13:09
@Mike.h
Ich meinte mit "experimentell", dass ich es schön finde, dass sie keinen nicht-funktionierenden Schrott veröffentlichen.

Lieber gar nichts ausliefern, als etwas das später mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in die Hose geht.
11.11.2010 11:25
@Mike.h

Mhhh so einfach ist es auch nicht wie du schreibst.
In Amiland kannst du bei der kleinsten DCS1 schnell eine Klage am Hals haben, vor allem wenn man Johnsson & Johnsson Outdoor heißt und Milliarden schwer ist.

Das Bühlmann Modell ZH-L 16D ist sehr wohl was neues, da zwei Kompartimente korrigiert/angepasst wurden. Also ist eine saubere Evaluation sehr wichtig!

Gemäß neusten Infos, sollten nun die rechtlichen Bedenken beigelegt sein und der Update bald auf den Markt kommen. Lassen wir und überraschen
24.11.2010 21:32
@Walter
Inzwischen ist wohl klar, Uwatec / Scubapro hat wohl eine Menge Kunden etwas an der Nase herum geführt.

Auf der DEMA gab es letzte Woche nämlich eine Präsentation des Trimix Updates.
Der Stand ist wohl der, dass man auf der DEMA angefangen hat 20 erfahrende Taucher für einen Betatest zu rekrutieren.
Also von wegen "es war alles schon fertig, nur MOD kam zweimal in der Software vor..." - Pustekuchen.

Es gibt auch mehrere Infos von Scubapro wann das Update nun tatsächlich kommen soll, je nachdem wen man dort fragt. Hier ist einmal die Rede von "Nach den Feiertagen" und eine weitere Aussage ist wohl "Frühjahr 2011". Na ja, Letzteres beinhaltet ja Ersteres

Dann die nächste Hiobsbotschaft. Angeblich soll, wenn das Trimix Update eingespielt ist, der dort verwendete Bühlmann 16-Gewebe Algorithmus das bestehende Modell komplett ersetzen. Und ersten Gerüchten zur Folge soll das Trimix Modell sehr konservativ sein, mit allen Folgen, die das dann für die normale Sporttaucherei hat.

Lassen wir uns mal überraschen...
25.11.2010 14:12
@luft4breakfast

Besten Dank für "deine" Informationen.
Hoffentlich begreifst du, dass "wir" vertraglich gebunden sind und hier nicht alles posten was wir wissen, speziell was schon länger Fakt ist.

Einige deiner Aussagen, sind reine Spekulation, Falschaussagen und können so sicherlich (auch seitens Uwatec) in keiner Weise bestätigt werden.

Es gibt seit einiger Zeit, weltweit mehr als 20 Trimix Testtaucher!
Diese haben bis dato sicherlich mehr als 2000 Trimixstunden damit getaucht.

Alleine Urs und meine Wenigkeit haben über 200 Stunden damit getaucht.

Bezüglichen den anderen Aussagen findest du die eine oder andere Information auch in meinem DI Boot Messekurzbericht 2010.

Sehr konservativ? Naja jedenfalls nicht viel mehr als der Schnitt der anderen TMX Tauchcomputer Mitbewerber und schon gar nicht soooo schlimm wie der Suunto...
25.11.2010 14:41
Ich kann nur das weiter geben, was in anderen Foren berichtet wurde, manches hat Hand und Fuß, anderes ist bestimmt Spekulation.
Es waren wohl mehrere Leute bei der Präsentation auf der DEMA und haben sich auch für den Beta Test tatsächlich angemeldet.
Die Emails, die von Scubapro/Uwatec bzgl. des neuen Erscheinungsdatums geschickt wurden sind da teils auch abgedruckt.
Ich würde vorschlagen, falls Scubapro/Uwatec keine Spekulationen wünscht, dass sie mal selber Infos liefern. Entweder hier oder auch in dem englischsprachigen Forum wo die anderen Infos und Spekulationen diskutiert werden.
dazulrichCMAS** / Toilettentieftaucher
21.12.2010 12:10
Und jetzt mal ne "offizielle" Scubapro Pressemitteilung..
http://www.scubapro.com/europe/german/pressemitteilungen

Neueste Pressemitteilung vom 17. Dezember 2010

SCUBAPRO sucht Trimix-Tester

Taucher aufgepasst! Der Beta-Test der Trimix-Software für den Galileo steht in den Startlöchern. Und dabei braucht SCUBAPRO tauchende Mithelfer.

SCUBAPRO hat unablässig an einem Galileo Trimix-Algorithmus gearbeitet. Es wurden alle relevanten Daten und die wichtigsten hyperbaren Forschungsergebnisse zum Trimix-Tauchen verwendet, um das Risiko auf die geringst mögliche Risikostufe zu minimieren. Bis heute wurden sehr ausführliche Produktprüfungen durchgeführt und Scubapro ist nun bereit, einen Beta-Test des Software-Algorithmus mit 1000 Stunden Trimix-Tauchen durchzuführen.

Die sehr aufwändige und komplexe Testphase ist der Garant für Qualitätsprodukte mit hohem Sicherheitsstandard.

SCUBARO wirbt ausgebildete und zertifizierte Trimix-Taucher an, die einen Galileo-Tauchcomputer besitzen, mindestens 20 Trimix-Tauchgänge geloggt haben, und in einen Galileo Beta-Test der TMx-Software vor der Veröffentlichung einwilligen. Als Dankeschön für die Zusammenarbeit beim Beta-Test, erhält jeder TMx-Testteilnehmer nach Abschluss des Tests einen tollen SCUBAPRO Sweater.

Wenn Sie Trimix-Taucher sind und Interesse haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem SCUBAPRO Fachhändler auf. Er wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Die Beta-Test-Phase soll in den nächsten 4 bis 6 Wochen stattfinden. Wenn sie erfolgreich verläuft, wird die TMx-Software Anfang März 2011 für alle Galileo-Besitzer veröffentlicht.
21.12.2010 12:39
Hm, also stimmten die Infos von der DEMA doch.

Na ja, doppelt getestet hält vielleicht auch besser...
Antwort