Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Trinkgelder für Diveguide und Bootsbesatzung in Ägypten

Momentan in den Foren unterwegs:
dive-mouse und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Trinkgelder für Diveguide und Bootsbesatzung in Ägypten
Abgesandt von happydiver999 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 09:26:

Hallo zusammen,

wie viel Trinkgeld gebt ihr für den Diveguide und die Bootsbesatzung
bei sagen wir mal einer Woche Tauchurlaub in Ägypten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Michael

Antwort von Emilio Largo Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 11:05
ich gebe der crew vorab schonmal 500 euro. werde dann immer königlich bedient, dass ist es mir wert.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 02.05.2006 - 11:42
lol, Emilio

Nun, das hängt immer von der Grösse des Schiffes ab. Bei einer 5-7köpfigen Crew rechne ich etwa 8-10 Euro pro Nase und Woche, wenn der Service gut war! Guide extra.

Die meisten (so meine Erfahrung) geben auf einem 12-Personen-Safariboot (was den 5-7 Mann Besatzung entspricht) 30 Euro insgesamt. Guide extra.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 12:15
Mir wurde mal als Faustregel zugesteckt:
30 Euro bei Safari 7 Tage für alle zusammen, also Bordcrew plus Guides.

So haben wir es auch bei den drei Safaris 2005 gehalten. Was sinnvoll war:
Einer sammelt ein, teilt den Haufen gerecht auf (z. B. 5/7 für 5 Mann Schiffscrew, 2/7 für 2 Mann Guides). Das Bordcrew-Geld bekommt der Käptn, das andere gibt man beiden Guides 1 : 1 verteilt.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:27
5/7 für 5 Leute und 2/7 für 2 Leute......... das ist ja echt ne komplizierte Formel.

Wenn von 7 Leuten jeder 1/7 bekommt, ist es genauso viel, oder der ganze Haufen geteilt durch die Anzahl der Leute. Aber das klingt natürlich nicht so eindrucksvoll mathematisch.

*smile*
Antwort von Markus44 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:36
ich könnte mir vorstellen, daß der Käptn` nach alter Piratenmanier doppelt so viel Kopfgeld erhält wie der Rest der Mannschaft.

Seien es 70 Euro Trinkgeld und 5 Mann Besatzung plus 2 Guides wie in Jos Beispiel, so erhält die Mannschaft ingesamt 50 Euro, davon 16 für den Cheffe und 8 für jeden Matrosen; die restlichen 20 Euro werden zwischen den beiden Guides dann brüderlich geteilt, macht also 10 Euro für jeden.

Stimmts?
Antwort von dm am 02.05.2006 - 14:38
hey emilio 500 euronen????????????

entweder irrtum oder nach 4 wochen aprilscherz. dm
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 14:52
Leute, bleibt auf dem Teppich!

20 Safariteilnehmer mal 30 Euro geteilt durch insgesamt 7 Mann Crew macht für jeden runde 85 Euro - pro Woche! Macht 340 Euro pro Monat - extra zum Einkommen oder anders gerechnet allein aus Trinkgeldern fast das doppelte vom Durchschnittseinkommen. Das ist mehr als genug!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 15:58
Was D-32 schreibt ist korrekt! 30€ für 7 Tage für Ägypten sind topp. Mehr "versaut" auch nur die Crew (siehe Hinweis auf den Vergleich mit dem Monatseinkommen).
Früher habe ich mal pro Tauchgang 1Us-Dollar gerechnet un dann aufgerundet, ist aber auch schon etwas her.
Die Zahlung sollte, wie oben schon beschrieben, in einen großen Topf erfolgen. Sicher erfolgt die Verteilung dann etwas gestaffelt, auf den Booten, die ich kenne soll es aber dabei trotzdem fair zugehen.
Und wenn man sich der Crew gegenüber freundlich verhält, sich auch mal auf arabisch bedankt ("shoukran") oder mal selbst mit anfasst und nicht den reichen Obermacker raushängen läßt, stimmt auch das allgemeine Klima. Das ist dann auch ehrlich und man wird nicht angeheuchelt.

Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 21:44
Vor ein paar Jahren hab` ich
1U$ pro Tag auf dem Boot und Crewmitglied gegeben.

gruss Urs
Antwort von seadancer Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 11:15
Bei 20 Safariteilnehmern habt ihr 9 - 11 crewmember + 1 Tourguide + 1 Diveguide ich habe selbst lange genug als Tourguide gearbeitet. 30€ pro Gast sollten das min. sein.
Antwort von Schaulustiger am 03.05.2006 - 15:20
@ seadancer
9-11 Crewmember ?!? So ein Schmarren. Du meinst wohl einen 4-Sterne-Luxusdampfer??
30 EUR sind aber schon ok.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 21:08
Wieviel Trinkgeld sollte ich denn meinem Steuerberater geben?
Und dem Müllkutscher?
Und dem freundlichen Beamten bei der Fahrzeuganmeldestelle oder dem TÜV-Mann?

Und wieviel Trinkgeld darf ich denn selbst (bin nicht im Tourismus tätig) beanspruchen? Ich bekomme nämlich bisher keins.

Und gibt man denn auch, wenn man mit der Leistung nicht so ganz zufrieden ist? Wieviel denn dann? Wie erfolgt denn die Aufteilung, wenn man mit der Leistung von einigen Leuten sehr zufrieden, mit anderen aber ganz unzufrieden ist? Einigt man sich mit dem Geldeinsammler vorher auf eine gerechte Aufteilung, es kann ja unterschiedliche Ansichten geben? Was, wenn zwar die Crew perfekt war, aber der Bootseigner das Boot schlecht ausgestattet und überladen war? Wieso eigentlich sind die Preise oft so hoch, wenn zusätzlich zum Lohn ein Trinkgeld erforderlich ist? Werden die erwarteten Trinkgelder vom Lohn zuvor abgezogen?

So viele Fragen...

Und ich wollte doch nur Urlaub machen (den ich schon vorher bezahlt habe), und nicht über Trinkgelder grübeln. Ich gebe an Trinkgeld meist, was ich so als üblich empfinde, was die Anderen also auch geben. Ohne recht zu wissen, warum eigentlich; aber man will ja nicht anecken. Wenn`s nicht eine völlige Katastrophe war. Im Grunde bin ich für vernünftige Bezahlung statt Trinkgeldsammelei, ausgenommen ganz individuelle Trinkgelder, zeitnah für persönlich überdurchschnittliche Leistungen. Also, ich meine jetzt natürlich Kellner/innen, nicht etwa... Aber die kassieren ja eher vorher.
Antwort von neptun2006 Registriertes Mitglied am 05.05.2006 - 15:04
Also mir ist gerade folgendes passiert :
Nach einer absolut verkorksten Safari mit dem Spezialisten " Aqua Active " und dem 2. Ersatzschiff, haben wir unsere gebuchten Ziele nicht erreicht. Gebucht hatten wir die Ramadan 4, die dann unter seltsamen Umständen abgbrannt ist, als Ersatzschiff wurde uns die Queen Hanaa untergejubelt. Am 2. Tag wars damit auch vorbei, da waren 1. der linke Motor, und 2. die rechte Antriebswelle überraschenderweise kaputt, worauf wir auf hoher See auf die MY Sea Friend umgestiegen sind, welche um die Hälfte kleiner ist als unser gebuchtes Schiff. Der Tauchguide Thorsten, am letzten Reisetag , wieder nüchtern?, erklärte uns, dass erwartet wird, an die Manschaft je 25 - 300 Euro je Reiseteilnehmer / Woche, Trinkgeld, und an die Tourguide in einer extra aufgestellten Kasse nochmals das Selbe.... Dies wird erwartet. Fragte sich nur, ob der tägliche und nicht geringe Alkoholkonsum des verantwortungsbewußten Tauchguide die Denkfähigkeit beeinträchtigte, oder ob das der plumpe Versuch der Abzocke war. Gleichzeitig prahlte das Vorbild unter den Guiden mit geplanten Immobilienprojekten in Thailand sowie in Ägypten, wo man Ihn kaum wieder wegdenken könne. Wenn man bedenkt, dass ein studierter Lehrer oder Arzt in Ägypten eine Besoldung von ca. Euro 800.-- im Monat hat, sind diese Trinkgeldforderungen realitätsfremd und unverschämt.
Antwort von neptun2006 Registriertes Mitglied am 05.05.2006 - 18:32
Ich möpchte berichtigen, die Trinkgeldforderung war 25 - 30 Euro je Reiseteilnehmer , je Woche.
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 08.05.2006 - 22:24
Ich möchte hier gar nicht auf die Höhe der Beträge eingehen. Mir geht es eher um Verhaltensweisen, die sich ab und an einschleichen.

Was mich maßlos ärgert, ist das Aufstellen von Forderungen hinsichtlich der Höhe des Trinkgeldes. Phase 1: "...die Crew erwartet min. xxx,- meschpokische Groschetten! Und wer den Guides für ihre was geben will, weil er findet, die haben ihre Arbeit toll gemacht - bitte hier rein!"

Dem Fass schlägt´s dann die Krone ins Gesicht mit Phase 2 der Abzockertour: Die sofortige Zählung der Trinkgelder gibt Anlass für eine Nachforderung "...die Crew ist beleidigt und enttäuscht, weil ihr so wenig gegeben habt. Hat euch was nicht gefallen?"

Ok, ich habe kein Bauchweh, der Crew Trinkgeld zu geben. Was mich aber stört, ist eine "erwartete" Betragshöhe. Denn ich möchte letztlich selbst darüber befinden, ob und wieviel ich gebe.
Dem Guide dann `was zu geben, setzt m. E. schon außergewöhnliche Leistungen voraus. Diese Fälle waren bei meinen bisherigen Touren sehr selten - vielleicht setze ich aber die Messlatte zu hoch an.

Mein Fazit:

...vielleicht seh ich das alles falsch!?

...oder vielleicht seh ich es richtig, dass sowohl Crew und insbesondere Guides schließlich ein Entgelt für ihr Tun von ihrem Arbeitgeber erhalten.

...oder ich frage das nächste Mal nach, ob ICH Trinkgeld bekomme, weil ich ja etwas für den Erhalt der Jobs von Crew und Guides getan habe.

...oder es fehlt dem einen oder anderen schwarzen Schaf der o. g. Szene die Einsicht, dass jeder Tauchtourist für seinen Urlaub (oft nicht wenig) bezahlt hat.

Gruß, M.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 08.05.2006 - 22:47
@ Michi

Deine Darstellung trifft voll! Und Phase 2 kenne ich auch, vor allem von Guideseite.

Generell dürften sich einige Damen und Herren Hotel-/Basisbesitzer und deren Angestellte allmählich mal fragen, wie lange sie den Bogen der Geldabzocke noch überziehen wollen. Beispiele aus jüngster Zeit:
Besseres Camp im ägytischen Süden, wird ohne Verpflegung angeboten. Ein halbwegs ordentliches Frühstück läppert sich auf 13 Euro!
Gleiches Camp - mit dem "Speedboot" zu einem Außenriff und dort 2 TG: 95 Euro!
Bali - 18 Euro für eine Flaschenfüllung für Hausrifftauchgang

Und das in Ländern, wo das Monatseinkommen im Schnitt bei max. 200 Euro liegt. Die spinnen!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

22.08.2008 05:51 Taucher Online : 40
Heute 962, ges. 28325117 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

K&K Landgasthof ´Zur Post´, ..
(03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting