Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Triox wer hat schon einmal so ein Kurs belegt?

Momentan in den Foren unterwegs:
al22, congerman, drelanger, M. Henke, °°steffi°° und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Triox wer hat schon einmal so ein Kurs belegt?
Abgesandt von gunther Redaktionsmitglied am 01.03.2006 - 13:28:

Hallo,
ich suche Erfahrungswerte anderer Taucher die einen Triox-Kurs belegt haben.
Es geht nciht um das für und wieder sondern um:
- was wurde gelehrt
- wieviele TG
- Kosten
- Zeitaufwand etc.

Danke
Gunther

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 01.03.2006 - 14:13
Kosten sind Sache des Ausrichters, Inhalte werden vorgegeben :

VDST DTSA Triox
Ziel
Seminarziel: Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der sicheren Planung, Vorbereitung und Durchführung von Trioxtauchgängen bis 40 Meter Wassertiefe mit den Gasgemischen Trimix 21/35 und Trimix 30/30, welche ausschließlich aus Sauerstoff, Helium und Stickstoff bestehen, vertraut gemacht werden.

Voraussetzungen
Mindestalter: 18 Jahre.
Ausbildungsstufe: DTSA ***; ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der VDST-Äquivalenzliste. DTSA Nitrox *.
Anzahl der Tauchgänge: 100, davon mindestens 15 Nitrox-Tauchgänge, davon mindestens 2 innerhalb von 8 Wochen vor Beginn des Kurses.
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeit nach Richtlinien des VDST.
Zusatzausrüstung: DTG mit zwei getrennt absperrbaren Ventilen, zwei erste Stufen, zwei zweite Stufen.

Ausbilder Qualifikation
Ausbilder: VDST-CMAS-Nitrox-Tauchlehrer mit DTSA Trimix *, VDST-CMAS-Nitrox-Tauchlehrer-Prüfer mit DTSA Trimix *, VDST-CMAS-Trimix-Tauchlehrer, VDST-CMAS-Trimix-Tauchlehrer-Prüfer sowie vom VDST oder dessen Partnerverbänden zugelassene Tauchlehre

Theoretischer Teil
Lehrninhalte: Besonderheiten von Helium und der Verwendung von Triox, MOD- und END-Berechnung, CNS- und OTU, Physiologische Folgen, Gasanalyse und Kennzeichnung der DTG, Tauchgangsplanung mit Tauchgangs-Kontrollblättern und Tabellen, Gasmanagement und Notfallmanagement.
Prüfung: Schriftliche Beantwortung eines Fragebogens

Praktischer Teil
Übungstauchgänge:
1.Tauchgang: max. 36 Meter Tiefe / mindestens 30 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und Ausbilder / Gas: Trimix 30/30.
2. Tauchgang: max. 36 Meter Tiefe / mindestens 30 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und Ausbilder / Gas: Trimix 30/30.
3. Tauchgang: 30 - 40 Meter Tiefe / mindestens 30 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und Ausbilder / Gas: Trimix 21/35.
4. Tauchgang: 30 - 40 Meter Tiefe / mindestens 30 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und Ausbilder / Gas: Trimix 21/35.

Die zu absolvierenden Übungen während der Tauchgänge sind im Einzelnen in der
VDST Ordnung Nitrox &Technisches Tauchen aufgeführt.

Die Gesamtordnung kannst Du Dir hier downloaden:
Hier klicken

tg
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 01.03.2006 - 14:25
Danke Udo,
hatte ich aber schon Hast Du eine Ausbildungsberechtigung?
Gunther
Antwort von frag` fred am 01.03.2006 - 14:38

Hier klicken
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 01.03.2006 - 14:56
@fred
das ist aber eine unmöglich HP, die Ladezeiten sind ja echt öde...
AUSSERDEM ich suche doch jemand der den Kurs besucht hat, ich suche Erfahrung von Teilnehmern

Gunther
Antwort von Maren Isigkeit am 01.03.2006 - 15:45
Hallo Gunter,

guck` mal auf die VDST-Seiten Hier klicken
Unter dem Menüpunkt Szene findest für 2005 und 2006 insgesamt drei Berichte von Trioxkursen.

Bei den Kursen werden mindestens vier Tauchgänge durchgeführt. Die Kosten liegen meines Wissens so um die 180 Euro inkl. Gaskosten. Zeitaufwand mindestens 2,5 Tage.
Ein Hinweis: Es handelt sich beim VDST Triox um ein Brevet und keinen Spezialkurs. Eine Brevetierung am Ende eines Wochenendseminars ist also nicht obligat!

Ich habe letztes Jahr beim Kurs in Hemmoor mal einen Tag zuschauen können. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und soweit ich das beurteilen kann, haben sie auch eine Menge gelernt.

Viele Grüße,
Maren
Antwort von quanta costa am 01.03.2006 - 17:35
was kostet mich so ein Triox-Tg?
Antwort von neondiver Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 20:01
Wenn du eine Mono 12 mit einem 21/35 in einem Shop füllen lässt, dann ca. 15-20€.
In Ägypten auch schon mal das drei/vierfache.
Bei eigener Füllogistik ca. 7-10€ (geschätzt)

Ist also nicht ganz billig, aber lohnt sich IMHO.
Außerem kann man meist auftoppen, da Helium (80% der Kosten) in barL abgerechnet wird.

Btw.: Ein Tauchgang mit Doppel 12 und 21/35, sowie zwei Dekogase kostet etwa 50€.
Ist aber auch schon ein paar Schritte weiter.

Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich Trimix/Triox.
Man ist nachher nicht so erschlagen und hat einen klaren Kopf.

Wenn ich daran denke was manche Leute an einem Abend in der Disco ausgeben...
Antwort von *petra* Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 00:27
@gunther
traust du uns nicht?!
(nee, ich weiß , ist nur zum Vergleich...)
wenn nix dazwischen kommt sehn wir uns am samstag.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 02.03.2006 - 08:33
@Petra
nun es gibt einige Verbände die Triox anbieten...
Gunther
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 13:16
hi gunther bitte berichten
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 02.03.2006 - 13:46
@ mic
von wem oder was?
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 19:24
@Gunther

hier ein Beispiel einer Auschreibung

Hier klicken

Frage mich im Mai nochmals, dann kann ich Dir naeheres ueber den Kurs berichten
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 19:59
@ gunther

ach, ich dachte das wird mal wieder ein selbstversuch nein im ernst, ich spekulierte so rum und dachte aufgrund deinens ersten posting das du auch mal so einen kurs mitmachst und im vorfeld noch mal hören wolltest wie es anderen ergangen ist

Und meine wilden Vermutungen wurden dann von petra nur weiter getragen Da mich solche berichte/erfahrungen auch immer interessiern, hab ich mich halt auch mal wieder gemeldet

Bis dann MIC
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 03.03.2006 - 08:14
@mic
hast recht, ich orientiere mich, werde einen Kurs belegen und darüber Schreiben
Gunther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

21.08.2008 22:35 Taucher Online : 154
Heute 20189, ges. 28323131 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting