Wohl alle kennen das Dilemma:
TG geplant im tiefen See, Wassertem. so um die 4° ab 15m, daher Trocki, Unterzieher, Skiwäsche, evtl. (wie grade diskutiert) zur Sicherheit noch einen 3mm ganz drunter. Drüber D12, Stage, Plate, Wing, Harness und was weiss der Teufel noch.
ABER: Aussentemp. 30°.
Wie kommt man da noch bis zum Wasser ohne an Überhitzung einzugehen wie ein Hummer im Kochtopf
. Vielleicht Kühlakkus im Trocki oder so?
Hat jemand Ideen ??
Antwort von Peter Gaertner am 10.01.2006 - 11:44 Hi Stalker,
spring kurz ohne Gerödel (mit Anzug) ins Wasser. Die Verdunstungskälte hält die Temepraturen im Anzug dann im angenehmen Bereich.
Grüßle
Peter
Antwort von HeikoP am 10.01.2006 - 11:48 1. Möglichst dicht am Einstieg das Equipment positionieren - zumindest das Gerät direkt am Wasser ablegen
2. Erst wenn Gerät und alles weitere am Wasser ist den Anzug anziehen
3. Mit Anzug ins kühle Nass - siehe Peters Idee
4. Aufrödeln der Ausrüstung am/im Wasser und tauchen gehen
Heiko
p.s. ich habe es schon erlebt, dass der Unterzieher in einer Kühlbox gelagert wurde im Sommer.....
Antwort von Stefan G am 10.01.2006 - 13:20 Klimaanlage im Auto auf voll und drinnen umziehen bringt im Extremfall auch noch was, oder eben die knackigen TGs früh genug ansetzen...
wer natürlich voll angerödelt mit angeclippten Stages rumläuft, dem gehört es nicht anders...
Gruß, Stefan
Ergänzend sei noch erwähnt, Sonnenschutz wie kleinen Pavillion o.ä. in Seenähe positionieren. Dann kann man die Temperaturen auch besser aushalten. Man zieht sich auch dort um und hat dann bis zum Wasser nur ein paar Meter Gehstrecke.
Somit sollte sich das Schwitzen vor dem TG in Grenzen halten.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Uwe-ausWitten am 11.01.2006 - 11:52 Also ich bin auch ein Mensch, der leicht schwitzt. Trotzdem sind wir im Sommer bei 36° in Hemmoor vom Einstieg 1 zum E4 gelaufen. Voll angezogen und aufgerödelt (D12 + Stage). Das ging dank meines Unterziehers. Witzigerweise war es zwar warm im Anzug aber trocken. Hab einen Unterzieher von Kallweit, der leitet die Wärme bei Überhitzung durch PCM vom Körper weg. Das einzige, was man unbedingt ablassen sollte, ist die Kopfhaube. Überhitzung findet zuerst am Kopf statt. Also kaltes Wasser drüber und los. Das Gerödel zunächst am Wasser parken und sich dann anziehen ist auch ne Alternative, allerdings nicht immer möglich. Wenn ich da an Messinghausen denke, mit dem ganzen Gerödel bergab und wieder bergauf, da bin ich schon fertig bevor ich im Anzug bin *lol* Den 3mm würde ich im Sommer weglassen. Wenn der Anzug wirklich absäuft und Du tauchst ne D12 als Bottomgas, so bist Du ja schnell auf der 9, bzw. 6 Meter Stufe. Da ist es ja meist etwas wärmer als 4° :o)
Pepi´s Grillstation, Feldkir.. (20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr) Heaven Bistro Hurghada (16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr) Fischrestaurant Moser Altmün.. (10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Anauran - kennt jemand die Ohrentropfen? vom 12.10.2007 : Hallo zusammen,
hab grad eine Woche Urlaub in Sardinien gehabt. Am zweiten Tag hatte ich dann Ohrprobleme, wofür mir der ... [mehr] Facharbeit vom 15.10.2007 : Hallo an alle!
Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und wir müssen eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich dazu ... [mehr] Tauchen trotz Grippe vom 16.10.2007 : Hallo zusammen,
ich war am Samstag und am Sonntag beim Tauchen. Obwohl ich einen Schnupfen hatte bin ich unter Wasser. Den ... [mehr]